Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6524 – פָּרַח – parach (paw-rakh')

Verwendung

grünen (10x), blühen (5x), grünt (3x), geworden (2x), aufgegangen (2x), aus (2x), vertröstet (1x), sprosste (1x), sprosse (1x), grünte (1x), auf (1x), grünend (1x), auffahren (1x), blüht (1x), Aussatzmal (1x), ausbricht (1x), wachse (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (7x) 4. Mose (2x) Hiob (1x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Hoheslied (2x) Jesaja (5x) Hesekiel (3x) Hosea (3x) Habakuk (1x)

  H6523 Übersicht H6525  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 10: der hatte drei Reben, und er grünte[H6524], wuchs und blühte, und seine Trauben wurden reif;

   2. Mose

2. Mose 9, 9: dass es über ganz Ägyptenland stäube und böse schwarze Blattern auffahren[H6524] an den Menschen und am Vieh in ganz Ägyptenland.

2. Mose 9, 10: Und sie nahmen Ruß aus dem Ofen und traten vor Pharao, und Mose sprengte ihn gen Himmel. Da fuhren auf[H6524] böse schwarze Blattern an den Menschen und am Vieh,

   3. Mose

3. Mose 13, 12: Wenn aber der Aussatz blüht[H6524] in der Haut und bedeckt die ganze Haut, von dem Haupt bis auf die Füße, alles, was dem Priester vor Augen sein mag, –

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus[H6524] der Drüse geworden[H6524].

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus[H6524] dem Brandmal geworden[H6524]. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 39: und der Priester sieht daselbst, dass das Eiterweiß schwindet, das ist ein weißer Grind, in der Haut aufgegangen[H6524], und er ist rein.

3. Mose 13, 42: Wird aber an der Glatze oder wo er kahl ist, ein weißes oder rötliches Mal, so ist ihm Aussatz an der Glatze oder am Kahlkopf aufgegangen[H6524].

3. Mose 13, 57: Wird's aber noch gesehen am Kleid, am Aufzug, am Eintrag oder allerlei Fellwerk, so ist's ein Aussatzmal[H6524], und sollst das mit Feuer verbrennen, worin solch Mal ist.

3. Mose 14, 43: Wenn das Mal wiederkommt und ausbricht[H6524] am Hause, nachdem man die Steine ausgerissen und das Haus anders beworfen hat,

   4. Mose

4. Mose 17, 20: Und welchen ich erwählen werde, des Stecken wird grünen[H6524], dass ich das Murren der Kinder Israel, das sie wider euch murren, stille.

4. Mose 17, 23: Des Morgens aber, da Mose in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons des Hauses Levi grünen[H6524 H3318 H6525] und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

   Hiob

Hiob 14, 9: so grünt[H6524] er doch wieder vom Geruch des Wassers und wächst daher, als wäre er erst gepflanzt.

   Psalm

Psalm 72, 7: Zu seinen Zeiten wird blühen[H6524] der Gerechte und großer Friede, bis dass der Mond nimmer sei.

Psalm 92, 8: Die Gottlosen grünen[H6524] wie das Gras, und die Übeltäter blühen alle, bis sie vertilgt werden immer und ewiglich.

Psalm 92, 13: Der Gerechte wird grünen[H6524] wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.

Psalm 92, 14: Die gepflanzt sind in dem Hause des HErrn, werden in den Vorhöfen unseres Gottes grünen[H6524].

   Sprüche

Sprüche 11, 28: Wer sich auf seinen Reichtum verlässt, der wird untergehen; aber die Gerechten werden grünen[H6524] wie ein Blatt.

Sprüche 14, 11: Das Haus der Gottlosen wird vertilgt; aber die Hütte der Frommen wird grünen[H6524].

   Hoheslied

Hoheslied 6, 11: Ich bin hinab in den Nussgarten gegangen, zu schauen die Sträuchlein am Bach, zu schauen, ob der Weinstock sprosste[H6524], ob die Granatbäume blühten.

Hoheslied 7, 13: dass wir früh aufstehen zu den Weinbergen, dass wir sehen, ob der Weinstock sprosse[H6524] und seine Blüten aufgehen, ob die Granatbäume blühen; da will ich dir meine Liebe geben.

   Jesaja

Jesaja 17, 11: Zur Zeit des Pflanzens wirst du sein wohl warten, dass dein Same zeitig wachse[H6524]; aber in der Ernte, wenn du die Garben sollst erben, wirst du dafür Schmerzen eines Betrübten haben.

Jesaja 27, 6: Es wird dennoch dazu kommen, dass Jakob wurzeln und Israel blühen und grünen[H6524] wird, dass sie den Erdboden mit Früchten erfüllen.

Jesaja 35, 1: Aber die Wüste und Einöde wird lustig sein, und das dürre Land wird fröhlich stehen und wird blühen[H6524] wie die Lilien.

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen[H6524] und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Jesaja 66, 14: Ihr werdet's sehen, und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen[H6524] wie Gras. Da wird man erkennen die Hand des HErrn an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 10: Siehe, der Tag, siehe, er kommt daher, er bricht an; die Rute blüht, und der Stolze grünt[H6524].

Hesekiel 13, 20: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an eure Kissen, womit ihr Seelen fanget und vertröstet[H6524], und will sie von euren Armen wegreißen und die Seelen, die ihr fanget und vertröstet[H6524], losmachen.

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht habe und den grünen Baum ausgedörrt und den dürren Baum grünend[H6524] gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

   Hosea

Hosea 10, 4: Sie reden und schwören vergeblich und machen einen Bund, und solcher Rat grünt[H6524] auf allen Furchen im Felde wie giftiges Kraut.

Hosea 14, 6: Ich will Israel wie ein Tau sein, dass er soll blühen[H6524] wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der Libanon

Hosea 14, 8: Und sie sollen wieder unter einem Schatten sitzen; von Korn sollen sie sich nähren und blühen[H6524] wie ein Weinstock; sein Gedächtnis soll sein wie der Wein am Libanon.

   Habakuk

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum wird nicht grünen[H6524], und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

10Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten. 11Wie ein Rebhuhn, das Eier ausbrütet, / die es nicht selbst gelegt hat, / so ist ein Mensch, / der Reichtum durch Unrecht erwirbt. / In der Mitte seines Lebens muss er ihn lassen, / und am Ende steht er als Trottel da. 12Der Ort unseres Heiligtums / ist ein Thron der Herrlichkeit, / erhaben von Anfang an. 13Jahwe, du Hoffnung Israels! / Die dich verlassen, werden scheitern, / werden in den Staub geschrieben, / denn sie verließen Jahwe, / die Quelle frischen Wassers. 14Heile mich, Jahwe, dann werde ich geheilt! / Hilf du mir, dann ist mir wirklich geholfen! / Du gibst mir Anlass, dich zu preisen. 15Sieh doch, wie sie zu mir sagen: "Wo bleibt denn Jahwes Wort? / Es soll sich doch erfüllen!" 16Ich gab den Hirtendienst nicht auf, / wünschte das Unheil nicht herbei, / wie du ja weißt. / Was von meinen Lippen kam, / ist dir wohlbekannt. 17Mach mir keine Angst, / du bist doch meine Zuflucht, / wenn das Unheil kommt.

Jer. 17,10 bis Jer. 17,17 - NeÜ bibel.heute (2019)