Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5127 – נוּס – nuwc (noos)

Verwendung

flohen (33x), fliehen (28x), floh (28x), geflohen (13x), fliehe (6x), flieht (6x), flüchtig (5x), entfliehen (4x), Fliehet (4x), flöhe (4x), Flucht (2x), weichen (2x), und (1x), verfallen (1x), verfließen (1x), weg (1x), wegfliehen (1x), treibt (1x), Hebt (1x), aufwarfen (1x), ...

Flüchtigen (1x), flohet (1x), bärge (1x), entwich (1x), entrinnen (1x), entflöhe (1x), entfloh (1x), entflieht (1x), flohest (1x)

  H5126 Übersicht H5128  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 143 mal

1. Mose 14, 10: Das Tal Siddim aber hatte viel Erdharzgruben; und die Könige von Sodom und Gomorra wurden in die Flucht[H5127] geschlagen und fielen da hinein, und was übrigblieb, floh[H5127] auf das Gebirge.

1. Mose 19, 20: Siehe, da ist eine Stadt nahe, darein ich fliehen[H5127] kann, und sie ist klein; dahin will ich mich retten (ist sie doch klein), dass meine Seele lebendig bleibe.

1. Mose 39, 12: Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Schlafe bei mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh[H5127] und lief zum Hause hinaus.

1. Mose 39, 13: Da sie nun sah, dass er sein Kleid in ihrer Hand ließ und hinaus entfloh[H5127],

1. Mose 39, 15: Und da er hörte, dass ich ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir und floh[H5127] und lief hinaus.

1. Mose 39, 18: Da ich aber ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir und floh[H5127] hinaus.

2. Mose 4, 3: Er sprach: Wirf ihn von dir auf die Erde. Und er warf ihn von sich; da ward er zur Schlange, und Mose floh[H5127] vor ihr.

2. Mose 9, 20: Wer nun unter den Knechten Pharaos des HErrn Wort fürchtete, der ließ seine Knechte und sein Vieh in die Häuser fliehen[H5127].

2. Mose 14, 25: und stieß die Räder von ihren Wagen, stürzte sie mit Ungestüm. Da sprachen die Ägypter: Lasst uns fliehen[H5127] von Israel; der HErr streitet für sie wider die Ägypter.

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen[H5127] ihm entgegen. Also stürzte sie der HErr mitten ins Meer,

2. Mose 21, 13: Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat ihn lassen ungefähr in seine Hände fallen, so will ich dir einen Ort bestimmen, dahin er fliehen[H5127] soll.

3. Mose 26, 17: und ich will mein Antlitz wider euch stellen, und sollt geschlagen werden vor euren Feinden; und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und sollt fliehen[H5127], da euch niemand jagt.

3. Mose 26, 36: Und denen, die von euch übrigbleiben, will ich ein feiges Herz machen in ihrer Feinde Land, dass sie soll ein rauschend Blatt jagen, und sollen fliehen[H5127] davor, als jagte sie ein Schwert, und fallen, da sie niemand jagt.

4. Mose 10, 35: Und wenn die Lade zog, so sprach Mose: HErr, stehe auf! lass deine Feinde zerstreut und die dich hassen, flüchtig[H5127] werden vor dir!

4. Mose 16, 34: Und ganz Israel, das um sie her war, floh[H5127] vor ihrem Geschrei; denn sie sprachen: dass uns die Erde nicht auch verschlinge!

4. Mose 35, 6: Und unter den Städten, die ihr den Leviten geben werdet, sollt ihr sechs Freistädte geben, dass dahinein fliehe[H5127], wer einen Totschlag getan hat. Über dieselben sollt ihr noch 42 Städte geben,

4. Mose 35, 11: sollt ihr Städte auswählen, dass sie Freistädte seien, wohin fliehe[H5127], wer einen Totschlag unversehens tut.

4. Mose 35, 15: Das sind die sechs Freistädte, den Kindern Israel und den Fremdlingen und den Beisassen unter euch, dass dahin fliehe[H5127], wer einen Totschlag getan hat unversehens.

4. Mose 35, 25: Und die Gemeinde soll den Totschläger erretten von der Hand des Bluträchers und soll ihn wiederkommen lassen zu der Freistadt, dahin er geflohen[H5127] war; und er soll daselbst bleiben, bis dass der Hohepriester sterbe, den man mit dem heiligen Öl gesalbt hat.

4. Mose 35, 26: Wird aber der Totschläger aus seiner Freistadt Grenze gehen, dahin er geflohen[H5127] ist,

4. Mose 35, 32: Und sollt keine Versühnung nehmen für den, der zur Freistadt geflohen[H5127] ist, dass er wiederkomme, zu wohnen im Lande, bis der Priester sterbe.

5. Mose 4, 42: dass dahin flöhe[H5127], wer seinen Nächsten totschlägt unversehens und ihm zuvor nicht Feind gewesen ist; der soll in der Städte eine fliehen[H5127], dass er lebendig bleibe:

5. Mose 19, 3: Und sollst den Weg dahin zurichten und das Gebiet deines Landes, das dir der HErr, dein Gott, austeilen wird, in drei Kreise scheiden, dass dahin fliehe[H5127], wer einen Totschlag getan hat.

5. Mose 19, 4: Und also soll's sein mit der Sache des Totschlägers, der dahin flieht[H5127], dass er lebendig bleibe: wenn jemand seinen Nächsten schlägt, nicht vorsätzlich, und hat zuvor keinen Hass auf ihn gehabt,

5. Mose 19, 5: sondern als wenn jemand mit seinem Nächsten in den Wald ginge, Holz zu hauen, und seine Hand holte mit der Axt aus, das Holz abzuhauen, und das Eisen führe vom Stiel und träfe seinen Nächsten, dass er stürbe: der soll in dieser Städte eine fliehen[H5127], dass er lebendig bleibe,

5. Mose 19, 11: Wenn aber jemand Hass trägt wider seinen Nächsten und lauert auf ihn und macht sich über ihn und schlägt ihn tot und flieht[H5127] in dieser Städte eine,

5. Mose 28, 7: Und der HErr wird deine Feinde, die sich wider dich auflehnen, vor dir schlagen; durch einen Weg sollen sie ausziehen wider dich, und durch sieben Wege vor dir fliehen[H5127].

5. Mose 28, 25: Der HErr wird dich vor deinen Feinden schlagen; durch einen Weg wirst du zu ihnen ausziehen, und durch sieben Wege wirst du vor ihnen fliehen[H5127] und wirst zerstreut werden unter alle Reiche auf Erden.

5. Mose 32, 30: Wie gehet es zu, dass einer wird ihrer tausend jagen, und zwei werden zehntausend flüchtig[H5127] machen? Ist's nicht also, dass sie ihr Fels verkauft hat und der HErr sie übergeben hat?

5. Mose 34, 7: Und Mose war 120 Jahre alt, da er starb. Seine Augen waren nicht dunkel geworden, und seine Kraft war nicht verfallen[H5127].

Josua 7, 4: Also zogen hinauf des Volks bei 3000 Mann, und sie flohen[H5127] vor den Männern zu Ai.

Josua 8, 5: Ich aber und alles Volk, das mit mir ist, wollen uns zu der Stadt machen. Und wenn sie uns entgegen herausfahren wie das erstemal, so wollen wir vor ihnen fliehen[H5127],

Josua 8, 6: dass sie uns nachfolgen heraus, bis dass wir sie von der Stadt hinwegreißen. Denn sie werden gedenken, wir fliehen[H5127] vor ihnen wie vorhin. Und wenn wir vor ihnen fliehen[H5127],

Josua 8, 15: Josua aber und ganz Israel stellten sich, als würden sie geschlagen vor ihnen, und flohen[H5127] auf dem Wege zur Wüste.

Josua 8, 20: Und die Männer von Ai wandten sich und sahen hinter sich und sahen den Rauch der Stadt aufgehen gen Himmel und hatten nicht Raum, zu fliehen[H5127], weder hin noch her. Und das Volk, das zur Wüste floh[H5127], kehrte sich um gegen die, die ihnen nachjagten.

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen[H5127] den Weg herab zu Beth-Horon, ließ der HErr einen großen Hagel vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel, als die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten.

Josua 10, 16: Aber diese fünf Könige waren geflohen[H5127] und hatten sich versteckt in die Höhle zu Makkeda.

Josua 20, 3: dahin fliehen[H5127] möge ein Totschläger, der eine Seele unversehens und unwissend schlägt, dass sie unter euch frei seien von dem Bluträcher.

Josua 20, 4: Und der da flieht[H5127] zu der Städte einer, soll stehen draußen vor der Stadt Tor und vor den Ältesten der Stadt seine Sache ansagen; so sollen sie ihn zu sich in die Stadt nehmen und ihm Raum geben, dass er bei ihnen wohne.

Josua 20, 6: So soll er in der Stadt wohnen, bis dass er stehe vor der Gemeinde vor Gericht und bis dass der Hohepriester sterbe, der zur selben Zeit sein wird. Alsdann soll der Totschläger wiederkommen in seine Stadt und in sein Haus, zur Stadt, davon er geflohen[H5127] ist.

Josua 20, 9: Das waren die Städte, bestimmt allen Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter ihnen wohnten, dass dahin fliehe[H5127], wer eine Seele unversehens schlägt, dass er nicht sterbe durch den Bluträcher, bis dass er vor der Gemeinde gestanden sei.

Richter 1, 6: Aber Adoni-Besek floh[H5127], und sie jagten ihm nach; und da sie ihn ergriffen, hieben sie ihm die Daumen ab an seinen Händen und Füßen.

Richter 4, 15: Aber der HErr erschreckte den Sisera samt allen seinen Wagen und ganzem Heer vor der Schärfe des Schwertes Baraks, dass Sisera von seinem Wagen sprang und floh[H5127] zu Fuß.

Richter 4, 17: Sisera aber floh[H5127] zu Fuß in die Hütte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters. Denn der König Jabin zu Hazor und das Haus Hebers, des Keniters, standen miteinander im Frieden.

Richter 6, 11: Und der Engel des HErrn kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die war des Joas, des Abiesriters; und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, dass er ihn bärge[H5127] vor den Midianitern.

Richter 7, 21: Und ein jeglicher stand auf seinem Ort um das Lager her. Da ward das ganze Heer laufend, und schrien und flohen[H5127].

Richter 7, 22: Und indem die 300 Mann bliesen die Posaunen, schaffte der HErr, dass im ganzen Heer eines jeglichen Schwert wider den anderen war. Und das Heer floh[H5127] bis Beth-Sitta gen Zereda, bis an die Grenze von Abel-Mehola bei Tabbath.

Richter 8, 12: Und Sebah und Zalmuna flohen[H5127]; aber er jagte ihnen nach und fing die zwei Könige der Midianiter, Sebah und Zalmuna, und schreckte das ganze Heer.

Richter 9, 21: Und Jotham floh vor seinem Bruder Abimelech und entwich[H5127] und ging gen Beer und wohnte daselbst.

Richter 9, 40: Aber Abimelech jagte ihn, dass er floh[H5127] vor ihm; und fielen viel Erschlagene bis an die Tür des Tors.

Richter 9, 51: Es war aber ein starker Turm mitten in der Stadt. Auf den flohen[H5127] alle Männer und Weiber und alle Bürger der Stadt und schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach des Turms.

Richter 20, 32: Da gedachten die Kinder Benjamin: Sie sind geschlagen vor uns wie vorhin. Aber die Kinder Israel sprachen: Lasst uns fliehen[H5127], dass wir sie von der Stadt reißen auf die Straßen!

Richter 20, 45: Da wandten sie sich und flohen[H5127] zu der Wüste, an den Fels Rimmon; aber auf derselben Straße schlugen sie 5000 Mann und folgten ihnen hintennach bis gen Gideom und schlugen ihrer 2000.

Richter 20, 47: Nur 600 Mann wandten sich und flohen[H5127] zur Wüste, zum Fels Rimmon, und blieben im Fels Rimmon vier Monate.

1. Samuel 4, 10: Da stritten die Philister, und Israel ward geschlagen, und ein jeglicher floh[H5127] in seine Hütte; und es war eine sehr große Schlacht, dass aus Israel fielen 30.000 Mann Fußvolk.

1. Samuel 4, 16: Der Mann aber sprach zu Eli: Ich komme und bin heute aus dem Heer geflohen[H5127]. Er aber sprach: Wie gehet's zu, mein Sohn?

1. Samuel 4, 17: Da antwortete der Verkündiger und sprach: Israel ist geflohen[H5127] vor den Philistern, und ist eine große Schlacht im Volk geschehen, und deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, sind gestorben; dazu die Lade Gottes ist genommen.

1. Samuel 14, 22: Und alle Männer von Israel, die sich auf dem Gebirge Ephraim verkrochen hatten, da sie hörten, dass die Philister flohen[H5127], strichen hinter ihnen her im Streit.

1. Samuel 17, 24: Aber jedermann in Israel, wenn er den Mann sah, floh[H5127] er vor ihm und fürchtete sich sehr.

1. Samuel 17, 51: lief er und trat zu dem Philister und nahm sein Schwert und zog's aus der Scheide und tötete ihn und hieb ihm den Kopf damit ab. Da aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster tot war, flohen[H5127] sie.

1. Samuel 19, 8: Es erhob sich aber wieder ein Streit, und David zog aus und stritt wider die Philister und tat eine große Schlacht, dass sie vor ihm flohen[H5127].

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David mit dem Spieß an die Wand zu spießen. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß fuhr in die Wand. David aber floh[H5127] und entrann dieselbe Nacht.

1. Samuel 30, 17: Und David schlug sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen[H5127].

1. Samuel 31, 1: Die Philister aber stritten wider Israel; und die Männer Israels flohen[H5127] vor den Philistern und fielen erschlagen auf dem Gebirge Gilboa.

1. Samuel 31, 7: Da aber die Männer Israels, die jenseits des Grundes und gegen den Jordan hin waren, sahen, dass die Männer Israels geflohen[H5127] waren, und dass Saul und seine Söhne tot waren, verließen sie die Städte und flohen[H5127] auch; so kamen die Philister und wohnten darin.

2. Samuel 1, 4: David sprach zu ihm: Sage mir, wie geht es zu? Er sprach: Das Volk ist geflohen[H5127] vom Streit, und ist viel Volks gefallen; dazu ist auch Saul tot und sein Sohn Jonathan.

2. Samuel 4, 4: Auch hatte Jonathan, der Sohn Sauls, einen Sohn, der war lahm an den Füßen, und war fünf Jahre alt, da das Geschrei von Saul und Jonathan aus Jesreel kam und seine Amme ihn aufhob und floh[H5127]; und indem sie eilte und floh[H5127], fiel er und ward hinkend; und er hieß Mephiboseth.

2. Samuel 10, 13: Und Joab machte sich herzu mit dem Volk, das bei ihm war, zu streiten wider die Syrer; und sie flohen[H5127] vor ihm.

2. Samuel 10, 14: Und da die Kinder Ammon sahen, dass die Syrer flohen[H5127], flohen[H5127] sie auch vor Abisai und zogen in die Stadt. Also kehrte Joab um von den Kindern Ammon und kam gen Jerusalem.

2. Samuel 10, 18: Aber die Syrer flohen[H5127] vor Israel. Und David verderbte der Syrer 700 Wagen und 40.000 Reiter; dazu Sobach, den Feldhauptmann, schlug er, dass er daselbst starb.

2. Samuel 13, 29: Also taten die Leute Absaloms dem Amnon, wie ihnen Absalom geboten hatte. Da standen alle Kinder des Königs auf, und ein jeglicher setzte sich auf sein Maultier und flohen[H5127].

2. Samuel 17, 2: und will ihn überfallen, weil er matt und lass ist. Wenn ich ihn dann erschrecke, dass alles Volk, das bei ihm ist, flieht[H5127], will ich den König allein schlagen

2. Samuel 18, 3: Aber das Volk sprach: Du sollst nicht ausziehen; denn ob wir gleich fliehen[H5127] oder die Hälfte sterben, so werden sie unser nicht achten; denn du bist wie unser 10.000; so ist's nun besser, dass du uns von der Stadt aus helfen mögest.

2. Samuel 18, 17: Und sie nahmen Absalom und warfen ihn in dem Wald in eine große Grube und legten einen sehr großen Haufen Steine auf ihn. Und das ganze Israel floh[H5127], ein jeglicher in seine Hütte.

2. Samuel 19, 4: Und das Volk stahl sich weg an dem Tage in die Stadt, wie sich ein Volk wegstiehlt, das zu Schanden geworden ist, wenn's im Streit geflohen[H5127] ist.

2. Samuel 19, 9: Da machte sich der König auf und setzte sich ins Tor. Und man sagte es allem Volk: Siehe, der König sitzt im Tor. Da kam alles Volk vor den König. Aber Israel war geflohen[H5127], ein jeglicher in seine Hütte.

2. Samuel 23, 11: Nach ihm war Samma, der Sohn Ages, des Harariters. Da die Philister sich versammelten in eine Rotte – und war daselbst ein Stück Acker voll Linsen, und das Volk floh[H5127] vor den Philistern –,

2. Samuel 24, 13: Gad kam zu David und sagte es ihm an und sprach zu ihm: Willst du, dass sieben Jahre Teuerung in dein Land komme? oder dass du drei Monate vor deinen Widersachern fliehen[H5127] müssest und sie dich verfolgen? oder dass drei Tage Pestilenz in deinem Lande sei? So merke nun und siehe, was ich wieder sagen soll dem, der mich gesandt hat.

1. Könige 2, 28: Und dies Gerücht kam vor Joab; denn Joab hatte an Adonia gehangen, wiewohl nicht an Absalom. Da floh[H5127] Joab in die Hütte des HErrn und fasste die Hörner des Altars.

1. Könige 2, 29: Und es ward dem König Salomo angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen[H5127] wäre, und siehe, er steht am Altar. Da sandte Salomo hin Benaja, den Sohn Jojadas, und sprach: Gehe, schlage ihn!

1. Könige 12, 18: Und da der König Rehabeam hinsandte Adoram, den Rentmeister, warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Aber der König Rehabeam stieg stracks auf einen Wagen, dass er flöhe[H5127] gen Jerusalem.

1. Könige 20, 20: schlug ein jeglicher, wer ihm vorkam. Und die Syrer flohen[H5127] und Israel jagte ihnen nach. Und Benhadad, der König von Syrien, entrann mit Rossen und Reitern.

1. Könige 20, 30: Und die Übrigen flohen[H5127] gen Aphek in die Stadt; und die Mauer fiel auf die übrigen 27.000 Mann. Und Benhadad floh[H5127 H935] auch in die Stadt von einer Kammer in die andere.

2. Könige 3, 24: Aber da sie zum Lager Israels kamen, machte sich Israel auf und schlug die Moabiter; und sie flohen[H5127] vor ihnen. Aber sie kamen hinein und schlugen Moab.

2. Könige 7, 7: Und sie machten sich auf und flohen[H5127] in der Frühe und ließen ihre Hütten, Rosse und Esel im Lager, wie es stand, und flohen[H5127] mit ihrem Leben davon.

2. Könige 8, 21: Da zog Joram gen Zair und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter, die um ihn her waren, dazu die Obersten über die Wagen, dass das Volk floh[H5127] in seine Hütten.

2. Könige 9, 3: und nimm den Ölkrug und schütte es auf sein Haupt und sprich: So sagt der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt. Und sollst die Tür auftun und fliehen[H5127] und nicht verziehen.

2. Könige 9, 10: Und die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker zu Jesreel, und soll sie niemand begraben. Und er tat die Tür auf und floh[H5127].

2. Könige 9, 23: Da wandte Joram seine Hand und floh[H5127] und sprach zu Ahasja: Es ist Verräterei, Ahasja!

2. Könige 9, 27: Da das Ahasja, der König Judas, sah, floh[H5127] er des Weges zum Hause des Gartens. Jehu aber jagte ihm nach und hieß ihn auch schlagen in dem Wagen auf der Höhe Gur, die bei Jibleam liegt. Und er floh[H5127] gen Megiddo und starb daselbst.

2. Könige 14, 12: Aber Juda ward geschlagen vor Israel, dass ein jeglicher floh[H5127] in seine Hütte.

2. Könige 14, 19: Und sie machten einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh[H5127] gen Lachis. Und sie sandten hin, ihm nach, gen Lachis und töteten ihn daselbst.

1. Chronik 10, 1: Die Philister stritten wider Israel. Und die von Israel flohen[H5127] vor den Philistern und fielen erschlagen auf dem Gebirge Gilboa.

1. Chronik 10, 7: Da aber die Männer Israels, die im Grunde wohnten, sahen, dass sie geflohen[H5127] waren und dass Saul und seine Söhne tot waren, verließen sie ihre Städte und flohen[H5127], und die Philister kamen und wohnten darin.

1. Chronik 11, 13: Dieser war mit David zu Pas-Dammim, da die Philister sich daselbst versammelt hatten zum Streit. Und es war da ein Stück Acker voll Gerste. Und das Volk floh[H5127] vor den Philistern.

1. Chronik 19, 14: Und Joab machte sich herzu mit dem Volk, das bei ihm war, gegen die Syrer zu streiten; und sie flohen[H5127] vor ihm.

1. Chronik 19, 15: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass die Syrer flohen[H5127], flohen[H5127] sie auch vor Abisai, seinem Bruder, und zogen in die Stadt. Joab aber kam gen Jerusalem.

1. Chronik 19, 18: Aber die Syrer flohen[H5127] vor Israel. Und David verderbte der Syrer 7000 Wagen und 40.000 Mann zu Fuß; dazu tötete er Sophach, den Feldhauptmann.

2. Chronik 10, 18: Aber der König Rehabeam sandte Hadoram, den Rentmeister; aber die Kinder Israel steinigten ihn zu Tode. Und der König Rehabeam stieg stracks auf seinen Wagen, dass er flöhe[H5127] gen Jerusalem.

2. Chronik 13, 16: Und die Kinder Israel flohen[H5127] vor Juda, und Gott gab sie in ihre Hände,

2. Chronik 14, 11: Und der HErr schlug die Mohren vor Asa und vor Juda, dass sie flohen[H5127].

2. Chronik 25, 22: Aber Juda ward geschlagen vor Israel, und sie flohen[H5127], ein jeglicher in seine Hütte.

2. Chronik 25, 27: Und von der Zeit an, da Amazja von dem HErrn wich, machten sie einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh[H5127] gen Lachis. Da sandten sie ihm nach gen Lachis und töteten ihn daselbst.

Psalm 60, 6: du hast aber doch ein Panier gegeben denen, die dich fürchten, welches sie aufwarfen[H5127] und das sie sicher machte. (Sela.)

Psalm 68, 2: Es stehe Gott auf, dass seine Feinde zerstreut werden, und die ihn hassen, vor ihm fliehen[H5127].

Psalm 104, 7: Aber von deinem Schelten flohen[H5127] sie, von deinem Donner fuhren sie dahin.

Psalm 114, 3: Das Meer sah es und[H5127] floh; der Jordan wandte sich zurück;

Psalm 114, 5: Was war dir, du Meer, dass du flohest[H5127], und du, Jordan, dass du dich zurückwandtest,

Sprüche 28, 1: Der Gottlose flieht[H5127], und niemand jagt ihn; der Gerechte aber ist getrost wie ein junger Löwe.

Sprüche 28, 17: Ein Mensch, der am Blut einer Seele schuldig ist, der wird flüchtig[H5127] sein bis zur Grube, und niemand halte ihn auf.

Hoheslied 2, 17: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen[H5127], kehre um; werde wie ein Reh, mein Freund, oder wie ein junger Hirsch auf den Scheidebergen.

Hoheslied 4, 6: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen[H5127], will ich zum Myrrhenberge gehen und zum Weihrauchhügel.

Jesaja 10, 3: Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von fern kommt? Zu wem wollt ihr fliehen[H5127] um Hilfe? Und wo wollt ihr eure Ehre lassen,

Jesaja 10, 29: Sie ziehen durch den engen Weg, bleiben in Geba über Nacht. Rama erschrickt; Gibea Sauls flieht[H5127].

Jesaja 13, 14: Und sie sollen sein wie ein verscheuchtes Reh und wie eine Herde ohne Hirten, dass sich ein jeglicher zu seinem Volk kehren und ein jeglicher in sein Land fliehen[H5127] wird,

Jesaja 17, 13: Ja, wie große Wasser wüten, so werden die Leute wüten. Aber er wird sie schelten, so werden sie ferne wegfliehen[H5127], und wird sie verfolgen, wie der Spreu auf den Bergen vom Winde geschieht und wie einem Staubwirbel vom Ungewitter geschieht.

Jesaja 20, 6: Und die Einwohner dieser Küste werden sagen zu derselben Zeit: Ist das unsere Zuversicht, dahin wir flohen[H5127] um Hilfe, dass wir errettet würden von dem König von Assyrien? Wie könnten denn wir entrinnen?

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe[H5127] vor dem Geschrei des Schreckens, so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus der Grube, so wird er doch im Strick gefangen werden. Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan, und die Grundfesten der Erde beben.

Jesaja 30, 16: und sprecht: „Nein, sondern auf Rossen wollen wir fliehen[H5127]“ – darum werdet ihr flüchtig[H5127] sein –, „und auf Rennern wollen wir reiten“ – darum werden euch eure Verfolger übereilen –.

Jesaja 30, 17: Denn euer tausend werden fliehen[H5127 H6440] vor eines einzigen Schelten; ja vor fünfen werdet ihr alle fliehen[H5127 H6440], bis dass ihr übrigbleibet wie ein Mastbaum oben auf einem Berge und wie ein Panier oben auf einem Hügel.

Jesaja 31, 8: Und Assur soll fallen, nicht durch Mannes-Schwert, und soll verzehrt werden, nicht durch Menschen-Schwert, und wird doch vor dem Schwert fliehen[H5127], und seine junge Mannschaft wird zinsbar werden.

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen[H5127].

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen[H5127].

Jesaja 59, 19: dass der Name des HErrn gefürchtet werde vom Niedergang und seine Herrlichkeit vom Aufgang der Sonne, wenn er kommen wird wie ein aufgehaltener Strom, den der Wind des HErrn treibt[H5127].

Jeremia 46, 5: Wie kommt's aber, dass ich sehe, dass sie verzagt sind und die Flucht geben und ihre Helden erschlagen sind? Sie fliehen[H5127 H4498], dass sie sich auch nicht umsehen. Schrecken ist um und um, spricht der HErr.

Jeremia 46, 6: Der Schnelle kann nicht entfliehen[H5127] noch der Starke entrinnen. Gegen Mitternacht am Wasser Euphrat sind sie gefallen und darniedergelegt.

Jeremia 46, 21: Auch die, die darin um Sold dienen, sind wie gemästete Kälber; aber sie müssen sich dennoch wenden, flüchtig[H5127] werden miteinander und werden nicht bestehen; denn der Tag ihres Unfalls wird über sie kommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

Jeremia 48, 6: „Hebt[H5127] euch weg[H5127] und errettet euer Leben!“ Aber du wirst sein wie die Heide in der Wüste.

Jeremia 48, 19: Tritt auf die Straße und schaue, du Einwohnerin Aroers; frage die, die da fliehen[H5127] und entrinnen, und sprich: „Wie geht's?“

Jeremia 48, 44: Wer dem Schrecken entflieht[H5127 H5211], der wird in die Grube fallen, und wer aus der Grube kommt, der wird im Strick gefangen werden; denn ich will über Moab kommen lassen ein Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HErr.

Jeremia 48, 45: Die aus der Schlacht entrinnen[H5127], werden Zuflucht suchen zu Hesbon; aber es wird ein Feuer aus Hesbon und eine Flamme aus Sihon gehen, welche die Örter in Moab und die kriegerischen Leute verzehren wird.

Jeremia 49, 8: Fliehet[H5127], wendet euch und verkriechet euch tief, ihr Bürger zu Dedan! denn ich lasse einen Unfall über Esau kommen, die Zeit seiner Heimsuchung.

Jeremia 49, 24: Damaskus ist verzagt und gibt die Flucht[H5127]; sie zappelt und ist in Ängsten und Schmerzen wie eine Frau in Kindsnöten.

Jeremia 49, 30: Fliehet[H5127], hebet euch eilends davon, verkriechet euch tief, ihr Einwohner in Hazor! spricht der HErr; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, hat etwas im Sinn wider euch und meint euch.

Jeremia 50, 16: Rottet aus von Babel beide, den Sämann und den Schnitter in der Ernte, dass ein jeglicher vor dem Schwert des Tyrannen sich kehre zu seinem Volk und ein jeglicher fliehe[H5127] in sein Land.

Jeremia 50, 28: Man hört ein Geschrei der Flüchtigen[H5127] und derer, die entronnen sind aus dem Lande Babel, auf dass sie verkündigen zu Zion die Rache des HErrn, unseres Gottes, die Rache seines Tempels.

Jeremia 51, 6: Fliehet[H5127] aus Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette, dass ihr nicht untergehet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HErrn, der ein Vergelter ist und will ihnen bezahlen.

Amos 2, 16: und der unter den Starken der mannhafteste ist, soll nackt entfliehen[H5127] müssen zu der Zeit, spricht der HErr.

Amos 5, 19: Gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe[H5127], und ein Bär begegnete ihm; und er käme in ein Haus und lehnte sich mit der Hand an die Wand, und eine Schlange stäche ihn.

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen[H5127] noch irgendeiner entgehen soll.

Nahum 2, 9: Denn Ninive ist wie ein Teich voll Wasser von jeher; aber dasselbe wird verfließen[H5127] müssen. „Stehet, stehet!“ (werden sie rufen); aber da wird sich niemand umwenden.

Sacharja 2, 10: Hui, hui! Fliehet[H5127] aus dem Mitternachtlande! spricht der HErr; denn ich habe euch in die vier Winde unter dem Himmel zerstreut, spricht der HErr.

Sacharja 14, 5: Und ihr werdet fliehen[H5127] in solchem Tal zwischen meinen Bergen – denn das Tal zwischen den Bergen wird nahe heranreichen an Azel – und werdet fliehen[H5127], wie ihr vorzeiten flohet[H5127] vor dem Erdbeben zur Zeit Usias, des Königs Judas. Da wird dann kommen der HErr, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

3Und er sprach zu dem Blutsverwandten: Noomi, die aus dem Gefilde Moabs zurückgekehrt ist, verkauft das Feldstück, welches unserem Bruder Elimelech gehörte; 4so habe ich nun gedacht, ich wolle es deinem Ohr eröffnen und dir sagen: Kaufe es vor den Einwohnern und vor den Ältesten meines Volkes. Wenn du lösen willst, löse, und wenn du nicht lösen willst, so tue mir's kund, daß ich es wisse; denn da ist niemand außer dir zum Lösen, und ich komme nach dir. Und er sprach: Ich will lösen. 5Da sprach Boas: An dem Tage, da du das Feld aus der Hand Noomis kaufst, hast du es auch von Ruth, der Moabitin, dem Weibe des Verstorbenen, gekauft, um den Namen des Verstorbenen auf seinem Erbteil zu erwecken. 6Da sprach der Blutsverwandte: Ich kann nicht für mich lösen, daß ich mein Erbteil nicht verderbe. Löse du für dich, was ich lösen sollte, denn ich kann nicht lösen. 7Dies aber geschah vordem in Israel bei einer Lösung und bei einem Tausche, um jede Sache zu bestätigen: Der eine zog seinen Schuh aus und gab ihn dem anderen; und das war die Art der Bezeugung in Israel. 8Und der Blutsverwandte sprach zu Boas: Kaufe für dich! Und er zog seinen Schuh aus. 9Da sprach Boas zu den Ältesten und zu allem Volke: Ihr seid heute Zeugen, daß ich aus der Hand Noomis alles gekauft habe, was Elimelech, und alles, was Kiljon und Machlon gehörte; 10und auch Ruth, die Moabitin, das Weib Machlons, habe ich mir zum Weibe gekauft, um den Namen des Verstorbenen auf seinem Erbteil zu erwecken, daß nicht der Name des Verstorbenen ausgerottet werde unter seinen Brüdern und aus dem Tore seines Ortes. Ihr seid heute Zeugen!

Ruth 4,3 bis Ruth 4,10 - Elberfelder (1905)