Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3976 – מֹאזֵן – mo'zen (mo-zane')

Gebildet aus

H239   אָזַן – azan (aw-zan')

Verwendung

Waage (13x), Gewicht (1x), wiegen (1x)

  H3975 Übersicht H3977  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 19, 36: Rechte Waage[H3976], rechte Pfunde, rechte Scheffel, rechte Kannen sollen bei euch sein; denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat,

   Hiob

Hiob 6, 2: Wenn man doch meinen Unmut wöge und mein Leiden zugleich in die Waage[H3976] legte!

Hiob 31, 6: So wäge man mich auf rechter Waage[H3976], so wird Gott erfahren meine Unschuld.

   Psalm

Psalm 62, 10: Aber Menschen sind ja nichts, große Leute fehlen auch; sie wiegen[H3976 H5927] weniger denn nichts, so viel ihrer ist.

   Sprüche

Sprüche 11, 1: Falsche Waage[H3976] ist dem HErrn ein Gräuel; aber völliges Gewicht ist sein Wohlgefallen.

Sprüche 16, 11: Rechte Waage[H3976] und Gewicht ist vom HErrn; und alle Pfunde im Sack sind seine Werke.

Sprüche 20, 23: Mancherlei Gewicht ist ein Gräuel dem HErrn, und eine falsche Waage[H3976] ist nicht gut.

   Jesaja

Jesaja 40, 12: Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand und fasst den Himmel mit der Spanne und begreift den Staub der Erde mit einem Dreiling und wägt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage[H3976]?

Jesaja 40, 15: Siehe, die Heiden sind geachtet wie ein Tropfen, der im Eimer bleibt, und wie ein Scherflein, das in der Waage[H3976] bleibt. Siehe, die Inseln sind wie ein Stäublein.

   Jeremia

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb einen Brief und versiegelte ihn und nahm Zeugen dazu und wog das Geld dar auf einer Waage[H3976]

   Hesekiel

Hesekiel 5, 1: Und du, Menschenkind, nimm ein Schwert, scharf wie ein Schermesser, und fahr damit über dein Haupt und deinen Bart und nimm eine Waage[H3976 H4948] und teile das Haar damit.

Hesekiel 45, 10: Ihr sollt rechtes Gewicht[H3976] und rechte Scheffel und rechtes Maß haben.

   Hosea

Hosea 12, 8: Aber Kanaan hat eine falsche Waage[H3976] in seiner Hand und betrügt gern.

   Amos

Amos 8, 5: und sprecht: „Wann will denn der Neumond ein Ende haben, dass wir Getreide verkaufen, und der Sabbat, dass wir Korn feilhaben mögen und das Maß verringern und den Preis steigern und die Waage[H3976 H4820] fälschen,

   Micha

Micha 6, 11: Oder sollte ich die unrechte Waage[H3976] und falsche Gewichte im Beutel billigen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

19Er hat den Mond gemacht, der die Zeiten bestimmt, / die Sonne, die ihren Untergang kennt. 20Du lässt die Dunkelheit kommen, und es wird Nacht; / da regen sich alle Tiere im Wald. 21Die Junglöwen brüllen nach Beute, / sie fordern ihr Fressen von Gott. 22Geht die Sonne auf, ziehen sie sich zurück / und legen sich nieder in ihrem Versteck. 23Dann geht der Mensch an seine Arbeit / und tut bis zum Abend seine Pflicht. 24Wie zahlreich sind deine Werke, Jahwe! / Du hast sie alle mit Weisheit gemacht. / Von deinen Geschöpfen ist die Erde erfüllt. 25Da ist das Meer, groß und weit nach allen Seiten hin; / da wimmelt es von Leben, Groß und Klein und ohne Zahl. 26Da ziehen Schiffe ihre Bahn / und auch der ungeheure Leviatan, / den du erschufst, um mit ihm zu spielen.

Ps. 104,19 bis Ps. 104,26 - NeÜ bibel.heute (2019)