Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8135 – שִׂנְאָה – sin'ah (sin-aw')

Gebildet aus

H8130   שָׂנֵא – sane' (saw-nay')

Verwendung

Hass (9x), gram (2x), Ernst (1x), Feinde (1x), Frevel (1x), giftig (1x), hasst (1x)

  H8134 Übersicht H8136  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 35, 20: Stößt er ihn aus Hass[H8135] oder wirft etwas auf ihn aus List, dass er stirbt,

   5. Mose

5. Mose 1, 27: und murrtet in euren Hütten und spracht: Der HErr ist uns gram[H8135]; darum hat er uns aus Ägyptenland geführt, dass er uns in der Amoriter Hände gebe, uns zu vertilgen.

5. Mose 9, 28: dass nicht das Land sage, daraus du uns geführt hast: Der HErr konnte sie nicht in das Land bringen, das er ihnen verheißen hatte, und hat sie darum ausgeführt, dass er ihnen gram[H8135] war, dass er sie tötete in der Wüste!

   2. Samuel

2. Samuel 13, 15: Und Amnon ward ihr überaus gram, dass der Hass[H8135 H8130] größer war, denn vorhin die Liebe war. Und Amnon sprach zu ihr: Mache dich auf und hebe dich!

   Psalm

Psalm 25, 19: Siehe, dass meiner Feinde so viel sind und hassen mich aus Frevel[H8135 H2555].

Psalm 109, 3: und sie reden giftig[H8135] wider mich allenthalben und streiten wider mich ohne Ursache.

Psalm 109, 5: Sie beweisen mir Böses um Gutes und Hass[H8135] um Liebe.

Psalm 139, 22: Ich hasse sie in rechtem Ernst[H8135]; sie sind mir zu Feinden geworden.

   Sprüche

Sprüche 10, 12: Hass[H8135] erregt Hader; aber Liebe deckt zu alle Übertretungen.

Sprüche 10, 18: Falsche Mäuler bergen Hass[H8135]; und wer verleumdet, der ist ein Narr.

Sprüche 15, 17: Es ist besser ein Gericht Kraut mit Liebe, denn ein gemästeter Ochse mit Hass[H8135].

Sprüche 26, 26: Wer den Hass[H8135] heimlich hält, Schaden zu tun, des Bosheit wird vor der Gemeinde offenbar werden.

   Prediger

Prediger 9, 1: Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, dass Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Hass[H8135] irgendeines, den er vor sich hat.

Prediger 9, 6: dass man sie nicht mehr liebt noch hasst[H8135] noch neidet – und haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 29: Die sollen wie Feinde[H8135] mit dir umgehen und alles nehmen, was du erworben hast, und dich nackt und bloß lassen, dass die Schande deiner Unzucht und Hurerei offenbar werde.

Hesekiel 35, 11: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, will ich nach deinem Zorn und Hass[H8135 H7068] mit dir umgehen, wie du mit ihnen umgegangen bist aus lauter Hass[H8135 H7068], und will bei ihnen bekannt werden, wenn ich dich gestraft habe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

21Sie nahmen ihn zu sich ins Boot, und da waren sie auch schon an dem Ufer, das sie erreichen wollten. 22Am nächsten Tag warteten die Menschen auf der anderen Seite des Sees wieder auf Jesus, denn sie hatten gesehen, dass die Jünger allein losfuhren, ohne dass Jesus zu ihnen in das Boot gestiegen war, das als einziges am Ufer gelegen hatte. 23Inzwischen legten mehrere Boote aus Tiberias an der Stelle an, wo die Menge das Brot nach dem Dankgebet des Herrn gegessen hatte. 24Als die Leute nun merkten, dass Jesus und seine Jünger nicht mehr da waren, stiegen sie in diese Boote, setzten nach Kafarnaum über und suchten dort nach ihm. 25Als sie ihn endlich gefunden hatten, fragten sie ihn: "Rabbi, wann bist du denn hierhergekommen?" 26Jesus erwiderte: "Ich kann euch mit Sicherheit sagen, warum ihr mich sucht. Ihr sucht mich nur, weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid. Was Gott euch mit diesem Zeichen sagen wollte, interessiert euch nicht. 27Ihr solltet euch nicht so viel Mühe um die vergängliche Speise machen, sondern euch um die bemühen, die für das ewige Leben vorhält. Diese Nahrung wird der Menschensohn euch geben, denn ihm gab Gott, der Vater, die Beglaubigung dafür." 28Da fragten sie ihn: "Was sollen wir denn nach Gottes Willen tun?"

Joh. 6,21 bis Joh. 6,28 - NeÜ bibel.heute (2019)