Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8453 – תּוֹשָׁב – towshab (to-shawb')

Gebildet aus

H3427   יָשַׁב – yashab (yaw-shab')

H5237   נׇכְרִי – nokriy (nok-ree')

H1616   גֵּר – ger (gare)

H3885   לוּן – luwn (loon)

Verwendung

Gast (3x), Beisass (3x), Gäste (3x), Beisassen (1x), Bürger (1x), Bürgern (1x), Einwohner (1x), Fremdling (1x)

  H8452 Übersicht H8454  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 4: Ich bin ein Fremder und Einwohner[H8453] bei euch; gebt mir ein Erbbegräbnis bei euch, dass ich meinen Toten begrabe, der vor mir liegt.

   2. Mose

2. Mose 12, 45: Ein Beisass[H8453] und Mietling sollen nicht davon essen.

   3. Mose

3. Mose 22, 10: Kein anderer soll von dem Heiligen essen noch des Priesters Beisass[H8453] oder Tagelöhner.

3. Mose 25, 6: Aber was das Land während seines Sabbats trägt, davon sollt ihr essen, du und dein Knecht, deine Magd, dein Tagelöhner, dein Beisass[H8453], dein Fremdling bei dir,

3. Mose 25, 23: Darum sollt ihr das Land nicht verkaufen für immer; denn das Land ist mein, und ihr seid Fremdlinge und Gäste[H8453] vor mir.

3. Mose 25, 35: Wenn dein Bruder verarmt und neben dir abnimmt, so sollst du ihn aufnehmen als einen Fremdling oder Gast[H8453], dass er lebe neben dir,

3. Mose 25, 40: sondern wie ein Tagelöhner und Gast[H8453] soll er bei dir sein und bis an das Halljahr bei dir dienen.

3. Mose 25, 45: und auch von den Kindern der Gäste[H8453], die Fremdlinge unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen; dieselben mögt ihr zu eigen haben

3. Mose 25, 47: Wenn irgendein Fremdling[H8453 H1616] oder Gast[H8453 H1616] bei dir zunimmt und dein Bruder neben ihm verarmt und sich dem Fremdling[H8453 H1616] oder Gast[H8453 H1616] bei dir oder jemand von seinem Stamm verkauft,

   4. Mose

4. Mose 35, 15: Das sind die sechs Freistädte, den Kindern Israel und den Fremdlingen und den Beisassen[H8453] unter euch, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag getan hat unversehens.

   1. Könige

1. Könige 17, 1: Und es sprach Elia, der Thisbiter, aus den Bürgern[H8453] Gileads, zu Ahab: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.

   1. Chronik

1. Chronik 29, 15: Denn wir sind Fremdlinge und Gäste[H8453] vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten, und ist kein Aufhalten.

   Psalm

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet, HErr, und vernimm mein Schreien und schweige nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger[H8453] wie alle meine Väter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

5Der Engel antwortete und sprach zu mir: Es sind die vier Winde unter dem Himmel, die hervorkommen, nachdem sie gestanden haben vor dem Herrscher aller Lande. 6An dem die schwarzen Rosse waren, die gingen gegen Mitternacht, und die weißen gingen ihnen nach; aber die scheckigen gingen gegen Mittag. 7Die starken gingen und zogen um, dass sie alle Lande durchzögen. Und er sprach: Gehet hin und durchziehet die Erde! Und sie durchzogen die Erde. 8Und er rief mich und redete mit mir und sprach: Siehe, die gegen Mitternacht ziehen, machen meinen Geist ruhen im Lande gegen Mitternacht. 9Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 10Nimm von den Gefangenen, von Heldai und von Tobia und von Jedaja, und komm du dieses selben Tages und gehe in Josias, des Sohnes Zephanjas, Haus, wohin sie von Babel gekommen sind, 11und nimm Silber und Gold und mache Kronen und setze sie aufs Haupt Josuas, des Hohenpriesters, des Sohnes Jozadaks, 12und sprich zu ihm: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt Zemach; denn unter ihm wird's wachsen und er wird bauen des HErrn Tempel.

Sach. 6,5 bis Sach. 6,12 - Luther (1912)