Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1716 – ἐμπτύω – emptuo (emp-too'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G4429   πτύω – ptuo (ptoo'-o)

Verwendung

spien (2x), verspeien (2x), verspeiet (1x), verspeiten (1x)

  G1715 Übersicht G1717  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 67: Da spien[G1716] sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht

Matthäus 27, 30: und spien[G1716] ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.

   Markus

Markus 10, 34: Die werden ihn verspotten und geißeln und verspeien[G1716] und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen.

Markus 14, 65: Da fingen an etliche, ihn zu verspeien[G1716] und zu verdecken sein Angesicht und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht.

Markus 15, 19: Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr und verspeiten[G1716] ihn und fielen auf die Knie und beteten ihn an.

   Lukas

Lukas 18, 32: Denn er wird überantwortet werden den Heiden; und er wird verspottet und geschmähet und verspeiet[G1716] werden,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Pfau
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

24Er sagte: "Das sind die Küchen, wo die Tempeldiener das Fleisch für die Opfermahlzeit des Volkes kochen." 1Dann führte er mich zum Eingang des Tempels zurück und ich sah, wie unter der Türschwelle Wasser hervorquoll. Es kam an der Südseite des Tempels heraus und floss südlich am Altar vorbei nach Osten ab, denn die Vorderseite des Hauses war nach Osten gerichtet. 2Dann führte er mich durch das Nordtor hinaus und ließ mich außen um die Anlage herumgehen zum äußeren Osttor. Rechts davon floss das Wasser hinaus. 3Als der Mann mit der Messschnur in der Hand nach Osten hinausging, maß er 500 Meter ab und ließ mich durch das Wasser hindurchgehen. Es reichte mir bis an die Knöchel. 4Dann maß er wieder 500 Meter ab und ließ mich durch das Wasser waten. Es reichte mir bis zu den Knien. Darauf maß er wieder 500 Meter ab und ließ mich durchwaten. Das Wasser ging mir bis an die Hüften. 5Als er noch einmal 500 Meter abgemessen hatte, war das Wasser zu einem Fluss geworden, den ich nicht mehr durchwaten konnte. Man hätte schwimmen müssen. 6"Hast du das gesehen, Mensch?", sagte er zu mir und führte mich zum Ufer zurück. 7Da sah ich auf beiden Seiten des Flusses sehr viele Bäume stehen.

Hesek. 46,24 bis Hesek. 47,7 - NeÜ bibel.heute (2019)