Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4498 – מָנוֹס – manowc (maw-noce')

Gebildet aus

H5127   נוּס – nuwc (noos)

Verwendung

Zuflucht (3x), entfliehen (2x), entrinnen (1x), fliehen (1x), können (1x), nicht (1x)

  H4497 Übersicht H4499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht[H4498], mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel.

   Hiob

Hiob 11, 20: Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen[H4498 H6] können; denn Hoffnung wird ihrer Seele fehlen.

   Psalm

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht[H4498] in meiner Not.

Psalm 142, 5: Schaue zur Rechten und siehe! da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen[H4498]; niemand nimmt sich meiner Seele an.

   Jeremia

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht[H4498] in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.

Jeremia 25, 35: Und die Hirten werden nicht[H4498] fliehen können[H4498], und die Gewaltigen über die Herde werden nicht[H4498] entrinnen können[H4498].

Jeremia 46, 5: Wie kommt's aber, dass ich sehe, dass sie verzagt sind und die Flucht geben und ihre Helden erschlagen sind? Sie fliehen[H4498 H5127], dass sie sich auch nicht umsehen. Schrecken ist um und um, spricht der HErr.

   Amos

Amos 2, 14: dass der, der schnell ist, soll nicht entfliehen[H4498 H6] noch der Starke etwas vermögen und der Mächtige nicht soll sein Leben erretten können;

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

2du lärmerfüllte, tosende Stadt, du frohlockende Festung? Deine Erschlagenen sind ja nicht vom Schwert erschlagen und nicht im Kriege gefallen; 3nein, alle deine Heerführer sind ausnahmslos flüchtig geworden, haben sich ohne Bogen(-schuss) gefangen nehmen lassen; ja dein ganzes Aufgebot ist insgesamt in Gefangenschaft geraten, wenn sie auch schon fernhin entflohen waren. 4Darum sage ich: »Blickt weg von mir, lasst mich bitterlich weinen! Redet nicht auf mich ein, um mich zu trösten über die Vernichtung der Tochter (= Angehörigen) meines Volks!« 5Denn ein Tag der Bestürzung und Zertretung und Verwirrung kommt von Gott, dem HErrn der Heerscharen, im Schautal, ein Tag, welcher Mauern zertrümmert und Wehgeschrei nach dem Berge hin erschallen lässt; 6hat doch Elam den Köcher sich umgehängt als Zug von berittenen Mannen, und Kir hat den Schild enthüllt. 7So haben sich denn deine herrlichsten Talgründe mit Kriegswagen gefüllt und die Reiter ihre Aufstellung gegen das Stadttor genommen. 8Da zog er die Binde von den Augen Judas weg, aber das blickte in jener Zeit nach dem Waffenvorrat im Waldhause, 9und ihr saht nach den schadhaften Stellen in (der Mauer) der Davidsstadt, denn sie waren zahlreich, und ihr sammeltet die Wasser des unteren Teichs;

Jes. 22,2 bis Jes. 22,9 - Menge (1939)