Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5292 – ὑποταγή – hupotage (hoop-ot-ag-ay')

Gebildet aus

G5293   ὑποτάσσω – hupotasso (hoop-ot-as'-so)

Verwendung

gehorsame (1x), untertan (1x), untertäniges (1x), Untertänigkeit (1x)

  G5291 Übersicht G5293  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 13: und preisen Gott über euer untertäniges[G5292] Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer an sie und an alle,

   Galater

Galater 2, 5: wichen wir denselben nicht eine Stunde, ihnen untertan[G5292] zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestünde.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 11: Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit[G5292].

1. Timotheus 3, 4: der seinem eigenen Hause wohl vorstehe, der gehorsame[G5292 G1722] Kinder habe mit aller Ehrbarkeit,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

8Der Engel des HErrn lagert sich rings um die Gottesfürchtigen und rettet sie. 9Schmecket und sehet, wie freundlich der HErr ist: wohl dem Manne, der auf ihn vertraut! 10Fürchtet den HErrn, ihr seine Heiligen (= Getreuen)! denn die ihn fürchten, leiden keinen Mangel. 11Junge Löwen müssen darben und leiden Hunger; doch wer den HErrn sucht, entbehrt nichts Gutes. 12Kommt her, ihr Kinder, hört mir zu: die Furcht des HErrn will ich euch lehren! 13Wer ist der Mann, der langes Leben begehrt, der viele Tage sich wünscht, um Glück zu genießen? 14Hüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor Worten des Trugs! 15Halte dich fern vom Bösen und tu das Gute, suche den Frieden und jage ihm nach!

Ps. 34,8 bis Ps. 34,15 - Menge (1939)