Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7703 – שָׁדַד – shadad (shaw-dad')

Verwendung

verstört (15x), Verstörer (11x), zerstört (6x), verstören (3x), Verderber (3x), verwüstet (2x), verderbt (1x), verdorben (1x), verheeren (1x), verheert (1x), verstöre (1x), sind (1x), Verstören (1x), verstöret (1x), verderben (1x), verstörte (1x), Verstörte (1x), Verstörung (1x), Räuber (1x)

Vorkommen – 47 mal

Richter (1x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Jesaja (6x) Jeremia (24x) Hesekiel (1x) Hosea (2x) Joel (1x) Obadja (1x) Micha (1x) Nahum (1x) Sacharja (2x)

  H7702 Übersicht H7704  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 27: Zu ihren Füßen krümmte er sich, fiel nieder und legte sich; er krümmte sich, fiel nieder zu ihren Füßen; wie er sich krümmte, so lag er verderbt[H7703].

   Hiob

Hiob 12, 6: Der Verstörer[H7703] Hütten haben die Fülle, und Ruhe haben, die wider Gott toben, die ihren Gott in der Faust führen.

Hiob 15, 21: Was er hört, das schreckt ihn; und wenn's gleich Friede ist, fürchtet er sich, der Verderber[H7703] komme,

   Psalm

Psalm 17, 9: vor den Gottlosen, die mich verstören[H7703], vor meinen Feinden, die um und um nach meiner Seele stehen.

Psalm 137, 8: Du verstörte[H7703] Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan hast!

   Sprüche

Sprüche 11, 3: Unschuld wird die Frommen leiten; aber die Bosheit wird die Verächter verstören[H7703].

Sprüche 19, 26: Wer Vater verstört[H7703] und Mutter verjagt, der ist ein schändliches und verfluchtes Kind.

Sprüche 24, 15: Laure nicht als ein Gottloser auf das Haus des Gerechten; verstöre[H7703] seine Ruhe nicht.

   Jesaja

Jesaja 15, 1: Dies ist die Last über Moab: Des Nachts kommt Verstörung[H7703] über Ar in Moab; es ist dahin. Des Nachts kommt Verstörung[H7703] über Kir in Moab; es ist dahin.

Jesaja 16, 4: Lass meine Verjagten bei dir herbergen; sei du für Moab ein Schirm vor dem Verstörer[H7703 H7701], so wird der Dränger ein Ende haben, der Verstörer[H7703 H7701] aufhören und der Untertreter ablassen im Lande.“

Jesaja 21, 2: Denn mir ist ein hartes Gesicht angezeigt: der Räuber raubt, und der Verstörer[H7703] verstört[H7703]. Zieh herauf, Elam! belagere sie, Madai! Ich will allem Seufzen über sie ein Ende machen.

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe; denn sie ist zerstört[H7703], dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.

Jesaja 23, 14: Heulet, ihr Tharsisschiffe! denn eure Macht ist zerstört[H7703].

Jesaja 33, 1: Weh aber dir, du Verstörer[H7703]! Meinst du, du werdest nicht verstört[H7703] werden? Und du Räuber? meinst du, man werde dich nicht berauben? Wenn du das Verstören[H7703] vollendet hast, so wirst du auch verstört[H7703] werden; wenn du des Raubens ein Ende gemacht hast, so wird man dich wieder berauben.

   Jeremia

Jeremia 4, 13: „Siehe, er fährt daher wie Wolken, und seine Wagen sind wie ein Sturmwind, seine Rosse sind schneller denn Adler. Weh uns! wir müssen verstört[H7703] werden.“

Jeremia 4, 20: und einen Mordschrei über den anderen; denn das ganze Land wird verheert[H7703], plötzlich werden meine Hütten und meine Gezelte verstört[H7703].

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte[H7703]? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste wird sie verderben[H7703], und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

Jeremia 6, 26: O Tochter meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid wie um einen einzigen Sohn und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber[H7703] kommt über uns plötzlich.

Jeremia 9, 18: dass man ein klägliches Geschrei höre zu Zion: Ach, wie sind wir so gar verstört[H7703] und zu Schanden geworden! Wir müssen das Land räumen; denn sie haben unsere Wohnungen geschleift.

Jeremia 10, 20: Meine Hütte ist zerstört[H7703], und alle meine Seile sind zerrissen. Meine Kinder sind von mir gegangen und nicht mehr da. Niemand ist, der meine Hütte wieder aufrichte und mein Gezelt aufschlage.

Jeremia 12, 12: Denn die Verstörer[H7703] fahren daher über alle Hügel der Wüste, und das fressende Schwert des HErrn von einem Ende des Landes bis zum anderen; und kein Fleisch wird Frieden haben.

Jeremia 15, 8: Es sollen mir mehr Witwen unter ihnen werden, denn Sand am Meer ist. Ich will über die Mutter der jungen Mannschaft kommen lassen einen offenbaren Verderber[H7703] und die Stadt damit plötzlich und unversehens überfallen lassen,

Jeremia 25, 36: Da werden die Hirten schreien, und die Gewaltigen über die Herde werden heulen, dass der HErr ihre Weide so verwüstet[H7703] hat

Jeremia 47, 4: vor dem Tage, der da kommt, zu verstören[H7703] alle Philister und auszureuten Tyrus und Sidon samt ihren anderen Gehilfen. Denn der HErr wird die Philister, die das Übrige sind aus der Insel Kaphthor, verstören[H7703].

Jeremia 48, 1: Wider Moab. So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Weh der Stadt Nebo! denn sie ist zerstört[H7703] und liegt elend; Kirjathaim ist gewonnen; die hohe Feste steht elend und ist zerrissen.

Jeremia 48, 8: Denn der Verstörer[H7703] wird über alle Städte kommen, dass nicht eine Stadt entrinnen wird. Es sollen beide, die Gründe verderbt und die Ebenen verstört werden; denn der HErr hat's gesagt.

Jeremia 48, 15: so doch Moab muss verstört[H7703] und ihre Städte erstiegen werden und ihre beste Mannschaft zur Schlachtbank herabgehen muss, spricht der König, welcher heißt der HErr Zebaoth.

Jeremia 48, 18: Herab von der Herrlichkeit, du Einwohnerin, Tochter Dibon, und sitze in der Dürre! Denn der Verstörer[H7703] Moabs wird zu dir hinaufkommen und deine Festen zerreißen.

Jeremia 48, 20: Ach, Moab ist verwüstet und verderbt! Heulet und schreiet; sagt's am Arnon, dass Moab verstört[H7703] sei!

Jeremia 48, 32: Mehr als über Jaser muss ich über dich, du Weinstock zu Sibma, weinen, dessen Reben über das Meer reichten und bis ans Meer Jaser kamen. Der Verstörer[H7703] ist in deine Ernte und Weinlese gefallen;

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört[H7703]. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 49, 10: Denn ich habe Esau entblößt und seine verborgenen Orte geöffnet, dass er sich nicht verstecken kann; sein Same, seine Brüder und seine Nachbarn sind verstört[H7703], dass ihrer keiner mehr da ist.

Jeremia 49, 28: Wider Kedar und die Königreiche Hazors, welche Nebukadnezar, der König zu Babel, schlug. So spricht der HErr: Wohlauf, ziehet herauf gegen Kedar und verstöret[H7703] die gegen Morgen wohnen!

Jeremia 51, 48: Himmel und Erde und alles was darin ist, werden jauchzen über Babel, dass ihre Verstörer[H7703] von Mitternacht gekommen sind, spricht der HErr.

Jeremia 51, 53: Und wenn Babel gen Himmel stiege und ihre Macht in der Höhe festmachte, so sollen doch Verstörer[H7703] von mir über sie kommen, spricht der HErr.

Jeremia 51, 55: denn der HErr verstört[H7703] Babel und verderbt sie mit großem Getümmel; ihre Wellen brausen wie die großen Wasser, es erschallt ihr lautes Toben.

Jeremia 51, 56: Denn es ist über Babel der Verstörer[H7703] gekommen, ihre Helden werden gefangen, ihre Bogen werden zerbrochen; denn der Gott der Rache, der HErr, bezahlt ihr.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 12: Und ich will dein Volk fällen durch das Schwert der Helden, durch allerlei Tyrannen der Heiden; die sollen die Herrlichkeit Ägyptens verheeren[H7703], dass all ihr Volk vertilgt werde.

   Hosea

Hosea 10, 2: Ihr Herz ist zertrennt; nun wird sie ihre Schuld finden. Ihre Altäre sollen zerbrochen und ihre Bildsäulen sollen zerstört[H7703] werden.

Hosea 10, 14: Weil du dich denn verlässest auf dein Wesen und auf die Menge deiner Helden, so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, dass alle deine Festen verstört[H7703] werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter samt den Kindern zu Trümmern ging.

   Joel

Joel 1, 10: Das Feld ist verwüstet[H7703], und der Acker steht jämmerlich; das Getreide ist verdorben[H7703], der Wein steht jämmerlich und das Öl kläglich.

   Obadja

Obadja 1, 5: Wenn Diebe oder Räuber[H7703] zu Nacht über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte werden! Ja, sie sollen genug stehlen; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen übriglassen.

   Micha

Micha 2, 4: Zur selben Zeit wird man einen Spruch von euch machen und klagen: Es ist aus (wird man sagen), wir sind[H7703] verstört[H7703]. Meines Volkes Land wird eines fremden Herrn. Wann wird er uns die Äcker wieder zuteilen, die er uns genommen hat?

   Nahum

Nahum 3, 7: dass alle, die dich sehen, von dir fliehen und sagen sollen: Ninive ist zerstört[H7703]; wer will Mitleiden mit ihr haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen?

   Sacharja

Sacharja 11, 2: Heulet ihr Tannen! denn die Zedern sind gefallen, und die Herrlichen sind verstört[H7703]. Heulet, ihr Eichen Basans! denn der feste Wald ist umgehauen.

Sacharja 11, 3: Man hört die Hirten heulen, denn ihre Herrlichkeit ist verstört[H7703]; man hört die jungen Löwen brüllen, denn die Pracht des Jordans ist verstört[H7703].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

13Und es kam zuhauf gen Jerusalem ein großes Volk, zu halten das Fest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat, eine sehr große Gemeinde. 14Und sie machten sich auf und taten ab die Altäre, die zu Jerusalem waren, und alle Räuchwerke taten sie weg und warfen sie in den Bach Kidron; 15und sie schlachteten das Passah am vierzehnten Tage des zweiten Monats. Und die Priester und Leviten bekannten ihre Schande und heiligten sich und brachten die Brandopfer zum Hause des HErrn 16und standen in ihrer Ordnung, wie sich's gebührt, nach dem Gesetz Moses, des Mannes Gottes. Und die Priester sprengten das Blut von der Hand der Leviten. 17Denn ihrer waren viele in der Gemeinde, die sich nicht geheiligt hatten; darum schlachteten die Leviten das Passah für alle, die nicht rein waren, dass sie dem HErrn geheiligt würden. 18Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn Hiskia bat für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein 19allen, die ihr Herz schicken, Gott zu suchen, den HErrn, den Gott ihrer Väter, wiewohl nicht in heiliger Reinigkeit. 20Und der HErr erhörte Hiskia und heilte das Volk.

2.Chron. 30,13 bis 2.Chron. 30,20 - Luther (1912)