Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5294 – ὑποτίθημι – hupotithemi (hoop-ot-ith'-ay-mee)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

dargegeben (1x), haben (1x), vorhältst (1x), Wenn (1x)

  G5293 Übersicht G5295  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 16, 4: welche haben[G5294] für mein Leben ihren Hals dargegeben[G5294], welchen nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 6: Wenn[G5294] du den Brüdern solches vorhältst[G5294], so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Kir-Heres
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7Wisst ihr denn nicht, was Jahwe durch die früheren Propheten sagen ließ, als Jerusalem und die Städte ringsum, der heiße Süden und das westliche Hügelland noch bewohnt waren?'" 8Jahwes Botschaft an Sacharja ging weiter: 9"Jahwe, der allmächtige Gott, sagte damals zu ihnen: 'Richtet gerecht und geht liebevoll und barmherzig miteinander um! 10Unterdrückt die Waisen und Witwen nicht, auch nicht die Ausländer oder die Armen! Und schmiedet keine bösen Pläne gegeneinander!' 11Aber sie wollten nicht einmal zuhören. Sie zuckten die Schultern und stellten sich taub. 12Sie machten ihre Herzen hart wie Kieselstein und schlugen meine Weisungen in den Wind. Sie wollten einfach nicht auf das hören, was Jahwe, der allmächtige Gott, ihnen durch seinen Geist sagte, den er in den früheren Propheten wirken ließ. Deshalb traf sie mein Zorn mit voller Wucht. 13Es geschah Folgendes: So wie ichsie rief und sienicht hörten, werden sierufen und ichwerde nicht hören, spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 14Da habe ich sie unter alle Völker verweht, die sie vorher nicht einmal kannten. Und hinter ihnen verödete das Land; niemand zog mehr hindurch und keiner kam zurück. So machten sie ein schönes Land zur schaurigen Öde."

Sach. 7,7 bis Sach. 7,14 - NeÜ bibel.heute (2019)