Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7836 – שָׁחַר – shachar (shaw-khar')

Verwendung

suchen (5x), bald (1x), beizeiten (1x), früh (1x), frühe (1x), kehrten (1x), morgen (1x), sucht (1x), tust (1x), wache (1x)

  H7835 Übersicht H7837  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 7, 21: Und warum vergibst du mir meine Missetat nicht und nimmst nicht weg meine Sünde? Denn nun werde ich mich in die Erde legen, und wenn du mich morgen[H7836] suchst, werde ich nicht da sein.

Hiob 8, 5: Wenn du aber dich beizeiten[H7836] zu Gott tust[H7836] und zu dem Allmächtigen flehst,

Hiob 24, 5: Siehe, wie Wildesel in der Wüste gehen sie hinaus an ihr Werk und suchen[H7836] Nahrung; die Einöde gibt ihnen Speise für ihre Kinder.

   Psalm

Psalm 63, 2: Gott, du bist mein Gott; frühe wache[H7836] ich zu dir. Es dürstet meine Seele nach dir; mein Fleisch verlangt nach dir in einem trockenen und dürren Land, da kein Wasser ist.

Psalm 78, 34: Wenn er sie erwürgte, suchten sie ihn und kehrten[H7836 H7725] sich zu Gott

   Sprüche

Sprüche 1, 28: Dann werden sie nach mir rufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich suchen[H7836], und nicht finden.

Sprüche 7, 15: Darum bin herausgegangen, dir zu begegnen, dein Angesicht zu suchen[H7836], und habe dich gefunden.

Sprüche 8, 17: Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe[H7836] suchen[H7836], finden mich.

Sprüche 11, 27: Wer da Gutes sucht[H7836], dem widerfährt Gutes; wer aber nach Unglück ringt, dem wird's begegnen.

Sprüche 13, 24: Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald[H7836].

   Jesaja

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre ich dein des Nachts; dazu mit meinem Geist in mir wache ich früh[H7836] zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen die Bewohner des Erdbodens Gerechtigkeit.

   Hosea

Hosea 5, 15: Ich will wiederum an meinen Ort gehen, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen[H7836 H1245]; wenn's ihnen übel geht, so werden sie mich suchen[H7836 H1245] und sagen:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

13Isai zeugte als Erstgeborenen Eliab, danach als zweiten Abinadab, als dritten Schima, 14als vierten Netanel, als fünften Raddai, 15als sechsten Ozem, als siebten David. 16Die sieben hatten als Schwestern Zeruja und Abigal. Zeruja hatte drei Söhne: Abischai, Joab und Asaël. 17Abigal gebar Amasa, dessen Vater der Ismaëlit Jeter war. 18Kaleb, der Sohn Hezrons, zeugte Söhne mit Asuba, seiner Frau, und mit Jeriot. Deren Söhne waren Jescher, Schobab und Ardon. 19Nach Asubas Tod verheiratete Kaleb sich mit Efrat, die gebar ihm Hur. 20Hur zeugte Uri, und Uri zeugte Bezalel.

1.Chron. 2,13 bis 1.Chron. 2,20 - NeÜ bibel.heute (2019)