Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2347 – חוּס – chuwc (khoos)

Verwendung

schonen (11x), verschonen (3x), schone (2x), gnädig (1x), jammern (1x), jammert (1x), jammerte (1x), Schonen (1x), seht (1x), verschont (1x), verschonte (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (5x) 1. Samuel (1x) Nehemia (1x) Psalm (1x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (9x) Joel (1x) Jona (2x)

  H2346 Übersicht H2348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 20: und seht[H2347] euren Hausrat nicht an; denn die Güter des ganzen Landes Ägypten sollen euer sein.

   5. Mose

5. Mose 7, 16: Du wirst alle Völker verzehren, die der HErr, dein Gott, dir geben wird. Du sollst ihrer nicht schonen[H2347 H5869] und ihren Göttern nicht dienen; denn das würde dir ein Strick sein.

5. Mose 13, 9: so willige nicht darein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen[H2347], und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen,

5. Mose 19, 13: Deine Augen sollen ihn nicht verschonen[H2347], und sollst das unschuldige Blut aus Israel tun, dass dir's wohl gehe.

5. Mose 19, 21: Dein Auge soll sein nicht schonen[H2347]: Seele um Seele, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß.

5. Mose 25, 12: so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht verschonen[H2347].

   1. Samuel

1. Samuel 24, 11: Siehe, heutigestages sehen deine Augen, dass dich der HErr heute hat in meine Hände gegeben in der Höhle, und es ward gesagt, dass ich dich sollte erwürgen. Aber es ward dein verschont[H2347]; denn ich sprach: Ich will meine Hand nicht an meinen Herrn legen; denn er ist der Gesalbte des HErrn.

   Nehemia

Nehemia 13, 22: Und ich sprach zu den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und hüteten die Tore, zu heiligen den Sabbattag. Mein Gott, gedenke mir des auch und schone[H2347] mein nach deiner großen Barmherzigkeit.

   Psalm

Psalm 72, 13: Er wird gnädig[H2347] sein den Geringen und Armen, und den Seelen der Armen wird er helfen.

   Jesaja

Jesaja 13, 18: sondern die Jünglinge mit Bogen erschießen und sich der Frucht des Leibes nicht erbarmen noch der Kinder schonen[H2347].

   Jeremia

Jeremia 13, 14: und will einen mit dem anderen, die Väter samt den Kindern, verstreuen, spricht der HErr; und will weder schonen[H2347] noch übersehen noch barmherzig sein über ihrem Verderben.

Jeremia 21, 7: Und darnach, spricht der HErr, will ich Zedekia, den König Judas, samt seinen Knechten und dem Volk, das in dieser Stadt vor der Pestilenz, vor Schwert und Hunger übrigbleiben wird, geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und in die Hände ihrer Feinde, und in die Hände derer, die ihnen nach dem Leben stehen, dass er sie mit der Schärfe des Schwerts also schlage, dass kein Schonen[H2347] noch Gnade noch Barmherzigkeit da sei.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 11: Darum, so wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, weil du mein Heiligtum mit allen deinen Gräueln und Götzen verunreinigt hast, will ich dich auch zerschlagen, und mein Auge soll dein nicht schonen[H2347], und ich will nicht gnädig sein.

Hesekiel 7, 4: Mein Auge soll dein nicht schonen[H2347] noch übersehen; sondern ich will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen unter dich kommen, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr.

Hesekiel 7, 9: Mein Auge soll dein nicht schonen[H2347], und ich will nicht gnädig sein; sondern will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen unter dich kommen, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, der euch schlägt.

Hesekiel 8, 18: Darum will ich auch wider sie mit Grimm handeln, und mein Auge soll ihrer nicht verschonen[H2347], und ich will nicht gnädig sein; und wenn sie gleich mit lauter Stimme vor meinen Ohren schreien, will ich sie doch nicht hören.

Hesekiel 9, 5: Zu jenen aber sprach er, dass ich's hörte: Gehet diesem nach durch die Stadt und schlaget drein; eure Augen sollen nicht schonen[H2347] noch übersehen.

Hesekiel 9, 10: Darum soll mein Auge auch nicht schonen[H2347], ich will auch nicht gnädig sein, sondern ihr Tun auf ihren Kopf werfen.

Hesekiel 16, 5: Denn niemand jammerte[H2347] dein, dass er sich über dich hätte erbarmt und der Stücke eins dir erzeigt, sondern du wurdest aufs Feld geworfen. Also verachtet war deine Seele, da du geboren warst.

Hesekiel 20, 17: Aber mein Auge verschonte[H2347] sie, dass ich sie nicht verderbte noch ganz umbrächte in der Wüste.

Hesekiel 24, 14: Ich, der HErr, habe es geredet! Es soll kommen, ich will's tun und nicht säumen; ich will nicht schonen[H2347] noch mich's reuen lassen; sondern sie sollen dich richten, wie du gelebt und getan hast, spricht der Herr HErr.

   Joel

Joel 2, 17: Lasst die Priester, des HErrn Diener, weinen zwischen Halle und Altar und sagen: HErr, schone[H2347] deines Volks und lass dein Erbteil nicht zu Schanden werden, dass Heiden über sie herrschen! Warum willst du lassen unter den Völkern sagen: Wo ist nun ihr Gott?

   Jona

Jona 4, 10: Und der HErr sprach: Dich jammert[H2347] des Rizinus, daran du nicht gearbeitet hast, hast ihn auch nicht aufgezogen, welcher in einer Nacht ward und in einer Nacht verdarb;

Jona 4, 11: und mich sollte nicht jammern[H2347] Ninives, solcher großen Stadt, in welcher sind mehr denn 120.000 Menschen, die nicht wissen Unterschied, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

2Nehmet euch aus dem Volke zwölf Männer, je einen Mann aus einem Stamme, 3und gebietet ihnen und sprechet: Hebet euch auf von hier, aus der Mitte des Jordan, von dem Standorte, wo die Füße der Priester festgestanden haben, zwölf Steine; und bringet sie mit euch hinüber und leget sie nieder in dem Nachtlager, wo ihr diese Nacht übernachten werdet. 4Und Josua rief die zwölf Männer, die er aus den Kindern Israel bestellt hatte, je einen Mann aus einem Stamme. 5Und Josua sprach zu ihnen: Gehet hinüber, vor die Lade Jahwes, eures Gottes, in die Mitte des Jordan, und hebet euch ein jeder einen Stein auf seine Schulter, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel, 6damit dies ein Zeichen unter euch sei. Wenn eure Kinder künftig fragen und sprechen: Was bedeuten euch diese Steine? 7so sollt ihr zu ihnen sagen: Daß die Wasser des Jordan vor der Lade des Bundes Jahwes abgeschnitten wurden; als sie durch den Jordan ging, wurden die Wasser des Jordan abgeschnitten. Und diese Steine sollen für die Kinder Israel zum Gedächtnis sein ewiglich. 8Und die Kinder Israel taten also, wie Josua geboten hatte, und hoben zwölf Steine auf aus der Mitte des Jordan, so wie Jahwe zu Josua geredet hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel; und sie brachten sie mit sich in das Nachtlager hinüber und legten sie daselbst nieder. 9Und zwölf Steine richtete Josua auf in der Mitte des Jordan, an der Stelle, wo die Füße der Priester gestanden hatten, welche die Lade des Bundes trugen; und sie sind daselbst bis auf diesen Tag.

Jos. 4,2 bis Jos. 4,9 - Elberfelder (1905)