Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7936 – שָׂכַר – sakar (saw-kar')

Gebildet aus

H3739   כָּרָה – karah (kaw-raw')

H7937   שָׁכַר – shakar (shaw-kar')

Verwendung

dingten (6x), Geld (3x), gedingt (2x), Ding (1x), dingen (1x), dingt (1x), dingte (1x), erkauft (1x), Knechte (1x), lohnen (1x), mir (1x), nahm (1x), recht (1x), verdient (1x), wer (1x)

  H7935 Übersicht H7937  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 16: Da nun Jakob des Abends vom Felde kam, ging ihm Lea hinaus entgegen und sprach: Zu mir[H7936] sollst du kommen; denn ich habe dich erkauft[H7936] um die Liebesäpfel meines Sohnes. Und er schlief die Nacht bei ihr.

   5. Mose

5. Mose 23, 5: darum dass sie euch nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget, vielmehr wider euch dingten[H7936] den Bileam, den Sohn Beors von Pethor aus Mesopotamien, dass er dich verfluchen sollte.

   Richter

Richter 9, 4: Und sie gaben ihm 70 Silberlinge aus dem Haus Baal-Beriths. Und Abimelech dingte[H7936] damit lose, leichtfertige Männer, die ihm nachfolgten.

Richter 18, 4: Er antwortete ihnen: So und so hat Micha an mir getan und hat mich gedingt[H7936], dass ich sein Priester sei.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 5: Die da satt waren, sind ums Brot Knechte[H7936] geworden, und die Hunger litten, hungert nicht mehr; ja die Unfruchtbare hat sieben geboren, und die viele Kinder hatte, hat abgenommen.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie vor David stinkend waren geworden, sandten sie hin und dingten[H7936] die Syrer des Hauses Rehob und die Syrer zu Zoba, 20.000 Mann Fußvolk, und von dem König Maachas 1000 Mann und von Is-Tob 12.000 Mann.

   2. Könige

2. Könige 7, 6: Denn der HErr hatte die Syrer lassen hören ein Geschrei von Rossen, Wagen und großer Heereskraft, dass sie untereinander sprachen: Siehe, der König Israels hat wider uns gedingt[H7936] die Könige der Hethiter und die Könige der Ägypter, dass sie über uns kommen sollen.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie waren stinkend geworden vor David, sandten sie hin, beide, Hanon und die Kinder Ammon, 1000 Zentner Silber, Wagen und Reiter zu dingen[H7936] aus Mesopotamien, aus dem Syrien von Maacha und aus Zoba.

1. Chronik 19, 7: Und dingten[H7936] 32.000 Wagen und den König von Maacha mit seinem Volk; die kamen und lagerten sich vor Medeba. Und die Kinder Ammon sammelten sich aus ihren Städten und kamen zum Streit.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten[H7936] Steinmetzen und Zimmerleute, zu erneuern das Haus des HErrn; auch Meister in Eisen und Erz, zu bessern das Haus des HErrn.

2. Chronik 25, 6: Dazu nahm[H7936] er aus Israel 100.000 starke Kriegsleute um 100 Zentner Silber.

   Esra

Esra 4, 5: und dingten[H7936] Ratgeber wider sie und verhinderten ihren Rat, solange Kores, der König in Persien, lebte, bis an das Königreich des Darius, des Königs in Persien.

   Nehemia

Nehemia 6, 12: Denn ich merkte, dass ihn Gott nicht gesandt hatte. Denn er sagte wohl Weissagung auf mich; aber Tobia und Saneballat hatten ihm Geld[H7936] gegeben.

Nehemia 6, 13: Darum nahm er Geld[H7936], auf dass ich mich fürchten sollte und also tun und sündigen, dass sie ein böses Gerücht hätten, damit sie mich lästern möchten.

Nehemia 13, 2: darum dass sie den Kindern Israel nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser und dingten[H7936] wider sie Bileam, dass er sie verfluchen sollte; aber unser Gott wandte den Fluch in einen Segen.

   Sprüche

Sprüche 26, 10: Ein guter Meister macht ein Ding[H7936] recht[H7936]; aber wer[H7936] einen Stümper dingt[H7936], dem wird's verderbt.

   Jesaja

Jesaja 46, 6: Sie schütten das Gold aus dem Beutel und wägen dar das Silber mit der Waage und lohnen[H7936] dem Goldschmied, dass er einen Gott daraus mache, vor dem sie knien und anbeten.

   Haggai

Haggai 1, 6: Ihr säet viel, und bringet wenig ein; ihr esset, und werdet doch nicht satt; ihr trinket, und werdet doch nicht trunken; ihr kleidet euch, und könnt euch doch nicht erwärmen; und wer Geld[H7936] verdient[H7936], der legt's in einen löchrigen Beutel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

25Die Rotte seiner Propheten hat sich verschworen. Sie verschlingen Seelen wie ein brüllender Löwe, der Beute reißt. Sie rauben Schätze zusammen und haben viele Frauen zu Witwen gemacht. 26Seine Priester tun meinem Gesetz Gewalt an und entweihen, was mir heilig ist. Sie machen keinen Unterschied zwischen heiligen und unheiligen Dingen, sie belehren nicht über rein und unrein und verschließen ihre Augen vor dem Sabbat. So werde ich unter ihnen entweiht. 27Seine Oberen sind wie räuberische Wölfe. Sie vergießen Blut, verderben Seelen, nur um sich zu bereichern. 28Und seine Propheten schmieren Lehm darüber, indem sie Hirngespinste schauen und ihnen Lügen erzählen und dabei sagen: 'So spricht Jahwe, der Herr!' Dabei hat Jahwe gar nicht geredet. 29Das Volk des Landes erpresst und raubt, es plündert und plagt den Elenden und Armen und verweigert dem Fremden sein Recht. 30Ich suchte einen Mann unter ihnen, der die Mauer zumauert oder der für das Land in die Bresche springt und mir entgegentritt, damit ich es nicht vernichten muss. Doch ich fand keinen. 31So schütte ich die Glut meines Zorns über sie aus und vernichte sie in meinem Grimm. Ihr Tun lasse ich auf sie selbst zurückfallen, spricht Jahwe, der Herr." 1Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte:

Hesek. 22,25 bis Hesek. 23,1 - NeÜ bibel.heute (2019)