Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2346 – חוֹמָה – chowmah (kho-maw')

Verwendung

Mauer (68x), Mauern (53x), Stadtmauer (2x), sie (1x), vermauert (1x)

  H2345 Übersicht H2347  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 122 mal

2. Mose 14, 22: Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern[H2346] zur Rechten und zur Linken.

2. Mose 14, 29: Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern[H2346] zur Rechten und zur Linken.

3. Mose 25, 29: Wer ein Wohnhaus verkauft in einer Stadt mit Mauern[H2346], der hat ein ganzes Jahr Frist, dasselbe wieder zu lösen; das soll die Zeit sein, darin er es lösen kann.

3. Mose 25, 31: Ist's aber ein Haus auf dem Dorfe, um das keine Mauer[H2346] ist, das soll man dem Feld des Landes gleich rechnen, und es soll können los werden und im Halljahr frei werden.

5. Mose 3, 5: Alle diese Städte waren fest mit hohen Mauern[H2346 H6521], Toren und Riegeln, außer sehr vielen anderen Flecken ohne Mauern[H2346 H6521].

5. Mose 28, 52: und wird dich ängsten in allen deinen Toren, bis dass es niederwerfe deine hohen und festen Mauern[H2346], darauf du dich verlässest, in allem deinem Lande; und wirst geängstet werden in allen deinen Toren, in deinem ganzen Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

Josua 2, 15: Da ließ sie dieselben am Seil durchs Fenster hernieder; denn ihr Haus war an der Stadtmauer[H2346 H7023], und sie wohnte auch auf der Mauer[H2346].

Josua 6, 5: Und wenn man das Halljahrshorn bläst und es lange tönt, dass ihr die Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Feldgeschrei machen, so werden der Stadt Mauern[H2346] umfallen, und das Volk soll hineinsteigen, ein jeglicher stracks vor sich.

Josua 6, 20: Da machte das Volk ein Feldgeschrei, und man blies Posaunen. Denn als das Volk den Hall der Posaunen hörte, machte es ein großes Feldgeschrei. Und die Mauern[H2346] fielen um, und das Volk erstieg die Stadt, ein jeglicher stracks vor sich. Also gewannen sie die Stadt

1. Samuel 25, 16: sondern sie sind unsere Mauern[H2346] gewesen Tag und Nacht, solange wir die Schafe bei ihnen gehütet haben.

1. Samuel 31, 10: und legten seine Rüstung in das Haus der Astharoth; aber seinen Leichnam hingen sie auf die Mauer[H2346] zu Beth-Sean.

1. Samuel 31, 12: machten sie sich auf, was streitbare Männer waren, und gingen die ganze Nacht und nahmen die Leichname Sauls und seiner Söhne von der Mauer[H2346] zu Beth-Sean und brachten sie gen Jabes und verbrannten sie daselbst

2. Samuel 11, 20: und siehst, dass der König sich erzürnt und zu dir spricht: Warum habt ihr euch so nahe zur Stadt gemacht mit dem Streit? Wisset ihr nicht, wie man pflegt von der Mauer[H2346] zu schießen?

2. Samuel 11, 21: Wer schlug Abimelech, den Sohn Jerubbeseths? Warf nicht ein Weib einen Mühlstein auf ihn von der Mauer[H2346], dass er starb zu Thebez? Warum habt ihr euch so nahe zur Mauer[H2346] gemacht? so sollst du sagen: Dein Knecht Uria, der Hethiter, ist auch tot.

2. Samuel 11, 24: und die Schützen schossen von der Mauer[H2346] auf deine Knechte und töteten etliche von des Königs Knechten; dazu ist Uria, dein Knecht, der Hethiter, auch tot.

2. Samuel 18, 24: David aber saß zwischen den beiden Toren. Und der Wächter ging aufs Dach des Tors an der Mauer[H2346] und hob seine Augen auf und sah einen Mann laufen allein

2. Samuel 20, 15: und kamen und belagerten ihn zu Abel-Beth-Maacha und schütteten einen Wall gegen die Stadt hin, dass er bis an die Vormauer langte; und alles Volk, das mit Joab war, stürmte und wollte die Mauer[H2346] niederwerfen.

2. Samuel 20, 21: sondern ein Mann vom Gebirge Ephraim mit Namen Seba, der Sohn Bichris, hat sich empört wider den König David. Gebt ihn allein her, so will ich von der Stadt ziehen. Die Frau sprach zu Joab: Siehe, sein Haupt soll zu dir über die Mauer[H2346] geworfen werden.

1. Könige 3, 1: Und Salomo verschwägerte sich mit Pharao, dem König in Ägypten, und nahm Pharaos Tochter und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer[H2346] um Jerusalem her.

1. Könige 4, 13: der Sohn Gebers zu Ramoth in Gilead, und hatte die Flecken Jairs, des Sohnes Manasses, in Gilead und hatte die Gegend Argob, die in Basan liegt, 60 große Städte, vermauert[H2346] und mit ehernen Riegeln;

1. Könige 9, 15: Und also verhielt sich's mit den Fronleuten, die der König Salomo aushob, zu bauen des HErrn Haus und sein Haus und Millo und die Mauer[H2346] Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser.

1. Könige 20, 30: Und die Übrigen flohen gen Aphek in die Stadt; und die Mauer[H2346] fiel auf die übrigen 27.000 Mann. Und Benhadad floh auch in die Stadt von einer Kammer in die andere.

2. Könige 3, 27: Da nahm er seinen ersten Sohn, der an seiner Statt sollte König werden, und opferte ihn zum Brandopfer auf der Mauer[H2346]. Da kam ein großer Zorn über Israel, dass sie von ihm abzogen und kehrten wieder in ihr Land.

2. Könige 6, 26: Und da der König Israels auf der Mauer[H2346] einherging, schrie ihn ein Weib an und sprach: Hilf mir, mein Herr König!

2. Könige 6, 30: Da der König die Worte des Weibes hörte, zerriss er seine Kleider, indem er auf der Mauer[H2346] ging. Da sah alles Volk, dass er darunter einen Sack am Leibe anhatte.

2. Könige 14, 13: Und Joas, der König Israels, griff Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, des Sohnes des Ahasja, zu Beth-Semes und kam gen Jerusalem und riss ein die Mauer[H2346] Jerusalems von dem Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang,

2. Könige 18, 26: Da sprach Eljakim, der Sohn Hilkias, und Sebna und Joah zum Erzschenken: Rede mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's; und rede nicht mit uns auf jüdisch vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer[H2346] ist.

2. Könige 18, 27: Aber der Erzschenke sprach zu ihnen: Hat mich denn mein Herr zu deinem Herrn oder zu dir gesandt, dass ich solche Worte rede? und nicht vielmehr zu den Männern, die auf der Mauer[H2346] sitzen, dass sie mit euch ihren eigenen Mist fressen und ihren Harn saufen?

2. Könige 25, 4: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsmänner flohen bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern[H2346], der zu des Königs Garten geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt. Und er floh des Weges zum blachen Felde.

2. Könige 25, 10: Und die ganze Macht der Chaldäer, die mit dem Hauptmann war, zerbrachen die Mauern[H2346] um Jerusalem her.

2. Chronik 8, 5: er baute auch Ober- und Nieder-Beth-Horon, die feste Städte waren mit Mauern[H2346], Türen und Riegeln;

2. Chronik 14, 6: Und er sprach zu Juda: Lasst uns diese Städte bauen und Mauern[H2346] darumher führen und Türme, Türen und Riegel, weil das Land noch offen vor uns ist; denn wir haben den HErrn, unseren Gott, gesucht, und er hat uns Ruhe gegeben umher. Also bauten sie, und es ging glücklich vonstatten.

2. Chronik 25, 23: Aber Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, griff Joas, der Sohn des Joahas, der König über Israel, zu Beth-Semes und brachte ihn gen Jerusalem und riss ein die Mauer[H2346] zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2. Chronik 26, 6: Denn er zog aus und stritt wider die Philister und riss nieder die Mauer[H2346] zu Gath und die Mauer[H2346] zu Jabne und die Mauer[H2346] zu Asdod und baute Städte um Asdod und unter den Philistern.

2. Chronik 27, 3: Er baute das obere Tor am Hause des HErrn, und an der Mauer[H2346] des Ophel baute er viel,

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost und baute alle Mauern[H2346], wo sie lückig waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere Mauer[H2346] und befestigte Millo an der Stadt Davids und machte viel Waffen und Schilde

2. Chronik 32, 18: Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer[H2346] war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, dass sie die Stadt gewönnen,

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere Mauer[H2346] an der Stadt Davids abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas

2. Chronik 36, 19: Und sie verbrannten das Haus Gottes und brachen ab die Mauer[H2346] zu Jerusalem, und alle ihre Paläste brannten sie mit Feuer aus, dass alle ihre köstlichen Geräte verderbt wurden.

Nehemia 1, 3: Und sie sprachen zu mir: Die Übrigen von der Gefangenschaft sind daselbst im Lande in großem Unglück und Schmach; die Mauern[H2346] Jerusalems sind zerbrochen und ihre Tore mit Feuer verbrannt.

Nehemia 2, 8: und Briefe an Asaph den Holzfürsten des Königs, dass er mir Holz gebe zu Balken der Pforten an der Burg beim Tempel und zu der Stadtmauer[H2346 H5892] und zum Hause, da ich einziehen soll. Und der König gab mir nach der guten Hand meines Gottes über mir.

Nehemia 2, 13: Und ich ritt zum Taltor aus bei der Nacht und gegen den Drachenbrunnen und an das Misttor; und es tat mir wehe, dass die Mauern[H2346 H7663 H7665] Jerusalems eingerissen waren und die Tore mit Feuer verzehrt.

Nehemia 2, 15: Da zog ich bei Nacht den Bach hinan; und tat mir wehe, die Mauern[H2346 H7663 H7665] also zu sehen. Und kehrte um und kam zum Taltor wieder heim.

Nehemia 2, 17: Und ich sprach zu ihnen: Ihr seht das Unglück, darin wir sind, dass Jerusalem wüste liegt und ihre Tore sind mit Feuer verbrannt. Kommt, lasst uns die Mauern[H2346] Jerusalems bauen, dass wir nicht mehr eine Schmach seien!

Nehemia 3, 8: Daneben baute Usiel, der Sohn des Harhajas, der Goldschmied. Neben ihm baute Hananja, der Sohn der Salbenbereiter; und sie bauten aus zu Jerusalem bis an die breite Mauer[H2346].

Nehemia 3, 13: Das Taltor bauten Hanun und die Bürger von Sanoah – sie bauten's und setzten ein seine Türen, Schlösser und Riegel – und 1000 Ellen an der Mauer[H2346] bis an das Misttor.

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer[H2346] am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabgehen.

Nehemia 3, 27: Nach dem bauten die von Thekoa ein anderes Stück gegenüber dem großen Turm, der heraussieht, und bis an die Mauer[H2346] des Ophel.

Nehemia 3, 33: Da aber Saneballat hörte, dass wir die Mauer[H2346] bauten, ward er zornig und sehr entrüstet und spottete der Juden

Nehemia 3, 35: Aber Tobia, der Ammoniter, neben ihm sprach: Lass sie nur bauen; wenn Füchse hinaufzögen, die zerrissen wohl ihre steinerne Mauer[H2346]. –

Nehemia 3, 38: Aber wir bauten die Mauer[H2346] und fügten sie[H2346] ganz aneinander bis an die halbe Höhe. Und das Volk gewann ein Herz zu arbeiten.

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter und Asdoditer hörten, dass die Mauern[H2346] zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken angefangen hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig

Nehemia 4, 4: Und Juda sprach: Die Kraft der Träger ist zu schwach, und des Schuttes ist zu viel; wir können an der Mauer[H2346] nicht bauen.

Nehemia 4, 7: da stellte ich unten an die Örter hinter der Mauer[H2346] in die Gräben das Volk nach ihren Geschlechtern mit ihren Schwertern, Spießen und Bogen.

Nehemia 4, 9: Da aber unsere Feinde hörten, dass es uns kund war geworden und Gott ihren Rat zunichte gemacht hatte, kehrten wir alle wieder zur Mauer[H2346], ein jeglicher zu seiner Arbeit.

Nehemia 4, 11: die da bauten an der Mauer[H2346]. Und die da Last trugen von denen, die ihnen aufluden, – mit einer Hand taten sie die Arbeit, und mit der anderen hielten sie die Waffe.

Nehemia 4, 13: Und ich sprach zu den Ratsherren und Obersten und zum anderen Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind zerstreut auf der Mauer[H2346], ferne voneinander.

Nehemia 5, 16: Auch arbeitete ich an der Mauer[H2346] Arbeit und kaufte keinen Acker; und alle meine Leute mussten daselbst an die Arbeit zuhauf kommen.

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer[H2346] gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

Nehemia 6, 6: Darin war geschrieben: Es ist vor die Heiden gekommen, und Gesem hat's gesagt, dass du und die Juden gedenket abzufallen, darum du die Mauer[H2346] baust, und du wollest also ihr König werden;

Nehemia 6, 15: Und die Mauer[H2346] ward fertig am fünfundzwanzigsten Tage des Monats Elul in 52 Tagen.

Nehemia 7, 1: Da wir nun die Mauer[H2346] gebaut hatten, hängte ich die Türen ein und wurden bestellt die Torhüter, Sänger und Leviten.

Nehemia 12, 27: Und bei der Einweihung der Mauer[H2346] zu Jerusalem suchte man die Leviten aus allen ihren Orten, dass man sie gen Jerusalem brächte, zu halten Einweihung in Freuden, mit Danken, mit Singen, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen.

Nehemia 12, 30: Und die Priester und Leviten reinigten sich und reinigten das Volk, die Tore und die Mauer[H2346].

Nehemia 12, 31: Und ich ließ die Fürsten Judas oben auf die Mauer[H2346] steigen und bestellte zwei große Dankchöre. Die einen gingen hin zur Rechten oben auf der Mauer[H2346] zum Misttor hin,

Nehemia 12, 37: Und zogen zum Brunnentor hin und gingen stracks vor sich auf den Stufen zur Stadt Davids, die Mauer[H2346] hinauf zu dem Hause Davids hinan und bis an das Wassertor gegen Morgen.

Nehemia 12, 38: Der andere Dankchor ging ihnen gegenüber, und ich ihm nach und die Hälfte des Volks, oben auf der Mauer[H2346] zum Ofenturm hinan und bis an die breite Mauer[H2346]

Nehemia 13, 21: Da zeugte ich wider sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht um die Mauer[H2346]? Werdet ihr's noch einmal tun, so will ich die Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie des Sabbats nicht.

Psalm 51, 20: Tue wohl an Zion nach deiner Gnade; baue die Mauern[H2346] zu Jerusalem.

Psalm 55, 11: Solches geht Tag und Nacht um und um auf ihren Mauern[H2346], und Mühe und Arbeit ist drinnen.

Sprüche 18, 11: Das Gut des Reichen ist ihm eine feste Stadt und wie eine hohe Mauer[H2346] in seinem Dünkel.

Sprüche 25, 28: Ein Mann, der seinen Geist nicht halten kann, ist wie eine offene Stadt ohne Mauern[H2346].

Hoheslied 5, 7: Es fanden mich die Hüter, die in der Stadt umgehen; die schlugen mich wund; die Hüter auf der Mauer[H2346] nahmen mir meinen Schleier.

Hoheslied 8, 9: Ist sie eine Mauer[H2346], so wollen wir ein silbernes Bollwerk darauf bauen. Ist sie eine Tür, so wollen wir sie festigen mit Zedernbohlen.

Hoheslied 8, 10: Ich bin eine Mauer[H2346], und meine Brüste sind wie Türme. Da bin ich geworden vor seinen Augen, als die Frieden findet.

Jesaja 2, 15: über alle hohen Türme und über alle festen Mauern[H2346];

Jesaja 22, 10: ihr werdet auch die Häuser zu Jerusalem zählen; ja, ihr werdet die Häuser abbrechen, die Mauer[H2346] zu befestigen,

Jesaja 22, 11: und werdet einen Graben machen zwischen beiden Mauern[H2346] vom Wasser des alten Teiches. Doch sehet ihr nicht auf den, der solches tut, und schauet nicht auf den, der solches schafft von ferneher.

Jesaja 25, 12: und die hohen Festen eurer Mauern[H2346] beugen, erniedrigen und in den Staub zu Boden werfen.

Jesaja 26, 1: Zu der Zeit wird man ein solch Lied singen im Lande Juda: Wir haben eine feste Stadt, Mauern[H2346] und Wehre sind Heil.

Jesaja 30, 13: so soll euch solche Untugend sein wie ein Riss an einer hohen Mauer[H2346], wenn es beginnt zu rieseln, die plötzlich unversehens einfällt und zerschmettert,

Jesaja 36, 11: Aber Eljakim und Sebna und Joah sprachen zum Erzschenken: Rede doch mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's wohl, und rede nicht auf jüdisch mit uns vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer[H2346] ist.

Jesaja 36, 12: Da sprach der Erzschenke: Meinst du, dass mein Herr mich zu deinem Herrn oder zu dir gesandt habe, solche Worte zu reden, und nicht vielmehr zu den Männern, die auf der Mauer[H2346] sitzen, dass sie samt euch ihren eigenen Mist fressen und ihren Harn saufen?

Jesaja 49, 16: Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern[H2346] sind immerdar vor mir.

Jesaja 56, 5: Ich will ihnen in meinem Hause und in meinen Mauern[H2346] einen Ort und einen Namen geben, besser denn Söhne und Töchter; einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.

Jesaja 60, 10: Fremde werden deine Mauern[H2346] bauen, und ihre Könige werden dir dienen. Denn in meinem Zorn habe ich dich geschlagen, und in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.

Jesaja 60, 18: Man soll keinen Frevel mehr hören in deinem Lande noch Schaden oder Verderben in deinen Grenzen; sondern deine Mauern[H2346] sollen Heil und deine Tore Lob heißen.

Jesaja 62, 6: O Jerusalem, ich will Wächter auf deine Mauern[H2346] bestellen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stillschweigen sollen und die des HErrn gedenken sollen, auf dass bei euch kein Schweigen sei

Jeremia 1, 15: Denn siehe, ich will rufen alle Fürsten in den Königreichen gegen Mitternacht, spricht der HErr, dass sie kommen sollen und ihre Stühle setzen vor die Tore zu Jerusalem und rings um die Mauern[H2346] her und vor alle Städte Judas.

Jeremia 1, 18: denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer[H2346] machen im ganzen Lande, wider die Könige Judas, wider ihre Fürsten, wider ihre Priester, wider das Volk im Lande,

Jeremia 15, 20: Denn ich habe dich wider dieses Volk zur festen, ehernen Mauer[H2346] gemacht; ob sie wider dich streiten, sollen sie dir doch nichts anhaben; denn ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der HErr,

Jeremia 21, 4: Das spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will die Waffen zurückwenden, die ihr in euren Händen habt, womit ihr streitet wider den König zu Babel und wider die Chaldäer, welche euch draußen an der Mauer[H2346] belagert haben; und will sie zuhauf sammeln mitten in dieser Stadt.

Jeremia 39, 4: Als sie nun Zedekia, der König Judas, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen sie bei Nacht zur Stadt hinaus bei des Königs Garten durchs Tor zwischen den zwei Mauern[H2346] und zogen des Weges zum blachen Feld.

Jeremia 39, 8: Und die Chaldäer verbrannten beide, des Königs Haus und der Bürger Häuser, und zerbrachen die Mauern[H2346] zu Jerusalem.

Jeremia 49, 27: Und ich will in den Mauern[H2346] von Damaskus ein Feuer anzünden, dass es die Paläste Benhadads verzehren soll.

Jeremia 50, 15: Jauchzet über sie um und um! Sie muss sich ergeben, ihre Grundfesten sind zerfallen, ihre Mauern[H2346] sind abgebrochen; denn das ist des HErrn Rache. Rächet euch an ihr, tut ihr, wie sie getan hat.

Jeremia 51, 12: Ja, steckt nun Panier auf die Mauern[H2346] zu Babel, nehmt die Wache ein, setzt Wächter, bestellt die Hut! denn der HErr gedenkt etwas und wird auch tun, was er wider die Einwohner zu Babel geredet hat.

Jeremia 51, 44: Denn ich habe den Bel zu Babel heimgesucht und habe aus seinem Rachen gerissen, was er verschlungen hatte; und die Heiden sollen nicht mehr zu ihm laufen; denn es sind auch die Mauern[H2346] zu Babel zerfallen.

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern[H2346 H7342] der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren sei, und dass verbrannt werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

Jeremia 52, 7: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsleute gaben die Flucht und zogen zur Stadt hinaus bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern[H2346], der zum Garten des Königs geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt her.

Jeremia 52, 14: Und das ganze Heer der Chaldäer, das bei dem Hauptmann war, riss um alle Mauern[H2346] zu Jerusalem ringsumher.

Klagelieder 2, 7: Der Herr hat seinen Altar verworfen und sein Heiligtum entweiht; er hat die Mauern[H2346] ihrer Paläste in des Feindes Hände gegeben, dass sie im Hause des HErrn geschrien haben wie an einem Feiertag.

Klagelieder 2, 8: Der HErr hat gedacht zu verderben die Mauer[H2346] der Tochter Zion; er hat die Richtschnur darübergezogen und seine Hand nicht abgewendet, bis er sie vertilgte; die Zwinger stehen kläglich, und die Mauer[H2346] liegt jämmerlich.

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn. O du Mauer[H2346] der Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

Hesekiel 26, 4: Die sollen die Mauern[H2346] zu Tyrus verderben und ihre Türme abbrechen; ja ich will auch ihren Staub von ihr wegfegen und will einen bloßen Fels aus ihr machen

Hesekiel 26, 9: Er wird mit Sturmböcken deine Mauern[H2346] zerstoßen und deine Türme mit seinen Werkzeugen umreißen.

Hesekiel 26, 10: Der Staub von der Menge seiner Pferde wird dich bedecken; so werden auch deine Mauern[H2346] erbeben vor dem Getümmel seiner Rosse, Räder und Reiter, wenn er zu deinen Toren einziehen wird, wie man pflegt in eine zerrissene Stadt einzuziehen.

Hesekiel 26, 12: Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern[H2346] werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen.

Hesekiel 27, 11: Die von Arvad waren unter deinem Heer rings um deine Mauern[H2346] und Wächter auf deinen Türmen; die haben ihre Schilde allenthalben von deinen Mauern[H2346] herabgehängt und dich so schön geschmückt.

Hesekiel 38, 11: und gedenken: „Ich will das Land ohne Mauern[H2346 H6519] überfallen und über die kommen, die still und sicher wohnen, als die alle ohne Mauern[H2346 H6519] dasitzen und haben weder Riegel noch Tore“,

Hesekiel 38, 20: dass vor meinem Angesicht zittern sollen die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, die auf der Erde sind; und sollen die Berge umgekehret werden und die Felswände und alle Mauern[H2346 H5307] zu Boden fallen.

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer[H2346] auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit länger denn eine gemeine Elle. Und er maß das Gebäude in die Breite eine Rute und in die Höhe auch eine Rute.

Hesekiel 42, 20: Also hatte die Mauer[H2346], die er gemessen, ins Gevierte auf jeder Seite herum 500 Ruten, damit das Heilige von dem Unheiligen unterschieden wäre.

Joel 2, 7: Sie werden laufen wie die Riesen und die Mauern[H2346] ersteigen wie die Krieger; ein jeglicher wird stracks vor sich daherziehen und sich nicht säumen.

Joel 2, 9: Sie werden in der Stadt umherrennen, auf der Mauer[H2346] laufen und in die Häuser steigen und wie ein Dieb durch die Fenster hineinkommen.

Amos 1, 7: sondern ich will ein Feuer in die Mauern[H2346] zu Gaza schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

Amos 1, 10: sondern ich will ein Feuer in die Mauern[H2346] zu Tyrus schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

Amos 1, 14: sondern ich will ein Feuer anzünden in den Mauern[H2346] Rabbas, das soll ihre Paläste verzehren, wenn man rufen wird zur Zeit des Streits und wenn das Wetter kommen wird zur Zeit des Sturms.

Amos 7, 7: Er zeigte mir abermals ein Gesicht, und siehe, der HErr stand auf einer Mauer[H2346], mit einer Bleischnur gemessen; und er hatte die Bleischnur in seiner Hand.

Nahum 2, 6: Er aber wird an seine Gewaltigen gedenken; doch werden sie fallen, wo sie hinaus wollen, und werden eilen zur Mauer[H2346] und zu dem Schirm, da sie sicher seien.

Nahum 3, 8: Meinst du, du seist besser denn die Stadt No-Amon, die da lag an den Wassern und ringsumher Wasser hatte, deren Mauern[H2346] und Feste war das Meer?

Sacharja 2, 9: Und ich will, spricht der HErr, eine feurige Mauer[H2346] umher sein und will mich herrlich darin erzeigen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7es fehlte an Führern in Israel, gebrach, bis du auftratst, Debora, auftratst, eine Mutter in Israel. 8Man wählte sich neue Götter; damals war Kampf schon vor den Toren, und weder Schild noch Lanze war zu sehen bei Vierzigtausenden in Israel. 9Mein Herz gehört den Führern Israels, denen, die willig sich zeigten im Volk: – preiset den HErrn! 10Die ihr reitet auf weißglänzenden Eselinnen, die ihr sitzet auf Teppichen und die zu Fuß ihr wandert: erzählt es euch! 11Horch! … zwischen den Tränkrinnen! Dort preist man die Heilstaten des HErrn, die Heilstaten seiner Führerschaft in Israel. Da zog das Volk des HErrn zu den Toren hinab. 12Wach auf, erwache, Debora! Wach auf, erwache und stimme den Sang an! Erhebe dich, Barak, und fange deine Fänger, Sohn Abinoams! 13Da zog Israel hinab samt seinen Edlen; das Volk des HErrn zog hinab als Heldenschar. 14Aus Ephraim kamen die, deren Stammsitz unter Amalek ist, hinter ihnen Benjamin mit seinen Scharen; aus Machir zogen Gebieter hinab und aus Sebulon die Träger des Führerstabs,

Richt. 5,7 bis Richt. 5,14 - Menge (1939)