Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5092 – τιμή – time (tee-may')

Gebildet aus

G5099   τίνω – tino (tee'-no)

Verwendung

Ehre (23x), Ehren (4x), Gelde (2x), teuer (2x), bezahlt (1x), Blutgeld (1x), Ehrerbietung (1x), Geld (1x), Herrlichkeit (1x), köstlich (1x), nichts (1x), Preis (1x), taten (1x), ums (1x), wert (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (2x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x) Römer (5x) 1. Korinther (4x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (4x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (4x) 1. Petrus (3x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (8x)

  G5091 Übersicht G5093  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld[G5092 G129].

Matthäus 27, 9: Da ist erfüllet, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt[G5092] war der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel,

   Johannes

Johannes 4, 44: Denn er selber, Jesus, zeugte, dass ein Prophet daheim nichts[G5092 G3756] gilt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel ihrer waren, die da Äcker oder Häuser hatten, die verkauften sie und brachten das Geld[G5092] des verkauften Guts

Apostelgeschichte 5, 2: und entwandte etwas vom Gelde[G5092] mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde[G5092] des Ackers?

Apostelgeschichte 7, 16: Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt in das Grab, das Abraham gekauft hatte ums[G5092] Geld von den Kindern Hemor zu Sichem.

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert[G5092] waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Apostelgeschichte 28, 10: Und sie taten[G5092] uns große Ehre; und da wir auszogen, luden sie auf, was uns not war.

   Römer

Römer 2, 7: Preis und Ehre[G5092] und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben;

Römer 2, 10: Preis aber und Ehre[G5092] und Friede allen denen, die da Gutes tun, vornehmlich den Juden und auch den Griechen.

Römer 9, 21: Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren[G5092] und das andere zu Unehren?

Römer 12, 10: Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung[G5092] zuvor.

Römer 13, 7: So gebet nun jedermann, was ihr schuldig seid: Schoß, dem der Schoß gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre[G5092], dem die Ehre[G5092] gebührt.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 20: Denn ihr seid teuer[G5092] erkauft; darum so preiset Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.

1. Korinther 7, 23: Ihr seid teuer[G5092] erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.

1. Korinther 12, 23: und die uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre[G5092] an; und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten.

1. Korinther 12, 24: Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre[G5092] gegeben,

   Kolosser

Kolosser 2, 23: welche haben einen Schein der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, dass sie des Leibes nicht schonen und dem Fleisch nicht seine Ehre[G5092] tun zu seiner Notdurft.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 4: und ein jeglicher unter euch wisse sein Gefäß zu behalten in Heiligung und Ehren[G5092].

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre[G5092] und Preis in Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten, die wohl vorstehen, die halte man zwiefacher Ehre[G5092] wert, sonderlich die da arbeiten im Wort und in der Lehre.

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre[G5092] wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre[G5092] und ewiges Reich! Amen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 20: In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren[G5092], etliche aber zu Unehren.

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren[G5092], dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

   Hebräer

Hebräer 2, 7: Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre[G5092] hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre[G5092], auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer Ehre[G5092 G1391] wert denn Mose, soviel größere Ehre[G5092 G1391] denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 5, 4: Und niemand nimmt sich selbst die Ehre[G5092], sondern er wird berufen von Gott gleichwie Aaron.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre[G5092], wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich[G5092]; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre[G5092], als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre[G5092] und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

   Offenbarung

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere gaben Preis und Ehre[G5092] und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre[G5092] und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 5, 12: und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre[G5092] und Preis und Lob.

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre[G5092] und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 7, 12: und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis[G5092] und Kraft und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre[G5092] und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit[G5092 G1391 G2532] in sie bringen.

Offenbarung 21, 26: Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre[G5092] der Heiden in sie bringen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

25Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch gelitten, einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht; 26oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Geschlecht, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern; 27in Arbeit und Mühe, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; 28außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um alle Versammlungen. 29Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht? 30Wenn es gerühmt sein muß, so will ich mich dessen rühmen, was meine Schwachheit betrifft. 31Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge. 32In Damaskus verwahrte der Landpfleger des Königs Aretas die Stadt der Damascener, indem er mich greifen wollte,

2.Kor. 11,25 bis 2.Kor. 11,32 - Elberfelder (1905)