Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7342 – רָחָב – rachab (raw-khawb')

Gebildet aus

H7337   רָחַב – rachab (raw-khab')

Verwendung

weit (7x), breite (2x), weiten (2x), breiter (1x), fröhlich (1x), Mauern (1x), stolze (1x), stolzer (1x), Stolzer (1x), weite (1x), weitem (1x), weites (1x), währet (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) Richter (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (5x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x)

  H7341 Übersicht H7343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 21: Diese Leute sind friedsam bei uns und wollen im Lande wohnen und werben; so ist nun das Land weit[H7342] genug für sie. Wir wollen uns ihre Töchter zu Weibern nehmen und ihnen unser Töchter geben.

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites[H7342] Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

   Richter

Richter 18, 10: Wenn ihr kommt, werdet ihr zu einem sicheren Volke kommen, und das Land ist weit[H7342] und breit; denn Gott hat's in eure Hände gegeben, einen solchen Ort, da nichts gebricht an alle dem, was auf Erden ist.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 40: und fanden fette und gute Weide und ein Land, weit[H7342] von Raum, still und ruhig; denn vormals wohnten daselbst die von Ham.

   Nehemia

Nehemia 3, 8: Daneben baute Usiel, der Sohn des Harhajas, der Goldschmied. Neben ihm baute Hananja, der Sohn der Salbenbereiter; und sie bauten aus zu Jerusalem bis an die breite[H7342] Mauer.

Nehemia 4, 13: Und ich sprach zu den Ratsherren und Obersten und zum anderen Volk: Das Werk ist groß und weit[H7342], und wir sind zerstreut auf der Mauer, ferne voneinander.

Nehemia 7, 4: Die Stadt aber war weit[H7342 H3027] von Raum und groß, aber wenig Volk darin, und die Häuser waren nicht gebaut.

Nehemia 9, 35: Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich und in deinen großen Gütern, die du ihnen gabst, und in dem weiten[H7342] und fetten Lande, das du ihnen dargegeben hast, und haben sich nicht bekehrt von ihrem bösen Wesen.

Nehemia 12, 38: Der andere Dankchor ging ihnen gegenüber, und ich ihm nach und die Hälfte des Volks, oben auf der Mauer zum Ofenturm hinan und bis an die breite[H7342] Mauer

   Hiob

Hiob 11, 9: länger denn die Erde und breiter[H7342] denn das Meer.

Hiob 30, 14: Sie sind gekommen wie zu einer weiten[H7342] Lücke der Mauer herein und sind ohne Ordnung dahergefallen.

   Psalm

Psalm 101, 5: Der seinen Nächsten heimlich verleumdet, den vertilge ich; ich mag den nicht, der stolze[H7342] Gebärde und hohen Mut hat.

Psalm 104, 25: Das Meer, das so groß und weit[H7342 H3027] ist, da wimmelt's ohne Zahl, große und kleine Tiere.

Psalm 119, 45: Und ich wandle fröhlich[H7342]; denn ich suche deine Befehle.

Psalm 119, 96: Ich habe alles Dinges ein Ende gesehen; aber dein Gebot währet[H7342 H3966].

   Sprüche

Sprüche 21, 4: Hoffärtige Augen und stolzer[H7342] Mut, die Leuchte der Gottlosen, ist Sünde.

Sprüche 28, 25: Ein Stolzer[H7342 H5315] erweckt Zank; wer aber auf den HErrn sich verlässt, wird gelabt.

   Jesaja

Jesaja 22, 18: und dich umtreiben wie eine Kugel auf weitem[H7342 H3027] Lande. Daselbst wirst du sterben; daselbst werden deine köstlichen Wagen bleiben, du Schmach des Hauses deines Herrn!

Jesaja 33, 21: Denn der HErr wird mächtig daselbst bei uns sein, gleich als wären da weite[H7342 H3027] Wassergräben, darüber kein Schiff mit Rudern fahren noch Galeeren schiffen können.

   Jeremia

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern[H7342 H2346] der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren sei, und dass verbrannt werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 32: So spricht der Herr HErr: Du musst den Kelch deiner Schwester trinken, so tief und weit[H7342] er ist; du sollst zu so großem Spott und Hohn werden, dass es unerträglich sein wird.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

30Schrei gellend, Gallim! / Lausche Lajescha! / Armes Anatot! 31Madmena flieht, / und die Bewohner von Gebim rennen davon. 32Noch heute macht er Halt in Nob / und streckt seine Hand nach dem Hügel Jerusalems aus, / nach dem Berg, der den Einwohnern Zions gehört. 33Seht, wie der Herr, Jahwe, der Allmächtige, mit schrecklicher Gewalt die Äste abhaut. / Die mächtigen Bäume werden gefällt, / alles Hohe wird niedrig gemacht. 34Das Gestrüpp des Waldes wird mit Eisen zerfetzt, / und die Pracht des Libanon fällt. 1Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb. 2Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe. 3Jahwe zu fürchten ist ihm eine Lust. Er urteilt nicht nach Augenschein, / verlässt sich nicht auf das, was er hört,

Jes. 10,30 bis Jes. 11,3 - NeÜ bibel.heute (2019)