Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7837 – שַׁחַר – shachar (shakh'-ar)

Gebildet aus

H7836   שָׁחַר – shachar (shaw-khar')

Verwendung

Morgenröte (17x), Frühe (2x), daherbricht (1x), früh (1x), frühmorgens (1x), Morgens (1x), Morgenstern (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (3x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Hoheslied (1x) Jesaja (4x) Hosea (2x) Joel (1x) Amos (1x) Jona (1x)

  H7836 Übersicht H7838  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 15: Da nun die Morgenröte[H7837] aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

1. Mose 32, 25: und blieb allein. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte[H7837] anbrach.

1. Mose 32, 27: Und er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgenröte[H7837] bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.

   Josua

Josua 6, 15: Am siebenten Tage aber, da die Morgenröte[H7837 H5927] aufging, machten sie sich früh auf und gingen nach derselben Weise siebenmal um die Stadt, dass sie desselben einen Tages siebenmal um die Stadt kamen.

   Richter

Richter 19, 25: Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da fasste der Mann sein Kebsweib und brachte sie zu ihnen hinaus. Die erkannten sie und trieben ihren Mutwillen an ihr die ganze Nacht bis an den Morgen; und da die Morgenröte[H7837] anbrach, ließen sie sie gehen.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 26: Und sie standen früh auf; und da die Morgenröte[H7837] aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach und sprach: Auf! dass ich dich gehen lasse. Und Saul machte sich auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel.

   Nehemia

Nehemia 4, 15: So arbeiteten wir am Werk, und ihre Hälfte hielt die Spieße von dem Aufgang der Morgenröte[H7837], bis die Sterne hervorkamen.

   Hiob

Hiob 3, 9: Ihre Sterne müssen finster sein in ihrer Dämmerung; sie hoffe aufs Licht, und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte[H7837],

Hiob 38, 12: Hast du bei deiner Zeit dem Morgen geboten und der Morgenröte[H7837] ihren Ort gezeigt,

Hiob 41, 10: Sein Niesen glänzt wie ein Licht; seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte[H7837].

   Psalm

Psalm 22, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde, die früh[H7837] gejagt wird.

Psalm 57, 9: Wache auf, meine Ehre, wache auf, Psalter und Harfe! Mit der Frühe[H7837] will ich aufwachen.

Psalm 108, 3: Wohlauf, Psalter und Harfe! Ich will mit der Frühe[H7837] auf sein.

Psalm 139, 9: Nähme ich Flügel der Morgenröte[H7837] und bliebe am äußersten Meer,

   Hoheslied

Hoheslied 6, 10: Wer ist, die hervorbricht wie die Morgenröte[H7837], schön wie der Mond, auserwählt wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen?

   Jesaja

Jesaja 8, 20: Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte[H7837] nicht haben,

Jesaja 14, 12: Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern[H7837 H1121 H1966 H3213]! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!

Jesaja 47, 11: Darum wird über dich ein Unglück kommen, dass du nicht weißt, wann es daherbricht[H7837]; und wird ein Unfall auf dich fallen, den du nicht sühnen kannst; und es wird plötzlich ein Getümmel über dich kommen, dessen du dich nicht versiehst.

Jesaja 58, 8: Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte[H7837], und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HErrn wird dich zu sich nehmen.

   Hosea

Hosea 6, 3: Dann werden wir Acht darauf haben und fleißig sein, dass wir den HErrn erkennen. Denn er wird hervorbrechen wie die schöne Morgenröte[H7837] und wird zu uns kommen wie ein Regen, wie ein Spätregen, der das Land feuchtet.

Hosea 10, 15: Ebenso soll's euch zu Beth-El auch gehen um eurer großen Bosheit willen, dass der König Israels frühmorgens[H7837] untergehe.

   Joel

Joel 2, 2: Ein finstrer Tag, ein dunkler Tag, ein wolkiger Tag, ein nebliger Tag; gleichwie sich die Morgenröte[H7837] ausbreitet über die Berge, kommt ein großes und mächtiges Volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird zu ewigen Zeiten für und für.

   Amos

Amos 4, 13: Denn siehe, er ist's, der die Berge macht, den Wind schafft und zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte[H7837] und die Finsternis; er tritt einher auf den Höhen der Erde, – er heißt HErr, Gott Zebaoth.

   Jona

Jona 4, 7: Aber Gott verschaffte einen Wurm des Morgens[H7837], da die Morgenröte anbrach; der stach den Rizinus, dass er verdorrte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

1Alle Nationen, lobt Jahwe! / All ihr Völker, rühmt ihn! 2Denn machtvoll ist seine Gnade über uns, / und ewig währt die Treue Jahwes. / Halleluja! 1Dankt Jahwe, denn er ist freundlich, / seine Gnade hört nie auf! 2Ganz Israel rufe: / "Seine Gnade hört nie auf!" 3Das Haus Aaron bekenne: / "Seine Gnade hört nie auf!" 4Die ihr Jahwe fürchtet, sagt: / "Seine Gnade hört nie auf!" 5In Bedrängnis schrie ich zu Jah, / Befreiung war seine Antwort. 6Jahwe steht mir bei. Ich fürchte mich nicht. / Was können Menschen mir schon tun?

Ps. 117,1 bis Ps. 118,6 - NeÜ bibel.heute (2019)