Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7323 – רוּץ – ruwts (roots)

Verwendung

lief (23x), laufen (15x), Trabanten (12x), läuft (5x), Läufer (5x), liefen (4x), laufe (3x), Boten (2x), eilend (2x), wegtreiben (2x), rennen (2x), Lauf (2x), zerschlagen (2x), liefe (2x), will (1x), vorüberläuft (1x), Volkes (1x), nachlief (1x), nachlaufen (1x), anderen (1x), ...

läufst (1x), ausstrecken (1x), laufend (1x), lauf (1x), gelaufen (1x), gehen (1x), fahren (1x), einer (1x), eilt (1x), behende (1x), zulief (1x)

Vorkommen – 92 mal

1. Mose (10x) 4. Mose (2x) Josua (2x) Richter (2x) 1. Samuel (11x) 2. Samuel (8x) 1. Könige (5x) 2. Könige (11x) 2. Chronik (6x) Ester (4x) Hiob (3x) Psalm (6x) Sprüche (4x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Jeremia (5x) Daniel (1x) Joel (3x) Amos (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H7322 Übersicht H7324  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 2: Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und da er sie sah, lief[H7323] er ihnen entgegen von der Tür seiner Hütte und bückte sich nieder zur Erde

1. Mose 18, 7: Er aber lief[H7323] zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu.

1. Mose 24, 17: Da lief[H7323] ihr der Knecht entgegen und sprach: Lass mich ein wenig Wasser aus deinem Kruge trinken.

1. Mose 24, 20: Und eilte und goss den Krug aus in die Tränke und lief[H7323] abermals zum Brunnen, zu schöpfen, und schöpfte allen seinen Kamelen.

1. Mose 24, 28: Und die Dirne lief[H7323] und sagte solches alles an in ihrer Mutter Hause.

1. Mose 24, 29: Und Rebekka hatte einen Bruder, der hieß Laban; und Laban lief[H7323] zu dem Mann draußen bei dem Brunnen.

1. Mose 29, 12: und sagte ihr an, dass er ihres Vaters Bruder wäre und Rebekkas Sohn. Da lief[H7323] sie und sagte es ihrem Vater an.

1. Mose 29, 13: Da aber Laban hörte von Jakob, seiner Schwester Sohn, lief[H7323] er ihm entgegen und herzte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Da erzählte er dem Laban alle diese Sachen.

1. Mose 33, 4: Esau aber lief[H7323] ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn; und sie weinten.

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao hin und ließ Joseph rufen; und sie ließen ihn eilend[H7323] aus dem Gefängnis. Und er ließ sich scheren und zog andere Kleider an und kam hinein zu Pharao.

   4. Mose

4. Mose 11, 27: Da lief[H7323] ein Knabe hin und sagte es Mose an und sprach: Eldad und Medad weissagen im Lager.

4. Mose 17, 12: Und Aaron nahm, wie ihm Mose gesagt hatte, und lief[H7323] mitten unter die Gemeinde (und siehe, die Plage war angegangen unter dem Volk) und räucherte und versöhnte das Volk

   Josua

Josua 7, 22: Da sandte Josua Boten hin, die liefen[H7323] zur Hütte; und siehe, es war verscharrt in seiner Hütte und das Silber darunter.

Josua 8, 19: da brach der Hinterhalt eilends auf aus seinem Ort, und liefen[H7323], nachdem er seine Hand ausreckte, und kamen in die Stadt und gewannen sie und eilten und steckten sie mit Feuer an.

   Richter

Richter 7, 21: Und ein jeglicher stand auf seinem Ort um das Lager her. Da ward das ganze Heer laufend[H7323], und schrien und flohen.

Richter 13, 10: Da lief[H7323] sie eilend und sagte es ihrem Mann an und sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, der jenes Tages zu mir kam.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 5: und lief[H7323] zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Er aber sprach: Ich habe dich nicht gerufen; gehe wieder hin und lege dich schlafen. Und er ging hin und legte sich schlafen.

1. Samuel 4, 12: Da lief[H7323] einer von Benjamin aus dem Heer und kam gen Silo desselben Tages und hatte seine Kleider zerrissen und hatte Erde auf sein Haupt gestreut.

1. Samuel 8, 11: und sprach: Das wird des Königs Recht sein, der über euch herrschen wird: eure Söhne wird er nehmen zu seinem Wagen und zu Reitern und dass sie vor seinem Wagen her laufen[H7323]

1. Samuel 10, 23: Da liefen[H7323] sie hin und holten ihn von dort. Und da er unter das Volk trat, war er eines Hauptes länger denn alles Volk.

1. Samuel 17, 17: Isai aber sprach zu seinem Sohn David: Nimm für deine Brüder dieses Epha geröstete Körner und diese zehn Brote und lauf[H7323] ins Heer zu deinen Brüdern,

1. Samuel 17, 22: Da ließ David das Gefäß, das er trug, unter dem Hüter des Gerätes und lief[H7323] zu dem Heer und ging hinein und grüßte seine Brüder.

1. Samuel 17, 48: Da sich nun der Philister aufmachte und daherging und nahte sich gegen David, eilte David und lief[H7323] auf das Heer zu, dem Philister entgegen.

1. Samuel 17, 51: lief[H7323] er und trat zu dem Philister und nahm sein Schwert und zog's aus der Scheide und tötete ihn und hieb ihm den Kopf damit ab. Da aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster tot war, flohen sie.

1. Samuel 20, 6: Wird dein Vater nach mir fragen, so sprich: David bat mich, dass er gen Bethlehem, zu seiner Stadt, laufen[H7323] möchte; denn es ist ein jährlich Opfer daselbst dem ganzen Geschlecht.

1. Samuel 20, 36: und sprach zu dem Knaben: Lauf[H7323] und suche mir die Pfeile, die ich schieße! Da aber der Knabe lief[H7323], schoss er einen Pfeil über ihn hin.

1. Samuel 22, 17: Und der König sprach zu seinen Trabanten[H7323], die neben ihm standen: Wendet euch und tötet des HErrn Priester! denn ihre Hand ist auch mit David, und da sie wussten, dass er floh, haben sie mir's nicht eröffnet. Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hände nicht an die Priester des HErrn legen, sie zu erschlagen.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 1: Und es begab sich darnach, dass Absalom ließ sich machen einen Wagen und Rosse und 50 Mann, die seine Trabanten[H7323 H6440] waren.

2. Samuel 18, 19: Ahimaaz, der Sohn Zadoks, sprach: Lass mich doch laufen[H7323] und dem König verkündigen, dass der HErr ihm Recht verschafft hat von seiner Feinde Händen.

2. Samuel 18, 21: Aber zu Chusi sprach Joab: Gehe hin und sage dem König an, was du gesehen hast. Und Chusi neigte sich vor Joab und lief[H7323].

2. Samuel 18, 22: Ahimaaz aber, der Sohn Zadoks, sprach abermals zu Joab: Wie, wenn ich auch liefe[H7323] dem Chusi nach? Joab sprach: Was willst du laufen[H7323], mein Sohn? Komm her, die Botschaft wird dir nichts einbringen.

2. Samuel 18, 23: Wie wenn ich liefe[H7323]? Er sprach zu ihm: So laufe[H7323] doch! Also lief Ahimaaz geradeswegs und kam Chusi vor.

2. Samuel 18, 24: David aber saß zwischen den beiden Toren. Und der Wächter ging aufs Dach des Tors an der Mauer und hob seine Augen auf und sah einen Mann laufen[H7323] allein

2. Samuel 18, 26: sah der Wächter einen anderen Mann laufen[H7323], und rief in das Tor und sprach: Siehe, ein Mann läuft[H7323] allein. Der König aber sprach: Der ist auch ein guter Bote.

2. Samuel 22, 30: Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen[H7323] und mit meinem Gott über die Mauer springen.

   1. Könige

1. Könige 1, 5: Adonia aber, der Sohn der Haggith, erhob sich und sprach: Ich will König werden! und machte sich Wagen und Reiter und 50 Mann zu Trabanten[H7323] vor ihm her.

1. Könige 14, 27: an deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde machen und befahl sie unter die Hand der obersten Trabanten[H7323], die die Tür hüteten am Hause des Königs.

1. Könige 14, 28: Und so oft der König in das Haus des HErrn ging, trugen sie die Trabanten[H7323] und brachten sie wieder in der Trabanten[H7323] Kammer.

1. Könige 18, 46: Und die Hand des HErrn kam über Elia, und er gürtete seine Lenden und lief[H7323] vor Ahab hin, bis er kam gen Jesreel.

1. Könige 19, 20: Er aber ließ die Rinder und lief[H7323] Elia nach und sprach: Lass mich meinen Vater und meine Mutter küssen, so will ich dir nachfolgen. Er sprach zu ihm: Gehe hin und komme wieder; bedenke, was ich dir getan habe!

   2. Könige

2. Könige 4, 22: und rief ihren Mann und sprach: Sende mir der Knechte einen und eine Eselin; ich will[H7323] zu dem Mann Gottes, und wiederkommen.

2. Könige 4, 26: So laufe[H7323] ihr nun entgegen und frage sie, ob's ihr und ihrem Mann und Sohn wohl gehe. Sie sprach: Wohl.

2. Könige 5, 20: gedachte Gehasi, der Diener Elisas, des Mannes Gottes: Siehe, mein Herr hat diesen Syrer Naeman verschont, dass er nichts von ihm hat genommen, das er gebracht hat. So wahr der HErr lebt, ich will ihm nachlaufen[H7323 H310] und etwas von ihm nehmen.

2. Könige 5, 21: Also jagte Gehasi dem Naeman nach. Und da Naeman sah, dass er ihm nachlief[H7323 H310], stieg er vom Wagen ihm entgegen und sprach: Steht es wohl?

2. Könige 10, 25: Da er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu zu den Trabanten[H7323] und Rittern: Gehet hinein und schlaget jedermann; lasst niemand herausgehen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Trabanten[H7323] und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses Baals

2. Könige 11, 4: Im siebenten Jahr aber sandte hin Jojada und nahm die Obersten über hundert von den Leibwächtern und den Trabanten[H7323] und ließ sie zu sich ins Haus des HErrn kommen und machte einen Bund mit ihnen und nahm einen Eid von ihnen im Hause des HErrn und zeigte ihnen des Königs Sohn

2. Könige 11, 6: und ein dritter Teil soll sein am Tor Sur, und ein dritter Teil am Tor, das hinter den Trabanten[H7323] ist, und soll der Hut warten am Hause Massah.

2. Könige 11, 11: Und die Trabanten[H7323] standen um den König her, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand, von dem Winkel des Hauses zur Rechten bis zum Winkel zur Linken, zum Altar zu und zum Hause.

2. Könige 11, 13: Und da Athalja hörte das Geschrei des Volkes[H7323 H5971], das zulief, kam sie zum Volk in das Haus des HErrn

2. Könige 11, 19: und nahm die Obersten über hundert und die Leibwächter und die Trabanten[H7323] und alles Volk des Landes, und sie führten den König hinab vom Hause des HErrn und kamen durchs Tor der Trabanten[H7323] zum Königshause; und er setzte sich auf der Könige Stuhl.

2. Könige 23, 12: Und die Altäre auf dem Dach, dem Söller des Ahas, die die Könige Judas gemacht hatten, und die Altäre, die Manasse gemacht hatte in den zwei Höfen des Hauses des HErrn, brach der König ab, und lief[H7323] von dannen und warf ihren Staub in den Bach Kidron.

   2. Chronik

2. Chronik 12, 10: An deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde machen und befahl sie den Obersten der Trabanten[H7323], die an der Tür des Königshauses hüteten.

2. Chronik 12, 11: Und so oft der König in des HErrn Haus ging, kamen die Trabanten[H7323] und trugen sie und brachten sie wieder in der Trabanten[H7323] Kammer.

2. Chronik 23, 12: Da aber Athalja hörte das Geschrei des Volkes, das zulief[H7323] und den König lobte, ging sie zum Volk im Hause des HErrn.

2. Chronik 30, 6: Und die Läufer[H7323] gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien.

2. Chronik 30, 10: Und die Läufer[H7323] gingen von einer Stadt zur anderen im Lande Ephraim und Manasse und bis gen Sebulon; aber sie verlachten sie und spotteten ihrer.

2. Chronik 35, 13: Und sie kochten das Passah am Feuer, wie sich's gebührt. Aber was geheiligt war, kochten sie in Töpfen, Kesseln und Pfannen, und sie machten's eilend[H7323] für alles Volk.

   Ester

Ester 3, 13: Und die Briefe wurden gesandt durch die Läufer[H7323] in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Weiber, auf einen Tag, nämlich auf den dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu rauben.

Ester 3, 15: Und die Läufer[H7323] gingen aus eilend nach des Königs Wort, und zu Schloss Susan ward das Gebot angeschlagen. Und der König und Haman saßen und tranken; aber die Stadt Susan ward bestürzt.

Ester 8, 10: Und es ward geschrieben in des Königs Ahasveros Namen und mit des Königs Ring versiegelt. Und er sandte die Briefe durch die reitenden Boten[H7323] auf jungen Maultieren,

Ester 8, 14: Und die reitenden Boten[H7323] auf den Maultieren ritten aus schnell und eilend nach dem Wort des Königs, und das Gebot ward zu Schloss Susan angeschlagen.

   Hiob

Hiob 9, 25: Meine Tage sind schneller gewesen denn ein Läufer[H7323]; sie sind geflohen und haben nichts Gutes erlebt.

Hiob 15, 26: Er läuft[H7323] mit dem Kopf an ihn und ficht halsstarrig wider ihn.

Hiob 16, 14: Er hat mir eine Wunde über die andere gemacht; er ist an mich gelaufen[H7323] wie ein Gewaltiger.

   Psalm

Psalm 18, 30: Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen[H7323] und mit meinem Gott über die Mauer springen.

Psalm 19, 6: und dieselbe geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich, wie ein Held zu laufen[H7323] den Weg.

Psalm 59, 5: Sie laufen[H7323] ohne meine Schuld und bereiten sich. Erwache und begegne mir und siehe drein.

Psalm 68, 32: Die Fürsten aus Ägypten werden kommen; Mohrenland wird seine Hände ausstrecken[H7323] zu Gott.

Psalm 119, 32: Wenn du mein Herz tröstest, so laufe[H7323] ich den Weg deiner Gebote.

Psalm 147, 15: Er sendet seine Rede auf Erden; sein Wort läuft[H7323] schnell.

   Sprüche

Sprüche 1, 16: Denn ihre Füße laufen[H7323] zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen.

Sprüche 4, 12: dass, wenn du gehst, dein Gang dir nicht sauer werde, und wenn du läufst[H7323], dass du nicht anstoßest.

Sprüche 6, 18: Herz, das mit böser Tücke umgeht, Füße, die behende[H7323 H4116] sind, Schaden zu tun,

Sprüche 18, 10: Der Name des HErrn ist ein festes Schloss; der Gerechte läuft[H7323] dahin und wird beschirmt.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen[H7323] wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben dich.

   Jesaja

Jesaja 40, 31: aber die auf den HErrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen[H7323] und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 55, 5: Siehe, du wirst Heiden rufen, die du nicht kennst; und Heiden, die dich nicht kennen, werden zu dir laufen[H7323] um des HErrn willen, deines Gottes, und des Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.

Jesaja 59, 7: Ihre Füße laufen[H7323] zum Bösen, und sie sind schnell, unschuldig Blut zu vergießen; ihre Gedanken sind Unrecht, ihr Weg ist eitel Verderben und Schaden;

   Jeremia

Jeremia 12, 5: Wenn dich die müde machen, die zu Fuße gehen[H7323 H8474], wie will dir's gehen[H7323 H8474], wenn du mit den Reitern laufen sollst? Und wenn du in dem Lande, da es Friede ist, Sicherheit suchst, was will mit dir werden bei dem stolzen Jordan?

Jeremia 23, 21: Ich sandte die Propheten nicht, doch liefen[H7323] sie; ich redete nicht zu ihnen, doch weissagten sie.

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan her wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben[H7323], und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will mich meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben[H7323], und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will micht meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 51, 31: Es läuft[H7323] hier einer[H7323] und da einer[H7323] dem anderen[H7323 H5046] entgegen, und eine Botschaft begegnet der anderen[H7323 H5046], dem König zu Babel anzusagen, dass seine Stadt gewonnen sei bis ans Ende

   Daniel

Daniel 8, 6: Und er kam bis zu dem Widder der zwei Hörner hatte, den ich stehen sah vor dem Wasser, und er lief[H7323] in seinem Zorn gewaltig auf ihn zu.

   Joel

Joel 2, 4: Sie sind gestaltet wie Rosse und rennen[H7323] wie die Reiter.

Joel 2, 7: Sie werden laufen[H7323] wie die Riesen und die Mauern ersteigen wie die Krieger; ein jeglicher wird stracks vor sich daherziehen und sich nicht säumen.

Joel 2, 9: Sie werden in der Stadt umherrennen, auf der Mauer laufen[H7323] und in die Häuser steigen und wie ein Dieb durch die Fenster hineinkommen.

   Amos

Amos 6, 12: Wer kann mit Rossen rennen[H7323] oder mit Ochsen pflügen auf Felsen? Denn ihr wandelt das Recht in Galle und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermut

   Nahum

Nahum 2, 5: Die Wagen rollen auf den Gassen und rasseln auf den Straßen; sie glänzen wie Fackeln und fahren[H7323] einher wie die Blitze.

   Habakuk

Habakuk 2, 2: Der HErr aber antwortet mir und spricht: Schreib das Gesicht und male es auf eine Tafel, dass es lesen könne, wer vorüberläuft[H7323]!

   Haggai

Haggai 1, 9: Denn ihr wartet wohl auf viel, und siehe, es wird wenig; und ob ihr's schon heimbringt, so zerstäube ich's doch. Warum das? spricht der HErr Zebaoth. Darum dass mein Haus so wüst steht und ein jeglicher eilt[H7323] auf sein Haus.

   Sacharja

Sacharja 2, 8: und sprach zu ihm: Lauf[H7323] hin und sage diesem Jüngling und sprich: Jerusalem wird bewohnt werden ohne Mauern vor großer Menge der Menschen und Viehes, die darin sein werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt

 

Zufallstext

24Aber neben der Grenze Benjamins soll Simeon seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 25Neben der Grenze Simeons soll Isaschar seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 26Neben der Grenze Isaschars soll Sebulon seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 27Neben der Grenze Sebulons soll Gad seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 28Aber neben Gad ist die Grenze gegen Mittag von Thamar bis ans Haderwasser zu Kades und den Bach hinab bis an das große Meer. 29Das ist das Land, das ihr austeilen sollt zum Erbteil unter die Stämme Israels; und das sollen ihre Erbteile sein, spricht der Herr HErr. 30Und so weit soll die Stadt sein: 4500 Ruten gegen Mitternacht. 31Und die Tore der Stadt sollen nach den Namen der Stämme Israels genannt werden, drei Toren gegen Mitternacht: das erste Tor Ruben, das zweite Juda, das dritte Levi.

Hesek. 48,24 bis Hesek. 48,31 - Luther (1912)