Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1716 – ἐμπτύω – emptuo (emp-too'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G4429   πτύω – ptuo (ptoo'-o)

Verwendung

spien (2x), verspeien (2x), verspeiet (1x), verspeiten (1x)

  G1715 Übersicht G1717  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 67: Da spien[G1716] sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht

Matthäus 27, 30: und spien[G1716] ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.

   Markus

Markus 10, 34: Die werden ihn verspotten und geißeln und verspeien[G1716] und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen.

Markus 14, 65: Da fingen an etliche, ihn zu verspeien[G1716] und zu verdecken sein Angesicht und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht.

Markus 15, 19: Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr und verspeiten[G1716] ihn und fielen auf die Knie und beteten ihn an.

   Lukas

Lukas 18, 32: Denn er wird überantwortet werden den Heiden; und er wird verspottet und geschmähet und verspeiet[G1716] werden,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

14zu denen meine Lippen sich verpflichtet haben, und die mein Mund verheißen in meiner Not. 15Brandopfer von Mastvieh will ich dir bringen samt dem Opferduft von Widdern; Rinder samt Böcken will ich zubereiten. SELA. 16Kommt her und höret, ihr Gottesfürchtigen alle: ich will erzählen, was er an meiner Seele getan! 17Zu ihm hab' ich laut mit meinem Munde gerufen, während Lobpreis schon auf meiner Zunge lag. 18Wäre mein Sinn auf Böses gerichtet gewesen, so hätte der Allherr mich nicht erhört. 19Aber Gott hat mich erhört, hat geachtet auf mein lautes Flehen. 20Gepriesen sei Gott, der mein Flehen nicht verworfen und seine Gnade mir nicht versagt hat! 1Dem Musikmeister, mit Saitenspiel; ein Psalm, ein Lied.

Ps. 66,14 bis Ps. 67,1 - Menge (1939)