Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6525 – פֶּרַח – perach (peh'-rakh)

Gebildet aus

H6524   פָּרַח – parach (paw-rakh')

Verwendung

Blumen (9x), aufgegangene (2x), Blüte (2x), blüht (1x), grünen (1x)

  H6524 Übersicht H6526  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter von feinem, getriebenem Golde machen; daran soll der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen[H6525] sein.

2. Mose 25, 33: Eine jegliche Röhre soll drei offene Schalen mit Knäufen und Blumen[H6525] haben; so soll es sein bei den sechs Röhren aus dem Leuchter.

2. Mose 25, 34: Aber der Schaft am Leuchter soll vier offene Schalen mit Knäufen und Blumen[H6525] haben

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter von feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen[H6525].

2. Mose 37, 19: Drei Schalen waren an jeglichem Rohr mit Knäufen und Blumen[H6525].

2. Mose 37, 20: An dem Leuchter aber waren vier Schalen mit Knäufen und Blumen[H6525],

   4. Mose

4. Mose 8, 4: Der Leuchter aber war getriebenes Gold, beide, sein Schaft und seine Blumen[H6525 H4749]; nach dem Gesicht, das der HErr dem Mose gezeigt hatte, also machte er den Leuchter.

4. Mose 17, 23: Des Morgens aber, da Mose in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons des Hauses Levi grünen[H6525 H3318 H6524] und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

   1. Könige

1. Könige 7, 26: Seine Dicke aber war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene[H6525] Lilie, und gingen darein 2000 Bath.

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter zur rechten Hand und fünf Leuchter zur linken vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen[H6525], Lampen und Schneuzen;

   2. Chronik

2. Chronik 4, 5: Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand und eine aufgegangene[H6525] Lilie, und es fasste 3000 Bath.

2. Chronik 4, 21: und die Blumen[H6525] und die Lampen und die Schneuzen waren golden, das war alles völliges Gold;

   Jesaja

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte[H6525] auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen in Israel.

Jesaja 18, 5: Denn vor der Ernte, wenn die Blüte[H6525] vorüber ist und die Traube reift, wird man die Ranken mit Hippen abschneiden und die Reben wegnehmen und abhauen,

   Nahum

Nahum 1, 4: der das Meer schilt und trocken macht und alle Wasser vertrocknet. Basan und Karmel verschmachten; und was auf dem Berge Libanon blüht[H6525], verschmachtet.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

28Wenn sie aber zur Ruhe kamen, taten sie wieder übel vor dir. So verließest du sie in ihrer Feinde Hand, dass sie über sie herrschten. So schrien sie dann wieder zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel und errettetest sie nach deiner großen Barmherzigkeit vielmal. 29Und du ließest ihnen bezeugen, dass sie sich bekehren sollten zu deinem Gesetz. Aber sie waren stolz und gehorchten deinen Geboten nicht und sündigten an deinen Rechten (durch welche ein Mensch lebt, wenn er sie tut) und kehrten dir den Rücken zu und wurden halsstarrig und gehorchten nicht. 30Und du verzogst viele Jahre über ihnen und ließest ihnen bezeugen durch deinen Geist in deinen Propheten; aber sie nahmen's nicht zu Ohren. Darum hast du sie gegeben in die Hand der Völker in den Ländern. 31Aber nach deiner großen Barmherzigkeit hast du es nicht gar aus mit ihnen gemacht noch sie verlassen; denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. 32Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag. 33Du bist gerecht in allem, was du über uns gebracht hast; denn du hast recht getan, wir aber sind gottlos gewesen. 34Und unsere Könige, Fürsten, Priester und Väter haben nicht nach deinem Gesetz getan und nicht achtgehabt auf deine Gebote und Zeugnisse, die du hast ihnen lassen bezeugen. 35Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich und in deinen großen Gütern, die du ihnen gabst, und in dem weiten und fetten Lande, das du ihnen dargegeben hast, und haben sich nicht bekehrt von ihrem bösen Wesen.

Neh. 9,28 bis Neh. 9,35 - Luther (1912)