Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7723 – שָׁוְא – shav' (shawv)

Gebildet aus

H7722   שׁוֹא – show' (sho)

Verwendung

umsonst (6x), nichts (5x), vergeblich (4x), missbraucht (2x), missbrauchen (2x), nütze (2x), unnütz (2x), unnütze (2x), falsch (2x), eitlen (2x), unnützer (1x), vergebliche (1x), Tüchtiges (1x), ohne (1x), verloren (1x), nicht (1x), Abgötterei (1x), loses (1x), Lüge (1x), eitel (1x), ...

losen (1x), lose (1x), Lehre (1x), Heiden (1x), halten (1x), Göttern (1x), Gerede (1x), falsches (1x), falscher (1x), falsche (1x), eitle (1x), Eitle (1x), Eitelkeit (1x), zunichte (1x)

Vorkommen – 48 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (2x) Hiob (5x) Psalm (14x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Jeremia (5x) Klagelieder (1x) Hesekiel (9x) Hosea (2x) Jona (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H7722 Übersicht H7724  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 20, 7: Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht missbrauchen[H7723 H5375]; denn der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht[H7723 H5375].

2. Mose 23, 1: Du sollst falscher[H7723 H2555] Anklage nicht glauben, dass du einem Gottlosen Beistand tust und ein falscher[H7723 H2555] Zeuge seist.

   5. Mose

5. Mose 5, 11: Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht missbrauchen[H7723 H5375]; denn der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht[H7723 H5375].

5. Mose 5, 20: Du sollst kein falsch[H7723] Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

   Hiob

Hiob 7, 3: also habe ich wohl ganze Monden vergeblich[H7723] gearbeitet, und elender Nächte sind mir viel geworden.

Hiob 11, 11: Denn er kennt die losen[H7723] Leute, er sieht die Untugend, und sollte es nicht merken?

Hiob 15, 31: Er wird nicht bestehen, denn er ist in seinem eitlen[H7723] Dünkel betrogen; und eitel[H7723] wird sein Lohn werden.

Hiob 31, 5: Habe ich gewandelt in Eitelkeit[H7723], oder hat mein Fuß geeilt zum Betrug?

Hiob 35, 13: Denn Gott wird das Eitle[H7723] nicht erhören, und der Allmächtige wird es nicht ansehen.

   Psalm

Psalm 12, 3: Einer redet mit dem anderen unnütze[H7723] Dinge; sie heucheln und lehren aus uneinigem Herzen.

Psalm 24, 4: Der unschuldige Hände hat und reines Herzens ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre[H7723] und schwört nicht fälschlich:

Psalm 26, 4: Ich sitze nicht bei den eitlen[H7723] Leuten und habe nicht Gemeinschaft mit den Falschen.

Psalm 31, 7: Ich hasse, die da halten auf eitle[H7723] Götzen; ich aber hoffe auf den HErrn.

Psalm 41, 7: Sie kommen, dass sie schauen, und meinen's doch nicht[H7723] von Herzen; sondern suchen etwas, das sie lästern mögen, gehen hin und tragen's aus.

Psalm 60, 13: Schaffe uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze[H7723].

Psalm 89, 48: Gedenke, wie kurz mein Leben ist. Warum willst du alle Menschen umsonst[H7723] geschaffen haben?

Psalm 108, 13: Schaffe uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts[H7723] nütze[H7723].

Psalm 119, 37: Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer[H7723] Lehre; sondern erquicke mich auf deinem Wege.

Psalm 127, 1: Ein Lied Salomos im höhern Chor. Wo der HErr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst[H7723], die daran bauen. Wo der HErr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst[H7723].

Psalm 127, 2: Es ist umsonst[H7723], dass ihr früh aufstehet und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er's schlafend.

Psalm 139, 20: Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich ohne[H7723] Ursache.

Psalm 144, 8: deren Mund redet unnütz[H7723], und ihre Werke sind falsch.

Psalm 144, 11: Erlöse mich auch und errette mich von der Hand der Kinder der Fremde – deren Mund redet unnütz[H7723], und ihre Werke sind falsch –,

   Sprüche

Sprüche 30, 8: Abgötterei[H7723] und Lüge lass ferne von mir sein; Armut und Reichtum gib mir nicht, lass mich aber mein beschieden Teil Speise dahinnehmen.

   Jesaja

Jesaja 1, 13: Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich[H7723]! das Räuchwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht!

Jesaja 5, 18: Weh denen, die am Unrecht ziehen mit Stricken der Lüge[H7723] und an der Sünde mit Wagenseilen

Jesaja 30, 28: und sein Odem wie eine Wasserflut, die bis an den Hals reicht: zu zerstreuen die Heiden[H7723 H1471 H5299], bis sie zunichte werden, und er wird die Völker mit einem Zaum in ihren Backen hin und her treiben.

Jesaja 59, 4: Es ist niemand, der von Gerechtigkeit predige oder treulich richte. Man vertraut aufs Eitle und redet nichts Tüchtiges[H7723]; mit Unglück sind sie schwanger und gebären Mühsal.

   Jeremia

Jeremia 2, 30: Alle Schläge sind verloren[H7723] an euren Kindern; sie lassen sich doch nicht ziehen. Denn euer Schwert frisst eure Propheten wie ein wütiger Löwe.

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich[H7723]; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

Jeremia 6, 29: Der Blasebalg ist verbrannt, das Blei verschwindet; das Schmelzen ist umsonst[H7723], denn das Böse ist nicht davon geschieden.

Jeremia 18, 15: Sie räuchern den Göttern[H7723] und richten Ärgernis an auf ihren Wegen für und für und gehen auf ungebahnten Straßen,

Jeremia 46, 11: Gehe hinauf gen Gilead und hole Salbe, Jungfrau, Tochter Ägyptens! Aber es ist umsonst[H7723], dass du viel arzneiest; du wirst doch nicht heil!

   Klagelieder

Klagelieder 2, 14: Deine Propheten haben dir lose[H7723] und törichte Gesichte gepredigt und dir deine Missetat nicht geoffenbart, damit sie dein Gefängnis abgewandt hätten, sondern haben dir gepredigt lose[H7723] Predigt, damit sie dich zum Lande hinaus predigten.

   Hesekiel

Hesekiel 12, 24: Denn es soll hinfort kein falsches[H7723] Gesicht und keine Weissagung mit Schmeichelworten mehr sein im Hause Israel.

Hesekiel 13, 6: Ihr Gesicht ist nichts[H7723], und ihr Weissagen ist eitel Lügen. Sie sprechen: „Der HErr hat's gesagt“, wenn sie doch der HErr nicht gesandt hat, und warten, dass ihr Wort bestehe.

Hesekiel 13, 7: Ist's nicht also, dass euer Gesicht ist nichts[H7723] und euer Weissagen ist eitel Lügen? und ihr sprecht doch: „Der HErr hat's geredet“, obwohl ich's doch nicht geredet habe.

Hesekiel 13, 8: Darum spricht der Herr HErr also: Weil ihr das predigt, woraus nichts[H7723] wird, und Lügen weissagt, so will ich an euch, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten, die das predigen, woraus nichts[H7723] wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volks nicht sein und in die Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 13, 23: darum sollt ihr nicht mehr unnütze[H7723] Lehre predigen noch weissagen; sondern ich will mein Volk aus euren Händen erretten, und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 21, 28: Aber es wird sie solches Wahrsagen falsch[H7723] dünken, er schwöre, wie teuer er will. Er aber wird denken an die Missetat, dass er sie gewinne.

Hesekiel 21, 34: darum dass du falsche[H7723] Gesichte dir sagen lässest und Lügen weissagen, damit du auch hingegeben werdest unter die erschlagenen Gottlosen, welchen ihr Tag kam, da die Missetat zum Ende gekommen war.

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten tünchen ihnen mit losem Kalk, predigen loses[H7723] Gerede[H7723] und weissagen ihnen Lügen und sagen: „So spricht der Herr HErr“, obwohl es doch der HErr nicht geredet hat.

   Hosea

Hosea 10, 4: Sie reden und schwören vergeblich[H7723] und machen einen Bund, und solcher Rat grünt auf allen Furchen im Felde wie giftiges Kraut.

Hosea 12, 12: In Gilead ist Abgötterei, darum werden sie zunichte[H7723]; und zu Gilgal opfern sie Ochsen, darum sollen ihre Altäre werden wie die Steinhaufen an den Furchen im Felde.

   Jona

Jona 2, 9: Die da halten[H7723 H8104] an dem Nichtigen, verlassen ihre Gnade.

   Sacharja

Sacharja 10, 2: Denn die Götzen reden, was eitel ist; und die Wahrsager sehen Lüge und reden vergebliche[H7723] Träume, und ihr Trösten ist nichts; darum gehen sie in der Irre wie eine Herde und sind verschmachtet, weil kein Hirte da ist.

   Maleachi

Maleachi 3, 14: Damit dass ihr sagt: Es ist umsonst[H7723], dass man Gott dient; und was nützt es, dass wir sein Gebot halten und ein hartes Leben vor dem HErrn Zebaoth führen?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

31damit ich von (oder: vor) den Ungehorsamen in Judäa errettet werde und meine Dienstleistung für Jerusalem bei den Heiligen dort eine gute Aufnahme finden möge! 32Dann kann ich, so Gott will, in freudiger Stimmung zu euch kommen und mich im Zusammensein mit euch erquicken. 33Der Gott des Friedens aber sei mit euch allen! Amen. 1Ich empfehle euch aber unsere Schwester Phöbe, die im Dienst der Gemeinde zu Kenchreä steht: 2nehmt sie im Herrn auf, wie es sich für Heilige geziemt, und steht ihr in allen Fällen, wo sie euer bedarf, hilfreich zur Seite; denn sie hat gleichfalls vielen Beistand geleistet, auch mir persönlich. 3Grüßt Priska und Aquila, meine Mitarbeiter in Christus Jesus, 4die für mein Leben ihren eigenen Hals (= Kopf) eingesetzt haben, wofür nicht ich allein ihnen zu Dank verpflichtet bin, sondern auch sämtliche heidenchristlichen Gemeinden; 5grüßt auch die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßt meinen geliebten Epänetus, der die Erstlingsgabe Asiens für Christus ist.

Röm. 15,31 bis Röm. 16,5 - Menge (1939)