Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1809 – דָּלַל – dalal (daw-lal')

Gebildet aus

H1802   דָּלָה – dalah (daw-law')

Verwendung

dünn (2x), gering (2x), brechen (1x), geplagt (1x), Tanzen (1x), tritt (1x), unterliege (1x)

  H1808 Übersicht H1810  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 6: Also ward Israel sehr gering[H1809] vor den Midianitern. Da schrien die Kinder Israel zu dem HErrn.

   Hiob

Hiob 28, 4: Man bricht einen Schacht von da aus, wo man wohnt; darin hangen und schweben sie als die Vergessenen, da kein Fuß hin tritt[H1809], fern von den Menschen.

   Psalm

Psalm 79, 8: Gedenke nicht unserer vorigen Missetaten; erbarme dich unser bald, denn wir sind sehr dünn[H1809] geworden.

Psalm 116, 6: Der HErr behütet die Einfältigen; wenn ich unterliege[H1809], so hilft er mir.

Psalm 142, 7: Merke auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt[H1809]; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

   Sprüche

Sprüche 26, 7: Wie einem Krüppel das Tanzen[H1809], also steht den Narren an, von Weisheit zu reden.

   Jesaja

Jesaja 17, 4: Zu der Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs dünn[H1809] sein, und sein fetter Leib wird mager sein.

Jesaja 19, 6: Und die Wasser werden verlaufen, dass die Flüsse Ägyptens werden gering[H1809] und trocken werden, dass Rohr und Schilf verwelken wird,

Jesaja 38, 14: Ich winselte wie ein Kranich und wie eine Schwalbe und girrte wie eine Taube; meine Augen wollten mir brechen[H1809 H4791]: HErr, ich leide Not; lindere mir's!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

14von Gad sei Eljasaph, der Sohn Deguels; 15von Naphthali sei Ahira, der Sohn Enans. 16Das sind die Vornehmsten der Gemeinde, die Fürsten unter den Stämmen ihrer Väter, die da Häupter über die Tausende in Israel waren. 17Und Mose und Aaron nahmen sie zu sich, wie sie da mit Namen genannt sind, 18und sammelten auch die ganze Gemeinde am ersten Tage des zweiten Monats und rechneten sie nach ihrer Geburt, nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern und Namen, von 20 Jahren an und darüber, von Haupt zu Haupt, 19wie der HErr dem Mose geboten hatte, und zählten sie in der Wüste Sinai. 20Der Kinder Ruben, des ersten Sohnes Israels, nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte, 21wurden gezählt vom Stamm Ruben 46.500.

4.Mose 1,14 bis 4.Mose 1,21 - Luther (1912)