Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7495 – רָפָא – rapha' (raw-faw')

Siehe auch

H7503   רָפָה – raphah (raw-faw')

Verwendung

heilen (18x), gesund (10x), heil (7x), heilt (4x), heile (4x), Ärzte (3x), heilte (3x), Arzt (2x), trösten (2x), geheilt (2x), wieder (1x), machtest (1x), machen (1x), helfen (1x), Heile (1x), heilet (1x), Arztgeld (1x), half (1x), genesen (1x), gebe (1x), ganz (1x), baute (1x), Ärzten (1x)

Vorkommen – 62 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 3. Mose (4x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (6x) 2. Chronik (4x) Hiob (2x) Psalm (7x) Prediger (1x) Jesaja (6x) Jeremia (11x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Hosea (5x) Sacharja (1x)

  H7494 Übersicht H7496  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 17: Abraham aber betete zu Gott; da heilte[H7495] Gott Abimelech und sein Weib und seine Mägde, dass sie Kinder gebaren.

1. Mose 50, 2: Und Joseph befahl seinen Knechten, den Ärzten[H7495], das sie seinen Vater salbten. Und die Ärzte[H7495] salbten Israel,

   2. Mose

2. Mose 15, 26: und sprach: Wirst du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und zu Ohren fassen seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HErr, dein Arzt[H7495].

2. Mose 21, 19: kommt er auf, dass er ausgeht an seinem Stabe, so soll, der ihn schlug, unschuldig sein, nur dass er ihm bezahle, was er versäumt hat, und das Arztgeld[H7495] gebe[H7495].

   3. Mose

3. Mose 13, 18: Wenn in jemandes Fleisch an der Haut eine Drüse wird und wieder heilt[H7495],

3. Mose 13, 37: Ist aber vor Augen der Grind stillgestanden und dunkles Haar daselbst aufgegangen, so ist der Grind heil[H7495] und er rein. Darum soll ihn der Priester rein sprechen.

3. Mose 14, 3: Und der Priester soll aus dem Lager gehen und besehen, wie das Mal des Aussatzes am Aussätzigen heil[H7495] geworden ist,

3. Mose 14, 48: Wo aber der Priester, wenn er hineingeht, sieht, dass dieses Mal nicht weiter am Hause gefressen hat, nachdem das Haus beworfen ist, so soll er's rein sprechen; denn das Mal ist heil[H7495] geworden.

   4. Mose

4. Mose 12, 13: Mose aber schrie zu dem HErrn und sprach: Ach Gott, heile[H7495] sie!

   5. Mose

5. Mose 28, 27: Der HErr wird dich schlagen mit Drüsen Ägyptens, mit Feigwarzen, mit Grind und Krätze, dass du nicht kannst heil[H7495] werden.

5. Mose 28, 35: Der HErr wird dich schlagen mit bösen Drüsen an den Knien und Waden, dass du nicht kannst geheilt[H7495] werden, von den Fußsohlen an bis auf den Scheitel.

5. Mose 32, 39: Seht ihr nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und heilen[H7495], und ist niemand, der aus meiner Hand errette.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 3: Sie sprachen: Wollt ihr die Lade des Gottes Israels senden, so sendet sie nicht leer, sondern sollt ihm vergelten ein Schuldopfer; so werdet ihr gesund[H7495] werden und wird euch kund werden, warum seine Hand nicht von euch lässt.

   1. Könige

1. Könige 18, 30: Da sprach Elia zu allem Volk: Kommt her, alles Volk, zu mir! Und da alles Volk zu ihm trat, baute[H7495] er den Altar des HErrn wieder auf, der zerbrochen war,

   2. Könige

2. Könige 2, 21: Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HErr: Ich habe dies Wasser gesund[H7495] gemacht; es soll hinfort kein Tod noch Unfruchtbarkeit daher kommen.

2. Könige 2, 22: Also ward das Wasser gesund[H7495] bis auf diesen Tag nach dem Wort Elisas, das er redete.

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen[H7495] ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen[H7495] ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund[H7495] machen – am dritten Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

2. Könige 20, 8: Hiskia aber sprach zu Jesaja: Welches ist das Zeichen, dass mich der HErr wird gesund[H7495] machen und ich in des HErrn Haus hinaufgehen werde am dritten Tage?

   2. Chronik

2. Chronik 7, 14: und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden: so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen[H7495].

2. Chronik 16, 12: Und Asa ward krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seines Königreichs, und seine Krankheit nahm sehr zu; und er suchte auch in seiner Krankheit den HErrn nicht, sondern die Ärzte[H7495].

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen[H7495] zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

2. Chronik 30, 20: Und der HErr erhörte Hiskia und heilte[H7495] das Volk.

   Hiob

Hiob 5, 18: Denn er verletzt und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt[H7495].

Hiob 13, 4: Aber ihr deutet's fälschlich und seid alle unnütze Ärzte[H7495].

   Psalm

Psalm 6, 3: HErr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile[H7495] mich, HErr, denn meine Gebeine sind erschrocken,

Psalm 30, 3: HErr, mein Gott, da ich schrie zu dir, machtest[H7495] du mich gesund[H7495].

Psalm 41, 5: Ich sprach: HErr, sei mir gnädig, heile[H7495] meine Seele; denn ich habe an dir gesündigt.

Psalm 60, 4: Der du die Erde bewegt und zerrissen hast, heile[H7495] ihre Brüche, die so zerschellt ist.

Psalm 103, 3: der dir alle deine Sünden vergibt und heilet[H7495] alle deine Gebrechen,

Psalm 107, 20: er sandte sein Wort und machte sie gesund[H7495] und errettete sie, dass sie nicht starben:

Psalm 147, 3: Er heilt[H7495], die zerbrochnes Herzens sind, und verbindet ihre Schmerzen.

   Prediger

Prediger 3, 3: würgen und heilen[H7495], brechen und bauen,

   Jesaja

Jesaja 6, 10: Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren hart sein und blende ihre Augen, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich bekehren und genesen[H7495].

Jesaja 19, 22: Und der HErr wird die Ägypter plagen und heilen[H7495]; denn sie werden sich bekehren zum HErrn, und er wird sich erbitten lassen und sie heilen[H7495].

Jesaja 30, 26: Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein denn jetzt, zu der Zeit, wenn der HErr den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen[H7495] wird.

Jesaja 53, 5: Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt[H7495].

Jesaja 57, 18: Aber da ich ihre Wege ansah, heilte[H7495] ich sie und leitete sie und gab ihnen wieder Trost und denen, die über jene Leid trugen.

Jesaja 57, 19: Ich will Frucht der Lippen schaffen, die da predigen: Friede, Friede, denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HErr, und ich will sie heilen[H7495].

   Jeremia

Jeremia 3, 22: So kehret nun wieder, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen[H7495] von eurem Ungehorsam. Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HErr, unser Gott.

Jeremia 6, 14: und trösten[H7495] mein Volk in seinem Unglück, dass sie es gering achten sollen, und sagen: „Friede! Friede!“, und ist doch nicht Friede.

Jeremia 8, 11: und trösten[H7495] mein Volk in ihrem Unglück, dass sie es gering achten sollen, und sagen: „Friede! Friede!“, und ist doch nicht Friede.

Jeremia 8, 22: Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt[H7495] da? Warum ist denn die Tochter meines Volks nicht geheilt?

Jeremia 15, 18: Warum währt doch mein Leiden so lange, und meine Wunden sind so gar böse, dass sie niemand heilen[H7495] kann? Du bist mir geworden wie ein Born, der nicht mehr quellen will.

Jeremia 17, 14: Heile[H7495] du mich, HErr, so werde ich heil[H7495]; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm.

Jeremia 19, 11: und sprich zu ihnen: So spricht der HErr Zebaoth: Eben wie man eines Töpfers Gefäß zerbricht, das nicht kann wieder[H7495] ganz[H7495] werden, so will ich dieses Volk und diese Stadt auch zerbrechen; und sie sollen dazu im Thopheth begraben werden, weil sonst kein Raum sein wird, zu begraben.

Jeremia 30, 17: Aber dich will ich wieder gesund machen und deine Wunden heilen[H7495], spricht der HErr, darum dass man dich nennt die Verstoßene, und Zion, nach der niemand frage.

Jeremia 33, 6: Siehe, ich will sie heilen und gesund machen[H7495] und will ihnen Frieden und Treue die Fülle gewähren.

Jeremia 51, 8: Wie plötzlich ist Babel gefallen und zerschmettert! Heulet über sie, nehmet auch Salbe zu ihren Wunden, ob sie vielleicht möchte heil[H7495] werden!

Jeremia 51, 9: Wir heilen[H7495] Babel; aber sie will nicht heil[H7495] werden. So lasst sie fahren und lasst uns ein jeglicher in sein Land ziehen! Denn ihre Strafe reicht bis an den Himmel und langt hinauf bis an die Wolken.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter Jerusalem, wem soll ich dich vergleichen, und wofür soll ich dich rechnen? Du Jungfrau Tochter Zion, wem soll ich dich vergleichen, damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß wie ein Meer; wer kann dich heilen[H7495]?

   Hesekiel

Hesekiel 34, 4: Der Schwachen wartet ihr nicht, und die Kranken heilt[H7495] ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verirrte holt ihr nicht und das Verlorene sucht ihr nicht; sondern streng und hart herrschet ihr über sie.

Hesekiel 47, 8: Und er sprach zu mir: Dies Wasser, das da gegen Morgen herausfließt, wird durchs Blachfeld fließen ins Meer; und wenn's dahin ins Meer kommt, da sollen desselben Wasser gesund[H7495] werden.

Hesekiel 47, 9: Ja, alles, was darin lebt und webt, dahin diese Ströme kommen, das soll leben; und es soll sehr viel Fische haben; und soll alles gesund[H7495] werden und leben, wo dieser Strom hin kommt.

Hesekiel 47, 11: Aber die Teiche und Lachen daneben werden nicht gesund[H7495] werden, sondern gesalzen bleiben.

   Hosea

Hosea 5, 13: Und da Ephraim seine Krankheit und Juda seine Wunde fühlte, zog Ephraim hin zu Assur und schickte zum König Jareb; aber er kann euch nicht helfen[H7495] noch eure Wunde heilen.

Hosea 6, 1: Kommt, wir wollen wieder zum HErrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen[H7495]; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden.

Hosea 7, 1: Wenn ich Israel heilen[H7495] will, so findet sich erst die Sünde Ephraims und die Bosheit Samarias, wie sie Lügen treiben und Diebe einsteigen und Räuber draußen plündern;

Hosea 11, 3: Ich nahm Ephraim bei seinen Armen und leitete ihn; aber sie merkten's nicht, wie ich ihnen half[H7495].

Hosea 14, 5: So will ich ihr Abtreten wieder heilen[H7495]; gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn soll sich von ihnen wenden.

   Sacharja

Sacharja 11, 16: Denn siehe, ich werde Hirten im Lande aufwecken, die das Verschmachtete nicht besuchen, das Zerschlagene nicht suchen und das Zerbrochene nicht heilen[H7495] und das Gesunde nicht versorgen werden; aber das Fleisch der Fetten werden sie fressen und ihre Klauen zerreißen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

18Darf man zum König sagen: Du Nichtsnutz! und zu den Edlen: Ihr seid ungerecht? 19wieviel weniger zu dem, der die Person der Fürsten nicht ansieht und den Reichen nicht mehr achtet als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk. 20Plötzlich sterben sie, mitten in der Nacht; Völker wanken und gehen dahin, und er beseitigt Tyrannen ohne Menschenhand. 21Denn Gottes Augen sind auf die Wege eines jeden gerichtet, und er sieht jeden Schritt, den einer macht. 22Es gibt keine Finsternis und keinen Todesschatten, wo die Übeltäter sich verbergen könnten. 23Ja, er braucht den Menschen, der vor Gott zu Gerichte geht, nicht erst noch zu untersuchen. 24Er zerschmettert Gewaltige ohne Untersuchung und setzt andere an deren Statt. 25Weil er ihre Werke kennt, darum kehrt er sie um über Nacht, und sie werden zermalmt.

Hiob 34,18 bis Hiob 34,25 - Schlachter (1951)