Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3384 – יָרָה – yarah (yaw-raw')

Verwendung

lehren (17x), schießen (7x), lehre (5x), Schützen (4x), lehrte (4x), Lehrer (3x), schoss (2x), unterweisen (2x), schossen (2x), lehrest (2x), Zeige (1x), Spätregen (1x), unterweist (1x), vollbringen (1x), zeigen (1x), wisse (1x), warf (1x), weise (1x), Weise (1x), weisest (1x), ...

wer (1x), werfen (1x), wies (1x), anwiese (1x), Schieß (1x), schießt (1x), Geschoss (1x), Bogenschützen (1x), erschossen (1x), falsche (1x), führen (1x), gelegt (1x), geschossen (1x), getreten (1x), schieße (1x), getränkt (1x), hineinschießen (1x), lehret (1x), Lehret (1x), lehrt (1x), regnen (1x), aufgerichtet (1x), zeigt (1x)

Vorkommen – 74 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (7x) 3. Mose (2x) 5. Mose (4x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (5x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (4x) Hiob (9x) Psalm (11x) Sprüche (6x) Jesaja (6x) Hesekiel (1x) Hosea (2x) Micha (2x) Habakuk (2x)

  H3383 Übersicht H3385  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 51: Und Laban sprach weiter zu Jakob: Siehe, das ist der Haufe, und das ist das Mal, das ich aufgerichtet[H3384] habe zwischen mir und dir.

1. Mose 46, 28: Und er sandte Juda vor sich hin zu Joseph, das dieser ihn anwiese[H3384] zu Gosen; und sie kamen in das Land Gosen.

   2. Mose

2. Mose 4, 12: So geh nun hin: Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren[H3384], was du sagen sollst.

2. Mose 4, 15: Du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen. Und ich will mit deinem und seinem Munde sein und euch lehren[H3384], was ihr tun sollt.

2. Mose 15, 4: Die Wagen Pharaos und seine Macht warf[H3384] er ins Meer; seine auserwählten Hauptleute versanken im Schilfmeer.

2. Mose 15, 25: Er schrie zu dem HErrn, und der HErr wies[H3384] ihm einen Baum; den tat er ins Wasser, da ward es süß. Daselbst stellte er ihnen ein Gesetz und ein Recht und versuchte sie

2. Mose 19, 13: Keine Hand soll ihn anrühren, sondern er soll gesteinigt oder mit Geschoss[H3384] erschossen[H3384] werden; es sei ein Tier oder Mensch, so soll er nicht leben. Wenn es aber lange tönen wird, dann sollen sie an den Berg gehen.

2. Mose 24, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren[H3384] sollst.

2. Mose 35, 34: Und hat ihm ins Herz gegeben, zu unterweisen[H3384], ihm und Oholiab, dem Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan.

   3. Mose

3. Mose 10, 11: und dass ihr die Kinder Israel lehret[H3384] alle Rechte, die der HErr zu ihnen geredet hat durch Mose.

3. Mose 14, 57: auf dass man wisse[H3384], wann etwas unrein oder rein ist. Das ist das Gesetz vom Aussatz.

   5. Mose

5. Mose 17, 10: Und du sollst tun nach dem, was sie dir sagen an der Stätte, die der HErr erwählen wird, und sollst es halten, dass du tust nach allem, was sie dich lehren[H3384] werden.

5. Mose 17, 11: Nach dem Gesetz, das sie dich lehren[H3384], und nach dem Recht, das sie dir sagen, sollst du dich halten, dass du davon nicht abweichest, weder zur Rechten noch zur Linken.

5. Mose 24, 8: Hüte dich bei der Plage des Aussatzes, dass du mit Fleiß haltest und tust alles, was dich die Priester, die Leviten, lehren[H3384]; wie ich ihnen geboten habe, so sollt ihr's halten und darnach tun.

5. Mose 33, 10: die werden Jakob deine Rechte lehren[H3384] und Israel dein Gesetz; die werden Räuchwerk vor deine Nase legen und ganze Opfer auf deinen Altar.

   Josua

Josua 18, 6: Ihr aber schreibt die sieben Teile der Lande auf und bringt sie zu mir hierher, so will ich euch das Los werfen[H3384] hier vor dem HErrn, unserem Gott.

   Richter

Richter 13, 8: Da bat Manoah den HErrn und sprach: Ach HErr, lass den Mann Gottes wieder zu uns kommen, den du gesandt hast, dass er uns lehre[H3384], was wir mit dem Knaben tun sollen, der geboren soll werden.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 23: Es sei aber auch ferne von mir, mich also an dem HErrn zu versündigen, dass ich sollte ablassen für euch zu beten und euch zu lehren[H3384] den guten und richtigen Weg.

1. Samuel 20, 20: So will ich zu seiner Seite drei Pfeile schießen[H3384], als ob ich nach dem Ziele schösse.

1. Samuel 20, 36: und sprach zu dem Knaben: Lauf und suche mir die Pfeile, die ich schieße[H3384]! Da aber der Knabe lief, schoss[H3384] er einen Pfeil über ihn hin.

1. Samuel 20, 37: Und als der Knabe kam an den Ort, dahin Jonathan den Pfeil geschossen[H3384] hatte, rief ihm Jonathan nach und sprach: Der Pfeil liegt dortwärts vor dir.

1. Samuel 31, 3: Und der Streit ward hart wider Saul, und die Schützen[H3384 H582 H7198] trafen auf ihn mit Bogen, und er ward sehr verwundet von den Schützen[H3384 H582 H7198].

   2. Samuel

2. Samuel 11, 20: und siehst, dass der König sich erzürnt und zu dir spricht: Warum habt ihr euch so nahe zur Stadt gemacht mit dem Streit? Wisset ihr nicht, wie man pflegt von der Mauer zu schießen[H3384]?

2. Samuel 11, 24: und die Schützen[H3384] schossen[H3384] von der Mauer auf deine Knechte und töteten etliche von des Königs Knechten; dazu ist Uria, dein Knecht, der Hethiter, auch tot.

   1. Könige

1. Könige 8, 36: so wollest du hören im Himmel und gnädig sein der Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du ihnen den guten Weg weisest[H3384], darin sie wandeln sollen, und lassest regnen auf das Land, das du deinem Volk zum Erbe gegeben hast.

   2. Könige

2. Könige 12, 3: Und Joas tat, was recht war und dem HErrn wohl gefiel, solange ihn der Priester Jojada lehrte[H3384],

2. Könige 13, 17: und sprach: Tu das Fenster auf gegen Morgen! Und er tat's auf. Und Elisa sprach: Schieß[H3384]! Und er schoss[H3384]. Er aber sprach: Ein Pfeil des Heils vom HErrn, ein Pfeil des Heils wider die Syrer; und du wirst die Syrer schlagen zu Aphek, bis sie aufgerieben sind.

2. Könige 17, 27: Der König von Assyrien gebot und sprach: Bringet dahin der Priester einen, die von dort sind weggeführt, und ziehet hin und wohnet daselbst, und er lehre[H3384] sie die Weise des Gottes im Lande.

2. Könige 17, 28: Da kam der Priester einer, die von Samaria weggeführt waren, und wohnte zu Beth-El und lehrte[H3384] sie, wie sie den HErrn fürchten sollten.

2. Könige 19, 32: Darum spricht der HErr vom König von Assyrien also: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil hineinschießen[H3384] und mit keinem Schilde davorkommen und soll keinen Wall darum schütten;

   1. Chronik

1. Chronik 10, 3: Und der Streit ward hart wider Saul; und die Bogenschützen[H3384 H7198] kamen an ihn, dass er von den Schützen[H3384] verwundet ward.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 27: so wollest du hören im Himmel und gnädig sein der Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du sie den guten Weg lehrest[H3384], darin sie wandeln sollen, und regnen lassest auf dein Land, das du deinem Volk gegeben hast zu besitzen.

2. Chronik 15, 3: Es werden aber viel Tage sein in Israel, dass kein rechter Gott, kein Priester, der da lehrt[H3384], und kein Gesetz sein wird.

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen[H3384] mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis er mächtig ward.

2. Chronik 35, 23: Aber die Schützen[H3384] schossen[H3384] den König Josia, und der König sprach zu seinen Knechten: Führet mich hinüber; denn ich bin sehr wund!

   Hiob

Hiob 6, 24: Lehret[H3384] mich, so will ich schweigen; und was ich nicht weiß, darin unterweiset mich.

Hiob 8, 10: Sie werden dich's lehren[H3384] und dir sagen und ihre Rede aus ihrem Herzen hervorbringen:

Hiob 12, 7: Frage doch das Vieh, das wird dich's lehren[H3384], und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir's sagen;

Hiob 12, 8: oder rede mit der Erde, die wird dich's lehren[H3384], und die Fische im Meer werden dir's erzählen.

Hiob 27, 11: Ich will euch lehren[H3384] von der Hand Gottes; und was bei dem Allmächtigen gilt, will ich nicht verhehlen.

Hiob 30, 19: Man hat mich in den Kot getreten[H3384] und gleich geachtet dem Staub und der Asche.

Hiob 34, 32: Habe ich's nicht getroffen, so lehre[H3384] du mich's besser; habe ich Unrecht gehandelt, ich will's nicht mehr tun.“

Hiob 36, 22: Siehe Gott ist zu hoch in seiner Kraft; wo ist ein Lehrer[H3384], wie er ist?

Hiob 38, 6: Worauf stehen ihre Füße versenkt, oder wer[H3384] hat ihren Eckstein gelegt[H3384],

   Psalm

Psalm 11, 2: Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen und legen ihre Pfeile auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen[H3384] die Frommen.

Psalm 25, 8: Der HErr ist gut und fromm; darum unterweist[H3384] er die Sünder auf dem Wege.

Psalm 25, 12: Wer ist der, der den HErrn fürchtet? Er wird ihn unterweisen[H3384] den besten Weg.

Psalm 27, 11: HErr, weise[H3384] mir deinen Weg und leite mich auf richtiger Bahn um meiner Feinde willen.

Psalm 32, 8: „Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen[H3384], den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“

Psalm 45, 5: Es müsse dir gelingen in deinem Schmuck. Zieh einher der Wahrheit zugut, und die Elenden bei Recht zu erhalten, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen[H3384].

Psalm 64, 5: dass sie heimlich schießen[H3384] den Frommen; plötzlich schießen[H3384] sie auf ihn ohne alle Scheu.

Psalm 64, 8: Aber Gott wird sie plötzlich schießen[H3384 H2671], dass es ihnen wehe tun wird.

Psalm 86, 11: Weise[H3384] mir, HErr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 119, 33: Zeige[H3384] mir, HErr, den Weg deiner Rechte, dass ich sie bewahre bis ans Ende.

Psalm 119, 102: Ich weiche nicht von deinen Rechten; denn du lehrest[H3384] mich.

   Sprüche

Sprüche 4, 4: Und er lehrte[H3384] mich und sprach: Lass dein Herz meine Worte aufnehmen; halte meine Gebote, so wirst du leben.

Sprüche 4, 11: Ich will dich den Weg der Weisheit führen[H3384]; ich will dich auf rechter Bahn leiten,

Sprüche 5, 13: wie habe ich nicht gehorcht der Stimme meiner Lehrer[H3384] und mein Ohr nicht geneigt zu denen, die mich lehrten!

Sprüche 6, 13: winkt mit Augen, deutet mit Füßen, zeigt[H3384] mit Fingern,

Sprüche 11, 25: Die Seele, die da reichlich segnet, wird gelabt; und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt[H3384] werden.

Sprüche 26, 18: Wie ein Unsinniger mit Geschoss und Pfeilen schießt[H3384] und tötet,

   Jesaja

Jesaja 2, 3: und viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des HErrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre[H3384] seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und des HErrn Wort von Jerusalem.

Jesaja 9, 14: Die alten und vornehmen Leute sind der Kopf; die Propheten aber, so falsch lehren[H3384], sind der Schwanz.

Jesaja 28, 9: „Wen (sagen sie) will er denn lehren[H3384] Erkenntnis? wem will er zu verstehen geben die Predigt? Den Entwöhnten von der Milch, denen, die von Brüsten abgesetzt sind?

Jesaja 28, 26: Also unterwies ihn sein Gott zum Rechten und lehrte[H3384] ihn.

Jesaja 30, 20: Und der Herr wird euch in Trübsal Brot und in Ängsten Wasser geben. Und deine Lehrer[H3384] werden sich nicht mehr verbergen müssen; sondern deine Augen werden deine Lehrer[H3384] sehen,

Jesaja 37, 33: Darum spricht der HErr also vom König von Assyrien: Er soll nicht kommen in diese Stadt und soll auch keinen Pfeil dahin schießen[H3384] und mit keinem Schilde davor kommen und soll keinen Wall um sie schütten;

   Hesekiel

Hesekiel 44, 23: Und sie sollen mein Volk lehren[H3384], dass sie wissen Unterschied zu halten zwischen Heiligem und Unheiligem und zwischen Reinem und Unreinem.

   Hosea

Hosea 6, 3: Dann werden wir Acht darauf haben und fleißig sein, dass wir den HErrn erkennen. Denn er wird hervorbrechen wie die schöne Morgenröte und wird zu uns kommen wie ein Regen, wie ein Spätregen[H3384 H4456], der das Land feuchtet.

Hosea 10, 12: Darum säet euch Gerechtigkeit und erntet Liebe; pflüget ein Neues, weil es Zeit ist, den HErrn zu suchen, bis dass er komme und lasse regnen[H3384] über euch Gerechtigkeit.

   Micha

Micha 3, 11: Ihre Häupter richten um Geschenke, ihre Priester lehren[H3384] um Lohn, und ihre Propheten wahrsagen um Geld, verlassen sich auf den HErrn und sprechen: Ist nicht der HErr unter uns? Es kann kein Unglück über uns kommen.

Micha 4, 2: und viele Heiden werden gehen und sagen: Kommt, lasst uns hinauf zum Berge des HErrn gehen und zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre[H3384] seine Wege und wir auf seiner Straße wandeln! Denn aus Zion wird das Gesetz ausgehen und des HErrn Wort aus Jerusalem.

   Habakuk

Habakuk 2, 18: Was wird dann helfen das Bild, das sein Meister gebildet hat, und das falsche[H3384 H8267] gegossene Bild, darauf sich verlässt sein Meister, dass er stumme Götzen machte?

Habakuk 2, 19: Weh dem, der zum Holz spricht: Wache auf! und zum stummen Steine: Stehe auf! Wie sollte es lehren[H3384]? Siehe, es ist mit Gold und Silber überzogen und ist kein Odem in ihm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

35Der Knecht aber bleibt nicht für immer im Hause, der Sohn dagegen bleibt für immer darin. 36Wenn also der Sohn euch frei gemacht hat, dann werdet ihr wirklich frei sein.« 37»Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommenschaft seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort keinen Eingang bei euch findet. 38Was ich beim (d.h. bei meinem) Vater gesehen habe, das rede ich; dementsprechend tut auch ihr das, was ihr vom (d.h. von eurem) Vater gehört habt.« 39Sie antworteten ihm mit der Versicherung: »Unser Vater ist Abraham!« Jesus erwiderte ihnen: »Wenn ihr Abrahams Kinder seid, so handelt auch so wie Abraham (gehandelt hat)! 40Nun aber geht ihr darauf aus, mich zu töten, einen Mann, der euch die Wahrheit verkündigt hat, wie ich sie von Gott gehört habe: so etwas hat Abraham nicht getan. 41Ihr vollbringt die Werke eures Vaters.« Sie erwiderten ihm: »Wir sind keine unehelichen Kinder; wir haben nur einen einzigen Vater, nämlich Gott.« 42Da sagte Jesus zu ihnen: »Wenn Gott euer Vater wäre, dann würdet ihr mich lieben; denn ich bin von Gott ausgegangen und (von ihm) gekommen; ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Joh. 8,35 bis Joh. 8,42 - Menge (1939)