Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6817 – צָעַק – tsa'aq (tsaw-ak')

Verwendung

schrie (14x), schrien (10x), schreien (9x), schreie (4x), zuhauf (3x), anzurufen (1x), schreit (1x), schrieet (1x), Schreit (1x), Schreiet (1x), schreist (1x), berief (1x), riefen (1x), rief (1x), geschrien (1x), gerufen (1x), beriefen (1x), zusammen (1x)

Vorkommen – 53 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (9x) 4. Mose (3x) 5. Mose (3x) Josua (1x) Richter (6x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (8x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (5x) Jesaja (5x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x)

  H6816 Übersicht H6818  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 10: Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit[H6817] zu mir von der Erde.

1. Mose 27, 34: Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie[H6817 H6818] er laut und ward über die Maßen sehr betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater!

1. Mose 41, 55: Da nun das ganze Ägyptenland auch Hunger litt, schrie[H6817] das Volk zu Pharao um Brot. Aber Pharao sprach zu allen Ägyptern: Gehet hin zu Joseph; was euch der sagt, das tut.

   2. Mose

2. Mose 5, 8: und die Zahl der Ziegel, die sie bisher gemacht haben, sollt ihr ihnen gleichwohl auflegen und nichts mindern; denn sie gehen müßig, darum schreien[H6817] sie und sprechen: Wir wollen hinziehen und unserem Gott opfern.

2. Mose 5, 15: Da gingen hinein die Amtleute der Kinder Israel und schrien[H6817] zu Pharao: Warum willst du mit deinen Knechten also fahren?

2. Mose 8, 8: Also gingen Mose und Aaron von Pharao; und Mose schrie[H6817] zu dem HErrn der Frösche halben, wie er Pharao hatte zugesagt.

2. Mose 14, 10: Und da Pharao nahe zu ihnen kam, hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her; und sie fürchteten sich sehr und schrien[H6817] zu dem HErrn

2. Mose 14, 15: Der HErr sprach zu Mose: Was schreist[H6817] du zu mir? Sage den Kindern Israel, dass sie ziehen.

2. Mose 15, 25: Er schrie[H6817] zu dem HErrn, und der HErr wies ihm einen Baum; den tat er ins Wasser, da ward es süß. Daselbst stellte er ihnen ein Gesetz und ein Recht und versuchte sie

2. Mose 17, 4: Mose schrie[H6817] zum HErrn und sprach: Wie soll ich mit dem Volk tun? Es fehlt nicht viel, sie werden mich noch steinigen.

2. Mose 22, 22: Wirst du sie bedrängen, so werden sie zu mir schreien[H6817 H6818], und ich werde ihr Schreien[H6817] erhören;

2. Mose 22, 26: denn sein Kleid ist seine einzige Decke seiner Haut, darin er schläft. Wird er aber zu mir schreien[H6817], so werde ich ihn erhören; denn ich bin gnädig.

   4. Mose

4. Mose 11, 2: Da schrie[H6817] das Volk zu Mose, und Mose bat den HErrn; da verschwand das Feuer.

4. Mose 12, 13: Mose aber schrie[H6817] zu dem HErrn und sprach: Ach Gott, heile sie!

4. Mose 20, 16: Und wir schrien[H6817] zu dem HErrn; der hat unsere Stimme erhört und einen Engel gesandt und uns aus Ägypten geführt. Und siehe, wir sind zu Kades, in der Stadt an deinen Grenzen.

   5. Mose

5. Mose 22, 24: so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben – die Dirne darum, dass sie nicht geschrien[H6817] hat, da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, dass er seines Nächsten Weib geschändet hat –; und sollst das Böse von dir tun.

5. Mose 22, 27: Denn er fand sie auf dem Felde, und die verlobte Dirne schrie[H6817], und war niemand, der ihr half.

5. Mose 26, 7: Da schrien[H6817] wir zu dem HErrn, dem Gott unserer Väter; und der HErr erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not

   Josua

Josua 24, 7: da schrien[H6817] sie zum HErrn; der setzte eine Finsternis zwischen euch und die Ägypter und führte das Meer über sie, und es bedeckte sie. Und eure Augen haben gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe. Und ihr habt gewohnt in der Wüste eine lange Zeit.

   Richter

Richter 4, 3: Und die Kinder Israel schrien[H6817] zum HErrn; denn er hatte 900 eiserne Wagen und zwang die Kinder Israel mit Gewalt 20 Jahre.

Richter 7, 23: Und die Männer Israels von Naphthali, von Asser und vom ganzen Manasse wurden zuhauf[H6817] gerufen und jagten den Midianitern nach.

Richter 7, 24: Und Gideon sandte Botschaft auf das ganze Gebirge Ephraim und ließ sagen: Kommt herab, den Midianitern entgegen, und gewinnt das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und auch den Jordan. Da eilten zusammen[H6817] alle, die von Ephraim waren, und gewannen das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und den Jordan

Richter 10, 12: die Sidonier, die Amalekiter und Maoniter, und ich half euch aus ihren Händen, da ihr zu mir schrieet[H6817]?

Richter 10, 17: Und die Kinder Ammon kamen zuhauf[H6817] und lagerten sich in Gilead; aber die Kinder Israel versammelten sich und lagerten sich zu Mizpa.

Richter 12, 1: Und die von Ephraim kamen zuhauf[H6817] und gingen mitternachtwärts und sprachen zu Jephthah: Warum bist du in den Streit gezogen wider die Kinder Ammon und hast uns nicht gerufen, dass wir mit dir zögen? Wir wollen dein Haus samt dir mit Feuer verbrennen.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 17: Samuel aber berief[H6817] das Volk zum HErrn gen Mizpa

1. Samuel 13, 4: Und ganz Israel hörte sagen: Saul hat der Philister Schildwacht geschlagen, und Israel ist stinkend geworden vor den Philistern. Und alles Volk wurde zuhauf gerufen[H6817] Saul nach gen Gilgal.

   1. Könige

1. Könige 20, 39: Und da der König vorüberzog, schrie[H6817] er den König an und sprach: Dein Knecht war ausgezogen mitten in den Streit. Und siehe, ein Mann war gewichen und brachte einen Mann zu mir und sprach: Verwahre diesen Mann; wo man ihn wird vermissen, so soll deine Seele anstatt seiner Seele sein, oder du sollst einen Zentner Silber darwägen.

   2. Könige

2. Könige 2, 12: Elisa aber sah es und schrie[H6817]: Mein Vater, mein Vater, Wagen Israels und seine Reiter! und sah ihn nicht mehr. Und er fasste sein Kleider und zerriss sie in zwei Stücke

2. Könige 3, 21: Da aber alle Moabiter hörten, dass die Könige heraufzogen, wider sie zu streiten, beriefen[H6817] sie alle, die zur Rüstung alt genug und darüber waren, und traten an die Grenze.

2. Könige 4, 1: Und es schrie[H6817] ein Weib unter den Weibern der Kinder der Propheten zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben – so weißt du, dass er, dein Knecht, den HErrn fürchtete –; nun kommt der Schuldherr und will meine beiden Kinder nehmen zu leibeigenen Knechten.

2. Könige 4, 40: Und da sie es ausschütteten für die Männer, zu essen, und sie von dem Gemüse aßen, schrien[H6817] sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod im Topf! denn sie konnten's nicht essen.

2. Könige 6, 5: Und da einer ein Holz fällte, fiel das Eisen ins Wasser. Und er schrie[H6817] und sprach: O weh, mein Herr! dazu ist's entlehnt.

2. Könige 6, 26: Und da der König Israels auf der Mauer einherging, schrie[H6817] ihn ein Weib an und sprach: Hilf mir, mein Herr König!

2. Könige 8, 3: Da aber die sieben Jahre um waren, kam das Weib wieder aus der Philister Land; und sie ging aus, den König anzurufen[H6817] um ihr Haus und ihren Acker.

2. Könige 8, 5: Und indem er dem König erzählte, wie er hätte einen Toten lebendig gemacht, siehe, da kam eben dazu das Weib, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und rief[H6817] den König an um ihr Haus und ihren Acker. Da sprach Gehasi: Mein Herr König, dies ist das Weib, und dies ist der Sohn, den Elisa hat lebendig gemacht.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 14: Da sich nun Juda umwandte, siehe, da war vorn und hinten Streit. Da schrien[H6817] sie zum HErrn, und die Priester drommeteten mit den Drommeten,

   Nehemia

Nehemia 9, 27: Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängsteten. Und zur Zeit ihrer Angst schrien[H6817] sie zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel, und durch deine große Barmherzigkeit gabst du ihnen Heilande, die ihnen halfen aus ihrer Feinde Hand.

   Hiob

Hiob 19, 7: Siehe, ob ich schon schreie[H6817] über Frevel, so werde ich doch nicht erhört; ich rufe, und ist kein Recht da.

Hiob 35, 12: Da schreien[H6817] sie über den Hochmut der Bösen, und er wird sie nicht erhören.

   Psalm

Psalm 34, 18: Wenn die Gerechten schreien[H6817], so hört der HErr und errettet sie aus all ihrer Not.

Psalm 77, 2: Ich schreie[H6817 H6963] mit meiner Stimme zu Gott; zu Gott schreie[H6817 H6963] ich, und er erhört mich.

Psalm 88, 2: HErr, Gott, mein Heiland, ich schreie[H6817] Tag und Nacht vor dir.

Psalm 107, 6: die zum HErrn riefen[H6817] in ihrer Not, und er errettete sie aus ihren Ängsten

Psalm 107, 28: die zum HErrn schrien[H6817] in ihrer Not, und er führte sie aus ihren Ängsten

   Jesaja

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen und Zeugnis sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland. Denn sie werden zum HErrn schreien[H6817] vor den Drängern, so wird er ihnen senden einen Heiland und Meister, der sie errette.

Jesaja 33, 7: Siehe, ihre Helden schreien[H6817] draußen, die Boten des Friedens weinen bitterlich.

Jesaja 42, 2: Er wird nicht schreien[H6817] noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen.

Jesaja 46, 7: Sie heben ihn auf die Achseln und tragen ihn und setzen ihn an seine Stätte. Da steht er und kommt von seinem Ort nicht. Schreit[H6817] einer zu ihm, so antwortet er nicht und hilft ihm nicht aus seiner Not.

Jesaja 65, 14: siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien[H6817] und vor Jammer heulen

   Jeremia

Jeremia 22, 20: Gehe hinauf auf den Libanon und schreie[H6817] und lass dich hören zu Basan und schreie[H6817] von Abarim; denn alle deine Liebhaber sind zunichte gemacht.

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet[H6817], ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie[H6817] zum Herrn. O du Mauer der Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

6und alle, die Jahwe den Rücken kehren, / die nicht nach ihm suchen und fragen." 7Seid still vor Jahwe, dem Herrn! / Denn sein Gerichtstag ist nah. / Jahwe hat ein Schlachtmahl vorbereitet, / hat die Eingeladenen geweiht. 8"An diesem Schlachtopfertag werde ich die Oberen und die Königssöhne und alle, die ausländische Kleidung tragen, zur Rechenschaft ziehen. 9An dem Tag werde ich mit jedem abrechnen, der über die Schwelle springt und das Haus seines Herrn mit dem anfüllt, was er durch Gewalt und Betrug an sich gebracht hat. 10An dem Tag wird Folgendes geschehen", spricht Jahwe: "Wehgeschrei vom Fischtor her, / aus der Neustadt lautes Jammern, / von den Hügeln großes Getöse. 11Jammert, ihr Bewohner des Mörsers, / denn das ganze Händlervolk ist vernichtet, / alle, die Silber abwiegen, beseitigt. 12Dann werde ich Jerusalem durchsuchen, / ich leuchte mit Lampen hinein / und rechne mit den Männern ab, / die sorglos ihren Wohlstand genießen / und denken: 'Jahwe tut doch nichts, / nichts Gutes und nichts Böses.' 13Dann werden ihre Reichtümer geplündert / und ihre Häuser verwüstet. / Sie bauen neue Häuser, / wohnen aber nicht darin; / sie legen neue Weinberge an, / trinken aber keinen Tropfen davon."

Zeph. 1,6 bis Zeph. 1,13 - NeÜ bibel.heute (2019)