Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7023 – קִיר – qiyr (keer)

Gebildet aus

H6979   קוּר – quwr (koor)

Verwendung

Wand (34x), männlich (6x), Wände (6x), Mauer (4x), Wänden (4x), bis (2x), Stadtmauer (2x), auswendig (1x), Decke (1x), Mauern (1x), Maurer (1x), oben (1x), Seite (1x), Seiten (1x), so (1x), Steinmetzen (1x)

Vorkommen – 64 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (4x) 4. Mose (2x) Josua (1x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (10x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (3x) Psalm (1x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Hesekiel (22x) Amos (1x) Habakuk (1x)

  H7022 Übersicht H7024  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 30, 3: Und sollst ihn mit feinem Golde überziehen, sein Dach und seine Wände[H7023] ringsumher und seine Hörner. Und sollst einen Kranz von Gold umher machen

2. Mose 37, 26: und überzog ihn mit feinem Golde, sein Dach und seine Wände[H7023] ringsumher und seine Hörner, und machte ihm einen Kranz umher von Gold

   3. Mose

3. Mose 1, 15: Und der Priester soll's zum Altar bringen und ihm den Kopf abkneipen, dass es auf dem Altar angezündet werde, und sein Blut ausbluten lassen an der Wand[H7023] des Altars.

3. Mose 5, 9: und sprenge mit dem Blut des Sündopfers an die Seite[H7023] des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten an des Altars Boden. Das ist das Sündopfer.

3. Mose 14, 37: Wenn er nun das Mal besieht und findet, dass an der Wand[H7023] des Hauses grünliche oder rötliche Grüblein sind und ihr Ansehen tiefer denn sonst die Wand[H7023] ist,

3. Mose 14, 39: Und wenn er am siebenten Tage wiederkommt und sieht, dass das Mal weitergefressen hat an des Hauses Wand[H7023],

   4. Mose

4. Mose 22, 25: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, drängte sie sich an die Wand[H7023] und klemmte Bileam den Fuß an der Wand[H7023]; und er schlug sie noch mehr.

4. Mose 35, 4: Die Weite aber der Vorstädte, die ihr den Leviten gebt, soll 1000 Ellen draußen vor der Stadtmauer[H7023 H5892] umher haben.

   Josua

Josua 2, 15: Da ließ sie dieselben am Seil durchs Fenster hernieder; denn ihr Haus war an der Stadtmauer[H7023 H2346], und sie wohnte auch auf der Mauer.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 11: und schoss ihn und gedachte: Ich will David an die Wand[H7023] spießen. David aber wandte sich zweimal von ihm.

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David mit dem Spieß an die Wand[H7023] zu spießen. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß fuhr in die Wand[H7023]. David aber floh und entrann dieselbe Nacht.

1. Samuel 20, 25: Da sich aber der König gesetzt hatte an seinen Ort, wie er gewohnt war, an der Wand[H7023 H4186], stand Jonathan auf; Abner aber setzte sich an die Seite Sauls. Und man vermisste David an seinem Ort.

1. Samuel 25, 22: Gott tue dies und noch mehr den Feinden Davids, wo ich diesem bis zum lichten Morgen übriglasse einen, der männlich[H7023 H8366] ist, aus allem, was er hat.

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten Morgen einer, der männlich[H7023 H8366] ist.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 11: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernbäume und Zimmerleute und Steinmetzen[H7023 H68], dass sie David ein Haus bauten.

   1. Könige

1. Könige 5, 13: Und er redete von Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon bis an den Isop, der aus der Wand[H7023] wächst. Auch redete er von Vieh, von Vögeln, von Gewürm und von Fischen.

1. Könige 6, 5: Und er baute einen Umgang an der Wand[H7023] des Hauses ringsumher, dass er um den Tempel und um den Chor her ging, und machte Seitengemächer umher.

1. Könige 6, 6: Der unterste Gang war fünf Ellen weit und der mittelste sechs Ellen weit und der dritte sieben Ellen weit; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände[H7023] des Hauses eingriffen.

1. Könige 6, 15: Er baute die Wände[H7023] des Hauses inwendig mit Brettern von Zedern; von des Hauses Boden an bis[H7023] an die Decke täfelte er es mit Holz inwendig, und den Boden des Hauses täfelte er mit Tannenbrettern.

1. Könige 6, 16: Und er baute von der hinteren Seite des Hauses an 20 Ellen mit zedernen Brettern vom Boden bis[H7023] an die Decke[H7023] und baute also inwendig den Chor, das Allerheiligste.

1. Könige 6, 27: Und er tat die Cherubim inwendig ins Haus. Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus, dass eines Flügel rührte an diese Wand[H7023] und des anderen Cherubs Flügel rührte an die andere Wand[H7023]; aber mitten im Hause rührte ein Flügel an den anderen.

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden[H7023] des Hauses um und um ließ er Schnitzwerk machen von ausgehöhlten Cherubim, Palmen und Blumenwerk inwendig und auswendig.

1. Könige 14, 10: Darum siehe, ich will Unglück über das Haus Jerobeam führen und ausrotten von Jerobeam alles, was männlich[H7023 H8366] ist, den Verschlossenen und Verlassenen in Israel, und will die Nachkommen des Hauses Jerobeam ausfegen, wie man Kot ausfegt, bis es ganz mit ihm aus sei.

1. Könige 16, 11: Und da er König war und auf seinem Stuhl saß, schlug er das ganze Haus Baesa – und ließ nichts übrig, was männlich[H7023 H8366] war –, dazu seine Erben und seine Freunde.

1. Könige 21, 21: Siehe, ich will Unglück über dich bringen und deine Nachkommen wegnehmen und will von Ahab ausrotten, was männlich[H7023 H8366] ist, den, der verschlossen und übriggelassen ist in Israel,

   2. Könige

2. Könige 4, 10: Lass uns ihm eine kleine bretterne Kammer oben[H7023] machen und ein Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter hineinsetzen, auf dass er, wenn er zu uns kommt, dahin sich tue.

2. Könige 9, 8: dass das ganze Haus Ahab umkomme. Und ich will von Ahab ausrotten, was männlich[H7023 H8366] ist, den Verschlossenen und Verlassenen in Israel,

2. Könige 9, 33: Er sprach: Stürzet sie herab! Und sie stürzten sie herab, dass die Wand[H7023] und die Rosse mit ihrem Blut besprengt wurden; und sie ward zertreten.

2. Könige 20, 2: Er aber wandte sein Antlitz zur Wand[H7023] und betete zum HErrn und sprach:

   1. Chronik

1. Chronik 14, 1: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernholz, Maurer[H7023] und Zimmerleute, dass sie ihm ein Haus bauten.

1. Chronik 29, 4: 3000 Zentner Gold von Ophir und 7000 Zentner lauteres Silber, das gebe ich zum heiligen Hause Gottes außer allem, was ich zugerichtet habe, die Wände[H7023] der Häuser zu überziehen,

   2. Chronik

2. Chronik 3, 7: Und überzog das Haus, die Balken und die Schwellen samt seinen Wänden[H7023] und Türen mit Gold und ließ Cherubim schnitzen an die Wände[H7023].

2. Chronik 3, 11: Und die Länge der Flügel an den Cherubim war 20 Ellen, dass ein Flügel fünf Ellen hatte und rührte an die Wand[H7023] des Hauses und der andere Flügel auch fünf Ellen hatte und rührte an den Flügel des anderen Cherubs.

2. Chronik 3, 12: Also hatte auch der eine Flügel des anderen Cherubs fünf Ellen und rührte an die Wand[H7023] des Hauses und sein anderer Flügel auch fünf Ellen und rührte an den Flügel des anderen Cherubs,

   Psalm

Psalm 62, 4: Wie lange stellet ihr alle einem nach, dass ihr ihn erwürget – als eine hangende Wand[H7023] und zerrissene Mauer?

   Jesaja

Jesaja 22, 5: Denn es ist ein Tag des Getümmels und der Zertretung und Verwirrung vom Herrn HErrn Zebaoth im Schautal um des Untergrabens willen der Mauer[H7023] und des Geschreies am Berge.

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter wider eine Wand[H7023].

Jesaja 38, 2: Da wandte Hiskia sein Angesicht zur Wand[H7023] und betete zum HErrn

Jesaja 59, 10: Wir tappen nach der Wand[H7023] wie die Blinden und tappen, wie die keine Augen haben. Wir stoßen uns im Mittage wie in der Dämmerung; wir sind im Düstern wie die Toten.

   Jeremia

Jeremia 4, 19: Wie ist mir so[H7023] herzlich weh! Mein Herz pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe; denn meine Seele hört der Posaune Hall und eine Feldschlacht

   Hesekiel

Hesekiel 4, 3: Vor dich aber nimm eine eiserne Pfanne; die lass eine eiserne Mauer[H7023] sein zwischen dir und der Stadt, und richte dein Angesicht gegen sie und belagere sie. Das sei ein Zeichen dem Hause Israel.

Hesekiel 8, 7: Und er führte mich zur Tür des Vorhofs; da sah ich, und siehe, da war ein Loch in der Wand[H7023].

Hesekiel 8, 8: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, grabe durch die Wand[H7023]. Und da ich durch die Wand[H7023] grub, siehe, da war eine Tür.

Hesekiel 8, 10: Und da ich hineinkam und sah, siehe, da waren allerlei Bildnisse der Würmer und Tiere, eitel Scheuel, und allerlei Götzen des Hauses Israel, allenthalben umher an der Wand[H7023] gemacht;

Hesekiel 12, 5: und du sollst durch die Wand[H7023] ausbrechen vor ihren Augen und durch dieselbe ziehen;

Hesekiel 12, 7: Und ich tat wie mir befohlen war, und trug mein Gerät heraus wie Wandergerät bei lichtem Tage; und am Abend brach ich mit der Hand durch die Wand[H7023]; und da es dunkel geworden war, nahm ich's auf die Schulter und trug's hinaus vor ihren Augen.

Hesekiel 12, 12: Ihr Fürst wird seine Habe auf der Schulter tragen im Dunkel und muss ausziehen durch die Wand[H7023], die sie zerbrechen werden, dass sie dadurch ausziehen; sein Angesicht wird verhüllt werden, dass er mit keinem Auge das Land sehe.

Hesekiel 13, 12: Siehe, so wird die Wand[H7023] einfallen. Was gilt's? dann wird man zu euch sagen: Wo ist nun das Getünchte, das ihr getüncht habt?

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand[H7023] umwerfen; die ihr mit losem Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 13, 15: Also will ich meinen Grimm vollenden an der Wand[H7023] und an denen, die sie mit losem Kalk tünchen, und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand[H7023] noch Tüncher.

Hesekiel 23, 14: Aber diese trieb ihre Hurerei mehr. Denn da sie sah gemalte Männer an der Wand[H7023] in roter Farbe, die Bilder der Chaldäer,

Hesekiel 33, 30: Und du, Menschenkind, dein Volk redet über dich an den Wänden[H7023] und unter den Haustüren, und einer spricht zum anderen: Kommt doch und lasst uns hören, was der HErr sage!

Hesekiel 41, 5: Und er maß die Wand[H7023] des Hauses sechs Ellen dick. Daran waren Gänge allenthalben herum, geteilt in Gemächer, die waren allenthalben vier Ellen weit.

Hesekiel 41, 6: Und derselben Gemächer waren je dreißig, dreimal übereinander, und reichten bis auf die Wand[H7023] des Hauses, an der die Gänge waren allenthalben herum, und wurden also festgehalten, dass sie in des Hauses Wand[H7023] nicht eingriffen.

Hesekiel 41, 9: Und die Breite der Wand[H7023] außen an den Gängen war fünf Ellen; und es war ein freigelassener Raum an den Gemächern am Hause.

Hesekiel 41, 12: Und das Gebäude am Hofraum gegen Abend war siebzig Ellen weit, und die Mauer[H7023] des Gebäudes war fünf Ellen breit allenthalben umher, und es war neunzig Ellen lang.

Hesekiel 41, 13: Und er maß die Länge des Hauses, die hatte hundert Ellen; und der Hofraum samt dem Gebäude und seinen Mauern[H7023] war auch hundert Ellen lang.

Hesekiel 41, 17: Er maß auch, wie hoch von der Erde bis zu den Fenstern war und wie breit die Fenster sein sollten; und maß vom Tor bis zum Allerheiligsten auswendig[H7023 H2351] und inwendig herum.

Hesekiel 41, 20: Vom Boden an bis hinauf über die Tür waren die Cherubim und die Palmen geschnitzt, desgleichen an der Wand[H7023] des Tempels.

Hesekiel 41, 22: Und der hölzerne Altar war drei Ellen hoch und zwei Ellen lang und breit, und seine Ecken und alle seine Seiten[H7023] waren hölzern. und er sprach zu mir: Das ist der Tisch, der vor dem HErrn stehen soll.

Hesekiel 41, 25: Und waren auch Cherubim und Palmlaubwerk daran wie an den Wänden[H7023]. Und ein hölzerner Aufgang war außen vor der Halle.

Hesekiel 43, 8: welche ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Pfoste an meine Pfoste gesetzt haben, dass nur eine Wand[H7023] zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt durch ihre Gräuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn verzehrt habe.

   Amos

Amos 5, 19: Gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe, und ein Bär begegnete ihm; und er käme in ein Haus und lehnte sich mit der Hand an die Wand[H7023], und eine Schlange stäche ihn.

   Habakuk

Habakuk 2, 11: Denn auch die Steine in der Mauer[H7023] werden schreien, und die Sparren am Balkenwerk werden ihnen antworten.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

21"Damit darfst du nichts zu tun haben! Davon darfst du nicht essen! Und das darfst du nicht einmal berühren!" 22Solche Regeln sind nichts als menschliche Vorschriften für Dinge, die doch nur dazu da sind, um von uns benutzt und verbraucht zu werden. 23Es sieht zwar so aus, als ob solche eigenwilligen Gottesdienste, Demutsübungen und Misshandlungen des Körpers Zeichen besonderer Weisheit seien. Aber in Wirklichkeit haben sie keinen Wert, sondern befriedigen nur das menschliche Geltungsbedürfnis. 1Wenn ihr nun mit Christus, dem Messias, zu einem neuen Leben auferstanden seid, dann richtet euch auch ganz nach oben aus, wo Christus ist: auf dem Ehrenplatz neben Gott. 2Seid auf das Himmlische bedacht und nicht auf das Irdische. 3Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist zusammen mit Christus verborgen in Gott. 4Wenn Christus, euer Leben, einmal allen sichtbar werden wird, dann wird auch offenbar werden, dass ihr seine Herrlichkeit mit ihm teilt. 5Darum tötet alles, was zu eurer irdischen Natur gehört: sexuelle Unmoral, Schamlosigkeit, Leidenschaft, böse Lüste und Habgier, die Götzendienst ist.

Kol. 2,21 bis Kol. 3,5 - NeÜ bibel.heute (2019)