Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6172 – עֶרְוָה – ervah (er-vaw')

Gebildet aus

H6168   עָרָה – arah (aw-raw')

Verwendung

Blöße (31x), offen (2x), Schande (2x), Schändliches (2x), Mutter (1x), Scham (1x), Schanden (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (2x) 3. Mose (20x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (1x) Jesaja (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (7x) Hosea (1x)

  H6171 Übersicht H6173  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 22: Da nun Ham, Kanaans Vater, sah seines Vaters Blöße[H6172], sagte er's seinen beiden Brüdern draußen.

1. Mose 9, 23: Da nahmen Sem und Japheth ein Kleid und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rücklings hinzu und deckten des Vaters Blöße[H6172] zu; und ihr Angesicht war abgewandt, dass sie ihres Vater Blöße[H6172] nicht sahen.

1. Mose 42, 9: Und Joseph gedachte an die Träume, die ihm von ihnen geträumt hatten, und sprach zu ihnen: Ihr seid Kundschafter und seid gekommen zu sehen, wo das Land offen[H6172] ist.

1. Mose 42, 12: Er sprach zu ihnen: Nein, sondern ihr seid gekommen, zu ersehen, wo das Land offen[H6172] ist.

   2. Mose

2. Mose 20, 26: Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar steigen, dass nicht deine Blöße[H6172] aufgedeckt werde vor ihm.

2. Mose 28, 42: Und sollst ihnen leinene Beinkleider machen, zu bedecken die Blöße[H6172] des Fleisches von den Lenden bis an die Hüften.

   3. Mose

3. Mose 18, 6: Niemand soll sich zu seiner nächsten Blutsfreundin tun, ihre Blöße[H6172] aufzudecken; denn ich bin der HErr.

3. Mose 18, 7: Du sollst deines Vaters und deiner Mutter Blöße[H6172] nicht aufdecken; es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Blöße[H6172] nicht aufdecken.

3. Mose 18, 8: Du sollst deines Vaters Weibes Blöße[H6172] nicht aufdecken; denn es ist deines Vaters Blöße[H6172].

3. Mose 18, 9: Du sollst deiner Schwester Blöße[H6172], die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken.

3. Mose 18, 10: Du sollst die Blöße[H6172] der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht aufdecken; denn es ist deine Blöße[H6172].

3. Mose 18, 11: Du sollst die Blöße[H6172] der Tochter deines Vaters Weibes, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht aufdecken.

3. Mose 18, 12: Du sollst die Blöße[H6172] der Schwester deines Vaters nicht aufdecken; denn es ist deines Vaters nächste Blutsfreundin.

3. Mose 18, 13: Du sollst deiner Mutter Schwester Blöße[H6172] nicht aufdecken; denn es ist deiner Mutter nächste Blutsfreundin.

3. Mose 18, 14: Du sollst deines Vaters Bruders Blöße[H6172] nicht aufdecken, dass du sein Weib nehmest; denn sie ist deine Base.

3. Mose 18, 15: Du sollst deiner Schwiegertochter Blöße[H6172] nicht aufdecken; denn es ist deines Sohnes Weib, darum sollst du ihre Blöße[H6172] nicht aufdecken.

3. Mose 18, 16: Du sollst deines Bruders Weibes Blöße[H6172] nicht aufdecken; denn sie ist deines Bruders Blöße[H6172].

3. Mose 18, 17: Du sollst eines Weibes samt ihrer Tochter Blöße[H6172] nicht aufdecken noch ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter nehmen, ihre Blöße[H6172] aufzudecken; denn sie sind ihre nächsten Blutsfreundinnen, und es ist ein Frevel.

3. Mose 18, 18: Du sollst auch deines Weibes Schwester nicht nehmen neben ihr, ihre Blöße[H6172] aufzudecken, ihr zuwider, solange sie noch lebt.

3. Mose 18, 19: Du sollst nicht zum Weibe gehen, solange sie ihre Krankheit hat, in ihrer Unreinigkeit ihre Blöße[H6172] aufzudecken.

3. Mose 20, 11: Wenn jemand bei seines Vaters Weibe schläft, dass er seines Vaters Blöße[H6172] aufgedeckt hat, die sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

3. Mose 20, 17: Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und ihre Blöße[H6172 H7200] schaut und sie wieder seine Blöße[H6172 H7200], das ist eine Blutschande. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße[H6172 H7200] aufgedeckt; er soll seine Missetat tragen.

3. Mose 20, 18: Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham[H6172] und deckt ihren Brunnen auf, und sie entblößt den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.

3. Mose 20, 19: Deiner Mutter Schwester Blöße[H6172] und deines Vaters Schwester Blöße[H6172] sollst du nicht aufdecken; denn ein solcher hat seine nächste Blutsfreundin aufgedeckt, und sie sollen ihre Missetat tragen.

3. Mose 20, 20: Wenn jemand bei seines Vaters Bruders Weibe schläft, der hat seines Oheims Blöße[H6172] aufgedeckt. Sie sollen ihre Sünde tragen; ohne Kinder sollen sie sterben.

3. Mose 20, 21: Wenn jemand seines Bruders Weib nimmt, das ist eine schändliche Tat; sie sollen ohne Kinder sein, darum dass er seines Bruders Blöße[H6172] aufgedeckt hat.

   5. Mose

5. Mose 23, 15: Denn der HErr, dein Gott, wandelt unter deinem Lager, dass er dich errette und gebe deine Feinde vor dir dahin. Darum soll dein Lager heilig sein, dass nichts Schändliches[H6172 H1697] unter dir gesehen werde und er sich von dir wende.

5. Mose 24, 1: Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches[H6172] an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 30: Da ergrimmte der Zorn Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Du ungehorsamer Bösewicht! ich weiß wohl, dass du den Sohn Isais auserkoren hast, dir und deiner Mutter[H6172 H517], die dich geboren hat, zur Schande.

   Jesaja

Jesaja 20, 4: also wird der König von Assyrien hintreiben das gefangene Ägypten und vertriebene Mohrenland, beide, jung und alt, nackt und barfuß, in schmählicher Blöße, zu Schanden[H6172] Ägyptens.

Jesaja 47, 3: dass deine Blöße[H6172] aufgedeckt und deine Schande gesehen werde. Ich will mich rächen, und soll mir kein Mensch abbitten.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 8: Jerusalem hat sich versündigt; darum muss sie sein wie ein unrein Weib. Alle, die sie ehrten, verschmähen sie jetzt, weil sie ihre Blöße[H6172] sehen; sie aber seufzet und hat sich abgewendet.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 8: Und ich ging vor dir vorüber und sah dich an; und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße[H6172]. Und ich gelobte dir's und begab mich mit dir in einen Bund, spricht der Herr HErr, dass du solltest mein sein.

Hesekiel 16, 36: So spricht der Herr HErr: Weil du denn so milde Geld zugibst und deine Blöße[H6172] durch deine Hurerei gegen deine Buhlen aufdeckst und gegen alle Götzen deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesekiel 16, 37: darum, siehe, will ich sammeln alle deine Buhlen, welchen du wohl gefielst, samt allen, die du für Freunde hältst, zu deinen Feinden und will sie beide wider dich sammeln allenthalben und will ihnen deine Blöße[H6172] aufdecken, dass sie deine Blöße[H6172] ganz sehen sollen.

Hesekiel 22, 10: sie decken auf die Blöße[H6172] der Väter und nötigen die Weiber in ihrer Krankheit

Hesekiel 23, 10: Die deckten ihre Blöße[H6172] auf und nahmen ihre Söhne und Töchter weg; sie aber töteten sie mit dem Schwert. Und es kam aus unter den Weibern, wie sie gestraft wäre.

Hesekiel 23, 18: Und da ihre Hurerei und Schande[H6172] so gar offenbar war, ward ich ihrer auch überdrüssig, wie ich ihrer Schwester auch war müde geworden.

Hesekiel 23, 29: Die sollen wie Feinde mit dir umgehen und alles nehmen, was du erworben hast, und dich nackt und bloß lassen, dass die Schande[H6172] deiner Unzucht und Hurerei offenbar werde.

   Hosea

Hosea 2, 11: Darum will ich mein Korn und meinen Most wieder nehmen zu seiner Zeit und ihr meine Wolle und meinen Flachs entziehen, damit sie ihre Blöße[H6172] bedeckt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

2Derselbe fünfte Tag des Monats war eben im fünften Jahr, nachdem Jojachin, der König Judas, war gefangen weggeführt. 3Da geschah des HErrn Wort zu Hesekiel, dem Sohn Busis, dem Priester, im Lande der Chaldäer, am Wasser Chebar; daselbst kam die Hand des HErrn über ihn. 4Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte; und mitten in dem Feuer war es lichthell. 5Und darin war es gestaltet wie vier Tiere, und dieselben waren anzusehen wie Menschen. 6Und ein jegliches hatte vier Angesichter und vier Flügel. 7Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren gleich wie Rinderfüße und glänzten wie helles glattes Erz. 8Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; denn sie hatten alle vier ihre Angesichter und ihre Flügel. 9Und je einer der Flügel rührte an den anderen; und wenn sie gingen, mussten sie nicht herumlenken, sondern wo sie hin gingen, gingen sie stracks vor sich.

Hesek. 1,2 bis Hesek. 1,9 - Luther (1912)