Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6168 – עָרָה – arah (aw-raw')

Verwendung

abgerissen (1x), auf (1x), aufgedeckt (1x), aus (1x), ausgegossen (1x), breitete (1x), deckt (1x), entblößt (1x), entblößtest (1x), gegeben (1x), glänzt (1x), goss (1x), Rein (1x), schütteten (1x), verstoße (1x), wegnehmen (1x)

  H6167 Übersicht H6169  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 20: Und eilte und goss[H6168] den Krug aus in die Tränke und lief abermals zum Brunnen, zu schöpfen, und schöpfte allen seinen Kamelen.

   3. Mose

3. Mose 20, 18: Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham und deckt[H6168] ihren Brunnen auf[H6168], und sie entblößt den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.

3. Mose 20, 19: Deiner Mutter Schwester Blöße und deines Vaters Schwester Blöße sollst du nicht aufdecken; denn ein solcher hat seine nächste Blutsfreundin aufgedeckt[H6168], und sie sollen ihre Missetat tragen.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 11: Und wenn's Zeit war, dass man die Lade herbringen sollte durch die Leviten nach des Königs Befehl (wenn sie sahen, dass viel Geld darin war), so kam der Schreiber des Königs und wer vom vornehmsten Priester Befehl hatte, und schütteten[H6168] die Lade aus[H6168] und trugen sie wieder hin an ihren Ort. So taten sie alle Tage, dass sie Geld die Menge zuhauf brachten.

   Psalm

Psalm 37, 35: Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete[H6168] sich aus und grünte wie ein Lorbeerbaum.

Psalm 137, 7: HErr, gedenke den Kindern Edom den Tag Jerusalems, die da sagten: „Rein[H6168] ab, rein[H6168] ab bis auf ihren Boden!“

Psalm 141, 8: Denn auf dich, HErr Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich, verstoße[H6168] meine Seele nicht.

   Jesaja

Jesaja 3, 17: so wird der HErr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HErr wird ihr Geschmeide wegnehmen[H6168].

Jesaja 22, 6: Denn Elam fährt daher mit Köcher, Wagen, Leuten und Reitern, und Kir glänzt[H6168] daher mit Schilden.

Jesaja 32, 15: bis so lange, dass über uns ausgegossen[H6168] werde der Geist aus der Höhe. So wird dann die Wüste zum Acker werden und der Acker wie ein Wald geachtet werden.

Jesaja 53, 12: Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben[H6168] hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 21: Ja, freue dich und sei fröhlich, du Tochter Edom, die du wohnst im Lande Uz! denn der Kelch wird auch über dich kommen; du musst auch trunken und entblößt[H6168] werden.

   Habakuk

Habakuk 3, 13: Du zogest aus, deinem Volk zu helfen, zu helfen deinem Gesalbten; du zerschmettertest das Haupt im Hause des Gottlosen und entblößtest[H6168] die Grundfeste bis an den Hals. (Sela.)

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen[H6168] werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

10Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben. 11Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden. 12Alles steht mir frei, aber nicht alles ist förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich darf mich von nichts beherrschen lassen. 13Das Essen ist für den Magen bestimmt und der Magen für das Essen. Ja, Gott wird beides zugrunde gehen lassen. Aber unser Körper ist nicht für die sexuelle Unmoral bestimmt, sondern für den Herrn, und er ist der Herr über den Körper. 14Gott hat den Herrn auferweckt und wird in seiner Macht auch uns auferwecken. 15Wisst ihr nicht, dass eure Körper wie Glieder zum Leib von Christus gehören? Wollt ihr nun die Glieder von Christus nehmen und sie mit denen einer Hure vereinigen? Auf keinen Fall! 16Wer sich mit einer Hure einlässt, verbindet seinen Körper mit ihrem und macht sich dabei eins mit ihr – wisst ihr das nicht? Es heißt doch in der Schrift: "Die zwei werden einLeib sein." 17Wer sich aber mit dem Herrn vereint, ist einGeist mit ihm.

1.Kor. 6,10 bis 1.Kor. 6,17 - NeÜ bibel.heute (2019)