Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2671 – חֵץ – chets (khayts)

Gebildet aus

H2686   חָצַץ – chatsats (khaw-tsats')

H6086   עֵץ – ets (ates)

Verwendung

Pfeile (28x), Pfeilen (8x), Pfeil (7x), Strahlen (3x), gequält (1x), Schaft (1x), schießen (1x), Schützen (1x)

Vorkommen – 50 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (13x) Sprüche (3x) Jesaja (4x) Jeremia (4x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H2670 Übersicht H2672  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 23: Und wiewohl ihn die Schützen[H2671 H1167] erzürnen und wider ihn kriegen und ihn verfolgen,

   4. Mose

4. Mose 24, 8: Gott hat ihn aus Ägypten geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns. Er wird die Heiden, seine Verfolger, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen[H2671] zerschmettern.

   5. Mose

5. Mose 32, 23: Ich will alles Unglück über sie häufen, ich will alle meine Pfeile[H2671] in sie schießen.

5. Mose 32, 42: Ich will meine Pfeile[H2671] mit Blut trunken machen – und mein Schwert soll Fleisch fressen –, mit dem Blut der Erschlagenen und Gefangenen, von dem entblößten Haupt des Feindes.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 7: Und der Schaft[H2671 H6086] seines Spießes war wie ein Weberbaum, und das Eisen seines Spießes hatte 600 Lot Eisen; und sein Schildträger ging vor ihm her.

1. Samuel 20, 20: So will ich zu seiner Seite drei Pfeile[H2671] schießen, als ob ich nach dem Ziele schösse.

1. Samuel 20, 21: Und siehe, ich will den Knaben senden: Gehe hin, suche die Pfeile[H2671]! Werde ich zum Knaben sagen: Siehe, die Pfeile[H2671] liegen hierwärts hinter dir, hole sie! so komm, denn es ist Friede und hat keine Gefahr, so wahr der HErr lebt.

1. Samuel 20, 22: Sage ich aber zum Jüngling: Siehe, die Pfeile[H2671] liegen dortwärts vor dir! so gehe hin, denn der HErr hat dich lassen gehen.

1. Samuel 20, 36: und sprach zu dem Knaben: Lauf und suche mir die Pfeile[H2671 H2678], die ich schieße! Da aber der Knabe lief, schoss er einen Pfeil über ihn hin.

1. Samuel 20, 38: Und rief abermals ihm nach: Rasch! eile, und stehe nicht still! Da las der Knabe Jonathans die Pfeile[H2671 H2678] auf und brachte sie zu seinem Herrn.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 15: Er schoss seine Strahlen[H2671] und zerstreute sie; er ließ blitzen und schreckte sie.

   2. Könige

2. Könige 13, 15: Elisa aber sprach zu ihm: Nimm den Bogen und Pfeile[H2671]! Und da er den Bogen und die Pfeile[H2671] nahm,

2. Könige 13, 17: und sprach: Tu das Fenster auf gegen Morgen! Und er tat's auf. Und Elisa sprach: Schieß! Und er schoss. Er aber sprach: Ein Pfeil[H2671] des Heils vom HErrn, ein Pfeil[H2671] des Heils wider die Syrer; und du wirst die Syrer schlagen zu Aphek, bis sie aufgerieben sind.

2. Könige 13, 18: Und er sprach: Nimm die Pfeile[H2671]! Und da er sie nahm, sprach er zum König Israels: Schlage die Erde! Und er schlug dreimal und stand still.

2. Könige 19, 32: Darum spricht der HErr vom König von Assyrien also: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil[H2671] hineinschießen und mit keinem Schilde davorkommen und soll keinen Wall darum schütten;

   1. Chronik

1. Chronik 12, 2: mit Bogen gerüstet, geschickt mit beiden Händen, auf Steine und auf Pfeile[H2671] und Bogen: von den Brüdern Sauls, die aus Benjamin waren:

   2. Chronik

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen[H2671] und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis er mächtig ward.

   Hiob

Hiob 6, 4: Denn die Pfeile[H2671] des Allmächtigen stecken in mir: derselben Gift muss mein Geist trinken, und die Schrecknisse Gottes sind auf mich gerichtet.

Hiob 34, 6: ich muss lügen, ob ich wohl recht habe, und bin gequält[H2671] von meinen Pfeilen, ob ich wohl nichts verschuldet habe.“

   Psalm

Psalm 7, 14: und hat darauf gelegt tödliche Geschosse; seine Pfeile[H2671] hat er zugerichtet, zu verderben.

Psalm 11, 2: Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen und legen ihre Pfeile[H2671] auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen die Frommen.

Psalm 18, 15: Er schoss seine Strahlen[H2671] und zerstreute sie; er ließ sehr blitzen und schreckte sie.

Psalm 38, 3: Denn deine Pfeile[H2671] stecken in mir, und deine Hand drückt mich.

Psalm 45, 6: Scharf sind deine Pfeile[H2671], dass die Völker vor dir niederfallen; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs.

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile[H2671] und ihre Zungen scharfe Schwerter.

Psalm 58, 8: Sie werden zergehen wie Wasser, das dahinfließt. Sie zielen mit ihren Pfeilen[H2671]; aber dieselben zerbrechen.

Psalm 64, 4: welche ihre Zunge schärfen wie ein Schwert, die mit ihren giftigen Worten zielen wie mit Pfeilen[H2671],

Psalm 64, 8: Aber Gott wird sie plötzlich schießen[H2671 H3384], dass es ihnen wehe tun wird.

Psalm 91, 5: dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen[H2671], die des Tages fliegen,

Psalm 120, 4: Sie ist wie scharfe Pfeile[H2671] eines Starken, wie Feuer in Wachholdern.

Psalm 127, 4: Wie die Pfeile[H2671] in der Hand des Starken, also geraten die jungen Knaben.

Psalm 144, 6: lass blitzen und zerstreue sie; schieße deine Strahlen[H2671] und schrecke sie;

   Sprüche

Sprüche 7, 23: bis sie ihm mit dem Pfeil[H2671] die Leber spaltet; wie ein Vogel zum Strick eilt und weiß nicht, dass es ihm das Leben gilt.

Sprüche 25, 18: Wer wider seinen Nächsten falsch Zeugnis redet, der ist ein Spieß, Schwert und scharfer Pfeil[H2671].

Sprüche 26, 18: Wie ein Unsinniger mit Geschoss und Pfeilen[H2671] schießt und tötet,

   Jesaja

Jesaja 5, 28: Ihre Pfeile[H2671] sind scharf und alle ihre Bogen gespannt. Ihrer Rosse Hufe sind wie Felsen geachtet und ihre Wagenräder wie ein Sturmwind.

Jesaja 7, 24: dass man mit Pfeilen[H2671] und Bogen dahin gehen muss. Denn im ganzen Lande werden Dornen und Hecken sein,

Jesaja 37, 33: Darum spricht der HErr also vom König von Assyrien: Er soll nicht kommen in diese Stadt und soll auch keinen Pfeil[H2671] dahin schießen und mit keinem Schilde davor kommen und soll keinen Wall um sie schütten;

Jesaja 49, 2: und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil[H2671] gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt

   Jeremia

Jeremia 9, 7: Ihre falschen Zungen sind mörderische Pfeile[H2671]; mit ihrem Munde reden sie freundlich gegen den Nächsten, aber im Herzen lauern sie auf ihn.

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große Völker in Haufen aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen; ihre Pfeile[H2671] sind wie die eines guten Kriegers, der nicht fehlt.

Jeremia 50, 14: Rüstet euch wider Babel umher, alle Schützen, schießet in sie, sparet die Pfeile[H2671] nicht; denn sie hat wider den HErrn gesündigt.

Jeremia 51, 11: Ja, schärft nun die Pfeile[H2671] wohl und rüstet die Schilde! Der HErr hat den Mut der Könige in Medien erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, dass er sie verderbe. Denn dies ist die Rache des HErrn, die Rache seines Tempels.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 12: Er hat seinen Bogen gespannt und mich dem Pfeil[H2671] zum Ziel gesteckt.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 16: und wenn ich böse Pfeile[H2671] des Hungers unter sie schießen werde, die da schädlich sein sollen, und ich sie ausschießen werde, euch zu verderben, und den Hunger über euch immer größer werden lasse und den Vorrat des Brots wegnehme.

Hesekiel 21, 26: Denn der König zu Babel wird sich an die Wegscheide stellen, vorn an den zwei Wegen, dass er sich wahrsagen lasse, mit den Pfeilen[H2671 H7043] das Los werfe, seinen Abgott frage und schaue die Leber an.

Hesekiel 39, 3: Und ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und deine Pfeile[H2671] aus deiner rechten Hand werfen.

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile[H2671], Keulen und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

   Habakuk

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still. Deine Pfeile[H2671] fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere mit Leuchten des Blitzes.

   Sacharja

Sacharja 9, 14: Und der HErr wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile[H2671] werden ausfahren wie der Blitz; und der Herr HErr wird die Posaune blasen und wird einhertreten wie die Wetter vom Mittag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

49Diese Volksmenge aber, die das Gesetz nicht kennt, sie ist verflucht! 50Da spricht Nikodemus zu ihnen, der einer von ihnen war: 51Richtet denn unser Gesetz den Menschen, ehe es zuvor von ihm selbst gehört und erkannt hat, was er tut? 52Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du etwa auch aus Galiläa? Forsche und sieh, daß aus Galiläa kein Prophet aufsteht. 53Und ein jeder ging nach seinem Hause. 1Jesus aber ging nach dem Ölberg. 2Frühmorgens aber kam er wiederum in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 3Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellen sie in die Mitte

Joh. 7,49 bis Joh. 8,3 - Elberfelder (1905)