Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7411 – רָמָה – ramah (raw-maw')

Verwendung

betrogen (6x), gestürzt (2x), falscher (1x), führten (1x), List (1x), Schützen (1x)

  H7410 Übersicht H7412  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 25: Des Morgens aber, siehe, da war es Lea. Und er sprach zu Laban: Warum hast du mir das getan? Habe ich dir nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich denn betrogen[H7411]?

   2. Mose

2. Mose 15, 1: Da sang Mose und die Kinder Israel dies Lied dem HErrn und sprachen: Ich will dem HErrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt[H7411].

2. Mose 15, 21: Und Mirjam sang ihnen vor: Lasst uns dem HErrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt[H7411].

   Josua

Josua 9, 22: Da rief sie Josua und redete mit ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen[H7411] und gesagt, ihr seid sehr ferne von uns, so ihr doch unter uns wohnet?

   1. Samuel

1. Samuel 19, 17: Da sprach Saul zu Michal: Warum hast du mich betrogen[H7411] und meinen Feind gelassen, dass er entrönne? Michal sprach zu Saul: Er sprach zu mir: Lass mich gehen, oder ich töte dich!

1. Samuel 28, 12: Da nun das Weib Samuel sah, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen[H7411]? Du bist Saul.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 27: Und er sprach: Mein Herr König, mein Knecht hat mich betrogen[H7411]. Denn dein Knecht gedachte, ich will einen Esel satteln und darauf reiten und zum König ziehen; denn dein Knecht ist lahm.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List[H7411] und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

   Psalm

Psalm 78, 9: wie die Kinder Ephraim, die geharnischt den Bogen führten[H7411], abfielen zur Zeit des Streits.

   Sprüche

Sprüche 26, 19: also tut ein falscher[H7411] Mensch mit seinem Nächsten und spricht darnach: Ich habe gescherzt.

   Jeremia

Jeremia 4, 29: Aus allen Städten werden sie vor dem Geschrei der Reiter und Schützen[H7411 H7198] fliehen und in die dicken Wälder laufen und in die Felsen kriechen; alle Städte werden verlassen stehen, dass niemand darin wohnt.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 19: Ich rief meine Freunde an, aber sie haben mich betrogen[H7411]. Meine Priester und Ältesten in der Stadt sind verschmachtet; denn sie gehen nach Brot, damit sie ihre Seele laben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

7In meiner Angst rief ich zum HErrn und schrie (um Hilfe) zu meinem Gott; da vernahm er in seinem Palast mein Rufen, und mein Notschrei drang ihm zu Ohren. 8Da wankte und schwankte die Erde, und der Berge Grundfesten bebten, sie wankten hin und her, denn er war zornentbrannt. 9Rauch stieg auf von seiner Nase, und fressendes Feuer drang aus seinem Munde, glühende Kohlen sprühten von ihm aus. 10Er neigte den Himmel und fuhr herab, Wolkennacht lag unter seinen Füßen; 11er fuhr auf dem Cherub und flog daher und schoss herab auf den Fittichen des Sturms; 12Finsternis machte er zu seiner Hülle, rings um sich her zu seinem Gezelt Regendunkel, dichtes Gewölk; 13aus dem Glanz vor ihm her brachen durch seine Wolken Hagel und feurige Kohlen (oder: Feuerflammen). 14Dann donnerte der HErr im Himmel, der Höchste ließ seine Stimme erschallen;

Ps. 18,7 bis Ps. 18,14 - Menge (1939)