Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4498 – מָנוֹס – manowc (maw-noce')

Gebildet aus

H5127   נוּס – nuwc (noos)

Verwendung

Zuflucht (3x), entfliehen (2x), entrinnen (1x), fliehen (1x), können (1x), nicht (1x)

  H4497 Übersicht H4499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht[H4498], mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel.

   Hiob

Hiob 11, 20: Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen[H4498 H6] können; denn Hoffnung wird ihrer Seele fehlen.

   Psalm

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht[H4498] in meiner Not.

Psalm 142, 5: Schaue zur Rechten und siehe! da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen[H4498]; niemand nimmt sich meiner Seele an.

   Jeremia

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht[H4498] in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.

Jeremia 25, 35: Und die Hirten werden nicht[H4498] fliehen können[H4498], und die Gewaltigen über die Herde werden nicht[H4498] entrinnen können[H4498].

Jeremia 46, 5: Wie kommt's aber, dass ich sehe, dass sie verzagt sind und die Flucht geben und ihre Helden erschlagen sind? Sie fliehen[H4498 H5127], dass sie sich auch nicht umsehen. Schrecken ist um und um, spricht der HErr.

   Amos

Amos 2, 14: dass der, der schnell ist, soll nicht entfliehen[H4498 H6] noch der Starke etwas vermögen und der Mächtige nicht soll sein Leben erretten können;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

5damit ich den Eid aufrechterhalten (= erfüllen) kann, den ich euren Vätern zugeschworen habe, nämlich ihnen ein Land zu geben, das von Milch und Honig überfließt, wie es heute noch der Fall ist!“« Da antwortete ich mit den Worten: »Amen (= so sei es), HErr!« 6Darauf sagte der HErr zu mir: »Mache alle diese Worte in den Ortschaften Judas und auf den Straßen Jerusalems bekannt, indem du sagst: „Vernehmet die Worte dieses Bundes und handelt nach ihnen! 7Denn ich habe eure Väter zu der Zeit, als ich sie aus dem Lande Ägypten wegführte, und bis auf den heutigen Tag immer und immer wieder aufs ernstlichste ermahnt und sie aufgefordert, meinen Weisungen zu gehorchen. 8Aber sie haben nicht gehorcht und mir kein Gehör geschenkt, sondern sind ein jeder nach dem Starrsinn seines eigenen bösen Herzens gewandelt. Deshalb habe ich alle Drohworte dieses Bundes, dessen Beobachtung ich ihnen geboten hatte, an ihnen in Erfüllung gehen lassen, weil sie nicht danach gehandelt hatten.“« 9Weiter sagte der HErr zu mir: »Es besteht eine Verschwörung unter den Männern von Juda und den Bewohnern Jerusalems. 10Sie sind in die Sünden ihrer Vorväter zurückgefallen, die meinen Weisungen den Gehorsam versagt haben; sind doch auch sie anderen Göttern nachgelaufen, um sie zu verehren: gebrochen haben die vom Hause Israel und vom Hause Juda meinen Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe!« 11Darum hat der HErr so gesprochen: »Nunmehr will ich ein Unheil über sie bringen, aus dem herauszukommen ihnen nicht möglich sein soll; und wenn sie dann zu mir um Hilfe schreien, will ich sie nicht erhören. 12Wenn dann die Ortschaften Judas und die Bewohner Jerusalems hingehen und zu den Göttern, denen sie geopfert haben, um Hilfe schreien, so werden diese ihnen zur Zeit ihres Unglücks nimmermehr helfen können.

Jer. 11,5 bis Jer. 11,12 - Menge (1939)