Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5293 – ὑποτάσσω – hupotasso (hoop-ot-as'-so)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G5021   τάσσω – tasso (tas'-so)

Verwendung

untertan (26x), untergetan (4x), getan (3x), untertänig (3x), er (2x), sind (2x), hast (1x), hat (1x), ist (1x), seid (1x), sollten (1x), unterworfen (1x), wird (1x)

Vorkommen – 32 mal

Lukas (3x) Römer (5x) 1. Korinther (5x) Epheser (4x) Philipper (1x) Kolosser (1x) Titus (3x) Hebräer (3x) Jakobus (1x) 1. Petrus (6x)

  G5292 Übersicht G5294  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan[G5293]. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 10, 17: Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan[G5293] in deinem Namen.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan[G5293] sind. Freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

   Römer

Römer 8, 7: Denn fleischlich gesinnt sein ist eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan[G5293] ist; denn es vermag's auch nicht.

Römer 8, 20: Sintemal die Kreatur unterworfen[G5293] ist der Eitelkeit ohne ihren Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen[G5293] hat, auf Hoffnung.

Römer 10, 3: Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind[G5293] also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan[G5293].

Römer 13, 1: Jedermann sei untertan[G5293] der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Römer 13, 5: Darum ist's not, untertan[G5293] zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 32: Und die Geister der Propheten sind[G5293] den Propheten untertan[G5293].

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan[G5293] sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 15, 27: Denn „er[G5293 G2036] hat ihm alles unter seine Füße getan[G5293]“. Wenn er[G5293 G2036] aber sagt, dass es alles untertan[G5293] sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan[G5293] hat.

1. Korinther 15, 28: Wenn aber alles ihm untertan[G5293] sein wird[G5293], alsdann wird[G5293] auch der Sohn selbst untertan[G5293] sein dem, der ihm alles untergetan[G5293] hat, auf dass Gott sei alles in allen.

1. Korinther 16, 16: dass auch ihr solchen untertan[G5293] seid und allen, die mitwirken und arbeiten.

   Epheser

Epheser 1, 22: und hat[G5293] alle Dinge unter seine Füße getan[G5293] und hat[G5293] ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles,

Epheser 5, 21: und seid untereinander untertan[G5293] in der Furcht Gottes.

Epheser 5, 22: Die Weiber seien untertan[G5293] ihren Männern als dem Herrn.

Epheser 5, 24: Aber wie nun die Gemeinde ist[G5293] Christo untertan[G5293], also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.

   Philipper

Philipper 3, 21: welcher unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig[G5293] machen.

   Kolosser

Kolosser 3, 18: Ihr Weiber, seid untertan[G5293] euren Männern in dem Herrn, wie sich's gebührt.

   Titus

Titus 2, 5: sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan[G5293], auf dass nicht das Wort Gottes verlästert werde.

Titus 2, 9: Den Knechten sage, dass sie ihren Herren untertänig[G5293] seien, in allen Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen,

Titus 3, 1: Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan[G5293] und gehorsam seien, zu allem guten Werk bereit seien,

   Hebräer

Hebräer 2, 5: Denn er[G5293] hat nicht den Engeln untergetan[G5293] die zukünftige Welt, davon wir reden.

Hebräer 2, 8: alles hast[G5293] du unter seine Füße getan[G5293].“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan[G5293], hat er nichts gelassen, das ihm nicht untertan[G5293 G506] sei; jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan[G5293 G506] sei.

Hebräer 12, 9: Und wenn wir haben unsere leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten[G5293] wir denn nicht viel mehr untertan[G5293] sein dem Vater der Geister, dass wir leben?

   Jakobus

Jakobus 4, 7: So seid[G5293] nun Gott untertänig[G5293]. Widerstehet dem Teufel, so fliehet er von euch;

   1. Petrus

1. Petrus 2, 13: Seid untertan[G5293] aller menschlichen Ordnung um des Herrn willen, es sei dem König, als dem Obersten,

1. Petrus 2, 18: Ihr Knechte, seid untertan[G5293] mit aller Furcht den Herren, nicht allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen.

1. Petrus 3, 1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan[G5293] sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen werden,

1. Petrus 3, 5: Denn also haben sich auch vorzeiten die heiligen Weiber geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan[G5293] waren,

1. Petrus 3, 22: welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan[G5293] die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan[G5293] den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan[G5293] und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

20Efraïm: Hoschea Ben-Asasja; West-Manasse: Joël Ben-Pedaja; 21Ost-Manasse in Gilead: Jiddo Ben-Secharja; Benjamin: Jaasiël Ben-Abner; 22Dan: Asarel Ben-Jeroham. Dies waren die Anführer der Stämme Israels. 23Die Zahl derer, die 20 Jahre alt und jünger waren, nahm David nicht mit auf, denn Jahwe hatte gesagt, dass er Israel zahlreich machen werde wie die Sterne am Himmel. 24Joab Ben-Zeruja hatte die Zählung begonnen, sie aber nicht vollendet, weil wegen dieser Sache ein Zorn über Israel kam. Deshalb stehen diese Zahlen nicht in der Chronik des Königs David. 25Über die Vorräte des Königs in Jerusalem hatte Asmawet Ben-Adiël die Aufsicht und über die Vorräte auf dem Land, in den Städten, Dörfern und Schutztürmen war Jonatan Ben-Usija eingesetzt. 26Über die Landarbeiter hatte Esri Ben-Kelub die Aufsicht, 27über die Weinberge Schimi aus Rama und über die Weinvorräte in den Weinbergen Sabdi aus Schefam.

1.Chron. 27,20 bis 1.Chron. 27,27 - NeÜ bibel.heute (2019)