Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2672 – חָצַב – chatsab (khaw-tsab')

Verwendung

Steinmetzen (5x), ausgehauene (3x), gehauen (2x), grub (2x), hauen (2x), hieben (2x), Hauer (1x), hauest (1x), haut (1x), hieb (1x), schlage (1x), sprüht (1x), zerhauen (1x)

Vorkommen – 22 mal

5. Mose (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (4x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (5x) Jeremia (1x) Hosea (1x)

  H2671 Übersicht H2673  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene[H2672] Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest:

5. Mose 8, 9: ein Land, da du Brot genug zu essen hast, da dir nichts mangelt; ein Land, des Steine Eisen sind, da du Erz aus den Bergen hauest[H2672].

   1. Könige

1. Könige 5, 29: Und Salomo hatte 70.000, die Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben[H2672] auf dem Berge,

   2. Könige

2. Könige 12, 13: nämlich den Maurern und Steinmetzen[H2672 H68] und denen, die da Holz und gehauene Steine kaufen sollten, dass das Baufällige am Hause des HErrn gebessert würde, und für alles, was not war, um am Hause zu bessern.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 2: Und David hieß versammeln die Fremdlinge, die im Lande Israel waren, und bestellte Steinmetzen[H2672], Steine zu hauen[H2672], das Haus Gottes zu bauen.

1. Chronik 22, 15: So hast du viel Arbeiter – Steinmetzen[H2672] und Zimmerleute an Stein und Holz – und allerlei Meister in allerlei Arbeit

   2. Chronik

2. Chronik 2, 1: Und Salomo zählte ab 70.000, die da Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben[H2672] auf dem Berge, und 3600 Aufseher über sie.

2. Chronik 2, 17: Und er machte aus denselben 70.000 Träger und 80.000 Hauer[H2672] auf dem Berge und 3600 Aufseher, die das Volk zum Dienst anhielten.

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten Steinmetzen[H2672] und Zimmerleute, zu erneuern das Haus des HErrn; auch Meister in Eisen und Erz, zu bessern das Haus des HErrn.

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub[H2672] viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

   Esra

Esra 3, 7: Sie gaben aber Geld den Steinmetzen[H2672] und Zimmerleuten und Speise und Trank und Öl denen zu Sidon und zu Tyrus, dass sie Zedernholz vom Libanon aufs Meer gen Japho brächten nach dem Befehl des Kores, des Königs in Persien, an sie.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene[H2672] Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

   Hiob

Hiob 19, 24: mit einem eisernen Griffel auf Blei und zu ewigem Gedächtnis in einen Fels gehauen[H2672] würden!

   Psalm

Psalm 29, 7: Die Stimme des HErrn sprüht[H2672] Feuerflammen.

   Sprüche

Sprüche 9, 1: Die Weisheit baute ihr Haus und hieb[H2672] sieben Säulen,

   Jesaja

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen verwahrt und edle Reben darein gesenkt. Er baute auch einen Turm darin und grub[H2672] eine Kelter darein und wartete, dass er Trauben brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 10, 15: Mag sich auch eine Axt rühmen wider den, der damit haut[H2672]? oder eine Säge trotzen wider den, der sie zieht? Als ob die Rute schwänge den, der sie hebt; als ob der Stecken höbe den, der kein Holz ist!

Jesaja 22, 16: Was hast du hier? wem gehörst du an, dass du dir ein Grab hier hauen[H2672] lässest, als der sein Grab in der Höhe hauen[H2672] lässt und als der seine Wohnung in den Felsen machen lässt?

Jesaja 51, 1: Höret mir zu, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, die ihr den HErrn sucht: Schauet den Fels an, davon ihr gehauen[H2672] seid, und des Brunnens Gruft, daraus ihr gegraben seid.

Jesaja 51, 9: Wohlauf, wohlauf, ziehe Macht an, du Arm des HErrn! Wohlauf, wie vorzeiten, von alters her! Bist du es nicht, der die Stolzen zerhauen[H2672] und den Drachen verwundet hat?

   Jeremia

Jeremia 2, 13: Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hier und da ausgehauene[H2672] Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.

   Hosea

Hosea 6, 5: Darum schlage[H2672] ich sie durch die Propheten und töte sie durch meines Mundes Rede, dass mein Recht wie das Licht hervorkomme.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

24Hat der Faule seine Hand in die Schüssel gesteckt, nicht einmal zu seinem Munde bringt er sie zurück. 25Schlägst du den Spötter, so wird der Einfältige klug; und weist man den Verständigen zurecht, so wird er Erkenntnis verstehen. 26Wer den Vater zu Grunde richtet, die Mutter verjagt, ist ein Sohn, der Schande und Schmach bringt. 27Laß ab, mein Sohn, auf Unterweisung zu hören, die abirren macht von den Worten der Erkenntnis. 28Ein Belialszeuge spottet des Rechts, und der Mund der Gesetzlosen verschlingt Unheil. 29Für die Spötter sind Gerichte bereit, und Schläge für den Rücken der Toren. 1Der Wein ist ein Spötter, starkes Getränk ein Lärmer; und jeder, der davon taumelt, wird nicht weise. 2Des Königs Schrecken ist wie das Knurren eines jungen Löwen; wer ihn gegen sich aufbringt, verwirkt sein Leben.

Spr. 19,24 bis Spr. 20,2 - Elberfelder (1905)