Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6343 – פַּחַד – pachad (pakh'-ad)

Gebildet aus

H6342   פָּחַד – pachad (paw-kkad')

Verwendung

Furcht (24x), Schrecken (6x), fürchten (3x), fürchte (2x), fürchtet (2x), Schreckens (2x), achtet's (1x), Erschrecken (1x), erschrecken (1x), gefürchtet (1x), Gottesfurcht (1x), Grauen (1x), grausamen (1x), Scheu (1x), schreckt (1x)

Vorkommen – 48 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (1x) 5. Mose (3x) 1. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (4x) Ester (3x) Hiob (10x) Psalm (8x) Sprüche (4x) Hoheslied (1x) Jesaja (5x) Jeremia (4x) Klagelieder (1x)

  H6342 Übersicht H6344  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 42: Wo nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams und die Furcht[H6343] Isaaks, auf meiner Seite gewesen wäre, du hättest mich leer lassen ziehen. Aber Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen und hat dich gestern gestraft.

1. Mose 31, 54: Und Jakob schwur ihm bei der Furcht[H6343] seines Vaters Isaak. Und Jakob opferte auf dem Berge und lud seine Brüder zum Essen. Und da sie gegessen hatten, blieben sie auf dem Berge über Nacht.

   2. Mose

2. Mose 15, 16: Es fällt auf sie Erschrecken[H6343] und Furcht durch deinen großen Arm, dass sie erstarren wie die Steine, bis dein Volk, HErr, hindurchkomme, bis das Volk hindurchkomme, das du erworben hast.

   5. Mose

5. Mose 2, 25: Heutigestages will ich anheben, dass sich vor dir fürchten und erschrecken[H6343] sollen alle Völker unter dem ganzen Himmel, dass, wenn sie von dir hören, ihnen bange und wehe werden soll vor dir.

5. Mose 11, 25: Niemand wird euch widerstehen können. Furcht[H6343] und Schrecken vor euch wird der HErr über alles Land kommen lassen, darauf ihr tretet, wie er euch verheißen hat.

5. Mose 28, 67: Des Morgens wirst du sagen: Ach, dass es Abend wäre! des Abends wirst du sagen: Ach, das es Morgen wäre! vor Furcht[H6343] deines Herzens, die dich schrecken wird, und vor dem, was du mit deinen Augen sehen wirst.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 7: und er nahm ein paar Ochsen und zerstückte sie und sandte in alles Gebiet Israels durch die Boten und ließ sagen: Wer nicht auszieht, Saul und Samuel nach, des Rindern soll man also tun. Da fiel die Furcht[H6343] des HErrn auf das Volk, dass sie auszogen gleich wie ein Mann.

   1. Chronik

1. Chronik 14, 17: Und Davids Name ging aus in alle Lande, und der HErr ließ seine Furcht[H6343] über alle Heiden kommen.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 13: Und er schlug alle Städte um Gerar her; denn die Furcht[H6343] des HErrn kam über sie. Und sie beraubten alle Städte; denn es war viel Raub darin.

2. Chronik 17, 10: Und es kam die Furcht[H6343] des HErrn über alle Königreiche in den Landen, die um Juda her lagen, dass sie nicht stritten wider Josaphat.

2. Chronik 19, 7: Darum lasst die Furcht[H6343] des HErrn bei euch sein und hütet euch und tut's; denn bei dem HErrn, unserem Gott, ist kein Unrecht noch Ansehen der Person noch Annehmen des Geschenks.

2. Chronik 20, 29: Und die Furcht[H6343] Gottes kam über alle Königreiche in den Landen, da sie hörten, dass der HErr wider die Feinde Israels gestritten hatte.

   Ester

Ester 8, 17: Und in allen Landen und Städten, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, da ward Freude und Wonne unter den Juden, Wohlleben und gute Tage, dass viele aus den Völkern im Lande Juden wurden; denn die Furcht[H6343] vor den Juden war über sie gekommen.

Ester 9, 2: Da versammelten sich die Juden in ihren Städten in allen Landen des Königs Ahasveros, dass sie die Hand legten an die, die ihnen übelwollten. Und niemand konnte ihnen widerstehen; denn ihre Furcht[H6343] war über alle Völker gekommen.

Ester 9, 3: Auch alle Obersten in den Landen und Fürsten und Landpfleger und Amtleute des Königs halfen den Juden; denn die Furcht[H6343] vor Mardochai war über sie gekommen.

   Hiob

Hiob 3, 25: Denn was ich gefürchtet[H6343 H6342] habe, ist über mich gekommen, und was ich sorgte, hat mich getroffen.

Hiob 4, 14: da kam mich Furcht[H6343] und Zittern an, und alle meine Gebeine erschraken.

Hiob 13, 11: Wird er euch nicht erschrecken, wenn er sich wird hervortun, und wird seine Furcht[H6343] nicht über euch fallen?

Hiob 15, 21: Was er hört, das schreckt[H6343 H6963] ihn; und wenn's gleich Friede ist, fürchtet er sich, der Verderber komme,

Hiob 21, 9: Ihr Haus hat Frieden vor der Furcht[H6343], und Gottes Rute ist nicht über ihnen.

Hiob 22, 10: Darum bist du mit Stricken umgeben, und Furcht[H6343] hat dich plötzlich erschreckt.

Hiob 25, 2: Ist nicht Herrschaft und Schrecken[H6343] bei ihm, der Frieden macht unter seinen Höchsten?

Hiob 31, 23: Denn ich fürchte[H6343] Gottes Strafe über mich und könnte seine Last nicht ertragen.

Hiob 39, 16: Er wird so hart gegen seine Jungen, als wären sie nicht sein, achtet's[H6343] nicht, dass er umsonst arbeitet.

Hiob 39, 22: Es spottet der Furcht[H6343] und erschrickt nicht und flieht vor dem Schwert nicht,

   Psalm

Psalm 14, 5: Da fürchten[H6343 H6342] sie sich; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten.

Psalm 31, 12: Es geht mir so übel, dass ich bin eine große Schmach geworden meinen Nachbarn und eine Scheu[H6343] meinen Verwandten; die mich sehen auf der Gasse, fliehen vor mir.

Psalm 36, 2: Es ist aus Grund meines Herzens von der Gottlosen Wesen gesprochen, dass keine Gottesfurcht[H6343 H430] bei ihnen ist.

Psalm 53, 6: Da fürchten[H6343 H6342] sie sich aber, wo nichts zu fürchten[H6343 H6342] ist; denn Gott zerstreut die Gebeine derer, die dich belagern. Du machst sie zu Schanden; denn Gott verschmäht sie.

Psalm 64, 2: Höre, Gott, meine Stimme in meiner Klage; behüte mein Leben vor dem grausamen[H6343] Feinde.

Psalm 91, 5: dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen[H6343] der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,

Psalm 105, 38: Ägypten ward froh, dass sie auszogen; denn ihre Furcht[H6343] war auf sie gefallen.

Psalm 119, 120: Ich fürchte[H6343] mich vor dir, dass mir die Haut schaudert, und entsetze mich vor deinen Gerichten.

   Sprüche

Sprüche 1, 26: so will ich auch lachen in eurem Unglück und eurer spotten, wenn da kommt, was ihr fürchtet[H6343],

Sprüche 1, 27: wenn über euch kommt wie ein Sturm, was ihr fürchtet[H6343], und euer Unglück als ein Wetter, wenn über euch Angst und Not kommt.

Sprüche 1, 33: Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben und genug haben und kein Unglück fürchten[H6343].

Sprüche 3, 25: dass du dich nicht fürchten darfst vor plötzlichem Schrecken[H6343] noch vor dem Sturm der Gottlosen, wenn er kommt.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 8: Sie halten alle Schwerter und sind geschickt, zu streiten. Ein jeglicher hat sein Schwert an seiner Hüfte um des Schreckens[H6343] willen in der Nacht.

   Jesaja

Jesaja 2, 10: Gehe in den Felsen und verbirg dich in der Erde vor der Furcht[H6343] des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät.

Jesaja 2, 19: Da wird man in der Felsen Höhlen gehen und in der Erde Klüfte vor der Furcht[H6343] des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 2, 21: auf dass er möge in die Steinritzen und Felsklüfte kriechen vor der Furcht[H6343] des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 24, 17: Darum kommt über euch, Bewohner der Erde, Schrecken[H6343], Grube und Strick.

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe vor dem Geschrei des Schreckens[H6343], so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus der Grube, so wird er doch im Strick gefangen werden. Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan, und die Grundfesten der Erde beben.

   Jeremia

Jeremia 30, 5: So spricht der HErr: Wir hören ein Geschrei des Schreckens; es ist eitel Furcht[H6343] da und kein Friede.

Jeremia 48, 43: Schrecken[H6343], Grube und Strick kommt über dich, du Einwohner in Moab, spricht der HErr.

Jeremia 48, 44: Wer dem Schrecken[H6343] entflieht, der wird in die Grube fallen, und wer aus der Grube kommt, der wird im Strick gefangen werden; denn ich will über Moab kommen lassen ein Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HErr.

Jeremia 49, 5: Siehe, spricht der Herr HErr Zebaoth: Ich will Furcht[H6343] über dich kommen lassen von allen, die um dich her wohnen, dass ein jeglicher seines Weges vor sich hinaus verstoßen werde und niemand sei, der die Flüchtigen sammle.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 47: Wir werden gedrückt und geplagt mit Schrecken[H6343] und Angst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

13Urteilet bei euch selbst, ob es schicklich sei, daß ein Weib unverhüllt Gott anbete! 14Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? 15Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben. 16Will aber jemand rechthaberisch sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht. 17Das aber kann ich, da ich am Verordnen bin, nicht loben, daß eure Zusammenkünfte nicht besser, sondern eher schlechter werden. 18Denn erstens höre ich, daß, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es; 19denn es müssen ja auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten offenbar werden unter euch! 20Wenn ihr nun auch am selben Orte zusammenkommt, so ist das doch nicht, um des Herrn Mahl zu essen;

1.Kor. 11,13 bis 1.Kor. 11,20 - Schlachter (1951)