Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1481 – גּוּר – guwr (goor)

Verwendung

Fremdling (13x), wohnt (12x), wohnen (11x), Fremdlinge (7x), unter (5x), scheue (3x), herbergen (3x), Gast (3x), bleiben (2x), hause (2x), wohnten (2x), wohne (2x), scheute (2x), wallen (2x), scheuen (1x), sorgen (1x), wallet (1x), versammeln (1x), rotten (1x), wandern (1x), ...

will (1x), Wo (1x), wohnte (1x), sammeln (1x), herbergten (1x), kannst (1x), Fremdlingen (1x), dableiben (1x), daher (1x), daselbst (1x), entsetzen (1x), erregen (1x), fremd (1x), Fremder (1x), fürchtet (1x), ihr (1x), fürchteten (1x), gastweise (1x), hausen (1x), Hausgenossen (1x), Hausgenossin (1x), Herberge (1x), bleibt (1x), zuhauf (1x)

Vorkommen – 94 mal

1. Mose (9x) 2. Mose (4x) 3. Mose (11x) 4. Mose (8x) 5. Mose (5x) Josua (1x) Richter (6x) Ruth (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Hiob (4x) Psalm (11x) Jesaja (7x) Jeremia (13x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Hosea (2x)

  H1480 Übersicht H1482  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 10: Es kam aber eine Teuerung in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten, dass er sich daselbst als ein Fremdling[H1481] aufhielte; denn die Teuerung war groß im Lande.

1. Mose 19, 9: Sie aber sprachen: Geh hinweg! und sprachen auch: Du bist der einzige Fremdling[H1481] hier und willst regieren? Wohlan, wir wollen dich übler plagen denn jene. Und sie drangen hart auf den Mann Lot. Und da sie hinzuliefen und wollten die Tür aufbrechen,

1. Mose 20, 1: Abraham aber zog von dannen ins Land gegen Mittag und wohnte zwischen Kades und Sur und ward ein Fremdling[H1481] zu Gerar.

1. Mose 21, 23: So schwöre mir nun bei Gott, dass du mir und meinen Kindern und meinen Enkeln keine Untreue erzeigen wollest, sondern die Barmherzigkeit, die ich an dir getan habe, an mir auch tust und an dem Lande, darin du ein Fremdling[H1481] bist.

1. Mose 21, 34: Und er war ein Fremdling[H1481] in der Philister Lande eine lange Zeit.

1. Mose 26, 3: Sei ein Fremdling[H1481] in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe,

1. Mose 32, 5: und befahl ihnen und sprach: Also sagt meinem Herrn Esau: Dein Knecht Jakob lässt dir sagen: Ich bin bis daher[H1481] bei Laban lange außen gewesen

1. Mose 35, 27: Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak gen Mamre zu Kirjath-Arba, das da heißt Hebron, darin Abraham und Isaak Fremdlinge[H1481] gewesen sind.

1. Mose 47, 4: und sagten weiter zu Pharao: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen[H1481 H3427] im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide für ihr Vieh, so hart drückt die Teuerung das Land Kanaan; so lass doch nun deine Knechte im Lande Gosen wohnen[H1481 H3427].

   2. Mose

2. Mose 3, 22: sondern ein jeglich Weib soll von ihrer Nachbarin und Hausgenossin[H1481 H1004] fordern silberne und goldene Gefäße und Kleider; die sollt ihr auf eure Söhne und Töchter legen und von den Ägyptern zur Beute nehmen.

2. Mose 6, 4: Auch habe ich einen Bund mit ihnen aufgerichtet, dass ich ihnen geben will das Land Kanaan, das Land ihrer Wallfahrt, darin sie Fremdlinge[H1481] gewesen sind.

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling bei dir wohnt[H1481] und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann mache er sich herzu, dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.

2. Mose 12, 49: Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen und dem Fremdling, der unter euch wohnt[H1481].

   3. Mose

3. Mose 16, 29: Auch soll euch das ein ewiges Recht sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremder[H1481 H1616] unter euch.

3. Mose 17, 8: Darum sollst du zu ihnen sagen: Welcher Mensch aus dem Hause Israel oder auch ein Fremdling, der unter[H1481 H8432] euch ist, ein Opfer oder Brandopfer tut

3. Mose 17, 10: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter[H1481 H8432] euch, irgend Blut isst, wider den will ich mein Antlitz setzen und will ihn mitten aus seinem Volk ausrotten.

3. Mose 17, 12: Darum habe ich gesagt den Kindern Israel: Keine Seele unter[H1481 H8432] euch soll Blut essen, auch kein Fremdling, der unter[H1481 H8432] euch wohnt.

3. Mose 17, 13: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter[H1481 H8432] euch, ein Tier oder einen Vogel fängt auf der Jagd, das man isst, der soll desselben Blut hingießen und mit Erde zuscharren.

3. Mose 18, 26: Darum haltet meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Gräuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling unter[H1481 H8432] euch;

3. Mose 19, 33: Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen[H1481] wird, den sollt ihr nicht schinden.

3. Mose 19, 34: Er soll bei euch wohnen[H1481] wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 20, 2: Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt[H1481], eines seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

3. Mose 25, 6: Aber was das Land während seines Sabbats trägt, davon sollt ihr essen, du und dein Knecht, deine Magd, dein Tagelöhner, dein Beisass, dein Fremdling[H1481] bei dir,

3. Mose 25, 45: und auch von den Kindern der Gäste, die Fremdlinge[H1481] unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen; dieselben mögt ihr zu eigen haben

   4. Mose

4. Mose 9, 14: Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt[H1481] und auch dem HErrn Passah hält, der soll's halten nach der Satzung und dem Recht des Passah. Diese Satzung soll euch gleich sein, dem Fremden wie des Landes Einheimischen.

4. Mose 15, 14: Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt[H1481] oder unter euch bei euren Nachkommen ist, und will dem HErrn ein Opfer zum süßen Geruch tun, der soll tun, wie ihr tut.

4. Mose 15, 15: Der ganzen Gemeinde sei eine Satzung, euch sowohl als den Fremdlingen[H1481 H1616]; eine ewige Satzung soll das sein euren Nachkommen, dass vor dem HErrn der Fremdling sei wie ihr.

4. Mose 15, 16: Ein Gesetz, ein Recht soll euch und dem Fremdling sein, der bei euch wohnt[H1481].

4. Mose 15, 26: so wird's vergeben der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, dazu auch dem Fremdling, der unter euch wohnt[H1481], weil das ganze Volk an solchem versehen teilhat.

4. Mose 15, 29: Und es soll ein Gesetz sein für die, die ein Versehen begehen, für den Einheimischen unter den Kindern Israel und für den Fremdling, der unter ihnen wohnt[H1481].

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen[H1481]:

4. Mose 22, 3: und die Moabiter fürchteten[H1481] sich sehr vor dem Volk, das so groß war, und den Moabitern graute vor den Kindern Israel;

   5. Mose

5. Mose 1, 17: Keine Person sollt ihr im Gericht ansehen, sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen, und vor niemandes Person euch scheuen[H1481]; denn das Gerichtamt ist Gottes. Wird aber euch eine Sache zu hart sein, die lasset an mich gelangen, dass ich sie höre.

5. Mose 18, 6: Wenn ein Levit kommt aus irgendeinem deiner Tore oder sonst irgend aus ganz Israel, da er ein Gast[H1481] ist, und kommt nach aller Lust seiner Seele an den Ort, den der HErr erwählen wird,

5. Mose 18, 22: Wenn der Prophet redet in dem Namen des HErrn, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HErr nicht geredet hat; der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet, darum scheue[H1481] dich nicht vor ihm.

5. Mose 26, 5: Da sollst du antworten und sagen vor dem HErrn, deinem Gott: Mein Vater war ein Syrer und nahe dem Umkommen und zog hinab nach Ägypten und war daselbst ein Fremdling[H1481] mit geringem Volk und ward daselbst ein großes, starkes und zahlreiches Volk.

5. Mose 32, 27: wenn ich nicht den Zorn der Feinde scheute[H1481], dass nicht ihre Feinde stolz würden und möchten sagen: Unsere Macht ist hoch, und der HErr hat nicht solches alles getan.

   Josua

Josua 20, 9: Das waren die Städte, bestimmt allen Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter ihnen wohnten[H1481], dass dahin fliehe, wer eine Seele unversehens schlägt, dass er nicht sterbe durch den Bluträcher, bis dass er vor der Gemeinde gestanden sei.

   Richter

Richter 5, 17: Gilead blieb jenseits des Jordans. Und warum wohnt[H1481] Dan unter den Schiffen? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.

Richter 17, 7: Es war aber ein Jüngling von Bethlehem-Juda unter dem Geschlecht Judas, und er war ein Levit und war fremd[H1481] daselbst.

Richter 17, 8: Er zog aus der Stadt Bethlehem-Juda, zu wandern[H1481], wo er hin konnte. Und da er aufs Gebirge Ephraim kam zum Hause Michas, dass er seinen Weg ginge,

Richter 17, 9: fragte ihn Micha: Wo[H1481 H370] kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit von Bethlehem-Juda und wandere, wo[H1481] ich hin kann.

Richter 19, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und ein levitischer Mann war Fremdling[H1481] an der Seite des Gebirges Ephraim und hatte sich ein Kebsweib genommen von Bethlehem-Juda.

Richter 19, 16: Und siehe, da kam ein alter Mann von seiner Arbeit vom Felde am Abend, und er war auch vom Gebirge Ephraim und ein Fremdling[H1481] zu Gibea; aber die Leute des Orts waren Benjaminiter.

   Ruth

Ruth 1, 1: Zu der Zeit, da die Richter regierten, ward eine Teuerung im Lande. Und ein Mann von Bethlehem-Juda zog wallen[H1481] in der Moabiter Land mit seinem Weibe und seinen zwei Söhnen.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 15: Da nun Saul sah, dass er sich so klüglich hielt, scheute[H1481] er sich vor ihm.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 3: und die Beerothiter waren geflohen gen Gitthaim und wohnten daselbst gastweise[H1481] bis auf den heutigen Tag.)

   1. Könige

1. Könige 17, 20: und rief den HErrn an und sprach: HErr, mein Gott, hast du auch der Witwe, bei der ich ein Gast[H1481] bin, so übel getan, dass du ihren Sohn tötetest?

   2. Könige

2. Könige 8, 1: Elisa redete mit dem Weibe, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Hause und wohne[H1481] in der Fremde, wo du kannst[H1481]; denn der HErr wird eine Teuerung rufen, die wird ins Land kommen sieben Jahre lang.

2. Könige 8, 2: Das Weib machte sich auf und tat, wie der Mann Gottes sagte, und zog hin mit ihrem Hause und wohnte[H1481] in der Philister Land sieben Jahre.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 19: da sie wenig und gering waren und Fremdlinge[H1481] darin.

   2. Chronik

2. Chronik 15, 9: und versammelte das ganze Juda und Benjamin und die Fremdlinge[H1481] bei ihnen aus Ephraim, Manasse und Simeon. Denn es fielen zu ihm aus Israel die Menge, als sie sahen, dass der HErr, sein Gott, mit ihm war.

   Esra

Esra 1, 4: Und wer noch übrig ist an allen Orten, da er Fremdling[H1481] ist, dem sollen helfen die Leute seines Orts mit Silber und Gold, Gut und Vieh, außer dem, was sie aus freiem Willen geben zum Hause Gottes zu Jerusalem.

   Hiob

Hiob 19, 15: Meine Hausgenossen[H1481 H1004] und meine Mägde achten mich für fremd; ich bin unbekannt geworden vor ihren Augen.

Hiob 19, 29: so fürchtet[H1481] euch vor dem Schwert; denn das Schwert ist der Zorn über die Missetaten, auf dass ihr wisset, dass ein Gericht sei.

Hiob 28, 4: Man bricht einen Schacht von da aus, wo man wohnt[H1481]; darin hangen und schweben sie als die Vergessenen, da kein Fuß hin tritt, fern von den Menschen.

Hiob 41, 17: Wenn er sich erhebt, so entsetzen[H1481] sich die Starken; und wenn er daherbricht, so ist keine Gnade da.

   Psalm

Psalm 5, 5: Denn du bist nicht ein Gott, dem gottlos Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt[H1481] nicht vor dir.

Psalm 15, 1: Ein Psalm Davids. HErr, wer wird wohnen[H1481] in deiner Hütte? Wer wird bleiben auf deinem heiligen Berge?

Psalm 22, 24: Rühmet den HErrn, die ihr ihn fürchtet; es ehre ihn aller Same Jakobs, und vor ihm scheue[H1481] sich aller Same Israels.

Psalm 33, 8: Alle Welt fürchte den HErrn; und vor ihm scheue[H1481] sich alles, was auf dem Erdboden wohnt.

Psalm 56, 7: Sie halten zuhauf[H1481] und lauern und haben Acht auf meine Fersen, wie sie meine Seele erhaschen.

Psalm 59, 4: Denn siehe, HErr, sie lauern auf meine Seele; die Starken sammeln[H1481] sich wider mich ohne meine Schuld und Missetat.

Psalm 61, 5: Lass mich wohnen[H1481] in deiner Hütte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen. (Sela.)

Psalm 105, 12: da sie wenig und gering waren und Fremdlinge[H1481 H4592] darin.

Psalm 105, 23: Und Israel zog nach Ägypten, und Jakob ward ein Fremdling[H1481] im Lande Hams.

Psalm 120, 5: Wehe mir, dass ich ein Fremdling[H1481] bin unter Mesech; ich muss wohnen unter den Hütten Kedars.

Psalm 140, 3: die Böses gedenken in ihrem Herzen und täglich Krieg erregen[H1481].

   Jesaja

Jesaja 5, 17: Da werden dann die Lämmer sich weiden an jener Statt, und Fremdlinge[H1481] werden sich nähren in den Wüstungen der Fetten.

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen[H1481] und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.

Jesaja 16, 4: Lass meine Verjagten bei dir herbergen[H1481]; sei du für Moab ein Schirm vor dem Verstörer, so wird der Dränger ein Ende haben, der Verstörer aufhören und der Untertreter ablassen im Lande.“

Jesaja 23, 7: Ist das eure fröhliche Stadt, die sich ihres Alters rühmte? Ihre Füße werden sie ferne wegführen, zu wallen[H1481].

Jesaja 33, 14: Die Sünder zu Zion sind erschrocken, Zittern ist die Heuchler angekommen (und sie sprechen): Wer ist unter uns, der bei einem verzehrenden Feuer wohnen[H1481] möge? wer ist unter uns, der bei der ewigen Glut wohne[H1481]?

Jesaja 52, 4: Denn so spricht der Herr HErr: Mein Volk zog am ersten hinab nach Ägypten, dass es daselbst ein Gast[H1481] wäre; und Assur hat ihm ohne Ursache Gewalt getan.

Jesaja 54, 15: Siehe, wer will[H1481] sich wider dich rotten[H1481] und dich überfallen, wenn sie sich ohne mich rotten[H1481]?

   Jeremia

Jeremia 35, 7: und kein Haus bauen, keinen Samen säen, keinen Weinberg pflanzen noch haben, sondern sollt in Hütten wohnen euer Leben lang, auf dass ihr[H1481] lange lebet in dem Lande, darin ihr[H1481] wallet[H1481].

Jeremia 42, 15: nun so höret des HErrn Wort, ihr Übrigen aus Juda! So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Werdet ihr euer Angesicht richten, nach Ägyptenland zu ziehen, dass ihr daselbst[H1481] bleiben[H1481] wollt,

Jeremia 42, 17: Denn sie seien, wer sie wollen, die ihr Angesicht richten, dass sie nach Ägypten ziehen, daselbst zu bleiben[H1481], die sollen sterben durchs Schwert, Hunger und Pestilenz, und soll keiner übrigbleiben noch entrinnen dem Übel, das ich über sie will kommen lassen.

Jeremia 42, 22: So sollt ihr nun wissen, dass ihr durch Schwert, Hunger und Pestilenz sterben müsst an dem Ort, dahin ihr gedenkt zu ziehen, dass ihr daselbst wohnen[H1481] wollt.

Jeremia 43, 2: sprachen Asarja, der Sohn Hosajas, und Johanan, der Sohn Kareahs, und alle frechen Männer zu Jeremia: Du lügst; der HErr, unser Gott, hat dich nicht zu uns gesandt noch gesagt: Ihr sollt nicht nach Ägypten ziehen, daselbst zu wohnen[H1481];

Jeremia 43, 5: sondern Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres nahmen zu sich alle Übrigen aus Juda, die von allen Völkern, dahin sie geflohen, wiedergekommen waren, dass sie im Lande Juda wohnten[H1481],

Jeremia 44, 8: und erzürnt mich so durch eurer Hände Werke und räuchert anderen Göttern in Ägyptenland, dahin ihr gezogen seid, daselbst zu herbergen[H1481], auf dass ihr ausgerottet und zum Fluch und zur Schmach werdet unter allen Heiden auf Erden?

Jeremia 44, 12: Und ich will die Übrigen aus Juda nehmen, die ihr Angesicht gerichtet haben, nach Ägyptenland zu ziehen, dass sie daselbst herbergen[H1481]; es soll ein Ende mit ihnen allen werden in Ägyptenland. Durchs Schwert sollen sie fallen, und durch Hunger umkommen, beide, klein und groß; sie sollen durch Schwert und Hunger sterben und sollen ein Schwur, Wunder, Fluch und Schmach werden.

Jeremia 44, 14: dass aus den Übrigen Judas keiner soll entrinnen noch übrigbleiben, die doch darum hierher gekommen sind nach Ägyptenland zur Herberge[H1481], dass sie wiederum ins Land Juda kommen möchten, dahin sie gerne wollten wiederkommen und wohnen; aber es soll keiner wieder dahin kommen, außer, welche von hinnen fliehen.

Jeremia 44, 28: Welche aber dem Schwert entrinnen, die werden aus Ägyptenland ins Land Juda wiederkommen müssen als ein geringer Haufe. Und also werden dann alle die Übrigen aus Juda, die nach Ägyptenland gezogen waren, dass sie daselbst herbergten[H1481], erfahren, wessen Wort wahr geworden sei, meines oder ihres.

Jeremia 49, 18: gleichwie Sodom und Gomorra samt ihren Nachbarn umgekehrt ist, spricht der HErr, dass niemand daselbst wohnen noch kein Mensch darin hausen[H1481] soll.

Jeremia 49, 33: dass Hazor soll eine Wohnung der Schakale und eine ewige Wüste werden, dass niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause[H1481].

Jeremia 50, 40: gleichwie Gott Sodom und Gomorra samt ihren Nachbarn umgekehrt hat, spricht der HErr, dass niemand darin wohne noch ein Mensch darin hause[H1481].

   Klagelieder

Klagelieder 4, 15: man rief sie an: Weicht, ihr Unreinen, weicht, weicht, rührt nichts an! Wenn sie flohen und umherirrten, so sagte man auch unter den Heiden: Sie sollten nicht länger dableiben[H1481].

   Hesekiel

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling, der in Israel wohnt[H1481], von mir weicht und mit seinem Herzen an seinen Götzen hängt und an dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

Hesekiel 47, 22: Und wenn ihr das Los werft, das Land unter euch zu teilen, so sollt ihr die Fremdlinge, die bei euch wohnen[H1481] und Kinder unter euch zeugen, halten gleich wie die Einheimischen unter den Kindern Israel;

Hesekiel 47, 23: und sie sollen auch ihren Teil im Lande haben, ein jeglicher unter dem Stamm, dabei er wohnt[H1481], spricht der Herr HErr.

   Hosea

Hosea 7, 14: So rufen sie mich auch nicht an von Herzen, sondern Heulen auf ihren Lagern. Sie versammeln[H1481] sich um Korn und Mosts willen und sind mir ungehorsam.

Hosea 10, 5: Die Einwohner zu Samaria sorgen[H1481] um das Kalb zu Beth-Aven; denn sein Volk trauert darum, und seine Götzenpfaffen zittern seiner Herrlichkeit halben; denn sie wird von ihnen weggeführt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

1Denn jeder aus Menschen genommene Hohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit Gott, auf daß er sowohl Gaben als auch Schlachtopfer für Sünden darbringe; 2der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden, da auch er selbst mit Schwachheit umgeben ist; 3und um dieser willen muß er, wie für das Volk, so auch für sich selbst opfern für die Sünden. 4Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern als von Gott berufen, gleichwie auch Aaron. 5Also hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.« 6Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« 7Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit willen erhört worden ist), 8obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; und, vollendet worden,

Hebr. 5,1 bis Hebr. 5,8 - Elberfelder (1905)