Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2555 – חָמָס – chamac (khaw-mawce')

Gebildet aus

H2554   חָמַס – chamac (khaw-mas')

Verwendung

Frevel (24x), Frevels (9x), freveln (5x), Unrecht (3x), Gewalt (2x), Schaden (2x), frevler (2x), Frevler (2x), Frevlern (2x), unrecht (1x), Tyrann (1x), falscher (1x), Rauben (1x), Plage (1x), mörderische (1x), frevle (1x), Frevelregiment (1x), zerrissen (1x)

Vorkommen – 59 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (14x) Sprüche (7x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hesekiel (6x) Joel (1x) Amos (2x) Obadja (1x) Jona (1x) Micha (1x) Habakuk (5x) Zephanja (1x) Maleachi (1x)

  H2554 Übersicht H2556  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 11: Aber die Erde war verderbt vor Gottes Augen und voll Frevels[H2555].

1. Mose 6, 13: Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Frevels[H2555] von ihnen; und siehe da, ich will sie verderben mit der Erde.

1. Mose 16, 5: Da sprach Sarai zu Abram: Du tust unrecht[H2555] an mir. Ich habe meine Magd dir in die Arme gegeben; nun sie aber sieht, dass sie schwanger geworden ist, muss ich gering sein in ihren Augen. Der HErr sei Richter zwischen mir und dir.

1. Mose 49, 5: Die Brüder Simeon und Levi, ihre Schwerter sind mörderische[H2555] Waffen.

   2. Mose

2. Mose 23, 1: Du sollst falscher[H2555 H7723] Anklage nicht glauben, dass du einem Gottlosen Beistand tust und ein falscher[H2555 H7723] Zeuge seist.

   5. Mose

5. Mose 19, 16: Wenn ein frevler[H2555] Zeuge wider jemand auftritt, über ihn zu bezeugen eine Übertretung,

   Richter

Richter 9, 24: auf dass der Frevel[H2555], an den 70 Söhnen Jerubbaals begangen, und ihr Blut käme auf Abimelech, ihren Bruder, der sie erwürgt hatte, und auf die Männer zu Sichem, die ihm seine Hand dazu gestärkt hatten, dass er seine Brüder erwürgte.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel[H2555].

2. Samuel 22, 49: Er hilft mir aus von meinen Feinden. Du erhöhest mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst mir von den Frevlern[H2555 H376].

   1. Chronik

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel[H2555] an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

   Hiob

Hiob 16, 17: wiewohl kein Frevel[H2555] in meiner Hand ist und mein Gebet ist rein.

Hiob 19, 7: Siehe, ob ich schon schreie über Frevel[H2555], so werde ich doch nicht erhört; ich rufe, und ist kein Recht da.

   Psalm

Psalm 7, 17: Sein Unglück wird auf seinen Kopf kommen und sein Frevel[H2555] auf seinen Scheitel fallen.

Psalm 11, 5: Der HErr prüft den Gerechten; seine Seele hasst den Gottlosen und die gerne freveln[H2555].

Psalm 18, 49: der mich errettet von meinen Feinden und erhöht mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst mir von den Frevlern[H2555 H376].

Psalm 25, 19: Siehe, dass meiner Feinde so viel sind und hassen mich aus Frevel[H2555 H8135].

Psalm 27, 12: Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde; denn es stehen falsche Zeugen wider mich und tun mir Unrecht[H2555] ohne Scheu.

Psalm 35, 11: Es treten frevle[H2555] Zeugen auf; die zeihen mich, des ich nicht schuldig bin.

Psalm 55, 10: Mache ihre Zunge uneins, HErr, und lass sie untergehen; denn ich sehe Frevel[H2555] und Hader in der Stadt.

Psalm 58, 3: Ja, mutwillig tut ihr Unrecht im Lande und gehet stracks durch, mit euren Händen zu freveln[H2555].

Psalm 72, 14: Er wird ihre Seele aus dem Trug und Frevel[H2555] erlösen, und ihr Blut wird teuer geachtet werden vor ihm.

Psalm 73, 6: Darum muss ihr Trotzen köstlich Ding sein, und ihr Frevel[H2555] muss wohl getan heißen.

Psalm 74, 20: Gedenke an den Bund; denn das Land ist allenthalben jämmerlich verheert, und die Häuser sind zerrissen[H2555].

Psalm 140, 2: Errette mich, HErr, von den bösen Menschen; behüte mich vor den freveln[H2555] Leuten,

Psalm 140, 5: Bewahre mich, HErr, vor der Hand der Gottlosen; behüte mich vor den freveln[H2555] Leuten, die meinen Gang gedenken umzustoßen.

Psalm 140, 12: Ein böses Maul wird kein Glück haben auf Erden; ein frevler[H2555], böser Mensch wird verjagt und gestürzt werden.

   Sprüche

Sprüche 3, 31: Eifere nicht einem Frevler[H2555 H376] nach und erwähle seiner Wege keinen;

Sprüche 4, 17: Denn sie nähren sich von gottlosem Brot und trinken vom Wein des Frevels[H2555].

Sprüche 10, 6: Den Segen hat das Haupt des Gerechten; aber den Mund der Gottlosen wird ihr Frevel[H2555] überfallen.

Sprüche 10, 11: Des Gerechten Mund ist ein Brunnen des Lebens; aber den Mund der Gottlosen wird ihr Frevel[H2555] überfallen.

Sprüche 13, 2: Die Frucht des Mundes genießt man; aber die Verächter denken nur zu freveln[H2555].

Sprüche 16, 29: Ein Frevler[H2555 H376] lockt seinen Nächsten und führt ihn auf keinen guten Weg.

Sprüche 26, 6: Wer eine Sache durch einen törichten Boten ausrichtet, der ist wie ein Lahmer an den Füßen und nimmt Schaden[H2555].

   Jesaja

Jesaja 53, 9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht[H2555] getan hat noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.

Jesaja 59, 6: Ihre Spinnwebe taugt nicht zu Kleidern, und ihr Gewirke taugt nicht zur Decke; denn ihr Werk ist Unrecht, und in ihren Händen ist Frevel[H2555].

Jesaja 60, 18: Man soll keinen Frevel[H2555] mehr hören in deinem Lande noch Schaden oder Verderben in deinen Grenzen; sondern deine Mauern sollen Heil und deine Tore Lob heißen.

   Jeremia

Jeremia 6, 7: Denn gleichwie ein Born sein Wasser quillt, also quillt auch ihre Bosheit. Ihr Frevel[H2555] und Gewalt schreit über sie, und ihr Morden und Schlagen treiben sie täglich vor mir.

Jeremia 20, 8: Denn seit ich geredet, gerufen und gepredigt habe von der Plage[H2555] und Verstörung, ist mir des HErrn Wort zum Hohn und Spott geworden täglich.

Jeremia 51, 35: Nun aber komme über Babel der Frevel[H2555], an mir begangen und an meinem Fleische, spricht die Einwohnerin zu Zion, und mein Blut über die Einwohner in Chaldäa, spricht Jerusalem.

Jeremia 51, 46: Euer Herz möchte sonst weich werden und verzagen vor dem Geschrei, das man im Lande hören wird; denn es wird ein Geschrei übers Jahr gehen und darnach im anderen Jahr auch ein Geschrei über Gewalt[H2555] im Lande und wird ein Fürst wider den anderen sein.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 11: Der Tyrann[H2555] hat sich aufgemacht zur Rute über die Gottlosen, dass nichts von ihnen noch von ihrem Volk noch von ihrem Haufen Trost haben wird.

Hesekiel 7, 23: Mache Ketten; denn das Land ist voll Blutschulden und die Stadt voll Frevels[H2555].

Hesekiel 8, 17: Und er sprach zu mir: Menschenkind, siehst du das? Ist's dem Hause Juda zu wenig, alle solche Gräuel hier zu tun, dass sie auch sonst im ganzen Lande eitel Gewalt[H2555] und Unrecht treiben und reizen mich immer wieder? Und siehe, sie halten die Weinrebe an die Nase.

Hesekiel 12, 19: Und sprich zum Volk im Lande: So spricht der Herr HErr von den Einwohnern zu Jerusalem im Lande Israel: Sie müssen ihr Brot essen in Sorgen und ihr Wasser trinken im Elend; denn das Land soll wüst werden von allem, was darin ist, um des Frevels[H2555] willen aller Einwohner.

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig voll Frevels[H2555] geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen.

Hesekiel 45, 9: Denn so spricht der Herr HErr: Ihr habt's lange genug gemacht, ihr Fürsten Israels; lasset ab von Frevel[H2555] und Gewalt und tut, was recht und gut ist, und tut ab von meinem Volk euer Austreiben, spricht der Herr HErr.

   Joel

Joel 4, 19: Aber Ägypten soll wüst werden und Edom eine wüste Einöde um den Frevel[H2555], an den Kindern Juda begangen, dass sie unschuldig Blut in ihrem Lande vergossen haben.

   Amos

Amos 3, 10: Sie achten keines Rechts, spricht der HErr, sammeln Schätze von Frevel[H2555] und Raub in ihren Palästen.

Amos 6, 3: Die ihr euch weit vom bösen Tag achtet und trachtet immer nach Frevelregiment[H2555 H7675],

   Obadja

Obadja 1, 10: Um des Frevels[H2555] willen, an deinem Bruder Jakob begangen, sollst du zu allen Schanden werden und ewiglich ausgerottet sein.

   Jona

Jona 3, 8: und sollen Säcke um sich hüllen, beide, Menschen und Vieh, und zu Gott rufen heftig; und ein jeglicher bekehre sich von seinem bösen Wege und vom Frevel[H2555] seiner Hände.

   Micha

Micha 6, 12: durch welche ihre Reichen viel Unrecht[H2555] tun? Und ihre Einwohner gehen mit Lügen um und haben falsche Zungen in ihrem Halse.

   Habakuk

Habakuk 1, 2: HErr, wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen über Frevel[H2555], und du willst nicht helfen?

Habakuk 1, 3: Warum lässest du mich Mühsal sehen und siehest dem Jammer zu? Raub und Frevel[H2555] sind vor mir. Es geht Gewalt über Recht.

Habakuk 1, 9: Sie kommen allesamt, dass sie Schaden[H2555] tun; wo sie hin wollen, reißen sie hindurch wie ein Ostwind und werden Gefangene zusammenraffen wie Sand.

Habakuk 2, 8: Denn du hast viele Heiden beraubt; so werden dich wieder berauben alle Übrigen von den Völkern um des Menschenbluts willen und um des Frevels[H2555] willen, im Lande und in der Stadt und an allen, die darin wohnen, begangen.

Habakuk 2, 17: Denn der Frevel[H2555], am Libanon begangen, wird dich überfallen, und die verstörten Tiere werden dich schrecken um des Menschenbluts willen und um des Frevels[H2555] willen, im Lande und in der Stadt und an allen, die darin wohnen, begangen.

   Zephanja

Zephanja 1, 9: Auch will ich zur selben Zeit die heimsuchen, die über die Schwelle springen, die ihres Herrn Haus füllen mit Rauben[H2555] und Trügen.

   Maleachi

Maleachi 2, 16: Wer ihr aber gram ist und verstößt sie, spricht der HErr, der Gott Israels, der bedeckt mit Frevel[H2555] sein Kleid, spricht der HErr Zebaoth. Darum so seht euch vor vor eurem Geist und verachtet sie nicht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

14Die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine (oder: Steinlagen im Grundbau), und auf ihnen standen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes geschrieben. 15Der mit mir redende (Engel) hatte als Messstab ein goldenes Rohr, um die Stadt sowie ihre Tore und ihre Mauer auszumessen. 16Die Stadt bildet nämlich ein Viereck, und ihre Länge ist ebenso groß wie die Breite. So maß er denn die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien (= 2200 Kilometer); Länge, Breite und Höhe sind bei ihr gleich. 17Dann maß er ihre Mauer: hundertundvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das auch Engelmaß ist. 18Der Baustoff ihrer Mauer ist Jaspis, und die Stadt (selbst) besteht aus lauterem Gold, (durchsichtig) wie reines Glas. 19Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit Edelsteinen jeder Art verziert: der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, 20der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Karneol, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst. 21Die zwölf Tore waren zwölf Perlen; jedes von ihnen bestand aus einer einzigen Perle; und die Straßen der Stadt waren lauteres Gold, wie durchsichtiges Glas.

Offenb. 21,14 bis Offenb. 21,21 - Menge (1939)