Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4820 – מִרְמָה – mirmah (meer-maw')

Gebildet aus

H7411   רָמָה – ramah (raw-maw')

Verwendung

falsche (4x), Betrug (3x), Trug (3x), Trügerei (2x), Trügen (2x), Falschen (2x), falschen (2x), falscher (2x), Falschheit (2x), List (1x), Verräterei (1x), Tücke (1x), listig (1x), Listen (1x), falsches (1x), Gottesdienst (1x), fälschlich (1x), betrügen (1x), falschem (1x), Falsche (1x), falsch (1x), erlogen (1x), betrügt (1x), betrüglich (1x), Waage (1x)

Vorkommen – 38 mal

1. Mose (2x) 2. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (14x) Sprüche (8x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Daniel (2x) Hosea (2x) Amos (1x) Micha (1x) Zephanja (1x)

  H4819 Übersicht H4821  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 35: Er aber sprach: Dein Bruder ist gekommen mit List[H4820] und hat deinen Segen hinweg.

1. Mose 34, 13: Da antworteten Jakobs Söhne dem Sichem und seinem Vater Hemor betrüglich[H4820 H1696], darum dass ihre Schwester Dina geschändet war,

   2. Könige

2. Könige 9, 23: Da wandte Joram seine Hand und floh und sprach zu Ahasja: Es ist Verräterei[H4820], Ahasja!

   Hiob

Hiob 15, 35: Sie gehen schwanger mit Unglück und gebären Mühsal, und ihr Schoß bringt Trug[H4820].“

Hiob 31, 5: Habe ich gewandelt in Eitelkeit, oder hat mein Fuß geeilt zum Betrug[H4820]?

   Psalm

Psalm 5, 7: Du bringst die Lügner um; der HErr hat Gräuel an den Blutgierigen und Falschen[H4820 H376].

Psalm 10, 7: Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit[H4820] und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an.

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien; vernimm mein Gebet, das nicht aus falschem[H4820] Munde geht.

Psalm 24, 4: Der unschuldige Hände hat und reines Herzens ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre und schwört nicht fälschlich[H4820]:

Psalm 34, 14: Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug[H4820] reden.

Psalm 35, 20: Denn sie trachten Schaden zu tun und suchen falsche[H4820] Anklagen wider die Stillen im Lande

Psalm 36, 4: Alle ihre Worte sind schädlich und erlogen[H4820]; sie lassen sich auch nicht weisen, dass sie Gutes täten;

Psalm 38, 13: Und die mir nach dem Leben trachten, stellen mir nach; und die mir übelwollen, reden, wie sie Schaden tun wollen, und gehen mit eitel Listen[H4820] um.

Psalm 43, 1: Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen[H4820] und bösen Leuten.

Psalm 50, 19: Deinen Mund lässest du Böses reden, und deine Zunge treibt Falschheit[H4820].

Psalm 52, 6: Du redest gerne alles, was zu verderben dient, mit falscher[H4820] Zunge.

Psalm 55, 12: Schadentun regieret drinnen; Lügen und Trügen[H4820] lässt nicht von ihrer Gasse.

Psalm 55, 24: Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube: die Blutgierigen und Falschen[H4820 H582] werden ihr Leben nicht zur Hälfte bringen. Ich aber hoffe auf dich.

Psalm 109, 2: Denn sie haben ihr gottloses und falsches[H4820] Maul gegen mich aufgetan und reden wider mich mit falscher Zunge;

   Sprüche

Sprüche 11, 1: Falsche[H4820] Waage ist dem HErrn ein Gräuel; aber völliges Gewicht ist sein Wohlgefallen.

Sprüche 12, 5: Die Gedanken der Gerechten sind redlich; aber die Anschläge der Gottlosen sind Trügerei[H4820].

Sprüche 12, 17: Wer wahrhaftig ist, der sagt frei, was recht ist; aber ein falscher Zeuge betrügt[H4820].

Sprüche 12, 20: Die, so Böses raten, betrügen[H4820]; aber die zum Frieden raten, schaffen Freude.

Sprüche 14, 8: Das ist des Klugen Weisheit, dass er auf seinen Weg merkt; aber der Narren Torheit ist eitel Trug[H4820].

Sprüche 14, 25: Ein treuer Zeuge errettet das Leben; aber ein falscher[H4820] Zeuge betrügt.

Sprüche 20, 23: Mancherlei Gewicht ist ein Gräuel dem HErrn, und eine falsche[H4820] Waage ist nicht gut.

Sprüche 26, 24: Der Feind verstellt sich mit seiner Rede, und im Herzen ist er falsch[H4820].

   Jesaja

Jesaja 53, 9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat noch Betrug[H4820] in seinem Munde gewesen ist.

   Jeremia

Jeremia 5, 27: Und ihre Häuser sind voller Tücke[H4820], wie ein Vogelbauer voller Lockvögel ist. Daher werden sie gewaltig und reich, fett und glatt.

Jeremia 9, 5: Es ist allenthalben eitel Trügerei[H4820] unter ihnen, und vor Trügerei[H4820] wollen sie mich nicht kennen, spricht der HErr.

Jeremia 9, 7: Ihre falschen[H4820 H1696] Zungen sind mörderische Pfeile; mit ihrem Munde reden sie freundlich gegen den Nächsten, aber im Herzen lauern sie auf ihn.

   Daniel

Daniel 8, 25: Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug[H4820] geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten; aber er wird ohne Hand zerbrochen werden.

Daniel 11, 23: Denn nachdem er mit ihm befreundet ist, wird er listig[H4820] gegen ihn handeln und wird heraufziehen und mit geringem Volk ihn überwältigen,

   Hosea

Hosea 12, 1: In Ephraim ist allenthalben Lügen wider mich und im Hause Israel falscher Gottesdienst[H4820]. Aber auch Juda hält nicht fest an Gott und an dem Heiligen, der treu ist.

Hosea 12, 8: Aber Kanaan hat eine falsche[H4820] Waage in seiner Hand und betrügt gern.

   Amos

Amos 8, 5: und sprecht: „Wann will denn der Neumond ein Ende haben, dass wir Getreide verkaufen, und der Sabbat, dass wir Korn feilhaben mögen und das Maß verringern und den Preis steigern und die Waage[H4820 H3976] fälschen,

   Micha

Micha 6, 11: Oder sollte ich die unrechte Waage und falsche[H4820] Gewichte im Beutel billigen,

   Zephanja

Zephanja 1, 9: Auch will ich zur selben Zeit die heimsuchen, die über die Schwelle springen, die ihres Herrn Haus füllen mit Rauben und Trügen[H4820].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

24Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe? spricht der HErr. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde füllt? spricht der HErr. 25Ich höre es wohl, was die Propheten predigen und falsch weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt. 26Wann wollen doch die Propheten aufhören, die falsch weissagen und ihres Herzens Trügerei weissagen 27und wollen, dass mein Volk meines Namens vergesse über ihren Träumen, die einer dem anderen erzählt? gleichwie ihre Väter meines Namens vergaßen über dem Baal. 28Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der HErr. 29Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HErr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? 30Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HErr, die mein Wort stehlen einer dem anderen. 31Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HErr, die ihr eigenes Wort führen und sprechen: Er hat's gesagt.

Jer. 23,24 bis Jer. 23,31 - Luther (1912)