Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7939 – שָׂכָר – sakar (saw-kawr')

Gebildet aus

H7936   שָׂכַר – sakar (saw-kar')

Verwendung

Lohn (12x), belohnt (2x), Arbeit (1x), Fährgeld (1x), galt (1x), gedient (1x), Geld (1x), gelohnt (1x), gelte (1x), genießen (1x), Geschenk (1x), lohnen (1x), Sold (1x), Unrecht (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (1x) Prediger (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x) Jona (1x) Sacharja (2x) Maleachi (1x)

  H7938 Übersicht H7940  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram geschah das Wort des HErrn im Gesicht und sprach: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn[H7939].

1. Mose 30, 18: und sprach Gott hat mir gelohnt[H7939], dass ich meine Magd meinem Manne gegeben habe. Und hieß ihn Isaschar.

1. Mose 30, 28: bestimme den Lohn[H7939], den ich dir geben soll.

1. Mose 30, 32: Ich will heute durch alle deine Herden gehen und aussondern alle gefleckten und bunten Schafe und alle schwarzen Schafe und die bunten und gefleckten Ziegen. Was nun bunt und gefleckt fallen wird, das soll mein Lohn[H7939] sein.

1. Mose 30, 33: So wird mir meine Gerechtigkeit zeugen heute oder morgen, wenn es kommt, dass ich meinen Lohn[H7939] von dir nehmen soll; also dass, was nicht gefleckt oder bunt unter den Ziegen und nicht schwarz sein wird unter den Lämmern, das sei ein Diebstahl bei mir.

1. Mose 31, 8: Wenn er sprach: Die Bunten sollen dein Lohn[H7939] sein, so trug die ganze Herde Bunte. Wenn er aber sprach: Die Sprenkligen sollen dein Lohn[H7939] sein, so trug die ganze Herde Sprenklinge.

   2. Mose

2. Mose 2, 9: Da sprach Pharaos Tochter zu ihr: Nimm hin das Kindlein und säuge mir's; ich will dir lohnen[H7939 H5414]. Das Weib nahm das Kind und säugte es.

2. Mose 22, 14: Ist aber sein Herr dabei, soll er's nicht bezahlen, wenn er's um sein Geld[H7939] gedingt hat.

   4. Mose

4. Mose 18, 31: Ihr möget's essen an allen Stätten, ihr und eure Kinder; denn es ist euer Lohn[H7939] für euer Amt in der Hütte des Stifts.

   5. Mose

5. Mose 15, 18: Und lass dich's nicht schwer dünken, dass du ihn frei losgibst – denn er hat dir als zwiefältiger Tagelöhner sechs Jahre gedient[H7939 H5647] –; so wird der HErr, dein Gott, dich segnen in allem, was du tust.

5. Mose 24, 15: sondern sollst ihm seinen Lohn[H7939] des Tages geben, dass die Sonne nicht darüber untergehe (denn er ist dürftig und erhält seine Seele damit), auf dass er nicht wider dich den HErrn anrufe und es dir Sünde sei.

   1. Könige

1. Könige 5, 20: So befiehl nun, dass man mir Zedern aus dem Libanon haue und dass deine Knechte mit meinen Knechten seien. Und den Lohn[H7939] deiner Knechte will ich dir geben, alles, wie du sagst. Denn du weißt, dass bei uns niemand ist, der Holz zu hauen wisse wie die Sidonier.

   2. Chronik

2. Chronik 15, 7: Ihr aber seid getrost und tut eure Hände nicht ab; denn euer Werk hat seinen Lohn[H7939].

   Psalm

Psalm 127, 3: Siehe, Kinder sind eine Gabe des HErrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk[H7939].

   Prediger

Prediger 4, 9: So ist's ja besser zwei als eins; denn sie genießen[H7939] doch ihrer Arbeit wohl.

Prediger 9, 5: Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn[H7939] mehr – denn ihr Gedächtnis ist vergessen,

   Jesaja

Jesaja 40, 10: Denn siehe, der Herr HErr kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, sein Lohn[H7939] ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm.

Jesaja 62, 11: Siehe, der HErr lässt sich hören bis an der Welt Ende: Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! siehe, sein Lohn[H7939] ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm!

   Jeremia

Jeremia 31, 16: Aber der HErr spricht also: Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Arbeit wird wohl belohnt[H7939] werden, spricht der HErr. Sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;

   Hesekiel

Hesekiel 29, 18: Du Menschenkind, Nebukadnezar, der König zu Babel, hat sein Heer mit großer Mühe vor Tyrus arbeiten lassen, dass alle Häupter kahl und alle Schultern wund gerieben waren; und ist doch weder ihm noch seinem Heer seine Arbeit vor Tyrus belohnt[H7939] worden.

Hesekiel 29, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, dass er seinem Heer den Sold[H7939] gebe.

   Jona

Jona 1, 3: Aber Jona machte sich auf und floh vor dem HErrn und wollte gen Tharsis und kam hinab gen Japho. Und da er ein Schiff fand, das gen Tharsis wollte fahren, gab er Fährgeld[H7939] und trat hinein, dass er mit ihnen gen Tharsis führe vor dem HErrn.

   Sacharja

Sacharja 8, 10: Denn vor diesen Tagen war der Menschen Arbeit[H7939] vergebens, und der Tiere Arbeit[H7939] war nichts, und war kein Friede vor Trübsal denen, die aus und ein zogen; sondern ich ließ alle Menschen gehen, einen jeglichen wider seinen Nächsten.

Sacharja 11, 12: Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so bringet her, wieviel ich gelte[H7939]; wo nicht, so lasst's anstehen. Und sie wogen dar, wieviel ich galt[H7939]: dreißig Silberlinge.

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht[H7939] tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

17Er soll ein Tongefäß mit geweihtem Wasser nehmen und Staub vom Boden der Wohnung hineinstreuen. 18Dann muss er die Frau vor Jahwe stellen. Er soll ihr das Haar auflösen und ihr das Erinnerungsopfer in die Hände legen, das Opfer der Eifersucht. Das bittere, fluchbringende Wasser soll der Priester in der Hand halten. 19Dann soll er die Frau schwören lassen und zu ihr sagen: 'Wenn kein fremder Mann mit dir geschlafen hat und du deinen Mann nicht betrogen hast, dann bleibst du unversehrt von diesem bitteren, fluchbringenden Wasser. 20Wenn du aber deinen Mann mit einem anderen betrogen hast, wenn du auf Abwege geraten bist und dich verunreinigt hast, wenn ein anderer als dein Mann mit dir geschlafen hat'- 21jetzt soll der Priester die Frau den Fluch schwören lassen und zu ihr sagen – 'dann mache Jahwe dich zum Schwur- und Fluchwort in deinem Volk, indem Jahwe deine Hüfte einfallen und deinen Bauch anschwellen lässt. 22Dieses fluchbringende Wasser soll in deine Eingeweide kommen, deinen Bauch anschwellen und deine Hüfte schwinden lassen.' Die Frau soll sprechen: 'Amen, Amen!' 23Danach soll der Priester diese Flüche auf ein Blatt schreiben und sie im bitteren Wasser abwaschen. 24Er soll die Frau das bittere, fluchbringende Wasser trinken lassen, damit dieses Fluchwasser in sie eindringt und ihr bittere Schmerzen bereitet.

4.Mose 5,17 bis 4.Mose 5,24 - NeÜ bibel.heute (2019)