Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1616 – גֵּר – ger (gare)

Gebildet aus

H1481   גּוּר – guwr (goor)

Verwendung

Fremdling (39x), Fremdlinge (17x), Fremdlingen (12x), Fremdlings (7x), Gast (4x), Fremder (3x), Er (1x), er (1x), fremd (1x), Fremden (1x), Pilgrim (1x), seinem (1x)

Vorkommen – 83 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (9x) 3. Mose (18x) 4. Mose (9x) 5. Mose (21x) Josua (3x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Hiob (1x) Psalm (4x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Hesekiel (5x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H1615 Übersicht H1617  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 13: Da sprach er zu Abram: Das sollst du wissen, dass dein Same wird fremd[H1616] sein in einem Lande, das nicht sein ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und plagen 400 Jahre.

1. Mose 23, 4: Ich bin ein Fremder[H1616] und Einwohner bei euch; gebt mir ein Erbbegräbnis bei euch, dass ich meinen Toten begrabe, der vor mir liegt.

   2. Mose

2. Mose 2, 22: Die gebar einen Sohn; und er hieß ihn Gersom; denn er sprach: Ich bin ein Fremdling[H1616] geworden im fremden Lande.

2. Mose 12, 19: dass man sieben Tage keinen Sauerteig finde in euren Häusern. Denn wer gesäuertes Brot isst, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde Israel, es sei ein Fremdling[H1616] oder Einheimischer im Lande.

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling[H1616] bei dir wohnt und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann mache er sich herzu, dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.

2. Mose 12, 49: Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen und dem Fremdling[H1616], der unter euch wohnt.

2. Mose 18, 3: samt ihren zwei Söhnen, deren einer hieß Gersom (denn er sprach: Ich bin ein Gast[H1616] geworden in fremdem Lande)

2. Mose 20, 10: aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling[H1616], der in deinen Toren ist.

2. Mose 22, 20: Die Fremdlinge[H1616] sollst du nicht schinden noch unterdrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge[H1616] in Ägyptenland gewesen.

2. Mose 23, 9: Die Fremdlinge[H1616] sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisset um der Fremdlinge[H1616] Herz, dieweil ihr auch seid Fremdlinge[H1616] in Ägyptenland gewesen.

2. Mose 23, 12: Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber des siebenten Tages sollst du feiern, auf dass dein Ochs und Esel ruhen und deiner Magd Sohn und der Fremdling[H1616] sich erquicken.

   3. Mose

3. Mose 16, 29: Auch soll euch das ein ewiges Recht sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremder[H1616 H1481] unter euch.

3. Mose 17, 8: Darum sollst du zu ihnen sagen: Welcher Mensch aus dem Hause Israel oder auch ein Fremdling[H1616], der unter euch ist, ein Opfer oder Brandopfer tut

3. Mose 17, 10: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling[H1616] unter euch, irgend Blut isst, wider den will ich mein Antlitz setzen und will ihn mitten aus seinem Volk ausrotten.

3. Mose 17, 12: Darum habe ich gesagt den Kindern Israel: Keine Seele unter euch soll Blut essen, auch kein Fremdling[H1616], der unter euch wohnt.

3. Mose 17, 13: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling[H1616] unter euch, ein Tier oder einen Vogel fängt auf der Jagd, das man isst, der soll desselben Blut hingießen und mit Erde zuscharren.

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer oder Fremdling[H1616], der soll sein Kleid waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein.

3. Mose 18, 26: Darum haltet meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Gräuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling[H1616] unter euch;

3. Mose 19, 10: Also auch sollst du deinen Weinberg nicht genau lesen noch die abgefallenen Beeren auflesen, sondern dem Armen und Fremdling[H1616] sollst du es lassen; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 19, 33: Wenn ein Fremdling[H1616] bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden.

3. Mose 19, 34: Er[H1616] soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge[H1616] gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 20, 2: Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling[H1616], der in Israel wohnt, eines seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

3. Mose 22, 18: Sage Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israel: Welcher Israeliter oder Fremdling[H1616] in Israel sein Opfer tun will – es sei ein Gelübde oder von freiem Willen, dass sie dem HErrn ein Brandopfer tun wollen, das ihm von euch angenehm sei –,

3. Mose 23, 22: Wenn ihr aber euer Land erntet sollt ihr nicht alles bis an die Enden des Feldes abschneiden, auch nicht alles genau auflesen, sondern sollt's den Armen und Fremdlingen[H1616] lassen. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 24, 16: Welcher des HErrn Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling[H1616], so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben.

3. Mose 24, 22: Es soll einerlei Recht unter euch sein, dem Fremdling[H1616] wie dem Einheimischen; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 25, 23: Darum sollt ihr das Land nicht verkaufen für immer; denn das Land ist mein, und ihr seid Fremdlinge[H1616] und Gäste vor mir.

3. Mose 25, 35: Wenn dein Bruder verarmt und neben dir abnimmt, so sollst du ihn aufnehmen als einen Fremdling[H1616] oder Gast, dass er lebe neben dir,

3. Mose 25, 47: Wenn irgendein Fremdling[H1616 H8453] oder Gast[H1616 H8453] bei dir zunimmt und dein Bruder neben ihm verarmt und sich dem Fremdling[H1616 H8453] oder Gast[H1616 H8453] bei dir oder jemand von seinem[H1616 H6133] Stamm verkauft,

   4. Mose

4. Mose 9, 14: Und wenn ein Fremdling[H1616] bei euch wohnt und auch dem HErrn Passah hält, der soll's halten nach der Satzung und dem Recht des Passah. Diese Satzung soll euch gleich sein, dem Fremden[H1616] wie des Landes Einheimischen.

4. Mose 15, 14: Und wenn ein Fremdling[H1616] bei euch wohnt oder unter euch bei euren Nachkommen ist, und will dem HErrn ein Opfer zum süßen Geruch tun, der soll tun, wie ihr tut.

4. Mose 15, 15: Der ganzen Gemeinde sei eine Satzung, euch sowohl als den Fremdlingen[H1616 H1481]; eine ewige Satzung soll das sein euren Nachkommen, dass vor dem HErrn der Fremdling[H1616] sei wie ihr.

4. Mose 15, 16: Ein Gesetz, ein Recht soll euch und dem Fremdling[H1616] sein, der bei euch wohnt.

4. Mose 15, 26: so wird's vergeben der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, dazu auch dem Fremdling[H1616], der unter euch wohnt, weil das ganze Volk an solchem versehen teilhat.

4. Mose 15, 29: Und es soll ein Gesetz sein für die, die ein Versehen begehen, für den Einheimischen unter den Kindern Israel und für den Fremdling[H1616], der unter ihnen wohnt.

4. Mose 15, 30: Wenn aber eine Seele aus Frevel etwas tut, es sei ein Einheimischer oder Fremdling[H1616 H4480], der hat den HErrn geschmäht. Solche Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk;

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen[H1616], die unter euch wohnen:

4. Mose 35, 15: Das sind die sechs Freistädte, den Kindern Israel und den Fremdlingen[H1616] und den Beisassen unter euch, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag getan hat unversehens.

   5. Mose

5. Mose 1, 16: und gebot euren Richtern zur selben Zeit und sprach: Verhöret eure Brüder und richtet recht zwischen jedermann und seinem Bruder und dem Fremdlinge[H1616].

5. Mose 5, 14: Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Ochse noch dein Esel noch all dein Vieh noch dein Fremdling[H1616], der in deinen Toren ist, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhe gleich wie du.

5. Mose 10, 18: und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge[H1616] lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gebe.

5. Mose 10, 19: Darum sollt ihr auch die Fremdlinge[H1616] lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge[H1616] gewesen in Ägyptenland.

5. Mose 14, 21: Ihr sollt kein Aas essen – dem Fremdling[H1616] in deinem Tor magst du es geben, dass er's esse oder dass er's verkaufe einem Ausländer –; denn du bist ein heiliges Volk dem HErrn, deinem Gott. Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter.

5. Mose 14, 29: So soll kommen der Levit (der kein Teil noch Erbe mit dir hat) und der Fremdling[H1616] und der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind, und essen und sich sättigen, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust.

5. Mose 16, 11: und sollst fröhlich sein vor dem HErrn, deinem Gott, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd und der Levit, der in deinem Tor ist, der Fremdling[H1616], der Waise, und die Witwe, die unter dir sind, an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name da wohne.

5. Mose 16, 14: und sollst fröhlich sein auf deinem Fest, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, der Levit, der Fremdling[H1616], der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind.

5. Mose 23, 8: Den Edomiter sollst du nicht für einen Gräuel halten; er ist dein Bruder. Den Ägypter sollst du auch nicht für einen Gräuel halten; denn du bist ein Fremdling[H1616] in seinem Lande gewesen.

5. Mose 24, 14: Du sollst dem Dürftigen und Armen seinen Lohn nicht vorenthalten, er sei von deinen Brüdern oder den Fremdlingen[H1616], die in deinem Lande und in deinen Toren sind,

5. Mose 24, 17: Du sollst das Recht des Fremdlings[H1616] und des Waisen nicht beugen und sollst der Witwe nicht das Kleid zum Pfand nehmen.

5. Mose 24, 19: Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe vergessen hast auf dem Acker, so sollst du nicht umkehren, dieselbe zu holen, sondern sie soll des Fremdlings[H1616], des Waisen und der Witwe sein, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände.

5. Mose 24, 20: Wenn du deine Ölbäume hast geschüttelt, so sollst du nicht nachschütteln; es soll des Fremdlings[H1616], des Waisen und der Witwe sein.

5. Mose 24, 21: Wenn du deinen Weinberg gelesen hast, so sollst du nicht nachlesen; es soll des Fremdlings[H1616], des Waisen und der Witwe sein.

5. Mose 26, 11: und fröhlich sein über allem Gut, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat und deinem Hause, du und der Levit und der Fremdling[H1616], der bei dir ist.

5. Mose 26, 12: Wenn du alle Zehnten deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr, so sollst du dem Leviten, dem Fremdling[H1616], dem Waisen und der Witwe geben, dass sie essen in deinem Tor und satt werden.

5. Mose 26, 13: Und sollst sprechen vor dem HErrn, deinem Gott: Ich habe gebracht, was geheiligt ist, aus meinem Hause und habe es gegeben den Leviten, den Fremdlingen[H1616], den Waisen und den Witwen nach all deinem Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten noch vergessen;

5. Mose 27, 19: Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings[H1616], des Waisen und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 28, 43: Der Fremdling[H1616], der bei dir ist, wird über dich steigen und immer oben schweben; du aber wirst heruntersteigen und immer unterliegen.

5. Mose 29, 10: eure Kinder, eure Weiber, dein Fremdling[H1616], der in deinem Lager ist (beide, dein Holzhauer und dein Wasserschöpfer),

5. Mose 31, 12: nämlich vor der Versammlung des Volks (der Männer, Weiber und Kinder und deines Fremdlings[H1616], der in deinem Tor ist), auf dass sie es hören und lernen den HErrn, euren Gott, fürchten und es halten, dass sie tun alle Worte dieses Gesetzes,

   Josua

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge[H1616] sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Josua 8, 35: Es war kein Wort, das Mose geboten hatte, das Josua nicht hätte lassen ausrufen vor der ganzen Gemeinde Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen[H1616], die unter ihnen wandelten.

Josua 20, 9: Das waren die Städte, bestimmt allen Kindern Israel und den Fremdlingen[H1616], die unter ihnen wohnten, dass dahin fliehe, wer eine Seele unversehens schlägt, dass er nicht sterbe durch den Bluträcher, bis dass er vor der Gemeinde gestanden sei.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 13: Und David sprach zu dem Jüngling, der es ihm ansagte: Wo bist du her? Er sprach: Ich bin eines Fremdlings[H1616 H376], eines Amalekiters, Sohn.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 2: Und David hieß versammeln die Fremdlinge[H1616], die im Lande Israel waren, und bestellte Steinmetzen, Steine zu hauen, das Haus Gottes zu bauen.

1. Chronik 29, 15: Denn wir sind Fremdlinge[H1616] und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten, und ist kein Aufhalten.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 16: Und Salomo zählte alle Fremdlinge[H1616 H582] im Lande Israel nach dem dass David, sein Vater, sie gezählt hatte; und wurden gefunden 153.600.

2. Chronik 30, 25: Und es freuten sich die ganze Gemeinde Judas, die Priester und Leviten und die ganze Gemeinde, die aus Israel gekommen waren, und die Fremdlinge[H1616], die aus dem Lande Israel gekommen waren und die in Juda wohnten,

   Hiob

Hiob 31, 32: Draußen musste der Gast[H1616] nicht bleiben, sondern meine Tür tat ich dem Wanderer auf.

   Psalm

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet, HErr, und vernimm mein Schreien und schweige nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim[H1616] und dein Bürger wie alle meine Väter.

Psalm 94, 6: Witwen und Fremdlinge[H1616] erwürgen sie und töten die Waisen

Psalm 119, 19: Ich bin ein Gast[H1616] auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir.

Psalm 146, 9: Der HErr behütet die Fremdlinge[H1616] und erhält die Waisen und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

   Jesaja

Jesaja 14, 1: Denn der HErr wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch fürder erwählen und sie in ihr Land setzen. Und Fremdlinge[H1616] werden sich zu ihnen tun und dem Hause Jakob anhangen.

   Jeremia

Jeremia 7, 6: und den Fremdlingen[H1616], Waisen und Witwen keine Gewalt tut und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort, und folgt nicht nach anderen Göttern zu eurem eigenen Schaden:

Jeremia 14, 8: Du bist der Trost Israels und sein Nothelfer; warum stellst du dich, als wärest du ein Gast im Lande und ein Fremder[H1616], der nur über Nacht darin bleibt?

Jeremia 22, 3: So spricht der HErr: Haltet Recht und Gerechtigkeit, und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand, und schindet nicht die Fremdlinge[H1616], Waisen und Witwen, und tut niemand Gewalt, und vergießt nicht unschuldig Blut an dieser Stätte.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling[H1616], der in Israel wohnt, von mir weicht und mit seinem Herzen an seinen Götzen hängt und an dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

Hesekiel 22, 7: Vater und Mutter verachten sie, den Fremdlingen[H1616 H8432] tun sie Gewalt und Unrecht, die Witwen und die Waisen schinden sie.

Hesekiel 22, 29: Das Volk im Lande übt Gewalt; rauben getrost und schinden die Armen und Elenden und tun den Fremdlingen[H1616] Gewalt und Unrecht.

Hesekiel 47, 22: Und wenn ihr das Los werft, das Land unter euch zu teilen, so sollt ihr die Fremdlinge[H1616], die bei euch wohnen und Kinder unter euch zeugen, halten gleich wie die Einheimischen unter den Kindern Israel;

Hesekiel 47, 23: und sie sollen auch ihren Teil im Lande haben, ein jeglicher unter dem Stamm, dabei er[H1616] wohnt, spricht der Herr HErr.

   Sacharja

Sacharja 7, 10: und tut nicht unrecht den Witwen, Waisen, Fremdlingen[H1616] und Armen; und denke keiner wider seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen!

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling[H1616] drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Amra
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

13So waren denn die Werkmeister tätig, und unter ihrer Hand nahm die Ausführung der Arbeiten (= die Ausbesserung des Baues) guten Fortgang, so dass sie das Gotteshaus in allen seinen Teilen wiederherstellten und in guten Stand setzten. 14Als sie damit fertig waren, lieferten sie das noch übrige Geld an den König und an Jojada ab, und man ließ davon Geräte für den Tempel des HErrn anfertigen, Geräte für den Gottesdienst und für die Opfer, nämlich Schalen und andere goldene und silberne Geräte. Man brachte aber, solange Jojada lebte, Brandopfer regelmäßig im Tempel des HErrn dar. 15Als Jojada aber alt und lebenssatt geworden war, starb er; er war bei seinem Tode hundertunddreißig Jahre alt. 16Man begrub ihn in der Davidsstadt bei den Königen, weil er sich um Israel und auch um Gott und seinen Tempel verdient gemacht hatte. 17Nach dem Tode Jojadas aber kamen die Fürsten Judas und warfen sich vor dem Könige nieder; da schenkte dieser ihnen Gehör. 18So verließen sie denn das Haus des HErrn, des Gottes ihrer Väter, und verehrten die Standbilder der Aschera und die Götzenbilder. Da brach der Zorn (oder: ein Zorngericht) Gottes über Juda und Jerusalem infolge dieser ihrer Verschuldung herein. 19Er sandte Propheten unter sie, um sie zum HErrn zurückzuführen; diese redeten ihnen ins Gewissen, doch sie schenkten ihnen kein Gehör. 20Da kam der Geist Gottes über Sacharja, den Sohn des Priesters Jojada, so dass er vor das Volk hintrat und zu ihnen sagte: »So hat Gott gesprochen: „Warum übertretet ihr die Gebote des HErrn? Ihr bringt euch dadurch nur um euer Glück! Weil ihr den HErrn verlassen habt, hat er euch auch verlassen!“«

2.Chron. 24,13 bis 2.Chron. 24,20 - Menge (1939)