Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5782 – עוּר – uwr (oor)

Verwendung

auf (7x), erwecken (7x), erweckt (7x), erweckte (6x), erregen (4x), hob (3x), Erwecke (3x), Wohlauf (3x), aufweckt (3x), regt (3x), aufwachen (2x), aufmachen (2x), Wache (2x), weckte (2x), macht (1x), sein (1x), reizen (1x), wacht (1x), Meister (1x), weckt (1x), ...

Stehe (1x), gehen (1x), machst (1x), ließ (1x), aufgehen (1x), Erwecket (1x), aufgemacht (1x), erwecke (1x), Erwache (1x), erregt (1x), erhebt (1x), entrüsten (1x), ausführt (1x), aufwecken (1x), überhoben (1x)

Vorkommen – 65 mal

5. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (2x) Esra (2x) Hiob (6x) Psalm (9x) Sprüche (1x) Hoheslied (6x) Jesaja (13x) Jeremia (6x) Hesekiel (1x) Daniel (2x) Hosea (1x) Joel (3x) Habakuk (1x) Haggai (1x) Sacharja (4x) Maleachi (1x)

  H5781 Übersicht H5783  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 11: Wie ein Adler ausführt[H5782] seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete er seine Fittiche aus und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln.

   Richter

Richter 5, 12: Wohlauf[H5782], wohlauf[H5782], Debora! Wohlauf[H5782], wohlauf[H5782], und singe ein Lied! Mache dich auf, Barak, und fange deine Fänger, du Sohn Abinoams!

   2. Samuel

2. Samuel 23, 18: Abisai, Joabs Bruder, der Zeruja Sohn, war auch ein Vornehmster unter den Rittern: er hob[H5782] seinen Spieß auf und schlug 300, und war auch berühmt unter dreien

   1. Chronik

1. Chronik 5, 26: erweckte[H5782] der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien; der führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan bis auf diesen Tag.

1. Chronik 11, 11: Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Jasobeam, der Sohn Hachmonis, der Vornehmste unter den dreißig; er hob[H5782] seinen Spieß auf und schlug 300 auf einmal.

1. Chronik 11, 20: Abisai, der Bruder Joabs, der war der Vornehmste unter dreien; und er hob[H5782] seinen Spieß auf und schlug 300. Und er war unter dreien berühmt,

   2. Chronik

2. Chronik 21, 16: Also erweckte[H5782] der HErr wider Joram den Geist der Philister und Araber, die neben den Mohren wohnen;

2. Chronik 36, 22: Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (dass erfüllt würde das Wort des HErrn, durch den Mund Jeremias geredet), erweckte[H5782] der HErr den Geist des Kores, des Königs in Persien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:

   Esra

Esra 1, 1: Im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (dass erfüllt würde das Wort des HErrn durch den Mund Jeremias geredet), erweckte[H5782] der HErr den Geist des Kores, des Königs in Persien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:

Esra 1, 5: Da machten sich auf die Obersten der Vaterhäuser aus Juda und Benjamin und die Priester und Leviten, alle, deren Geist Gott erweckte[H5782], hinaufzuziehen und zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem.

   Hiob

Hiob 3, 8: Es müssen sie verfluchen die Verflucher des Tages und die da bereit sind, zu erregen[H5782] den Leviathan!

Hiob 8, 6: und wenn du rein und fromm bist, so wird er aufwachen[H5782] zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;

Hiob 14, 12: so ist ein Mensch, wenn er sich legt, und wird nicht aufstehen und wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt[H5782] werden.

Hiob 17, 8: Darüber werden die Gerechten sich entsetzen, und die Unschuldigen werden sich entrüsten[H5782] wider die Heuchler.

Hiob 31, 29: Hab ich mich gefreut, wenn's meinem Feinde übel ging, und habe mich überhoben[H5782], darum dass ihn Unglück betreten hatte?

Hiob 41, 2: Niemand ist so kühn, dass er ihn reizen[H5782] darf; wer ist denn, der vor mir stehen könne?

   Psalm

Psalm 7, 7: Stehe auf[H5782 H6965], HErr, in deinem Zorn, erhebe dich über den Grimm meiner Feinde und wache auf[H5782 H6965] zu mir, der du Gericht verordnet hast,

Psalm 35, 23: Erwecke[H5782] dich und wache auf zu meinem Recht und zu meiner Sache, mein Gott und Herr!

Psalm 44, 24: Erwecke[H5782] dich, HErr! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße uns nicht so gar!

Psalm 57, 9: Wache[H5782] auf[H5782], meine Ehre, wache[H5782] auf[H5782], Psalter und Harfe! Mit der Frühe will ich aufwachen[H5782].

Psalm 59, 5: Sie laufen ohne meine Schuld und bereiten sich. Erwache[H5782] und begegne mir und siehe drein.

Psalm 73, 20: Wie ein Traum, wenn einer erwacht, so machst[H5782] du, HErr, ihr Bild in der Stadt verschmäht.

Psalm 78, 38: Er aber war barmherzig und vergab die Missetat und vertilgte sie nicht und wandte oft seinen Zorn ab und ließ[H5782] nicht seinen ganzen Zorn gehen[H5782].

Psalm 80, 3: Erwecke[H5782] deine Gewalt, der du vor Ephraim, Benjamin und Manasse bist, und komm uns zu Hilfe!

Psalm 108, 3: Wohlauf[H5782], Psalter und Harfe! Ich will mit der Frühe auf[H5782] sein[H5782].

   Sprüche

Sprüche 10, 12: Hass erregt[H5782] Hader; aber Liebe deckt zu alle Übertretungen.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 7: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder bei den Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt[H5782] noch regt[H5782], bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 3, 5: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt[H5782] noch regt[H5782], bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 4, 16: Stehe auf[H5782], Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten, dass seine Würzen triefen! Mein Freund komme in seinen Garten und esse von seinen edlen Früchten.

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe, aber mein Herz wacht[H5782]. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen.

Hoheslied 8, 4: Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, dass ihr meine Liebe nicht aufweckt[H5782] noch regt[H5782], bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 8, 5: Wer ist die, die heraufsteigt von der Wüste und lehnt sich auf ihren Freund? Unter dem Apfelbaum weckte[H5782] ich dich; da ist dein genesen deine Mutter, da ist dein genesen, die dich geboren hat.

   Jesaja

Jesaja 10, 26: Alsdann wird der HErr Zebaoth eine Geißel über ihn erwecken[H5782] wie in der Schlacht Midians auf dem Fels Oreb und wird seinen Stab, den er am Meer brauchte, aufheben wie in Ägypten.

Jesaja 13, 17: Denn siehe, ich will die Meder über sie erwecken[H5782], die nicht Silber suchen oder nach Gold fragen,

Jesaja 14, 9: Die Hölle drunten erzitterte vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt[H5782] dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen,

Jesaja 15, 5: Mein Herz schreit über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten Eglath. Denn sie gehen gen Luhith hinan und weinen, und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt[H5782] sich ein Jammergeschrei.

Jesaja 41, 2: Wer hat den Gerechten vom Aufgange erweckt[H5782]? Wer rief ihn, dass er ging? Wer gab die Heiden und Könige vor ihm dahin, dass er ihrer mächtig ward, und gab sie seinem Schwert wie Staub und seinem Bogen wie zerstreute Stoppeln,

Jesaja 41, 25: Ich aber erwecke[H5782] einen von Mitternacht, und er kommt vom Aufgang der Sonne. Er wird meinen Namen anrufen und wird über die Gewaltigen gehen wie über Lehm und wird den Ton treten wie ein Töpfer.

Jesaja 42, 13: Der HErr wird ausziehen wie ein Riese; er wird den Eifer aufwecken[H5782] wie ein Kriegsmann; er wird jauchzen und tönen; er wird seinen Feinden obliegen.

Jesaja 45, 13: Ich habe ihn erweckt[H5782] in Gerechtigkeit, und alle seine Wege will ich eben machen. Er soll meine Stadt bauen und meine Gefangenen loslassen, nicht um Geld noch um Geschenke, spricht der HErr Zebaoth.

Jesaja 50, 4: Der Herr HErr hat mir eine gelehrte Zunge gegeben, dass ich wisse mit dem Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt[H5782] mich alle Morgen; er weckt[H5782] mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger.

Jesaja 51, 9: Wohlauf[H5782], wohlauf[H5782], ziehe Macht an, du Arm des HErrn! Wohlauf[H5782], wie vorzeiten, von alters her! Bist du es nicht, der die Stolzen zerhauen und den Drachen verwundet hat?

Jesaja 51, 17: Wache[H5782] auf, wache[H5782] auf, stehe auf, Jerusalem, die du von der Hand des HErrn den Kelch seines Grimmes getrunken hast! Die Hefen des Taumelkelchs hast du ausgetrunken und die Tropfen geleckt.

Jesaja 52, 1: Mache dich auf[H5782], mache dich auf[H5782], Zion! Zieh deine Stärke an, schmücke dich herrlich, du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener oder Unreiner zu dir hineingehen.

Jesaja 64, 6: Niemand ruft deinen Namen an oder macht[H5782] sich auf[H5782], dass er sich an dich halte; denn du verbirgst dein Angesicht vor uns und lässest uns in unseren Sünden verschmachten.

   Jeremia

Jeremia 6, 22: So spricht der HErr: Siehe, es wird ein Volk kommen von Mitternacht, und ein großes Volk wird sich erregen[H5782] vom Ende der Erde,

Jeremia 25, 32: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, es wird eine Plage kommen von einem Volk zum anderen, und ein großes Wetter wird erweckt[H5782] werden aus einem fernen Lande.

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große Völker in Haufen aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken[H5782] und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen; ihre Pfeile sind wie die eines guten Kriegers, der nicht fehlt.

Jeremia 50, 41: Siehe, es kommt ein Volk von Mitternacht her; viele Heiden und viele Könige werden vom Ende der Erde sich aufmachen[H5782].

Jeremia 51, 1: So spricht der HErr: Siehe, ich will einen scharfen Wind erwecken[H5782] wider Babel und wider ihre Einwohner, die sich wider mich gesetzt haben.

Jeremia 51, 11: Ja, schärft nun die Pfeile wohl und rüstet die Schilde! Der HErr hat den Mut der Könige in Medien erweckt[H5782]; denn seine Gedanken stehen wider Babel, dass er sie verderbe. Denn dies ist die Rache des HErrn, die Rache seines Tempels.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 22: Darum, Oholiba, so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will deine Buhlen, deren du müde bist geworden, wider dich erwecken[H5782] und will sie ringsumher wider dich bringen,

   Daniel

Daniel 11, 2: Und nun will ich dir anzeigen, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen; der vierte aber wird größeren Reichtum haben denn alle anderen; und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles wider das Königreich in Griechenland erregen[H5782].

Daniel 11, 25: Und er wird seine Macht und sein Herz wider den König gegen Mittag erregen[H5782] mit großer Heereskraft; Da wird der König gegen Mittag gereizt werden zum Streit mit einer großen, mächtigen Heereskraft; aber er wird nicht bestehen, denn es werden Verrätereien wider ihn gemacht.

   Hosea

Hosea 7, 4: und sind allesamt Ehebrecher gleichwie ein Backofen, den der Bäcker heizt, wenn er hat ausgeknetet und lässt den Teig durchsäuern und aufgehen[H5782].

   Joel

Joel 4, 7: Siehe, ich will sie erwecken[H5782] aus dem Ort, dahin ihr sie verkauft habt, und will's euch vergelten auf euren Kopf.

Joel 4, 9: Rufet dies aus unter den Heiden! Heiliget einen Streit! Erwecket[H5782] die Starken! Lasset herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute!

Joel 4, 12: Die Heiden werden sich aufmachen[H5782] und heraufkommen zum Tal Josaphat; denn daselbst will ich sitzen, zu richten alle Heiden um und um.

   Habakuk

Habakuk 2, 19: Weh dem, der zum Holz spricht: Wache auf! und zum stummen Steine: Stehe[H5782] auf! Wie sollte es lehren? Siehe, es ist mit Gold und Silber überzogen und ist kein Odem in ihm.

   Haggai

Haggai 1, 14: Und der HErr erweckte[H5782] den Geist Serubabels, des Sohnes Sealthiels, des Fürsten Judas, und den Geist Josuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen übrigen Volks, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HErrn Zebaoth, ihres Gottes,

   Sacharja

Sacharja 2, 17: Alles Fleisch sei still vor dem HErrn; denn er hat sich aufgemacht[H5782] aus seiner heiligen Stätte.

Sacharja 4, 1: Und der Engel, der mit mir redete, kam wieder und weckte[H5782] mich auf, wie einer vom Schlaf erweckt[H5782] wird,

Sacharja 9, 13: Denn ich habe mir Juda gespannt zum Bogen und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken[H5782] über deine Kinder, Griechenland, und will dich machen zu einem Schwert der Riesen.

Sacharja 13, 7: Schwert, mache dich auf[H5782] über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der HErr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird die Herde sich zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.

   Maleachi

Maleachi 2, 12: Aber der HErr wird den, der solches tut, ausrotten aus der Hütte Jakobs, beide, Meister[H5782] und Schüler, samt dem, der dem HErrn Zebaoth Speisopfer bringt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

12Auf der Westseite soll der Vorhof 25 Meter breit sein. Seine Planen sollen von zehn Säulen gehalten werden. 13Auch die dem Sonnenaufgang zugekehrte Ostseite soll 25 Meter breit sein. 14An ihrer linken Seite sollen Planen auf siebeneinhalb Meter Länge an drei Säulen hängen 15und ebenso an ihrer rechten Seite. 16Das Tor des Vorhofs soll eine Plane von zehn Meter Breite haben, die aus gezwirntem Leinen besteht, worin blaue, rote und karmesinrote Wollfäden eingewebt sind. Sie soll an vier Säulen aufgehängt werden. 17Alle Säulen des Vorhofs sollen Verbindungsstangen und Haken aus Silber und Sockel aus Bronze haben. 18Der ganze Vorhof ist also fünfzig Meter lang und 25 Meter breit. Die Planen aus dem gezwirnten Leinen ringsherum sind zweieinhalb Meter hoch. Die Sockel müssen alle aus Bronze sein. 19Alle Geräte der Wohnung, die zu irgendeiner Sache gebraucht werden, auch die Zeltpflöcke für die Wohnung und den Vorhof, sollen aus Bronze sein."

2.Mose 27,12 bis 2.Mose 27,19 - NeÜ bibel.heute (2019)