Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4422 – מָלַט – malat (maw-lat')

Verwendung

entrinnen (13x), errettet (11x), entrann (10x), entronnen (9x), erretten (5x), errette (4x), entrinne (3x), errettete (3x), retten (2x), rette (2x), davonkommen (2x), entrannen (2x), entrinnt (2x), los (2x), errettest (2x), hinweg (1x), schießen (1x), losmachen (1x), legen (1x), kann (1x), ...

soll (1x), wegbringen (1x), aus (1x), genesen (1x), flohen (1x), aushelfen (1x), Errette (1x), erlöste (1x), entrönne (1x), entlaufen (1x), entgehen (1x), davonhelfen (1x), davonbringen (1x), bedecken (1x), will (1x)

Vorkommen – 85 mal

1. Mose (4x) Richter (2x) 1. Samuel (11x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (4x) 2. Könige (3x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Hiob (10x) Psalm (7x) Sprüche (3x) Prediger (3x) Jesaja (9x) Jeremia (12x) Hesekiel (3x) Daniel (2x) Joel (1x) Amos (3x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H4421 Übersicht H4423  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 17: Und als sie ihn hatten hinausgebracht, sprach er: Errette[H4422] dein Seele und sieh nicht hinter dich; auch stehe nicht in dieser ganzen Gegend. Auf den Berg rette[H4422] dich, dass du nicht umkommst.

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß machen, die du an mir getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten[H4422]; es möchte mich ein Unfall ankommen, dass ich stürbe.

1. Mose 19, 20: Siehe, da ist eine Stadt nahe, darein ich fliehen kann, und sie ist klein; dahin will ich mich retten[H4422] (ist sie doch klein), dass meine Seele lebendig bleibe.

1. Mose 19, 22: Eile und rette[H4422] dich dahin; denn ich kann nichts tun, bis dass du hineinkommest. Daher ist diese Stadt genannt Zoar.

   Richter

Richter 3, 26: Ehud aber war entronnen[H4422], dieweil sie verzogen, und ging an den Götzen vorüber und entrann[H4422] bis gen Seira.

Richter 3, 29: und schlugen die Moabiter zu der Zeit, bei 10.000 Mann, allzumal die besten und streitbare Männer, dass nicht einer entrann[H4422].

   1. Samuel

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David mit dem Spieß an die Wand zu spießen. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß fuhr in die Wand. David aber floh und entrann[H4422] dieselbe Nacht.

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten zu Davids Haus, dass sie ihn verwahrten und töteten am Morgen. Das verkündigte dem David sein Weib Michal und sprach: Wirst du nicht diese Nacht deine Seele erretten[H4422], so musst du morgen sterben.

1. Samuel 19, 12: Da ließ ihn Michal durchs Fenster hernieder, dass er hinging, entfloh und entrann[H4422].

1. Samuel 19, 17: Da sprach Saul zu Michal: Warum hast du mich betrogen und meinen Feind gelassen, dass er entrönne[H4422]? Michal sprach zu Saul: Er sprach zu mir: Lass mich gehen, oder ich töte dich!

1. Samuel 19, 18: David aber entfloh und entrann[H4422] und kam zu Samuel nach Rama und sagte ihm an alles, was ihm Saul getan hatte. Und er ging hin mit Samuel, und sie blieben zu Najoth.

1. Samuel 20, 29: und sprach: Lass mich gehen; denn unser Geschlecht hat zu opfern in der Stadt, und mein Bruder hat mir's selbst geboten; habe ich nun Gnade vor deinen Augen gefunden, so will ich hinweg[H4422] und meine Brüder sehen. Darum ist er nicht gekommen zu des Königs Tisch.

1. Samuel 22, 1: David ging von dannen und entrann[H4422] in die Höhle Adullam. Da das seine Brüder hörten und das ganze Haus seines Vaters, kamen sie zu ihm hinab dahin.

1. Samuel 22, 20: Es entrann[H4422] aber ein Sohn Ahimelechs, des Sohnes Ahitobs, der hieß Abjathar, und floh David nach

1. Samuel 23, 13: Da machte sich David auf samt seinen Männern, deren bei 600 waren, und zogen aus von Kegila und wandelten, wo sie hin konnten. Da nun Saul angesagt ward, dass David von Kegila entronnen[H4422] war, ließ er sein Ausziehen anstehen.

1. Samuel 27, 1: David aber gedachte in seinem Herzen: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen; es ist mir nichts besser, denn dass ich entrinne[H4422] in der Philister Land, dass Saul von mir ablasse, mich fürder zu suchen im ganzen Gebiet Israels; so werde ich seinen Händen entrinnen[H4422].

1. Samuel 30, 17: Und David schlug sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann[H4422], außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 3: David aber sprach zu ihm: Wo kommst du her? Er sprach zu ihm: Aus dem Heer Israels bin ich entronnen[H4422].

2. Samuel 4, 6: Und sie kamen ins Haus, Weizen zu holen, und stachen ihn in den Bauch und entrannen[H4422].

2. Samuel 19, 6: Joab aber kam zum König ins Haus und sprach: Du hast heute schamrot gemacht alle deine Knechte, die heute deine, deiner Söhne, deiner Töchter, deiner Weiber und deiner Kebsweiber Seele errettet[H4422] haben,

2. Samuel 19, 10: Und es zankte sich alles Volk in allen Stämmen Israels und sprachen: Der König hat uns errettet von der Hand unserer Feinde und erlöste[H4422] uns von der Philister Hand und hat müssen aus dem Lande fliehen vor Absalom.

   1. Könige

1. Könige 1, 12: So komm nun, ich will dir einen Rat geben, dass du deine Seele und deines Sohnes Salomo Seele errettest[H4422].

1. Könige 18, 40: Elia aber sprach zu ihnen: Greift die Propheten Baals, dass ihrer keiner entrinne[H4422]! Und sie griffen sie. Und Elia führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie daselbst.

1. Könige 19, 17: Und es soll geschehen, dass wer dem Schwert Hasaels entrinnt[H4422], den soll Jehu töten, und wer dem Schwert Jehus entrinnt[H4422], den soll Elisa töten.

1. Könige 20, 20: schlug ein jeglicher, wer ihm vorkam. Und die Syrer flohen und Israel jagte ihnen nach. Und Benhadad, der König von Syrien, entrann[H4422] mit Rossen und Reitern.

   2. Könige

2. Könige 10, 24: Und da sie hineinkamen, Opfer und Brandopfer zu tun, bestellte sich Jehu außen 80 Mann und sprach: Wenn der Männer jemand entrinnt[H4422], die ich unter eure Hände gebe, so soll für seine Seele dessen Seele sein.

2. Könige 19, 37: Und da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen ihn mit dem Schwert Adrammelech und Sarezer, seine Söhne, und sie entrannen[H4422] ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward König an seiner Statt.

2. Könige 23, 18: Und er sprach: Lasst ihn liegen; niemand bewege seine Gebeine! Also wurden seine Gebeine errettet[H4422] mit den Gebeinen des Propheten, der von Samaria gekommen war.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 7: Zu der Zeit kam Hanani, der Seher, zu Asa, dem König Judas, und sprach zu ihm: Dass du dich auf den König von Syrien verlassen hast und hast dich nicht auf den HErrn, deinen Gott, verlassen, darum ist die Macht des Königs von Syrien deiner Hand entronnen[H4422].

   Ester

Ester 4, 13: hieß Mardochai Esther wieder sagen: Gedenke nicht, dass du dein Leben errettest[H4422], weil du im Hause des Königs bist, vor allen Juden;

   Hiob

Hiob 1, 15: da fielen die aus Saba herein und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen[H4422], dass ich dir's ansagte.

Hiob 1, 16: Da der noch redete, kam ein anderer und sprach: Das Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie; und ich bin allein entronnen[H4422], dass ich dir's ansagte.

Hiob 1, 17: Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Rotten und überfielen die Kamele und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen[H4422], dass ich dir's ansagte.

Hiob 1, 19: und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß auf die vier Ecken des Hauses und warf's auf die jungen Leute, dass sie starben; und ich bin allein entronnen[H4422], dass ich dir's ansagte.

Hiob 6, 23: und errettet[H4422] mich aus der Hand des Feindes und erlöset mich von der Hand der Gewalttätigen?

Hiob 19, 20: Mein Gebein hanget mir an Haut und Fleisch, und ich kann[H4422] meine Zähne mit der Haut nicht bedecken[H4422].

Hiob 20, 20: Denn sein Wanst konnte nicht voll werden; so wird er mit seinem köstlichen Gut nicht entrinnen[H4422].

Hiob 22, 30: Auch der nicht unschuldig war, wird errettet[H4422] werden; er wird aber errettet[H4422] um deiner Hände Reinigkeit willen.

Hiob 29, 12: Denn ich errettete[H4422] den Armen, der da schrie, und den Waisen, der keinen Helfer hatte.

Hiob 41, 11: Aus seinem Munde fahren Fackeln, und feurige Funken schießen[H4422] heraus.

   Psalm

Psalm 22, 6: Zu dir schrien sie und wurden errettet[H4422]; sie hofften auf dich und wurden nicht zu Schanden.

Psalm 33, 17: Rosse helfen auch nicht, und ihre große Stärke errettet[H4422] nicht.

Psalm 41, 2: Wohl dem, der sich des Dürftigen annimmt! Den wird der HErr erretten[H4422] zur bösen Zeit.

Psalm 89, 49: Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe? der seine Seele errette[H4422] aus des Todes Hand? (Sela.)

Psalm 107, 20: er sandte sein Wort und machte sie gesund und errettete[H4422] sie, dass sie nicht starben:

Psalm 116, 4: Aber ich rief an den Namen des HErrn: O HErr, errette[H4422] mein Seele!

Psalm 124, 7: Unsere Seele ist entronnen[H4422] wie ein Vogel dem Stricke des Voglers; der Strick ist zerrissen, und wir sind los[H4422].

   Sprüche

Sprüche 11, 21: Den Bösen hilft nichts, wenn sie auch alle Hände zusammentäten; aber der Gerechten Same wird errettet[H4422] werden.

Sprüche 19, 5: Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft; und wer Lügen frech redet, wird nicht entrinnen[H4422].

Sprüche 28, 26: Wer sich auf sein Herz verlässt, ist ein Narr; wer aber mit Weisheit geht, wird entrinnen[H4422].

   Prediger

Prediger 7, 26: und fand, dass bitterer sei denn der Tod ein solches Weib, dessen Herz Netz und Strick ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen[H4422]; aber der Sünder wird durch sie gefangen.

Prediger 8, 8: Ein Mensch hat nicht Macht über den Geist, den Geist zurückzuhalten, und hat nicht Macht über den Tag des Todes, und keiner wird losgelassen im Streit; und das gottlose Wesen errettet[H4422] den Gottlosen nicht.

Prediger 9, 15: und ward darin gefunden ein armer, weiser Mann, der errettete[H4422] dieselbe Stadt durch seine Weisheit; und kein Mensch gedachte desselben armen Manns.

   Jesaja

Jesaja 20, 6: Und die Einwohner dieser Küste werden sagen zu derselben Zeit: Ist das unsere Zuversicht, dahin wir flohen um Hilfe, dass wir errettet würden von dem König von Assyrien? Wie könnten denn wir entrinnen[H4422]?

Jesaja 31, 5: Und der HErr Zebaoth wird Jerusalem beschirmen, wie die Vögel tun mit Flügeln, schützen, erretten, darin umgehen und aushelfen[H4422].

Jesaja 34, 15: Die Natter wird auch daselbst nisten und legen[H4422], brüten und aushecken unter seinem Schatten; auch werden die Weihen daselbst zusammenkommen.

Jesaja 37, 38: Und es begab sich auch, da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert, und sie flohen[H4422] ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward König an seiner Statt.

Jesaja 46, 2: Ja, sie fallen und beugen sich allesamt und können die Last nicht wegbringen[H4422]; sondern ihre Seelen müssen ins Gefängnis gehen.

Jesaja 46, 4: Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten[H4422].

Jesaja 49, 24: Kann man auch einem Riesen den Raub nehmen? oder kann man dem Gerechten seine Gefangenen losmachen[H4422]?

Jesaja 49, 25: Denn so spricht der HErr: Nun sollen die Gefangenen dem Riesen genommen werden und der Raub des Starken los[H4422] werden; und ich will mit deinen Haderern hadern und deinen Kindern helfen.

Jesaja 66, 7: Sie gebiert, ehe ihr wehe wird; sie ist genesen[H4422] eines Knaben, ehe denn ihre Kindsnot kommt.

   Jeremia

Jeremia 32, 4: und Zedekia, der König Judas, soll den Chaldäern nicht entrinnen[H4422], sondern ich will ihn dem König zu Babel in die Hände geben, dass er mündlich mit ihm reden und mit seinen Augen ihn sehen soll.

Jeremia 34, 3: Und du sollst seiner Hand nicht entrinnen[H4422], sondern gegriffen und in seine Hand gegeben werden, dass du ihn mit Augen sehen und mündlich mit ihm reden wirst, und gen Babel kommen.

Jeremia 38, 18: wirst du aber nicht hinausgehen zu den Fürsten des Königs zu Babel, so wird diese Stadt den Chaldäern in die Hände gegeben, und sie werden sie mit Feuer verbrennen, und du wirst auch nicht ihren Händen entrinnen[H4422].

Jeremia 38, 23: Also werden dann alle deine Weiber und Kinder hinaus müssen zu den Chaldäern, und du selbst wirst ihren Händen nicht entgehen[H4422]; sondern du wirst vom König zu Babel gegriffen, und diese Stadt wird mit Feuer verbrannt werden.

Jeremia 39, 18: Denn ich will[H4422] dir davonhelfen[H4422], dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, darum dass du mir vertraut hast, spricht der HErr.

Jeremia 41, 15: Aber Ismael, der Sohn Nethanjas, entrann[H4422] dem Johanan mit acht Männern und zog zu den Kindern Ammon.

Jeremia 46, 6: Der Schnelle kann nicht entfliehen noch der Starke entrinnen[H4422]. Gegen Mitternacht am Wasser Euphrat sind sie gefallen und darniedergelegt.

Jeremia 48, 6: „Hebt euch weg und errettet[H4422] euer Leben!“ Aber du wirst sein wie die Heide in der Wüste.

Jeremia 48, 8: Denn der Verstörer wird über alle Städte kommen, dass nicht eine Stadt entrinnen[H4422] wird. Es sollen beide, die Gründe verderbt und die Ebenen verstört werden; denn der HErr hat's gesagt.

Jeremia 48, 19: Tritt auf die Straße und schaue, du Einwohnerin Aroers; frage die, die da fliehen und entrinnen[H4422], und sprich: „Wie geht's?“

Jeremia 51, 6: Fliehet aus Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette[H4422], dass ihr nicht untergehet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HErrn, der ein Vergelter ist und will ihnen bezahlen.

Jeremia 51, 45: Ziehet heraus, mein Volk, und errette[H4422] ein jeglicher seine Seele vor dem grimmigen Zorn des HErrn!

   Hesekiel

Hesekiel 17, 15: Aber derselbe fiel von ihm ab und sandte seine Botschaft nach Ägypten, dass man ihm Rosse und viel Volks schicken sollte. Sollte es dem geraten? Sollte er davonkommen[H4422], der solches tut? Und sollte der, der den Bund bricht, davonkommen[H4422]?

Hesekiel 17, 18: Denn weil er den Eid verachtet und den Bund gebrochen hat, darauf er seine Hand gegeben hat, und solches alles tut, wird er nicht davonkommen[H4422].

Hesekiel 33, 5: denn er hat der Drommete Hall gehört und hat sich dennoch nicht warnen lassen; darum sei sein Blut auf ihm. Wer sich aber warnen lässt, der wird sein Leben davonbringen[H4422].

   Daniel

Daniel 11, 41: und wird in das werte Land fallen, und viele werden umkommen. Diese aber werden seiner Hand entrinnen[H4422]: Edom, Moab und die Vornehmsten der Kinder Ammon.

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet[H4422] werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

   Joel

Joel 3, 5: Und es soll geschehen, wer des HErrn Namen anrufen wird, der soll errettet[H4422] werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Errettung sein, wie der HErr verheißen hat, auch bei den anderen Übrigen, die der HErr berufen wird.

   Amos

Amos 2, 14: dass der, der schnell ist, soll nicht entfliehen noch der Starke etwas vermögen und der Mächtige nicht soll sein Leben erretten[H4422] können;

Amos 2, 15: und die Bogenschützen sollen nicht bestehen, und der schnell laufen kann, soll nicht entlaufen[H4422], und der da reitet, soll sein Leben nicht erretten[H4422];

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll[H4422].

   Sacharja

Sacharja 2, 11: Hui, Zion, die du wohnest bei der Tochter Babel, entrinne[H4422]!

   Maleachi

Maleachi 3, 15: Darum preisen wir die Verächter; denn die Gottlosen nehmen zu; sie versuchen Gott, und alles geht ihnen wohl aus[H4422].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Frosch

 

Zufallstext

6Lasst uns also nicht schlafen wie die anderen, sondern wachsam und nüchtern sein! 7Denn die Schläfer schlafen bei Nacht, und die sich berauschen, sind bei Nacht trunken; 8wir aber, die wir dem Tage angehören, wollen nüchtern bleiben, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf Rettung; 9denn uns hat Gott nicht für das Zorngericht bestimmt, sondern dazu, dass wir die Rettung durch unsern Herrn Jesus Christus erlangen, 10der für uns gestorben ist, damit wir, mögen wir (bei seinem Kommen noch) wachen (= am Leben sein) oder (schon) entschlafen sein, vereint mit ihm leben. 11Darum ermahnt euch gegenseitig und erbauet euch einer den andern, wie ihr das ja auch tut! 12Wir bitten euch aber, liebe Brüder, denen Anerkennung zu zollen, die bei euch die Arbeiten (oder: Geschäfte) besorgen und eure Vorsteher und eure Seelsorger im Herrn sind; 13haltet sie ganz besonders lieb und wert um ihrer Arbeit willen! Haltet Frieden untereinander!

1.Thess. 5,6 bis 1.Thess. 5,13 - Menge (1939)