Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4480 – מִן – min (min)

Gebildet aus

H4482   מֵן – men (mane)

Verwendung

von (3x), aus (3x), in (2x), Aber (1x), seitdem (1x), über (1x), weder (1x), Von (1x), unter (1x), nicht (1x), Schafe (1x), auf (1x), Lass (1x), Fremdling (1x), durchs (1x), denn (1x), da (1x), überwand (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (2x) 3. Mose (3x) 4. Mose (2x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x)

  H4479 Übersicht H4481  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 6: Aber ein Nebel ging auf von[H4480 H6440] der Erde und feuchtete alles Land.

1. Mose 2, 7: Und Gott der HErr machte den Menschen aus[H4480] einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

1. Mose 2, 9: Und Gott der HErr ließ aufwachsen aus[H4480] der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 5, 29: und hieß ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf[H4480] der Erde, die der HErr verflucht hat.

1. Mose 21, 15: Da nun das Wasser in[H4480] dem Schlauch aus war, warf sie den Knaben unter einen Strauch

1. Mose 25, 30: und sprach zu Jakob: Lass[H4480] mich kosten das rote Gericht; denn ich bin müde. Daher heißt er Edom.

   2. Mose

2. Mose 2, 23: Lange Zeit aber darnach starb der König in Ägypten. Und die Kinder Israel seufzten über[H4480] ihre Arbeit und schrien, und ihr Schreien über[H4480] ihre Arbeit kam vor Gott.

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen sehr großen Hagel regnen lassen, desgleichen in Ägypten nicht gewesen ist, seitdem[H4480] es gegründet ist, bis her.

   3. Mose

3. Mose 9, 10: Aber das Fett und die Nieren und das Netz von[H4480] der Leber am Sündopfer zündete er an auf dem Altar, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 11, 13: Und dies sollt ihr scheuen unter[H4480] den Vögeln, dass ihr's nicht esset: den Adler, den Habicht, den Fischaar,

3. Mose 14, 37: Wenn er nun das Mal besieht und findet, dass an der Wand des Hauses grünliche oder rötliche Grüblein sind und ihr Ansehen tiefer denn[H4480] sonst die Wand ist,

   4. Mose

4. Mose 15, 30: Wenn aber eine Seele aus Frevel etwas tut, es sei ein Einheimischer oder Fremdling[H4480 H1616], der hat den HErrn geschmäht. Solche Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk;

4. Mose 31, 43: nämlich die Hälfte, der Gemeinde zuständig, war auch 337.500 Schafe[H4480 H6629],

   5. Mose

5. Mose 9, 7: Gedenke, und vergiss nicht, wie du den HErrn, deinen Gott, erzürntest in der Wüste. Von[H4480] dem Tage an, da du aus Ägyptenland zogst, bis ihr gekommen seid an diesen Ort, seid ihr ungehorsam gewesen dem HErrn.

5. Mose 33, 11: HErr, segne sein Vermögen und lass dir gefallen die Werke seiner Hände; zerschlage den Rücken derer, die sich wider ihn auflehnen, und derer, die ihn hassen, dass sie nicht[H4480] aufkommen.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 50: Also überwand[H4480 H2388] David den Philister mit der Schleuder und mit dem Stein und schlug ihn und tötete ihn. Und da David kein Schwert in seiner Hand hatte,

1. Samuel 30, 19: und fehlte an keinem, weder[H4480] klein noch groß noch Söhne noch Töchter noch Beute noch alles, das sie genommen hatten; David brachte es alles wieder.

   2. Könige

2. Könige 21, 15: darum dass sie getan haben, was mir übel gefällt, und haben mich erzürnt von[H4480] dem Tage an, da ihre Väter aus Ägypten gezogen sind, bis auf diesen Tag.

   1. Chronik

1. Chronik 8, 8: Und Saharaim zeugte im Lande Moab, da[H4480] er von sich gelassen hatte seine Weiber Husim und Baara,

   Psalm

Psalm 104, 7: Aber[H4480] von deinem Schelten flohen sie, von deinem Donner fuhren sie dahin.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 4: Aber mein Freund steckte seine Hand durchs[H4480] Riegelloch, und mein Innerstes erzitterte davor.

   Jesaja

Jesaja 28, 7: Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln von starkem Getränk. Beide, Priester und Propheten, sind toll von starkem Getränk, sind in[H4480] Wein ersoffen und taumeln von starkem Getränk; sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.

   Hesekiel

Hesekiel 36, 24: Denn ich will euch aus[H4480] den Heiden holen und euch aus[H4480] allen Landen versammeln und wieder in euer Land führen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

10Den Tod von Unbeschnittenen wirst du erleiden durch die Hand von Fremden! Denn ich habe es gesagt!“« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn. 11Weiter erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 12»Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sage zu ihm: „So hat Gott der HErr gesprochen: Der du das Bild der Vollkommenheit warst (?), voll von Weisheit und von vollendeter Schönheit: 13in Eden, dem Garten Gottes, befandest du dich, allerlei Edelsteine bedeckten deine Gewandung: Karneol, Topas und Jaspis, Chrysolith, Beryll und Onyx, Saphir, Rubin und Smaragd, und aus Gold waren deine Einfassungen und die Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie eingesetzt. 14Du warst ein gesalbter schirmender Cherub: ich hatte dich dazu bestellt; auf dem heiligen Götterberge weiltest du, inmitten feuriger Steine wandeltest du. 15Unsträflich warst du in all deinem Tun vom Tage deiner Erschaffung an, bis Verschuldung an dir gefunden wurde. 16Infolge deines ausgedehnten Handelsverkehrs füllte sich dein Inneres mit Frevel, und als du dich versündigt hattest, trieb ich dich vom Götterberge weg, und der schirmende Cherub verstieß dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17Dein Sinn war hochfahrend geworden infolge deiner Schönheit, und du hattest deine Weisheit außer acht gelassen um deines Glanzes willen; darum schleuderte ich dich auf die Erde hinab und gab dich vor Könige hin, damit sie eine Augenweide an dir hätten.

Hesek. 28,10 bis Hesek. 28,17 - Menge (1939)