Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7494 – רַעַשׁ – ra'ash (rah'-ash)

Gebildet aus

H7493   רָעַשׁ – ra'ash (raw-ash)

Verwendung

Erdbeben (5x), Beben (2x), Erdbebens (2x), bebenden (1x), dahertraben (1x), rasseln (1x), regte (1x), Ungestüm (1x), Zittern (1x), zittert (1x)

  H7493 Übersicht H7495  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 19, 11: Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HErrn! Und siehe, der HErr ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, vor dem HErrn her; der HErr aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben[H7494]; aber der HErr war nicht im Erdbeben[H7494].

1. Könige 19, 12: Und nach dem Erdbeben[H7494] kam ein Feuer; aber der HErr war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.

   Hiob

Hiob 39, 24: Es zittert[H7494] und tobt und scharrt in die Erde und lässt sich nicht halten bei der Drommete Hall.

Hiob 41, 21: Die Keule achtet er wie Stoppeln; er spottet der bebenden[H7494] Lanze.

   Jesaja

Jesaja 9, 4: Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm[H7494] rüsten, und die blutigen Kleider werden verbrannt und mit Feuer verzehrt werden.

Jesaja 29, 6: Denn vom HErrn Zebaoth wird Heimsuchung geschehen mit Wetter und Erdbeben[H7494] und großem Donner, mit Windwirbel und Ungewitter und mit Flammen des verzehrenden Feuers.

   Jeremia

Jeremia 10, 22: Siehe, es kommt ein Geschrei daher und ein großes Beben[H7494] aus dem Lande von Mitternacht, dass die Städte Judas verwüstet und zur Wohnung der Schakale werden sollen.

Jeremia 47, 3: vor dem Getümmel ihrer starken Rosse, die dahertraben[H7494], und vor dem Rasseln ihrer Wagen und Poltern ihrer Räder; dass sich die Väter nicht werden umsehen nach den Kindern, so verzagt werden sie sein

   Hesekiel

Hesekiel 3, 12: Und ein Wind hob mich auf, und ich hörte hinter mir ein Getön wie eines großen Erdbebens[H7494]: Gelobt sei die Herrlichkeit des HErrn an ihrem Ort!

Hesekiel 3, 13: Und war ein Rauschen von den Flügeln der Tiere, die aneinander schlugen, und auch das Rasseln der Räder, die hart bei ihnen waren, und das Getön eines großen Erdbebens[H7494].

Hesekiel 12, 18: Du Menschenkind, du sollst dein Brot essen mit Beben[H7494] und dein Wasser trinken mit Zittern und Sorgen.

Hesekiel 37, 7: Und ich weissagte, wie mir befohlen war; und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte[H7494] sich, und die Gebeine kamen wieder zusammen, ein jegliches zu seinem Gebein.

Hesekiel 38, 19: Und ich rede solches in meinem Eifer und im Feuer meines Zorns. Denn zur selben Zeit wird großes Zittern[H7494] sein im Lande Israel,

   Amos

Amos 1, 1: Dies ist's, was Amos, der unter den Hirten zu Thekoa war, gesehen hat über Israel zur Zeit Usias, des Königs in Juda, und Jerobeams, des Sohnes Joas, des Königs Israels, zwei Jahre vor dem Erdbeben[H7494].

   Nahum

Nahum 3, 2: Denn da wird man hören die Geißeln klappen und die Räder rasseln[H7494 H6963] und die Rosse jagen und die Wagen rollen.

   Sacharja

Sacharja 14, 5: Und ihr werdet fliehen in solchem Tal zwischen meinen Bergen – denn das Tal zwischen den Bergen wird nahe heranreichen an Azel – und werdet fliehen, wie ihr vorzeiten flohet vor dem Erdbeben[H7494] zur Zeit Usias, des Königs Judas. Da wird dann kommen der HErr, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

13Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen. 14Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ 15So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt werdet. 16Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. 17Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, 20Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Hass, Mord,

Gal. 5,13 bis Gal. 5,20 - Luther (1912)