Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4791 – מָרוֹם – marowm (maw-rome')

Gebildet aus

H7311   רוּם – ruwm (room)

Verwendung

Höhe (27x), hohen (5x), hoch (3x), Höhen (2x), hohe (2x), Höchsten (2x), brechen (1x), Würde (1x), von (1x), stolz (1x), oben (1x), lästern (1x), Höchste (1x), empor (1x), göttlicher (1x), ferne (1x), erhöht (1x), erhoben (1x), Öffentlich (1x)

Vorkommen – 52 mal

Richter (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (2x) Hiob (5x) Psalm (13x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Jesaja (14x) Jeremia (5x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Obadja (1x) Micha (1x) Habakuk (1x)

  H4790 Übersicht H4792  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 18: Sebulons Volk aber wagte seine Seele in den Tod, Naphthali auch auf der Höhe[H4791] des Gefildes.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 17: Er streckte seine Hand aus von der Höhe[H4791] und holte mich und zog mich aus großen Wassern.

   2. Könige

2. Könige 19, 22: Wen hast du gehöhnt und gelästert? Über wen hast du deine Stimme erhoben[H4791 H5375 H7311]? Du hast deine Augen erhoben[H4791 H5375 H7311] wider den Heiligen in Israel.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen[H4791] der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

   Hiob

Hiob 5, 11: der die Niedrigen erhöht[H4791 H7760] und den Betrübten emporhilft.

Hiob 16, 19: Auch siehe da, mein Zeuge ist mein Himmel; und der mich kennt, ist in der Höhe[H4791].

Hiob 25, 2: Ist nicht Herrschaft und Schrecken bei ihm, der Frieden macht unter seinen Höchsten[H4791]?

Hiob 31, 2: Was gäbe mir Gott sonst als Teil von oben und was für ein Erbe der Allmächtige in der Höhe[H4791]?

Hiob 39, 18: Zu der Zeit, da er hoch[H4791] auffährt, verlacht er beide, Ross und Mann.

   Psalm

Psalm 7, 8: dass sich die Völker um dich sammeln; und über ihnen kehre wieder zur Höhe[H4791].

Psalm 10, 5: Er fährt fort mit seinem Tun immerdar; deine Gerichte sind ferne[H4791] von ihm; er handelt trotzig mit allen seinen Feinden.

Psalm 18, 17: Er streckte seine Hand aus von[H4791] der Höhe[H4791] und holte mich und zog mich aus großen Wassern.

Psalm 56, 3: Meine Feinde schnauben täglich; denn viele streiten stolz[H4791] wider mich.

Psalm 68, 19: Du bist in die Höhe[H4791] gefahren und hast das Gefängnis gefangen; du hast Gaben empfangen für die Menschen, auch die Abtrünnigen, auf dass Gott der HErr daselbst wohne.

Psalm 71, 19: Gott, deine Gerechtigkeit ist hoch[H4791], der du große Dinge tust. Gott, wer ist dir gleich?

Psalm 73, 8: Sie achten alles für nichts und reden übel davon und reden und lästern[H4791] hoch her.

Psalm 75, 6: pochet nicht so hoch[H4791] auf eure Gewalt, redet nicht halsstarrig,

Psalm 92, 9: Aber du, HErr, bist der Höchste[H4791] und bleibest ewiglich.

Psalm 93, 4: Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig; der HErr aber ist noch größer in der Höhe[H4791].

Psalm 102, 20: Denn er schaut von seiner heiligen Höhe[H4791], und der HErr sieht vom Himmel auf die Erde,

Psalm 144, 7: strecke deine Hand aus von der Höhe[H4791] und erlöse mich und errette mich von großen Wassern, von der Hand der Kinder der Fremde,

Psalm 148, 1: Halleluja! Lobet im Himmel den HErrn; lobet ihn in der Höhe[H4791]!

   Sprüche

Sprüche 8, 2: Öffentlich[H4791 H7218] am Wege und an der Straße steht sie.

Sprüche 9, 3: und sandte ihre Dirnen aus, zu rufen oben auf den Höhen[H4791] der Stadt:

Sprüche 9, 14: die sitzt in der Tür ihres Hauses auf dem Stuhl, oben[H4791] in der Stadt,

   Prediger

Prediger 10, 6: dass ein Narr sitzt in großer Würde[H4791], und die Reichen in Niedrigkeit sitzen.

   Jesaja

Jesaja 22, 16: Was hast du hier? wem gehörst du an, dass du dir ein Grab hier hauen lässest, als der sein Grab in der Höhe[H4791] hauen lässt und als der seine Wohnung in den Felsen machen lässt?

Jesaja 24, 4: Das Land steht jämmerlich und verderbt; der Erdboden nimmt ab und verdirbt; die Höchsten[H4791] des Volks im Lande nehmen ab.

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe vor dem Geschrei des Schreckens, so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus der Grube, so wird er doch im Strick gefangen werden. Denn die Fenster in der Höhe[H4791] sind aufgetan, und die Grundfesten der Erde beben.

Jesaja 24, 21: Zu der Zeit wird der HErr heimsuchen das hohe[H4791 H6635] Heer, das in der Höhe[H4791] ist, und die Könige der Erde, die auf Erden sind,

Jesaja 26, 5: Und er beugt die, die in der Höhe[H4791] wohnen; die hohe Stadt erniedrigt er, ja er stößt sie zur Erde, dass sie im Staube liegt,

Jesaja 32, 15: bis so lange, dass über uns ausgegossen werde der Geist aus der Höhe[H4791]. So wird dann die Wüste zum Acker werden und der Acker wie ein Wald geachtet werden.

Jesaja 33, 5: Der HErr ist erhaben; denn er wohnt in der Höhe[H4791]. Er hat Zion voll Gericht und Gerechtigkeit gemacht.

Jesaja 33, 16: der wird in der Höhe[H4791] wohnen, und Felsen werden seine Feste und Schutz sein. Sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser hat er gewiss.

Jesaja 37, 23: Wen hast du geschmäht und gelästert? Über wen hast du die Stimme erhoben? Du hebst deine Augen empor[H4791] wider den Heiligen in Israel.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe[H4791] der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe[H4791] gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

Jesaja 38, 14: Ich winselte wie ein Kranich und wie eine Schwalbe und girrte wie eine Taube; meine Augen wollten mir brechen[H4791 H1809]: HErr, ich leide Not; lindere mir's!

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe[H4791] und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft ist so groß, dass es nicht an einem fehlen kann.

Jesaja 57, 15: Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe[H4791] und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen:

Jesaja 58, 4: Siehe, ihr fastet, dass ihr hadert und zanket und schlaget mit gottloser Faust. Wie ihr jetzt tut, fastet ihr nicht also, dass eure Stimme in der Höhe[H4791] gehört würde.

   Jeremia

Jeremia 17, 12: Aber die Stätte unseres Heiligtums, der Thron göttlicher[H4791] Ehre, ist allezeit fest geblieben.

Jeremia 25, 30: Und du sollst alle diese Worte ihnen weissagen und sprich zu ihnen: Der HErr wird brüllen aus der Höhe[H4791] und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung; er wird brüllen über seine Hürden; er wird singen ein Lied wie die Weintreter über alle Einwohner des Landes, des Hall erschallen wird bis an der Welt Ende.

Jeremia 31, 12: Und sie werden kommen und auf der Höhe[H4791] Zion zu jauchzen und werden zu den Gaben des HErrn laufen, zum Getreide, Most, Öl, und jungen Schafen und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

Jeremia 49, 16: Dein Trotz und deines Herzens Hochmut hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften wohnst und hohe[H4791] Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

Jeremia 51, 53: Und wenn Babel gen Himmel stiege und ihre Macht in der Höhe[H4791] festmachte, so sollen doch Verstörer von mir über sie kommen, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 13: Er hat ein Feuer aus der Höhe[H4791] in meine Gebeine gesandt und es lassen walten. Er hat meinen Füßen ein Netz gestellt und mich zurückgeprellt; er hat mich zur Wüste gemacht, dass ich täglich trauern muss.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 23: auf den hohen[H4791] Berg Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 20, 40: Denn so spricht der Herr HErr: Auf meinem heiligen Berge, auf dem hohen[H4791] Berge Israel, daselbst wird mir das ganze Haus Israel, alle die im Lande sind, dienen; daselbst werden sie mir angenehm sein, und daselbst will ich eure Hebopfer und Erstlinge eurer Opfer fordern mit allem, was ihr mir heiligt.

Hesekiel 34, 14: Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen[H4791] Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels.

   Obadja

Obadja 1, 3: Der Hochmut deines Herzens hat dich betrogen, weil du in der Felsen Klüften wohnst, in deinen hohen[H4791] Schlössern, und sprichst in deinem Herzen: Wer will mich zu Boden stoßen?

   Micha

Micha 6, 6: Womit soll ich den HErrn versöhnen, mich bücken vor dem hohen[H4791] Gott? Soll ich mit Brandopfern und jährigen Kälbern ihn versöhnen?

   Habakuk

Habakuk 2, 9: Weh dem, der da geizet zum Unglück seines Hauses, auf dass er sein Nest in die Höhe[H4791] lege, dass er dem Unfall entrinne!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

30Da baute Josua dem HErrn, dem Gott Israels, einen Altar auf dem Berge Ebal 31(wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte den Kindern Israel, wie geschrieben steht im Gesetzbuch Moses: einen Altar von ganzen Steinen, die mit keinem Eisen behauen waren) und opferte dem HErrn darauf Brandopfer und Dankopfer 32und schrieb daselbst auf die Steine das andere Gesetz, das Mose den Kindern Israel vorgeschrieben hatte. 33Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel. 34Darnach ließ er ausrufen alle Worte des Gesetzes vom Segen und Fluch, wie es geschrieben steht im Gesetzbuch. 35Es war kein Wort, das Mose geboten hatte, das Josua nicht hätte lassen ausrufen vor der ganzen Gemeinde Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen, die unter ihnen wandelten. 1Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, 2sammelten sie sich einträchtig zuhauf, dass sie wider Josua und wider Israel stritten.

Jos. 8,30 bis Jos. 9,2 - Luther (1912)