Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7311 – רוּם – ruwm (room)

Verwendung

erhöht (16x), auf (11x), hoch (10x), erhoben (10x), hohen (9x), erhöhen (8x), erheben (7x), hob (5x), geben (5x), hebe (5x), abheben (4x), heben (4x), erhob (4x), hohe (3x), hebt (3x), hohes (3x), gaben (3x), Erhebe (3x), absondern (3x), Hohe (2x), ...

Hohen (2x), höher (2x), Geschrei (2x), laut (2x), gab (2x), preise (2x), erhöhest (2x), preisen (2x), ab (2x), erhebe (2x), überheben (2x), richtet (1x), aufhebe (1x), aufgemacht (1x), lauter (1x), nahm (1x), Not (1x), oben (1x), offenbart (1x), Pochet (1x), pochet (1x), auferzogen (1x), abhebt (1x), pries (1x), regen (1x), sei (1x), richtete (1x), höbe (1x), sich (1x), siegen (1x), sollt (1x), stolz (1x), tragen (1x), trug (1x), trugen (1x), tun (1x), tut (1x), weg (1x), werft (1x), wuchsen (1x), überhebe (1x), Höhe (1x), erhebt (1x), erhebst (1x), half (1x), Erhöhet (1x), erhöhet (1x), Erhebet (1x), erscholl (1x), erziehe (1x), Frevel (1x), erhaben (1x), gebahnt (1x), emporhielt (1x), gegeben (1x), gehebt (1x), emporheben (1x), großem (1x), empor (1x), aufhob (1x), einlegen (1x), hebet (1x), eigen (1x), herrlich (1x), HErrn (1x), herrschen (1x), Ehre (1x), hoben (1x), droben (1x), hochkommen (1x), Hoffärtigen (1x), aufzuheben (1x), aufwerfen (1x), aufrichtet (1x), aufheben (1x)

  H7310 Übersicht H7312  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 185 mal

1. Mose 7, 17: Da kam die Sintflut 40 Tage auf Erden, und die Wasser wuchsen und hoben den Kasten auf und trugen[H7311] ihn empor[H7311] über die Erde.

1. Mose 14, 22: Aber Abram sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe[H7311] mein Hände auf zu dem HErrn, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat,

1. Mose 31, 45: Da nahm Jakob einen Stein und richtete[H7311] ihn auf zu einem Mal

1. Mose 39, 15: Und da er hörte, dass ich ein Geschrei[H7311 H6963] machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir und floh und lief hinaus.

1. Mose 39, 18: Da ich aber ein Geschrei[H7311 H6963] machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir und floh hinaus.

1. Mose 41, 44: Und Pharao sprach zu Joseph: Ich bin Pharao; ohne deinen Willen soll niemand seine Hand und seinen Fuß regen[H7311] in ganz Ägyptenland.

2. Mose 7, 20: Mose und Aaron taten, wie ihnen der HErr geboten hatte, und er hob[H7311] den Stab auf und schlug ins Wasser, das im Strom war, vor Pharao und seinen Knechten. Und alles Wasser im Strom ward in Blut verwandelt.

2. Mose 14, 8: Denn der HErr verstockte das Herz Pharaos, des Königs in Ägypten, dass er den Kindern Israel nachjagte. Aber die Kinder Israel waren durch eine hohe[H7311] Hand ausgezogen.

2. Mose 14, 16: Du aber hebe[H7311] deinen Stab auf[H7311] und recke deine Hand über das Meer und teile es voneinander, dass die Kinder Israel hineingehen, mitten hindurch auf[H7311] dem Trockenen.

2. Mose 15, 2: Der HErr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben[H7311].

2. Mose 16, 20: Aber sie gehorchten Mose nicht. Und etliche ließen davon übrig bis morgen; da wuchsen[H7311] Würmer darin, und es ward stinkend. Und Mose ward zornig auf sie.

2. Mose 17, 11: Und wenn Mose seine Hand emporhielt[H7311], siegte Israel; wenn er aber seine Hand niederließ, siegte Amalek.

2. Mose 29, 27: Und sollst also heiligen die Webebrust und die Hebeschulter, die gewebt und gehebt[H7311] sind von dem Widder der Füllung Aarons und seiner Söhne.

2. Mose 35, 24: Und wer Silber und Erz hob[H7311 H8641], der brachte es zur Hebe dem HErrn. Und wer Akazienholz bei sich fand, der brachte es zu allerlei Werk des Gottesdienstes.

3. Mose 2, 9: und des Speisopfers einen Teil abheben[H7311] zum Gedächtnis und anzünden auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 4, 8: Und alles Fett des Sündopfers soll er abheben[H7311], nämlich das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett am Eingeweide,

3. Mose 4, 10: gleichwie er's abhebt[H7311] vom Ochsen im Dankopfer; und soll es anzünden auf dem Brandopferaltar.

3. Mose 4, 19: Alles sein Fett aber soll er abheben[H7311] und auf dem Altar anzünden.

3. Mose 6, 3: Und der Priester soll seinen leinenen Rock anziehen und die leinenen Beinkleider an seinen Leib, und soll die Asche aufheben[H7311], die das Feuer des Brandopfers auf dem Altar gemacht hat, und soll sie neben den Altar schütten,

3. Mose 6, 8: Es soll einer abheben[H7311] eine Handvoll Semmelmehl vom Speisopfer und vom Öl und den ganzen Weihrauch, der auf dem Speisopfer liegt, und soll's anzünden auf dem Altar zum süßen Geruch, ein Gedächtnis dem HErrn.

3. Mose 22, 15: auf dass sie sich nicht entheiligen das Heilige der Kinder Israel, das sie dem HErrn heben[H7311],

4. Mose 15, 19: dass ihr esset von dem Brot im Lande, sollt ihr dem HErrn eine Hebe geben[H7311]:

4. Mose 15, 20: als eures Teiges Erstling sollt ihr einen Kuchen zur Hebe geben[H7311]; wie die Hebe von der Scheune,

4. Mose 15, 30: Wenn aber eine Seele aus Frevel[H7311 H3027] etwas tut, es sei ein Einheimischer oder Fremdling, der hat den HErrn geschmäht. Solche Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk;

4. Mose 17, 2: Sage Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, dass er die Pfannen aufhebe[H7311] aus dem Brand und streue das Feuer hin und her;

4. Mose 18, 19: Alle Hebopfer, die die Kinder Israel heiligen dem HErrn[H7311 H3068], habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern samt dir zum ewigen Recht. Das soll ein unverweslicher Bund sein ewig vor dem HErrn[H7311 H3068], dir und deinem Samen samt dir.

4. Mose 18, 24: Denn den Zehnten der Kinder Israel, den sie dem HErrn heben[H7311 H8641], habe ich den Leviten zum Erbgut gegeben. Darum habe ich zu ihnen gesagt, dass sie unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen sollen.

4. Mose 18, 26: Sage den Leviten und sprich zu ihnen: Wenn ihr den Zehnten nehmt von den Kindern Israel, den ich euch von ihnen gegeben habe zu eurem Erbgut, so sollt ihr davon ein Hebopfer dem HErrn tun[H7311], je den Zehnten von dem Zehnten;

4. Mose 18, 28: Also sollt auch ihr das Hebopfer dem HErrn geben[H7311] von allen euren Zehnten, die ihr nehmt von den Kindern Israel, dass ihr solches Hebopfer des HErrn dem Priester Aaron gebet.

4. Mose 18, 29: Von allem, was euch gegeben wird, sollt ihr dem HErrn allerlei Hebopfer geben[H7311], von allem Besten das, was davon geheiligt wird.

4. Mose 18, 30: Und sprich zu ihnen: Wenn ihr also das Beste davon hebt[H7311], so soll's den Leviten gerechnet werden wie ein Einkommen der Scheune und wie ein Einkommen der Kelter.

4. Mose 18, 32: So werdet ihr nicht Sünde auf euch laden an demselben, wenn ihr das Beste davon hebt[H7311], und nicht entweihen das Geheiligte der Kinder Israel und nicht sterben.

4. Mose 20, 11: Und Mose hob[H7311] seine Hand auf[H7311] und schlug den Fels mit dem Stab zweimal. Da ging viel Wasser heraus, dass die Gemeinde trank und ihr Vieh.

4. Mose 24, 7: Es wird Wasser aus seinem Eimer fließen, und sein Same wird ein großes Wasser werden; sein König wird höher[H7311] werden denn Agag, und sein Reich wird sich erheben.

4. Mose 31, 28: Du sollst aber dem HErrn heben[H7311 H4371] von den Kriegsleuten, die ins Heer gezogen sind, je von fünf Hunderten eine Seele, an Menschen, Rindern, Eseln und Schafen.

4. Mose 31, 52: Und alles Goldes Hebe, das sie dem HErrn hoben[H7311], war 16.750 Lot von den Hauptleuten über 1000 und 100.

4. Mose 33, 3: Sie zogen aus von Raemses am 15. Tag des ersten Monats, dem zweiten Tage der Ostern, durch eine hohe[H7311] Hand, dass es alle Ägypter sahen,

5. Mose 1, 28: Wo sollen wir hinauf? Unsere Brüder haben unser Herz verzagt gemacht und gesagt, das Volk sei größer und höher[H7311] denn wir; die Städte seien groß und bis an den Himmel vermauert; dazu haben wir Enakiter daselbst gesehen.

5. Mose 2, 10: (Die Emiter haben vorzeiten darin gewohnt; das war ein großes, starkes und hohes[H7311] Volk wie die Enakiter.

5. Mose 2, 21: Das war ein großes, starkes und hohes[H7311] Volk wie die Enakiter; und der HErr vertilgte sie vor ihnen und ließ sie ihr Land besitzen, dass sie an ihrer Statt da wohnten,

5. Mose 8, 14: dass dann dein Herz sich nicht überhebe[H7311] und du vergessest des HErrn, deines Gottes, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus dem Diensthause,

5. Mose 9, 2: ein großes, hohes[H7311] Volk, die Enakiter, die du kennst, von denen du auch gehört hast: Wer kann wider die Kinder Enak bestehen?

5. Mose 12, 2: Verstöret alle Orte, da die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen[H7311] Bergen, auf Hügeln oder unter grünen Bäumen,

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz nicht erheben[H7311] über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass er seine Tage verlängere in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 27, 14: Und die Leviten sollen anheben und sagen zu jedermann von Israel mit lauter[H7311] Stimme:

5. Mose 32, 27: wenn ich nicht den Zorn der Feinde scheute, dass nicht ihre Feinde stolz würden und möchten sagen: Unsere Macht ist hoch[H7311], und der HErr hat nicht solches alles getan.

Josua 4, 5: und sprach zu ihnen: Gehet hinüber vor die Lade des HErrn, eures Gottes, mitten in den Jordan und hebe[H7311] ein jeglicher einen Stein auf[H7311] seine Achsel, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel,

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht[H7311] in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

1. Samuel 2, 7: Der HErr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht[H7311].

1. Samuel 2, 8: Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht[H7311] den Armen aus dem Kot, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HErrn, und er hat den Erdboden darauf gesetzt.

1. Samuel 2, 10: Die mit dem HErrn hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel. Der HErr wird richten der Welt Enden und wird Macht geben seinem König und erhöhen[H7311] das Horn seines Gesalbten.

1. Samuel 9, 24: Da trug[H7311] der Koch eine Schulter auf[H7311] und was daranhing. Und er legte es Saul vor und sprach: Siehe, das ist übrig; lege vor dich und iss; denn es ist für dich aufbehalten eben auf[H7311] diese Zeit, da ich das Volk lud. Also aß Saul mit Samuel des Tages.

2. Samuel 22, 28: Denn du hilfst dem elenden Volk, und mit deinen Augen erniedrigst du die Hohen[H7311].

2. Samuel 22, 47: Der HErr lebt, und gelobt sei mein Hort; und Gott, der Hort meines Heils, werde erhoben[H7311],

2. Samuel 22, 49: Er hilft mir aus von meinen Feinden. Du erhöhest[H7311] mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst mir von den Frevlern.

1. Könige 11, 26: Dazu Jerobeam, der Sohn Nebats, ein Ephraimiter von Zereda, Salomos Knecht (und seine Mutter hieß Zeruga, eine Witwe), der hob[H7311] auch die Hand auf[H7311] wider den König.

1. Könige 11, 27: Und das ist die Sache, darum er die Hand wider den König aufhob[H7311]: da Salomo Millo baute, verschloss er die Lücke an der Stadt Davids, seines Vaters.

1. Könige 14, 7: Gehe hin und sage Jerobeam: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich erhoben[H7311] aus dem Volk und zum Fürsten über mein Volk Israel gesetzt

1. Könige 16, 2: Darum dass ich dich aus dem Staub erhoben[H7311] habe und zum Fürsten gemacht über mein Volk Israel und du wandelst in dem Wege Jerobeams und machst mein Volk Israel sündigen, dass du mich erzürnst durch ihre Sünden,

2. Könige 2, 13: und hob auf[H7311] den Mantel Elias, der ihm entfallen war, und kehrte um und trat an das Ufer des Jordans

2. Könige 6, 7: Und er sprach: Heb's auf[H7311]! Da reckte er seine Hand aus und nahm's.

2. Könige 19, 22: Wen hast du gehöhnt und gelästert? Über wen hast du deine Stimme erhoben[H7311 H4791 H5375]? Du hast deine Augen erhoben[H7311 H4791 H5375] wider den Heiligen in Israel.

1. Chronik 15, 16: Und David sprach zu den Obersten der Leviten, dass sie ihre Brüder zu Sängern bestellen sollten mit Saitenspielen, mit Psaltern, Harfen und hellen Zimbeln, dass sie laut[H7311] sängen und mit Freuden.

1. Chronik 25, 5: Diese waren alle Kinder Hemans, des Schauers des Königs in den Worten Gottes, das Horn zu erheben[H7311]; denn Gott hatte Heman vierzehn Söhne und drei Töchter gegeben.

2. Chronik 5, 13: und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob[H7311] von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke,

2. Chronik 30, 24: Denn Hiskia, der König Judas, gab[H7311] eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 7000 Schafe; die Obersten aber gaben[H7311] eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 10.000 Schafe. Auch hatten sich der Priester viele geheiligt.

2. Chronik 35, 7: Und Josia gab[H7311] zur Hebe für den gemeinen Mann Lämmer und junge Ziegen (alles zu dem Passah für alle, die vorhanden waren, an der Zahl 30.000) und 3000 Rinder, alles von dem Gut des Königs.

2. Chronik 35, 8: Seine Fürsten aber gaben[H7311 H5414] zur Hebe freiwillig für das Volk und für die Priester und Leviten. Hilkia, Sacharja und Jehiel, die Fürsten im Hause Gottes, gaben[H7311 H5414] den Priestern zum Passah 2600 Lämmer und Ziegen, dazu 300 Rinder.

2. Chronik 35, 9: Aber Chananja, Semaja, Nathanael und seine Brüder, Hasabja, Jeiel und Josabad, der Leviten Oberste, gaben[H7311] zur Hebe den Leviten zum Passah 5000 Lämmer und Ziegen und dazu 500 Rinder.

Esra 3, 12: Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dieses Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten sie laut. Viele aber jauchzten mit Freuden, dass das Geschrei hoch erscholl[H7311],

Esra 8, 25: und wog ihnen dar das Silber und Gold und die Gefäße zur Hebe für das Haus unseres Gottes, welche der König und seine Ratsherren und Fürsten und ganz Israel, das vorhanden war, zur Hebe gegeben[H7311] hatten.

Esra 9, 6: und sprach: Mein Gott, ich schäme mich und scheue mich, meine Augen aufzuheben[H7311] zu dir, mein Gott; denn unsere Missetat ist über unser Haupt gewachsen, und unsere Schuld ist groß bis in den Himmel.

Esra 9, 9: Denn wir sind Knechte, und unser Gott hat uns nicht verlassen, ob wir Knechte sind, und hat Barmherzigkeit zu uns geneigt vor den Königen in Persien, dass sie uns das Leben gelassen haben und erhöht[H7311] das Haus unseres Gottes und aufgerichtet seine Verstörung und uns gegeben einen Zaun in Juda und Jerusalem.

Nehemia 9, 5: Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodia, Sebanja, Pethahja sprachen: Auf! lobet den HErrn, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der erhaben[H7311] ist über allen Preis und Ruhm.

Hiob 17, 4: Denn du hast ihrem Herzen den Verstand verborgen; darum wirst du ihnen nicht den Sieg geben[H7311].

Hiob 21, 22: Wer will Gott lehren, der auch die Hohen[H7311] richtet?

Hiob 22, 12: Ist nicht Gott hoch droben[H7311 H1363] im Himmel? Siehe die Sterne an droben[H7311 H1363] in der Höhe!

Hiob 38, 15: Und den Gottlosen wird ihr Licht genommen, und der Arm der Hoffärtigen[H7311] wird zerbrochen.

Hiob 38, 34: Kannst du deine Stimme zu der Wolke erheben[H7311], dass dich die Menge des Wassers bedecke?

Hiob 39, 27: Fliegt der Adler auf deinen Befehl so hoch, dass er sein Nest in der Höhe[H7311] macht?

Psalm 3, 4: Aber du, HErr, bist der Schild für mich und der mich zu Ehren setzt und mein Haupt aufrichtet[H7311].

Psalm 9, 14: HErr, sei mir gnädig; siehe an mein Elend unter den Feinden, der du mich erhebst[H7311] aus den Toren des Todes,

Psalm 12, 9: Denn es wird allenthalben voll Gottloser, wo solche nichtswürdigen Leute unter den Menschen herrschen[H7311].

Psalm 13, 3: Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben[H7311]?

Psalm 18, 28: Denn du hilfst dem elenden Volk, und die hohen[H7311] Augen erniedrigst du.

Psalm 18, 47: Der HErr lebt, und gelobt sei mein Hort; und erhoben[H7311] werde der Gott meines Heils,

Psalm 18, 49: der mich errettet von meinen Feinden und erhöht[H7311] mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst mir von den Frevlern.

Psalm 21, 14: HErr, erhebe[H7311] dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.

Psalm 27, 5: Denn er deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er verbirgt mich heimlich in seinem Gezelt und erhöht[H7311] mich auf einem Felsen,

Psalm 27, 6: und wird nun erhöhen[H7311] mein Haupt über meine Feinde, die um mich sind; so will ich in seiner Hütte Lob opfern, ich will singen und lobsagen dem HErrn.

Psalm 30, 2: Ich preise[H7311] dich, HErr; denn du hast mich erhöht und lässest meine Feinde sich nicht über mich freuen.

Psalm 34, 4: Preiset mit mir den HErrn und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen[H7311].

Psalm 37, 34: Harre auf den HErrn und halte seinen Weg, so wird er dich erhöhen[H7311], dass du das Land erbest; du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden.

Psalm 46, 11: Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin. Ich will Ehre[H7311] einlegen[H7311] unter den Heiden; ich will Ehre[H7311] einlegen[H7311] auf Erden.

Psalm 57, 6: Erhebe[H7311] dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre über alle Welt.

Psalm 57, 12: Erhebe[H7311] dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre über alle Welt.

Psalm 61, 3: Hienieden auf Erden rufe ich zu dir, wenn mein Herz in Angst ist, du wollest mich führen auf einen hohen[H7311] Felsen.

Psalm 66, 7: Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich; seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen werden sich nicht erhöhen[H7311] können. (Sela.)

Psalm 66, 17: Zu ihm rief ich mit meinem Munde, und pries[H7311 H7318] ihn mit meiner Zunge.

Psalm 74, 3: Hebe auf[H7311] deine Schritte zum dem, was so lange wüst liegt. Der Feind hat alles verderbt im Heiligtum.

Psalm 75, 5: Ich sprach zu den Ruhmredigen: Rühmet nicht so! und zu den Gottlosen: Pochet[H7311] nicht auf Gewalt!

Psalm 75, 6: pochet[H7311] nicht so hoch auf eure Gewalt, redet nicht halsstarrig,

Psalm 75, 7: es habe keine Not[H7311], weder vom Aufgang noch vom Niedergang noch von dem Gebirge in der Wüste.

Psalm 75, 8: Denn Gott ist Richter, der diesen erniedrigt und jenen erhöht[H7311].

Psalm 75, 11: „Und will alle Gewalt der Gottlosen zerbrechen, dass die Gewalt des Gerechten erhöht[H7311] werde.“

Psalm 78, 69: Und baute sein Heiligtum hoch[H7311], wie die Erde, die ewiglich fest stehen soll.

Psalm 89, 14: Du hast einen gewaltigen Arm; stark ist deine Hand, und hoch[H7311] ist deine Rechte.

Psalm 89, 17: sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein und in deiner Gerechtigkeit herrlich[H7311] sein.

Psalm 89, 18: Denn du bist der Ruhm ihrer Stärke, und durch deine Gnade wirst du unser Horn erhöhen[H7311].

Psalm 89, 20: Dazumal redetest du im Gesicht zu deinem Heiligen und sprachst: „Ich habe einen Helden erweckt, der helfen soll; ich habe erhöht[H7311] einen Auserwählten aus dem Volk.

Psalm 89, 25: aber meine Wahrheit und Gnade soll bei ihm sein, und sein Horn soll in meinem Namen erhoben[H7311] werden.

Psalm 89, 43: Du erhöhest[H7311] die Rechte seiner Widersacher und erfreuest alle seine Feinde.

Psalm 92, 11: Aber mein Horn wird erhöht[H7311] werden wie eines Einhorns, und ich werde gesalbt mit frischem Öl.

Psalm 99, 2: Der HErr ist groß zu Zion und hoch[H7311] über alle Völker.

Psalm 99, 5: Erhebet[H7311] den HErrn, unseren Gott, betet an zu seinem Fußschemel; denn er ist heilig.

Psalm 99, 9: Erhöhet[H7311] den HErrn, unseren Gott, und betet an zu seinem heiligen Berge; denn der HErr, unser Gott, ist heilig.

Psalm 107, 25: wenn er sprach und einen Sturmwind erregte, der die Wellen erhob[H7311],

Psalm 107, 32: und ihn bei der Gemeinde preisen[H7311] und bei den Alten rühmen.

Psalm 108, 6: Erhebe[H7311] dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre über alle Lande.

Psalm 110, 7: Er wird trinken vom Bach auf dem Wege; darum wird er das Haupt emporheben[H7311].

Psalm 112, 9: Er streut aus und gibt den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich, sein Horn wird erhöht[H7311] mit Ehren.

Psalm 113, 4: Der HErr ist hoch[H7311] über alle Heiden; seine Ehre geht, soweit der Himmel ist.

Psalm 113, 7: der den Geringen aufrichtet aus dem Staube und erhöht[H7311] den Armen aus dem Kot,

Psalm 118, 28: Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen[H7311].

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz[H7311]; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind.

Psalm 138, 6: Denn der HErr ist hoch[H7311] und sieht auf das Niedrige und kennt den Stolzen von ferne.

Psalm 140, 9: HErr, lass dem Gottlosen seine Begierde nicht; stärke seinen Mutwillen nicht: sie möchten sich des überheben[H7311]. (Sela.)

Psalm 145, 1: Ein Lob Davids. Ich will dich erheben[H7311], mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich.

Psalm 148, 14: Und er erhöht[H7311] das Horn seines Volkes. Alle Heiligen sollen loben, die Kinder Israel, das Volk, das ihm dient. Halleluja!

Sprüche 3, 35: Die Weisen werden Ehre erben; aber wenn die Narren hochkommen[H7311], werden sie doch zu Schanden.

Sprüche 4, 8: Achte sie hoch, so wird sie dich erhöhen[H7311], und wird dich zu Ehren bringen, wo du sie herzest.

Sprüche 6, 17: hohe[H7311] Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldig Blut vergießen,

Sprüche 11, 11: Durch den Segen der Frommen wird eine Stadt erhoben[H7311]; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie zerbrochen.

Sprüche 14, 29: Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart[H7311] seine Torheit.

Sprüche 14, 34: Gerechtigkeit erhöhet[H7311] ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 24, 7: Weisheit ist dem Narren zu hoch[H7311]; er darf seinen Mund im Tor nicht auftun.

Sprüche 30, 13: eine Art, die ihre Augen hoch[H7311] trägt und ihre Augenlider emporhält;

Jesaja 1, 2: Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HErr redet: Ich habe Kinder auferzogen[H7311] und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.

Jesaja 2, 12: Denn der Tag des HErrn Zebaoth wird gehen über alles Hoffärtige und Hohe[H7311] und über alles Erhabene, dass es erniedrigt werde;

Jesaja 2, 13: auch über alle hohen[H7311] und erhabenen Zedern auf dem Libanon und über alle Eichen in Basan;

Jesaja 2, 14: über alle hohen[H7311] Berge und über alle erhabenen Hügel;

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den HErrn sitzen auf einem hohen[H7311] und erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte den Tempel.

Jesaja 10, 15: Mag sich auch eine Axt rühmen wider den, der damit haut? oder eine Säge trotzen wider den, der sie zieht? Als ob die Rute schwänge den, der sie hebt[H7311]; als ob der Stecken höbe[H7311] den, der kein Holz ist!

Jesaja 10, 33: Aber siehe, der Herr HErr Zebaoth wird die Äste mit Macht verhauen, und was hoch[H7311] aufgerichtet steht, verkürzen, dass die Hohen erniedrigt werden.

Jesaja 13, 2: Auf hohem Berge werfet Panier auf, rufet laut[H7311] ihnen zu, winket mit der Hand, dass sie einziehen durch die Tore der Fürsten.

Jesaja 14, 13: Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen[H7311];

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken, Sidon; denn das Meer, ja, die Feste am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger, ich gebäre nicht mehr; so ziehe ich keine Jünglinge auf und erziehe[H7311] keine Jungfrauen.

Jesaja 25, 1: HErr, du bist mein Gott! dich preise[H7311] ich; ich lobe deinen Namen, denn du tust Wunder; dein Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.

Jesaja 26, 11: HErr, deine Hand ist erhöht[H7311]; das sehen sie nicht. Wenn sie aber sehen werden den Eifer um dein Volk, so werden sie zu Schanden werden; dazu wirst du sie mit Feuer, mit dem du deine Feinde verzehrst, verzehren.

Jesaja 30, 18: Darum harret der HErr, dass er euch gnädig sei, und hat sich aufgemacht[H7311], dass er sich euer erbarme; denn der HErr ist ein Gott des Gerichts. Wohl allen, die sein harren!

Jesaja 37, 23: Wen hast du geschmäht und gelästert? Über wen hast du die Stimme erhoben[H7311]? Du hebst deine Augen empor wider den Heiligen in Israel.

Jesaja 40, 9: Zion, du Predigerin, steig auf[H7311] einen hohen Berg; Jerusalem, du Predigerin, hebe[H7311] deine Stimme auf[H7311] mit Macht, hebe[H7311] auf[H7311] und fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott!

Jesaja 49, 11: Ich will alle meine Berge zum Wege machen, und meine Pfade sollen gebahnt[H7311] sein.

Jesaja 49, 22: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden aufheben und zu den Völkern mein Panier aufwerfen[H7311]; so werden sie deine Söhne in den Armen herzubringen und deine Töchter auf den Achseln hertragen.

Jesaja 52, 13: Siehe, mein Knecht wird weislich tun und wird erhöht[H7311] und sehr hoch erhaben sein.

Jesaja 57, 14: und (Gott) wird sagen: Machet Bahn, machet Bahn! räumet den Weg, hebet[H7311] die Anstöße aus dem Wege meines Volks!

Jesaja 57, 15: Denn also spricht der Hohe[H7311] und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen:

Jesaja 58, 1: Rufe getrost, schone nicht, erhebe[H7311] deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk ihr Übertreten und dem Hause Jakob ihre Sünden.

Jesaja 62, 10: Gehet hin, gehet hin durch die Tore! bereitet dem Volk den Weg! machet Bahn, machet Bahn! räumet die Steine hinweg! werft[H7311] ein Panier auf[H7311] über die Völker!

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher Horn erhöht[H7311].

Hesekiel 6, 13: dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, wenn ihre Erschlagenen unter ihren Götzen liegen werden um ihre Altäre her, oben[H7311 H7218] auf allen Hügeln und oben[H7311 H7218] auf allen Bergen und unter allen grünen Bäumen und unter allen dichten Eichen, an welchen Orten sie allerlei Götzen süßes Räuchopfer taten.

Hesekiel 10, 4: Und die Herrlichkeit des HErrn erhob[H7311] sich[H7311] von dem Cherub zur Schwelle am Hause; und das Haus ward erfüllt mit der Wolke und der Vorhof voll Glanzes von der Herrlichkeit des HErrn.

Hesekiel 10, 16: Wenn die Cherubim gingen, so gingen die Räder auch neben ihnen; und wenn die Cherubim ihre Flügel schwangen, dass sie sich von der Erde erhoben[H7311], so lenkten sich die Räder auch nicht von ihnen.

Hesekiel 10, 17: Wenn jene standen, so standen diese auch; erhoben[H7311 H7426] sie sich, so erhoben[H7311 H7426] sich diese auch; denn es war der Geist der Tiere in ihnen.

Hesekiel 17, 22: So spricht der Herr HErr: Ich will auch von dem Wipfel des hohen[H7311 H1364] Zedernbaumes nehmen und oben von seinen Zweigen ein zartes Reis brechen und will's auf einen hohen[H7311 H1364], erhabenen Berg pflanzen;

Hesekiel 20, 28: Denn da ich sie in das Land gebracht hatte, über welches ich meine Hand aufgehoben hatte, dass ich's ihnen gäbe: wo sie einen hohen[H7311] Hügel oder dichten Baum ersahen, daselbst opferten sie ihre Opfer und brachten dahin ihre verdrießlichen Gaben und räucherten daselbst ihren süßen Geruch und gossen daselbst ihre Trankopfer.

Hesekiel 21, 27: Und die Wahrsagung wird auf die rechte Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke hinanführen lassen und Löcher machen und mit großem[H7311 H6963] Geschrei sie überfalle und morde, und dass er Böcke führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte und Bollwerk baue.

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe[H7311] ab[H7311] die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht hat, der soll erniedrigt werden, und der sich erniedrigt, soll erhöht werden.

Hesekiel 31, 4: Die Wasser machten, dass er groß ward, und die Tiefe, dass er hoch[H7311] wuchs. Ihre Ströme gingen rings um seinen Stamm her und ihre Bäche zu allen Bäumen im Felde.

Hesekiel 31, 10: Darum spricht der Herr HErr also: Weil er so hoch geworden ist, dass sein Wipfel stand unter großen, hohen, dichten Zweigen, und sein Herz sich erhob[H7311], dass er so hoch geworden war,

Hesekiel 34, 6: Und gehen irre hin und wieder auf den Bergen und auf den hohen[H7311] Hügeln und sind auf dem ganzen Lande zerstreut; und ist niemand, der nach ihnen frage oder ihrer achte.

Hesekiel 45, 1: Wenn ihr nun das Land durchs Los austeilt, so sollt ihr ein Hebopfer vom Lande absondern[H7311], das dem HErrn heilig sein soll, 25.000 Ruten lang und 10.000 breit; der Platz soll heilig sein, soweit er reicht.

Hesekiel 45, 9: Denn so spricht der Herr HErr: Ihr habt's lange genug gemacht, ihr Fürsten Israels; lasset ab[H7311 H5493] von Frevel und Gewalt und tut[H7311 H6213], was recht und gut ist, und tut[H7311 H6213] ab[H7311 H5493] von meinem Volk euer Austreiben, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 45, 13: Das soll nun das Hebopfer sein, das ihr heben[H7311] sollt[H7311], nämlich den sechsten Teil eines Epha von einem Homer Weizen und den sechsten Teil eines Epha von einem Homer Gerste.

Hesekiel 48, 8: Neben Juda aber sollt ihr einen Teil absondern[H7311], von Morgen bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit und so lang sei, wie sonst ein Teil ist von Morgen bis gen Abend; darin soll das Heiligtum stehen.

Hesekiel 48, 9: Und davon sollt ihr dem HErrn einen Teil absondern[H7311], 25.000 Ruten lang und 10.000 Ruten breit.

Hesekiel 48, 20: Also soll die ganze Absonderung 25.000 Ruten ins Gevierte sein; ein Vierteil der geheiligten Absonderung sei[H7311] zu eigen[H7311] der Stadt.

Daniel 8, 11: Ja es wuchs bis an den Fürsten des Heeres und nahm[H7311] von ihm weg[H7311] das tägliche Opfer und verwüstete die Wohnung seines Heiligtums.

Daniel 11, 12: und wird den Haufen wegführen. Des wird sich sein Herz überheben[H7311], dass er so viele Tausende darniedergelegt hat; aber damit wird er sein nicht mächtig werden.

Daniel 11, 36: Und der König wird tun, was er will, und wird sich erheben[H7311] und aufwerfen wider alles, was Gott ist; und wider den Gott aller Götter wird er gräulich reden; und es wird ihm gelingen, bis der Zorn aus sei; denn es muss geschehen, was beschlossen ist.

Daniel 12, 7: Und ich hörte zu dem in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob[H7311] seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich lebt, dass es eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.

Hosea 11, 4: Ich ließ sie ein menschlich Joch ziehen und in Seilen der Liebe gehen und half[H7311] ihnen das Joch an ihrem Hals tragen[H7311] und gab ihnen Futter.

Hosea 11, 7: Mein Volk ist müde, sich zu mir zu kehren; und wenn man ihnen predigt, so richtet[H7311] sich keiner auf[H7311].

Hosea 13, 6: Aber weil sie geweidet sind, dass sie satt geworden sind und genug haben, erhebt[H7311] sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

Micha 5, 8: Denn deine Hand wird siegen[H7311] wider alle deine Widersacher, dass alle deine Feinde müssen ausgerottet werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

10Israels Augen waren nämlich infolge des Alters schwach geworden, so dass er nicht (mehr) sehen konnte. Als er sie nun dicht an ihn herangebracht hatte, küsste und umarmte er sie. 11Hierauf sagte Israel zu Joseph: »Ich hatte nicht gehofft, dein Angesicht je wiederzusehen; und nun hat Gott mich sogar noch Kinder von dir sehen lassen!« 12Darauf zog Joseph sie wieder von seinen (d.h. Jakobs) Knien weg und verneigte sich vor ihm bis zur Erde. 13Dann nahm Joseph sie beide, Ephraim mit seiner rechten Hand auf der linken Seite Israels und Manasse mit seiner linken Hand auf der rechten Seite Israels, und ließ sie so an ihn herantreten. 14Da streckte Israel seine rechte Hand aus und legte sie auf das Haupt Ephraims, obgleich er der jüngere war, und seine linke Hand auf das Haupt Manasses, indem er seine Arme übers Kreuz legte; denn Manasse war der Erstgeborene. 15Dann segnete er Joseph mit den Worten: »Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter Abraham und Isaak gewandelt sind, der Gott, der mein Hirt gewesen ist, seitdem ich lebe, bis auf diesen Tag, 16der Engel, der mich aus allem Unglück errettet hat: er segne diese Knaben, dass durch sie mein Name und der Name meiner Väter Abraham und Isaak fortlebt und sie sich zu einer großen Menge auf Erden (oder: inmitten des Landes?) vermehren!« 17Als nun Joseph sah, dass sein Vater seine rechte Hand andauernd auf das Haupt Ephraims legte, missfiel ihm dies; er fasste daher die Hand seines Vaters, um sie vom Haupt Ephraims auf das Haupt Manasses zu legen,

1.Mose 48,10 bis 1.Mose 48,17 - Menge (1939)