Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H517 – אֵם – em (ame)

Verwendung

Mutter (194x), Mütter (3x), Mutterleibe (2x), Müttern (2x), Kindermutter (1x), Wegscheide (1x)

  H516 Übersicht H518  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 202 mal

1. Mose 2, 24: Darum wird ein Mann Vater und Mutter[H517] verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.

1. Mose 3, 20: Und Adam hieß sein Weib Eva, darum dass sie eine Mutter[H517] ist aller Lebendigen.

1. Mose 20, 12: Auch ist sie wahrhaftig meine Schwester; denn sie ist meines Vaters Tochter, aber nicht meiner Mutter[H517] Tochter, und ist mein Weib geworden.

1. Mose 21, 21: Und er wohnte in der Wüste Pharan, und seine Mutter[H517] nahm ihm ein Weib aus Ägyptenland.

1. Mose 24, 28: Und die Dirne lief und sagte solches alles an in ihrer Mutter[H517] Hause.

1. Mose 24, 53: und zog hervor silberne und goldene Kleinode und Kleider und gab sie Rebekka; aber ihrem Bruder und der Mutter[H517] gab er Würze.

1. Mose 24, 55: Aber ihr Bruder und ihre Mutter[H517] sprachen: Lass doch die Dirne einen Tag oder zehn bei uns bleiben; darnach sollst du ziehen.

1. Mose 24, 67: Da führte sie Isaak in die Hütte seiner Mutter[H517] Sara und nahm die Rebekka und sie ward sein Weib, und er gewann sie lieb. Also ward Isaak getröstet über seine Mutter[H517].

1. Mose 27, 11: Jakob aber sprach zu seiner Mutter[H517] Rebekka: Siehe, mein Bruder Esau ist rauh, und ich glatt;

1. Mose 27, 13: Da sprach seine Mutter[H517] zu ihm: Der Fluch sei auf mir, mein Sohn; gehorche nur meiner Stimme, gehe und hole mir.

1. Mose 27, 14: Da ging er hin und holte und brachte es seiner Mutter[H517]. Da machte seine Mutter[H517] ein Essen, wie es sein Vater gerne hatte,

1. Mose 27, 29: Völker müssen dir dienen, und Leute müssen dir zu Fuße fallen. Sei ein Herr über deine Brüder, und deiner Mutter[H517] Kinder müssen dir zu Fuße fallen. Verflucht sei, wer dir flucht; gesegnet sei, wer dich segnet.

1. Mose 28, 2: sondern mache dich auf und ziehe nach Mesopotamien zum Hause Bethuels, des Vaters deiner Mutter[H517], und nimm dir ein Weib daselbst von den Töchtern Labans, des Bruders deiner Mutter[H517].

1. Mose 28, 5: Also fertigte Isaak den Jakob ab, dass er nach Mesopotamien zog zu Laban, Bethuels Sohn, in Syrien, dem Bruder Rebekkas, seiner und Esaus Mutter[H517].

1. Mose 28, 7: und dass Jakob seinem Vater und seiner Mutter[H517] gehorchte und nach Mesopotamien zog,

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter[H517], und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter[H517], trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter[H517].

1. Mose 30, 14: Ruben ging aus zur Zeit der Weizenernte und fand Liebesäpfel auf dem Felde und brachte sie heim seiner Mutter[H517] Lea. Da sprach Rahel zu Lea: Gib mir von den Liebesäpfeln deines Sohnes einen Teil.

1. Mose 32, 12: Errette mich von der Hand meines Bruders, von der Hand Esaus; denn ich fürchte mich vor ihm, dass er nicht komme und schlage mich, die Mütter[H517] samt den Kindern.

1. Mose 37, 10: Und da das seinem Vater und seinen Brüdern gesagt ward, strafte ihn sein Vater und sprach zu ihm: Was ist das für ein Traum, der dir geträumt hat? Soll ich und deine Mutter[H517] und deine Brüder kommen und vor dir niederfallen?

1. Mose 43, 29: Und er hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Benjamin, seiner Mutter[H517] Sohn, und sprach: Ist das euer jüngster Bruder, von dem ihr mir sagtet? und sprach weiter: Gott sei dir gnädig, mein Sohn!

1. Mose 44, 20: Da antworteten wir: Wir haben einen Vater, der ist alt, und einen jungen Knaben, in seinem Alter geboren; und sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter[H517], und sein Vater hat ihn lieb.

2. Mose 2, 8: Die Tochter Pharaos sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau ging hin und rief des Kindes Mutter[H517].

2. Mose 20, 12: Du sollst deinen Vater und deine Mutter[H517] ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, dass dir der HErr, dein Gott, gibt.

2. Mose 21, 15: Wer Vater oder Mutter[H517] schlägt, der soll des Todes sterben.

2. Mose 21, 17: Wer Vater oder Mutter[H517] flucht, der soll des Todes sterben.

2. Mose 22, 29: So sollst du auch tun mit deinem Ochsen und Schafe. Sieben Tage lass es bei seiner Mutter[H517] sein, am achten Tag sollst du mir's geben.

2. Mose 23, 19: Die Erstlinge von der ersten Frucht auf deinem Felde sollst du bringen in das Haus des HErrn, deines Gottes. Und sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter[H517] Milch.

2. Mose 34, 26: Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter[H517] Milch.

3. Mose 18, 7: Du sollst deines Vaters und deiner Mutter[H517] Blöße nicht aufdecken; es ist deine Mutter[H517], darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken.

3. Mose 18, 9: Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter[H517] Tochter ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken.

3. Mose 18, 13: Du sollst deiner Mutter[H517] Schwester Blöße nicht aufdecken; denn es ist deiner Mutter[H517] nächste Blutsfreundin.

3. Mose 19, 3: Ein jeglicher fürchte seine Mutter[H517] und seinen Vater. Haltet meine Feiertage; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 20, 9: Wer seinem Vater oder seiner Mutter[H517] flucht, der soll des Todes sterben. Sein Blut sei auf ihm, dass er seinem Vater oder seiner Mutter[H517] geflucht hat.

3. Mose 20, 14: Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter[H517] dazu, der hat einen Frevel verwirkt; man soll ihn mit Feuer verbrennen und sie beide auch, dass kein Frevel sei unter euch.

3. Mose 20, 17: Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter[H517] Tochter, und ihre Blöße schaut und sie wieder seine Blöße, das ist eine Blutschande. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße aufgedeckt; er soll seine Missetat tragen.

3. Mose 20, 19: Deiner Mutter[H517] Schwester Blöße und deines Vaters Schwester Blöße sollst du nicht aufdecken; denn ein solcher hat seine nächste Blutsfreundin aufgedeckt, und sie sollen ihre Missetat tragen.

3. Mose 21, 2: außer an seinem Blutsfreunde, der ihm am nächsten angehört, als: an seiner Mutter[H517], an seinem Vater, an seinem Sohne, an seiner Tochter, an seinem Bruder

3. Mose 21, 11: und soll zu keinem Toten kommen und soll sich weder über Vater noch über Mutter[H517] verunreinigen.

3. Mose 22, 27: Wenn ein Ochs oder Lamm oder Ziege geboren ist, so soll es sieben Tage bei seiner Mutter[H517] sein, und am achten Tage und darnach mag man's dem HErrn opfern, so ist's angenehm.

3. Mose 24, 11: und lästerte den Namen des HErrn und fluchte. Da brachten sie ihn zu Mose (seine Mutter[H517] aber hieß Selomith, eine Tochter Dibris vom Stamme Dan)

4. Mose 6, 7: Er soll sich auch nicht verunreinigen an dem Tod seines Vaters, seiner Mutter[H517], seines Bruders oder seiner Schwester; denn das Gelübde seines Gottes ist auf seinem Haupt.

4. Mose 12, 12: dass diese nicht sei wie ein Totes, das von seiner Mutter[H517] Leibe kommt und ist schon die Hälfte seines Fleisches gefressen.

5. Mose 5, 16: Du sollst deinen Vater und deine Mutter[H517] ehren, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat, auf dass du lange lebest und dass dir's wohl gehe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird.

5. Mose 13, 7: Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter[H517] Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen! – die du nicht kennst noch deine Väter,

5. Mose 14, 21: Ihr sollt kein Aas essen – dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, dass er's esse oder dass er's verkaufe einem Ausländer –; denn du bist ein heiliges Volk dem HErrn, deinem Gott. Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter[H517].

5. Mose 21, 13: und die Kleider ablegen, darin sie gefangen ist, und lass sie sitzen in deinem Hause und beweinen einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter[H517]; darnach gehe zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie dein Weib sein.

5. Mose 21, 18: Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter[H517] Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,

5. Mose 21, 19: so sollen ihn Vater und Mutter[H517] greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts,

5. Mose 22, 6: Wenn du auf dem Wege findest ein Vogelnest auf einem Baum oder auf der Erde, mit Jungen oder mit Eiern, und dass die Mutter[H517] auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt, so sollst du nicht die Mutter[H517] mit den Jungen nehmen,

5. Mose 22, 7: sondern sollst die Mutter[H517] fliegen lassen und die Jungen nehmen, auf dass dir's wohl gehe und du lange lebest.

5. Mose 22, 15: so sollen Vater und Mutter[H517] der Dirne sie nehmen und vor die Ältesten der Stadt in dem Tor hervorbringen der Dirne Jungfrauschaft.

5. Mose 27, 16: Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter[H517] unehrt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 27, 22: Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines Vaters oder seiner Mutter[H517] Tochter ist! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 33, 9: Wer von seinem Vater und von seiner Mutter[H517] spricht: Ich sehe ihn nicht, und von seinem Bruder: Ich kenne ihn nicht, und von seinem Sohn: Ich weiß nicht, – die halten deine Rede und bewahren deinen Bund;

Josua 2, 13: dass ihr leben lasset meinen Vater, meine Mutter[H517], meine Brüder und meine Schwestern und alles, was sie haben, und errettet unsere Seelen vom Tode.

Josua 2, 18: wenn wir kommen ins Land und du nicht dies rote Seil in das Fenster knüpfst, womit du uns herniedergelassen hast, und zu dir ins Haus versammelst deinen Vater, deine Mutter[H517], deine Brüder und deines Vaters ganzes Haus.

Josua 6, 23: Da gingen die Jünglinge, die Kundschafter, hinein und führten Rahab heraus samt Vater und Mutter[H517] und Brüdern und alles, was sie hatte, und alle ihre Geschlechter und ließen sie draußen, außerhalb des Lagers Israels.

Richter 5, 7: Es gebrach, an Regiment gebrach's in Israel, bis dass ich, Debora, aufkam, bis ich aufkam, eine Mutter[H517] in Israel.

Richter 5, 28: Die Mutter[H517] Siseras sah zum Fenster hinaus und heulte durchs Gitter: Warum verzieht sein Wagen, dass er nicht kommt? Wie bleiben die Räder seiner Wagen so dahinten?

Richter 8, 19: Er aber sprach: Es sind meine Brüder, meiner Mutter[H517] Söhne, gewesen. So wahr der HErr lebt, wo ihr sie hättet leben lassen, wollte ich euch nicht erwürgen.

Richter 9, 1: Abimelech aber, der Sohn Jerubbaals, ging hin gen Sichem zu den Brüdern seiner Mutter[H517] und redete mit ihnen und mit dem ganzen Geschlecht des Vaterhauses seiner Mutter[H517] und sprach:

Richter 9, 3: Da redeten die Brüder seiner Mutter[H517] von ihm alle diese Worte vor den Ohren aller Männer zu Sichem. Und ihr Herz neigte sich Abimelech nach; denn sie gedachten: Er ist unser Bruder.

Richter 14, 2: Und da er heraufkam, sagte er's an seinem Vater und seiner Mutter[H517] und sprach: Ich habe ein Weib gesehen zu Thimnath unter den Töchtern der Philister; gebt mir nun diese zum Weibe.

Richter 14, 3: Sein Vater und sein Mutter[H517] sprachen zu ihm: Ist denn nun kein Weib unter den Töchtern deiner Brüder und in allem deinem Volk, dass du hingehst und nimmst ein Weib bei den Philistern, die unbeschnitten sind? Simson sprach zu seinem Vater: Gib mir diese; denn sie gefällt meinen Augen.

Richter 14, 4: Aber sein Vater und seine Mutter[H517] wussten nicht, dass es von dem HErrn wäre; denn er suchte Ursache wider die Philister. Die Philister aber herrschten zu der Zeit über Israel.

Richter 14, 5: Also ging Simson hinab mit seinem Vater und seiner Mutter[H517] gen Thimnath. Und als sie kamen an die Weinberge zu Thimnath, siehe, da kam ein junger Löwe brüllend ihm entgegen.

Richter 14, 6: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er zerriss ihn, wie man ein Böcklein zerreißt, und hatte doch gar nichts in seiner Hand. Und sagte es nicht an seinem Vater noch seiner Mutter[H517], was er getan hatte.

Richter 14, 9: Und er nahm ihn in seine Hand und aß davon unterwegs und ging zu seinem Vater und zu seiner Mutter[H517] und gab ihnen, dass sie auch aßen. Er sagte ihnen aber nicht an, dass er den Honig aus des Löwen Leibe genommen hatte.

Richter 14, 16: Da weinte Simsons Weib vor ihm und sprach: Du bist mir gram und hast mich nicht lieb. Du hast den Kindern meines Volks ein Rätsel aufgegeben und hast mir's nicht gesagt. Er aber sprach zu ihr: Siehe, ich habe es meinem Vater und meiner Mutter[H517] nicht gesagt und sollte dir's sagen?

Richter 16, 17: und er sagte ihr sein ganzes Herz und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleibe[H517 H990] an. Wenn man mich schöre, so wiche meine Kraft von mir, dass ich schwach würde und wie alle anderen Menschen.

Richter 17, 2: Der sprach zu seiner Mutter[H517]: Die 1100 Silberlinge, die dir genommen worden sind und derenthalben du den Fluch gesprochen und auch vor meinen Ohren gesagt hast, siehe, das Geld ist bei mir; ich habe es genommen. Da sprach sein Mutter[H517]: Gesegnet sei mein Sohn dem HErrn!

Richter 17, 3: Also gab er seiner Mutter[H517] die 1100 Silberlinge wieder. Und seine Mutter[H517] sprach: Ich habe das Geld dem HErrn geheiligt von meiner Hand für meinen Sohn, dass man ein Bildnis und einen Abgott machen soll; darum so gebe ich's dir nun wieder.

Richter 17, 4: Aber er gab seiner Mutter[H517] das Geld wieder. Da nahm seine Mutter[H517] 200 Silberlinge und tat sie zu dem Goldschmied; der machte ihr ein Bild und einen Abgott, das war darnach im Hause Michas.

Ruth 1, 8: sprach sie zu ihren beiden Schwiegertöchtern: Gehet hin und kehret um, eine jegliche zu ihrer Mutter[H517] Haus. Der HErr tue an euch Barmherzigkeit, wie ihr an den Toten und mir getan habt!

Ruth 2, 11: Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du getan hast an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod: dass du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter[H517] und dein Vaterland und bist zu einem Volk gezogen, das du zuvor nicht kanntest.

1. Samuel 2, 19: Dazu machte ihm seine Mutter[H517] ein kleines Oberkleid und brachte es ihm hinauf zu seiner Zeit, wenn sie mit ihrem Mann hinaufging, zu opfern das jährliche Opfer.

1. Samuel 15, 33: Samuel sprach: Wie dein Schwert Weiber ihrer Kinder beraubt hat, also soll auch deine Mutter[H517] der Kinder beraubt sein unter den Weibern. Also zerhieb Samuel den Agag zu Stücken vor dem HErrn in Gilgal.

1. Samuel 20, 30: Da ergrimmte der Zorn Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Du ungehorsamer Bösewicht! ich weiß wohl, dass du den Sohn Isais auserkoren hast, dir und deiner Mutter[H517 H6172], die dich geboren hat, zur Schande.

1. Samuel 22, 3: Und David ging von da gen Mizpe in der Moabiter Land und sprach zu der Moabiter König: Lass meinen Vater und meine Mutter[H517] bei euch aus und ein gehen, bis ich erfahre, was Gott mit mir tun wird.

2. Samuel 17, 25: Und Absalom hatte Amasa an Joabs Statt gesetzt über das Heer. Es war aber Amasa eines Mannes Sohn, der hieß Jethra, ein Israeliter, welcher einging zu Abigail, der Tochter des Nahas, der Schwester der Zeruja, Joabs Mutter[H517].

2. Samuel 19, 38: Lass deinen Knecht umkehren, dass ich sterbe in meiner Stadt bei meines Vaters und meiner Mutter[H517] Grab. Siehe, da ist dein Knecht Chimham; den lass mit meinem Herrn König hinüberziehen, und tue ihm, was dir wohl gefällt.

2. Samuel 20, 19: Ich bin eine von den friedsamen und treuen Städten in Israel; und du willst die Stadt und Mutter[H517] in Israel töten? Warum willst du das Erbteil des HErrn verschlingen?

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan zu Bath-Seba, Salomos Mutter[H517 H559]: Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, ist König geworden? Und unser Herr David weiß nichts darum.

1. Könige 2, 13: Aber Adonia, der Sohn der Haggith, kam hinein zu Bath-Seba, der Mutter[H517] Salomos. Und sie sprach: Kommst du auch mit Frieden? Er sprach: Ja!

1. Könige 2, 19: Und Bath-Seba kam hinein zum König Salomo, mit ihm zu reden Adonias halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Stuhl. Und es ward der Mutter[H517] des Königs ein Stuhl gesetzt, dass sie sich setzte zu seiner Rechten.

1. Könige 2, 20: Und sie sprach: Ich bitte eine kleine Bitte von dir; du wollest mein Angesicht nicht beschämen. Der König sprach zu ihr: Bitte, meine Mutter[H517]; ich will dein Angesicht nicht beschämen.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter[H517]: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja.

1. Könige 3, 27: Da antwortete der König und sprach: Gebet dieser das Kind lebendig und tötet's nicht; die ist seine Mutter[H517].

1. Könige 11, 26: Dazu Jerobeam, der Sohn Nebats, ein Ephraimiter von Zereda, Salomos Knecht (und seine Mutter[H517] hieß Zeruga, eine Witwe), der hob auch die Hand auf wider den König.

1. Könige 14, 21: So war Rehabeam, der Sohn Salomos, König in Juda. 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem, in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter[H517] hieß Naema, eine Ammonitin.

1. Könige 14, 31: Und Rehabeam entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und seine Mutter[H517] hieß Naema, eine Ammonitin. Und sein Sohn Abiam ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Maacha, eine Tochter Abisaloms.

1. Könige 15, 10: und regierte 41 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Maacha, eine Tochter Abisaloms.

1. Könige 15, 13: Dazu setzte er auch sein Mutter[H517] Maacha ab, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie ein Gräuelbild gemacht hatte der Aschera. Und Asa rottete aus ihr Gräuelbild und verbrannte es am Bach Kidron.

1. Könige 17, 23: Und Elia nahm das Kind und brachte es hinab vom Söller ins Haus und gab's seiner Mutter[H517] und sprach: Siehe da, dein Sohn lebt!

1. Könige 19, 20: Er aber ließ die Rinder und lief Elia nach und sprach: Lass mich meinen Vater und meine Mutter[H517] küssen, so will ich dir nachfolgen. Er sprach zu ihm: Gehe hin und komme wieder; bedenke, was ich dir getan habe!

1. Könige 22, 42: und war 35 Jahre alt, da er König ward, und regierte 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Asuba, eine Tochter Silhis.

1. Könige 22, 53: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege seines Vaters und seiner Mutter[H517] und in dem Wege Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte,

2. Könige 3, 2: Und er tat, was dem HErrn übel gefiel; doch nicht wie sein Vater und seine Mutter[H517]. Denn er tat weg die Säule Baals, die sein Vater machen ließ.

2. Könige 3, 13: Elisa aber sprach zum König Israels: Was hast du mit mir zu schaffen? Gehe hin zu den Propheten deines Vaters und zu den Propheten deiner Mutter[H517]! Der König Israels sprach zu ihm: Nein! denn der HErr hat diese drei Könige geladen, dass er sie in der Moabiter Hände gebe.

2. Könige 4, 19: und sprach zu seinem Vater: O mein Haupt, mein Haupt! Er sprach zu seinem Knecht: Bringe ihn zu seiner Mutter[H517]!

2. Könige 4, 20: Und er nahm ihn und brachte ihn hinein zu seiner Mutter[H517], und sie setzte ihn auf ihren Schoß bis an den Mittag; da starb er.

2. Könige 4, 30: Die Mutter[H517] aber des Knaben sprach: So wahr der HErr lebt und deine Seele, ich lasse nicht von dir! Da machte er sich auf und ging ihr nach.

2. Könige 8, 26: Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward, und regierte ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Athalja, eine Tochter Omris, des Königs Israels.

2. Könige 9, 22: Und da Joram Jehu sah, sprach er: Jehu, ist's Friede? Er aber sprach: Was Friede? Deiner Mutter[H517] Isebel Abgötterei und Zauberei wird immer größer.

2. Könige 11, 1: Athalja aber, Ahasjas Mutter[H517], da sie sah, dass ihr Sohn tot war, machte sie sich auf und brachte um alle aus dem königlichen Geschlecht.

2. Könige 12, 2: Im siebenten Jahr Jehus ward Joas König, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Könige 14, 2: Fünfundzwanzig Jahre alt war er, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Joaddan von Jerusalem.

2. Könige 15, 2: und er war sechzehn Jahre alt, da er König ward, und regierte 52 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Jecholja von Jerusalem.

2. Könige 15, 33: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Könige 18, 2: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Abi, eine Tochter Sacharjas.

2. Könige 21, 1: Manasse war zwölf Jahre alt, da er König ward, und regierte 55 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Hephzibah.

2. Könige 21, 19: Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon, da er König ward, und regierte zwei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Mesullemeth, eine Tochter des Haruz von Jotba.

2. Könige 22, 1: Josia war acht Jahre alt, da er König ward, und regierte 31 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Jedida, eine Tochter Adajas von Bozkath.

2. Könige 23, 31: Dreiundzwanzig Jahre war Joahas alt, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna.

2. Könige 23, 36: Fünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Sebuda, eine Tochter Pedajas von Ruma.

2. Könige 24, 8: Achtzehn Jahre alt war Jojachin, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Nehusta, eine Tochter Elnathans von Jerusalem.

2. Könige 24, 12: Aber Jojachin, der König Judas, ging heraus zum König von Babel mit seiner Mutter[H517], mit seinen Knechten, mit seinen Obersten und Kämmerern; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seines Königreichs.

2. Könige 24, 15: Und er führte weg Jojachin gen Babel, die Mutter[H517] des Königs, die Weiber des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem gen Babel,

2. Könige 24, 18: Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna.

1. Chronik 2, 26: Und Jerahmeel hatte noch ein anderes Weib, die hieß Atara; die ist die Mutter[H517] Onams.

1. Chronik 4, 9: Jaebez aber war herrlicher denn seine Brüder; und seine Mutter[H517] hieß ihn Jaebez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Kummer geboren.

2. Chronik 12, 13: Also ward Rehabeam, der König, bekräftigt in Jerusalem und regierte; 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter[H517] hieß Naema, eine Ammonitin.

2. Chronik 13, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Michaja, eine Tochter Uriels von Gibea. Und es erhob sich ein Streit zwischen Abia und Jerobeam.

2. Chronik 15, 16: Auch setzte Asa, der König, ab Maacha, seine Mutter[H517], dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie der Aschera ein Gräuelbild gestiftet hatte. Und Asa rottete ihr Gräuelbild aus und zerstieß es und verbrannte es am Bach Kidron.

2. Chronik 20, 31: Und Josaphat regierte über Juda und war 35 Jahre alt, da er König ward, und regierte 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Asuba, eine Tochter Silhis.

2. Chronik 22, 2: Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward, und regierte ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Athalja, die Tochter Omris.

2. Chronik 22, 3: Und er wandelte auch in den Wegen des Hauses Ahab; denn seine Mutter[H517] hielt ihn dazu, dass er gottlos war.

2. Chronik 22, 10: Da aber Athalja, die Mutter[H517] Ahasjas, sah, dass ihr Sohn tot war, machte sie sich auf und brachte um alle vom königlichen Geschlecht im Hause Juda.

2. Chronik 24, 1: Joas war sieben Jahre alt, da er König ward, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Chronik 25, 1: Fünfundzwanzig Jahre alt war Amazja, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Joaddan von Jerusalem.

2. Chronik 26, 3: Sechzehn Jahre alt war Usia, da er König ward, und regierte 52 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Jecholja von Jerusalem.

2. Chronik 27, 1: Jotham war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Chronik 29, 1: Hiskia war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Abia, eine Tochter Sacharjas.

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter[H517]. Und sie war eine schöne und feine Dirne. Und da ihr Vater und Mutter[H517] starb, nahm sie Mardochai auf zur Tochter.

Hiob 1, 21: und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter[H517] Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HErr hat's gegeben, der HErr hat's genommen; der Name des HErrn sei gelobt.

Hiob 17, 14: die Verwesung heiße ich meinen Vater und die Würmer meine Mutter[H517] und meine Schwester:

Hiob 31, 18: Denn ich habe mich von Jugend auf gehalten wie ein Vater, und von meiner Mutter[H517] Leib an hab ich gerne getröstet.

Psalm 22, 10: Denn du hast mich aus meiner Mutter[H517] Leibe gezogen; du warst meine Zuversicht, da ich noch an meiner Mutter[H517] Brüsten war.

Psalm 22, 11: Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an; du bist mein Gott von meiner Mutter[H517] Schoß an.

Psalm 27, 10: Denn mein Vater und meine Mutter[H517] verlassen mich; aber der HErr nimmt mich auf.

Psalm 35, 14: ich hielt mich, als wäre es mein Freund und Bruder; ich ging traurig wie einer, der Leid trägt über seine Mutter[H517].

Psalm 50, 20: Du sitzest und redest wider deinen Bruder; deiner Mutter[H517] Sohn verleumdest du.

Psalm 51, 7: Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter[H517] hat mich in Sünden empfangen.

Psalm 69, 9: Ich bin fremd geworden meinen Brüdern und unbekannt meiner Mutter[H517] Kindern.

Psalm 71, 6: Auf dich habe ich mich verlassen von Mutterleibe an; du hast mich aus meiner Mutter[H517] Leib gezogen. Mein Ruhm ist immer von dir.

Psalm 109, 14: Seiner Väter Missetat müsse gedacht werden vor dem HErrn, und seiner Mutter[H517] Sünde müsse nicht ausgetilgt werden.

Psalm 113, 9: der die Unfruchtbare im Hause wohnen macht, dass sie eine fröhliche Kindermutter[H517 H1121] wird. Halleluja!

Psalm 131, 2: Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter[H517].

Psalm 139, 13: Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe[H517 H990].

Sprüche 1, 8: Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters und verlass nicht das Gebot deiner Mutter[H517].

Sprüche 4, 3: Denn ich war meines Vaters Sohn, ein zarter und ein einziger vor meiner Mutter[H517].

Sprüche 6, 20: Mein Kind, bewahre die Gebote deines Vaters und lass nicht fahren das Gesetz deiner Mutter[H517].

Sprüche 10, 1: Dies sind die Sprüche Salomos. Ein weiser Sohn ist seines Vaters Freude; aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter[H517] Grämen.

Sprüche 15, 20: Ein weiser Sohn erfreut den Vater, und ein törichter Mensch ist seiner Mutter[H517] Schande.

Sprüche 19, 26: Wer Vater verstört und Mutter[H517] verjagt, der ist ein schändliches und verfluchtes Kind.

Sprüche 20, 20: Wer seinem Vater und seiner Mutter[H517] flucht, des Leuchte wird verlöschen mitten in der Finsternis.

Sprüche 23, 22: Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter[H517] nicht, wenn sie alt wird.

Sprüche 23, 25: Lass sich deinen Vater und deine Mutter[H517] freuen, und fröhlich sein, die dich geboren hat.

Sprüche 28, 24: Wer seinem Vater oder seiner Mutter[H517] etwas nimmt und spricht, es sei nicht Sünde, der ist des Verderbers Geselle.

Sprüche 29, 15: Rute und Strafe gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter[H517] Schande.

Sprüche 30, 11: Es ist eine Art, die ihrem Vater flucht und ihre Mutter[H517] nicht segnet;

Sprüche 30, 17: Ein Auge, das den Vater verspottet, und verachtet der Mutter[H517] zu gehorchen, das müssen die Raben am Bach aushacken und die jungen Adler fressen.

Sprüche 31, 1: Dies sind die Worte des Königs Lamuel, die Lehre, die ihn seine Mutter[H517] lehrte.

Prediger 5, 14: Wie er nackt ist von seine Mutter[H517] Leibe gekommen, so fährt er wieder hin, wie er gekommen ist, und nimmt nichts mit sich von seiner Arbeit in seiner Hand, wenn er hinfährt.

Hoheslied 1, 6: Sehet mich nicht an, dass ich so schwarz bin; denn die Sonne hat mich so verbrannt. Meiner Mutter[H517] Kinder zürnten mit mir. Sie haben mich zur Hüterin der Weinberge gesetzt; aber meinen eigenen Weinberg habe ich nicht behütet.

Hoheslied 3, 4: Da ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich, den meine Seele liebt. Ich halte ihn und will ihn nicht lassen, bis ich ihn bringe in meiner Mutter[H517] Haus, in die Kammer der, die mich geboren hat.

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter[H517] gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens.

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme, eine ist ihrer Mutter[H517 H3205] die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter[H517 H3205]. Da sie die Töchter sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber lobten sie.

Hoheslied 8, 1: O, dass du mir gleich einem Bruder wärest, der meiner Mutter[H517] Brüste gesogen! Fände ich dich draußen, so wollte ich dich küssen, und niemand dürfte mich höhnen!

Hoheslied 8, 2: Ich wollte dich führen und in meiner Mutter[H517] Haus bringen, da du mich lehren solltest; da wollte ich dich tränken mit gewürztem Wein und mit dem Most meiner Granatäpfel.

Hoheslied 8, 5: Wer ist die, die heraufsteigt von der Wüste und lehnt sich auf ihren Freund? Unter dem Apfelbaum weckte ich dich; da ist dein genesen deine Mutter[H517], da ist dein genesen, die dich geboren hat.

Jesaja 8, 4: Denn ehe der Knabe rufen kann: „Lieber Vater! liebe Mutter[H517]!“, soll die Macht von Damaskus und die Ausbeute Samarias weggenommen werden durch den König von Assyrien.

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf! Der HErr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter[H517] war,

Jesaja 50, 1: So spricht der HErr: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter[H517], mit dem ich sie entlassen hätte? Oder wer ist mein Gläubiger, dem ich euch verkauft hätte? Siehe, ihr seid um eurer Sünden willen verkauft, und eure Mutter[H517] ist um eures Übertretens willen entlassen.

Jesaja 66, 13: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter[H517] tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem ergötzt werden.

Jeremia 15, 8: Es sollen mir mehr Witwen unter ihnen werden, denn Sand am Meer ist. Ich will über die Mutter[H517] der jungen Mannschaft kommen lassen einen offenbaren Verderber und die Stadt damit plötzlich und unversehens überfallen lassen,

Jeremia 15, 10: Ach, meine Mutter[H517], dass du mich geboren hast, wider den jedermann hadert und zankt im ganzen Lande! Habe ich doch weder auf Wucher geliehen noch genommen; doch flucht mir jedermann.

Jeremia 16, 3: Denn so spricht der HErr von den Söhnen und Töchtern, die an diesem Ort geboren werden, dazu von ihren Müttern[H517], die sie gebären, und von ihren Vätern, die sie zeugen in diesem Lande:

Jeremia 16, 7: Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen bei der Klage, sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher zu trinken geben über Vater und Mutter[H517].

Jeremia 20, 14: Verflucht sei der Tag, darin ich geboren bin; der Tag müsse ungesegnet sein, darin mich meine Mutter[H517] geboren hat!

Jeremia 20, 17: Dass du mich doch nicht getötet hast im Mutterleibe, dass meine Mutter[H517] mein Grab gewesen und ihr Leib ewig schwanger geblieben wäre!

Jeremia 22, 26: Und ich will dich und deine Mutter[H517], die dich geboren hat, in ein anderes Land treiben, das nicht euer Vaterland ist, und sollt daselbst sterben.

Jeremia 50, 12: Eure Mutter[H517] besteht mit großer Schande, und die euch geboren hat, ist zum Spott geworden; siehe, unter den Heiden ist sie die geringste, wüst, dürr und öde.

Jeremia 52, 1: Zedekia war einundzwanzig Jahre alt, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter[H517] hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias zu Libna.

Klagelieder 2, 12: da sie so zu ihren Müttern[H517] sprachen: Wo ist Brot und Wein? da sie auf den Gassen in der Stadt verschmachteten wie die tödlich Verwundeten und in den Armen ihrer Mütter[H517] den Geist aufgaben.

Klagelieder 5, 3: Wir sind Waisen und haben keinen Vater; unsere Mütter[H517] sind wie Witwen.

Hesekiel 16, 3: So spricht der Herr HErr zu Jerusalem: Dein Geschlecht und deine Geburt ist aus der Kanaaniter Lande, dein Vater aus den Amoritern und deine Mutter[H517] aus den Hethitern.

Hesekiel 16, 44: Siehe, alle die, die Sprichwort pflegen zu üben, werden von dir dies Sprichwort sagen: „Die Tochter ist wie die Mutter[H517].“

Hesekiel 16, 45: Du bist deiner Mutter[H517] Tochter, welche Mann und Kinder von sich stößt, und bist eine Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und Kinder von sich stoßen. Eure Mutter[H517] ist eine von den Hethitern und euer Vater ein Amoriter.

Hesekiel 19, 2: und sprich: Warum liegt deine Mutter[H517], die Löwin, unter den Löwen und erzieht ihre Jungen unter den jungen Löwen?

Hesekiel 19, 10: Deine Mutter[H517] war wie ein Weinstock, gleich wie du am Wasser gepflanzt; und seine Frucht und Reben wuchsen von dem großen Wasser,

Hesekiel 21, 26: Denn der König zu Babel wird sich an die Wegscheide[H517 H1870] stellen, vorn an den zwei Wegen, dass er sich wahrsagen lasse, mit den Pfeilen das Los werfe, seinen Abgott frage und schaue die Leber an.

Hesekiel 22, 7: Vater und Mutter[H517] verachten sie, den Fremdlingen tun sie Gewalt und Unrecht, die Witwen und die Waisen schinden sie.

Hesekiel 23, 2: Du Menschenkind, es waren zwei Weiber, einer Mutter[H517] Töchter.

Hesekiel 44, 25: Und sollen zu keinem Toten gehen und sich verunreinigen, nur allein zu Vater und Mutter[H517], Sohn oder Tochter, Bruder oder Schwester, die noch keinen Mann gehabt hat; über denen mögen sie sich verunreinigen.

Hosea 2, 4: Sprecht das Urteil über eure Mutter[H517] – sie sei nicht mein Weib, und ich will sie nicht haben! –, heißt sie ihre Hurerei von ihrem Angesichte wegtun und ihre Ehebrecherei von ihren Brüsten,

Hosea 2, 7: denn ihre Mutter[H517] ist eine Hure, und die sie getragen hat, hält sich schändlich und spricht: Ich will meinen Buhlen nachlaufen, die mir geben Brot, Wasser, Wolle, Flachs, Öl und Trinken.

Hosea 4, 5: Darum sollst du bei Tage fallen und der Prophet des Nachts neben dir fallen; also will ich deine Mutter[H517] zu Grunde richten.

Hosea 10, 14: Weil du dich denn verlässest auf dein Wesen und auf die Menge deiner Helden, so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, dass alle deine Festen verstört werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter[H517] samt den Kindern zu Trümmern ging.

Micha 7, 6: Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter setzt sich wider die Mutter[H517], die Schwiegertochter ist wider die Schwiegermutter; und des Menschen Feinde sind sein eigenes Hausgesinde.

Sacharja 13, 3: dass es also gehen soll: wenn jemand weiter weissagt, sollen sein Vater und seine Mutter[H517], die ihn gezeugt haben, zu ihm sagen: Du sollst nicht leben, denn du redest Falsches im Namen des HErrn; und werden also Vater und Mutter[H517], die ihn gezeugt haben, ihn zerstechen, wenn er weissagt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

17Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 18»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, 19auszurufen das angenehme Jahr des Herrn.» 20Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. 21Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt. 22Und alle gaben ihm Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs? 23Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet allerdings dieses Sprichwort zu mir sagen: Arzt, heile dich selbst; alles, was wir gehört haben, daß es in Kapernaum geschehen sei, tue auch hier in deiner Vaterstadt. 24Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch, daß kein Prophet in seiner Vaterstadt angenehm ist.

Luk. 4,17 bis Luk. 4,24 - Elberfelder (1905)