Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3398 – μικρός – mikros (mik-ros')

Verwendung

Kleinen (9x), kleine (6x), klein (4x), Geringsten (2x), Kleinste (2x), kleinste (2x), wenig (2x), kleiner (1x), kleines (1x), Kleinsten (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (6x) Markus (3x) Lukas (5x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (2x) 1. Korinther (1x) Galater (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (8x)

  G3397 Übersicht G3399  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten[G3398] einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste[G3398] ist im Himmelreich, ist größer denn er.

Matthäus 13, 32: welches das kleinste[G3398] ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 18, 6: Wer aber ärgert dieser Geringsten[G3398] einen, die an mich glauben, dem wäre besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen[G3398] verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass jemand von diesen Kleinen[G3398] verloren werde.

   Markus

Markus 4, 31: Gleichwie ein Senfkorn, wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste[G3398] unter allen Samen auf Erden;

Markus 9, 42: Und wer der Kleinen[G3398] einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 15, 40: Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches schauten; unter welchen war Maria Magdalena und Maria, Jakobus des Kleinen[G3398] und des Joses Mutter, und Salome,

   Lukas

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch, dass unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet als Johannes der Täufer; der aber kleiner[G3398] ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste[G3398] ist unter euch allen, der wird groß sein.

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine[G3398] Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Lukas 17, 2: Es wäre ihm besser, dass man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer, denn dass er dieser Kleinen[G3398] einen ärgert.

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein[G3398] von Person.

   Johannes

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine[G3398] Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine[G3398] Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie sahen alle auf ihn, beide, klein[G3398] und groß, und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen[G3398] und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

   1. Korinther

1. Korinther 5, 6: Euer Ruhm ist nicht fein. Wisset ihr nicht, dass ein wenig[G3398] Sauerteig den ganzen Teig versäuert?

   Galater

Galater 5, 9: Ein wenig[G3398] Sauerteig versäuert den ganzen Teig.

   Hebräer

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten[G3398 G846] an bis zu dem Größten.

   Jakobus

Jakobus 3, 5: Also ist auch die Zunge ein kleines[G3398 G3641] Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines[G3398 G3641] Feuer, welch einen Wald zündet's an!

   Offenbarung

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine[G3398] Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine[G3398] Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen[G3398] und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen[G3398] und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein[G3398] und groß!

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen[G3398] und der Großen!

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er los werden eine kleine[G3398] Zeit.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein[G3398], stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

28Im Todesjahre des Königs Ahas ist diese Drohung ergangen: 29Freue dich nicht, du Philisterland, daß die Rute zerbrochen ist, die dich schlug! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Natter wachsen, und deren Frucht wird ein fliegender Drache sein. 30Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden und die Geringen sicher wohnen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deinen Überrest wird man umbringen. 31Heule Pforte! Schreie, Stadt! Verzage, ganz Philisterland! Denn von Mitternacht kommt ein Rauch, eine lückenlose Schar! 32Was wird man den Boten der Heiden antworten? Daß der HERR Zion gegründet hat; und daselbst werden die Elenden seines Volkes Zuflucht finden. 1Weissagung wider Moab: Über Nacht wird Ar-Moab verwüstet; es ist vertilgt! Über Nacht wird Kir-Moab verwüstet; es ist vertilgt! 2Bait und Dibon steigen zu ihren Höhen hinauf, um zu weinen; Moab heult auf dem Nebo und zu Medeba; auf allen Häuptern sind Glatzen, und alle Bärte sind abgeschnitten. 3Auf ihren Gassen sind sie mit dem Sack umgürtet; auf ihren Dächern und Plätzen heult alles und geht weinend einher.

Jes. 14,28 bis Jes. 15,3 - Schlachter (1951)