Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5126 – נוּן – Nuwn (noon)

Gebildet aus

H5125   נוּן – nuwn (noon)

Verwendung

Nuns (29x), Nun (1x)

Vorkommen – 30 mal

2. Mose (1x) 4. Mose (11x) 5. Mose (4x) Josua (10x) Richter (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (1x)

  H5125 Übersicht H5127  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 33, 11: Der HErr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns[H5126], der Jüngling, nicht aus der Hütte.

   4. Mose

4. Mose 11, 28: Da antwortete Josua, der Sohn Nuns[H5126], Moses Diener, den er erwählt hatte, und sprach: Mein Herr Mose, wehre ihnen.

4. Mose 13, 8: Hosea, der Sohn Nuns[H5126], des Stammes Ephraim;

4. Mose 13, 16: Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, zu erkunden das Land. Aber den Hosea, den Sohn Nuns[H5126], nannte Mose Josua.

4. Mose 14, 6: Und Josua, der Sohn Nuns[H5126], und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundet hatten, zerrissen ihre Kleider

4. Mose 14, 30: sollt nicht in das Land kommen, darüber ich meine Hand gehoben habe, dass ich euch darin wohnen ließe, außer Kaleb, dem Sohn Jephunnes, und Josua, dem Sohn Nuns[H5126].

4. Mose 14, 38: Aber Josua, der Sohn Nuns[H5126], und Kaleb, der Sohn Jephunnes, blieben lebendig aus den Männern, die gegangen waren, das Land zu erkunden.

4. Mose 26, 65: Denn der HErr hatte ihnen gesagt, sie sollten des Todes sterben in der Wüste. Und blieb keiner übrig als Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns[H5126].

4. Mose 27, 18: Und der HErr sprach zu Mose: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns[H5126], einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn

4. Mose 32, 12: ausgenommen Kaleb, den Sohn Jephunnes, des Kenisiters, und Josua, den Sohn Nuns[H5126]; denn sie sind dem HErrn treulich nachgefolgt.

4. Mose 32, 28: Da gebot Mose ihrethalben dem Priester Eleasar und Josua, dem Sohn Nuns[H5126], und den obersten Vätern der Stämme der Kinder Israel

4. Mose 34, 17: Das sind die Namen der Männer, die das Land unter euch teilen sollen: der Priester Eleasar und Josua, der Sohn Nuns[H5126].

   5. Mose

5. Mose 1, 38: Aber Josua, der Sohn Nuns[H5126], der dein Diener ist, der soll hineinkommen. Denselben stärke; denn er soll Israel das Erbe austeilen.

5. Mose 31, 23: Und befahl Josua, dem Sohn Nuns[H5126], und sprach: Sei getrost und unverzagt; denn du sollst die Kinder Israel in das Land führen, das ich ihnen geschworen habe, und ich will mit dir sein.

5. Mose 32, 44: Und Mose kam und redete alle Worte dieses Liedes vor den Ohren des Volks, er und Josua, der Sohn Nuns[H5126].

5. Mose 34, 9: Josua aber, der Sohn Nuns[H5126], ward erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   Josua

Josua 1, 1: Nach dem Tode Moses, des Knechts des HErrn, sprach der HErr zu Josua, dem Sohn Nuns[H5126], Moses Diener:

Josua 2, 1: Josua aber, der Sohn Nuns[H5126], hatte zwei Kundschafter heimlich ausgesandt von Sittim und ihnen gesagt: Gehet hin, besehet das Land und Jericho. Die gingen hin und kamen in das Haus einer Hure, die hieß Rahab, und kehrten zu ihr ein.

Josua 2, 23: Also kehrten die zwei Männer wieder und gingen vom Gebirge und fuhren über und kamen zu Josua, dem Sohn Nuns[H5126], und erzählten ihm alles, wie sie es gefunden hatten,

Josua 6, 6: Da rief Josua, der Sohn Nuns[H5126], die Priester und sprach zu ihnen: Traget die Lade des Bundes, und sieben Priester lasset sieben Halljahrsposaunen tragen vor der Lade des HErrn.

Josua 14, 1: Dies ist es aber, was die Kinder Israel eingenommen haben im Lande Kanaan, das unter sie ausgeteilt haben der Priester Eleasar und Josua, der Sohn Nuns[H5126], und die obersten Väter unter den Stämmen der Kinder Israel.

Josua 17, 4: und sie traten vor den Priester Eleasar und vor Josua, den Sohn Nuns[H5126], und vor die Obersten und sprachen: Der HErr hat Mose geboten, dass er uns solle Erbteil geben unter unseren Brüdern. Und man gab ihnen Erbteil unter den Brüdern ihres Vaters nach dem Befehl des HErrn.

Josua 19, 49: Und da sie das ganze Land ausgeteilt hatten nach seinen Grenzen, gaben die Kinder Israel Josua, dem Sohn Nuns[H5126], ein Erbteil unter ihnen

Josua 19, 51: Das sind die Erbteile, die Eleasar, der Priester, und Josua, der Sohn Nuns[H5126], und die Obersten der Vaterhäuser unter den Stämmen durchs Los den Kindern Israel austeilten zu Silo vor dem HErrn, vor der Tür der Hütte des Stifts; und vollendeten also das Austeilen des Landes.

Josua 21, 1: Da traten herzu die obersten Väter unter den Leviten zu dem Priester Eleasar und Josua, dem Sohn Nuns[H5126], und zu den obersten Vätern unter den Stämmen der Kinder Israel

Josua 24, 29: Und es begab sich nach dieser Geschichte, dass Josua, der Sohn Nuns[H5126], der Knecht des HErrn, starb, da er 110 Jahre alt war.

   Richter

Richter 2, 8: Da nun Josua, der Sohn Nuns[H5126], gestorben war, der Knecht des HErrn, als er 110 Jahre alt war,

   1. Könige

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram, da er den Grund legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns[H5126].

   1. Chronik

1. Chronik 7, 27: des Sohn war Nun[H5126]; des Sohn war Josua.

   Nehemia

Nehemia 8, 17: Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, machten Laubhütten und wohnten darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns[H5126], bis auf diesen Tag nicht also getan; und es war eine sehr große Freude.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

12An demselben Tage schlossen Pilatus und Herodes Freundschaft miteinander, denn zuvor waren sie einander feind gewesen. 13Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammen 14und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abtrünnig; und siehe, als ich ihn vor euch verhörte, habe ich an diesem Menschen keine Schuld gefunden, deren ihr ihn anklagt, 15aber auch Herodes nicht; denn er hat ihn zu uns zurückgeschickt, und siehe, es ist nichts von ihm verübt worden, was des Todes würdig wäre. 16Darum will ich ihn züchtigen und dann freilassen. 17Er mußte ihnen aber auf das Fest einen freigeben. 18Da schrie aber der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem und gib uns Barabbas frei! 19Der war wegen eines in der Stadt vorgefallenen Aufruhrs und Mordes ins Gefängnis geworfen worden.

Luk. 23,12 bis Luk. 23,19 - Schlachter (1951)