Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G129 – αἷμα – haima (hah'-ee-mah)

Verwendung

Blut (79x), Blutgang (3x), Blutacker (2x), Bocksblut (2x), Blutes (1x), Blutgeld (1x), Blutgießen (1x), Bluts (1x), Blutstropfen (1x), Geblüt (1x)

Vorkommen – 92 mal

Matthäus (9x) Markus (3x) Lukas (7x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (12x) Römer (3x) 1. Korinther (4x) Galater (1x) Epheser (3x) Kolosser (2x) Hebräer (20x) 1. Petrus (2x) 1. Johannes (3x) Offenbarung (17x)

  G128 Übersicht G130  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut[G129] hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären wir zu unserer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut[G129]!

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut[G129], das vergossen ist auf Erden, von dem Blut[G129] des gerechten Abel an bis auf das Blut[G129] des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 26, 28: das ist mein Blut[G129] des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Matthäus 27, 4: und sprach: Ich habe übel getan, dass ich unschuldig Blut[G129] verraten habe.

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld[G129 G5092].

Matthäus 27, 8: Daher ist dieser Acker genannt der Blutacker[G129 G68] bis auf den heutigen Tag.

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut[G129] dieses Gerechten; sehet ihr zu!

Matthäus 27, 25: Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut[G129] komme über uns und unsere Kinder.

   Markus

Markus 5, 25: Und da war ein Weib, das hatte den Blutgang[G129 G4511 G5607] zwölf Jahre gehabt

Markus 5, 29: Und alsbald vertrocknete der Brunnen ihres Bluts[G129]; und sie fühlte es am Leibe, dass sie von ihrer Plage war gesund geworden.

Markus 14, 24: Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut[G129] des neuen Testaments, das für viele vergossen wird.

   Lukas

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang[G129 G4511] zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 8, 44: die trat hinzu von hinten und rührte seines Kleides Saum an; und alsobald stand ihr der Blutgang[G129 G4511].

Lukas 11, 50: auf dass gefordert werde von diesem Geschlecht aller Propheten Blut[G129], das vergossen ist, seit der Welt Grund gelegt ist,

Lukas 11, 51: von Abels Blut[G129] an bis auf das Blut[G129] des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten ihm von den Galiläern, deren Blut[G129] Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.

Lukas 22, 20: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut[G129], das für euch vergossen wird.

Lukas 22, 44: Und es kam, dass er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie Blutstropfen[G129 G2361], die fielen auf die Erde.

   Johannes

Johannes 1, 13: welche nicht von dem Geblüt[G129] noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Johannes 6, 53: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut[G129], so habt ihr kein Leben in euch.

Johannes 6, 54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut[G129], der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Johannes 6, 55: Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut[G129] ist der rechte Trank.

Johannes 6, 56: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut[G129], der bleibt in mir und ich in ihm.

Johannes 19, 34: sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut[G129] und Wasser heraus.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also dass dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker[G129 G5564]).

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut[G129] und Feuer und Rauchdampf;

Apostelgeschichte 2, 20: die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut[G129], ehe denn der große und offenbare Tag des Herrn kommt.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut[G129] über uns führen.

Apostelgeschichte 15, 20: sondern schreibe ihnen, dass sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter und von Hurerei und vom Erstickten und vom Blut[G129].

Apostelgeschichte 15, 29: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut[G129] und vom Erstickten und von Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahret, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

Apostelgeschichte 17, 26: Und er hat gemacht, dass von einem Blut[G129] aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen;

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut[G129] sei über euer Haupt! Rein gehe ich von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 20, 26: Darum bezeuge ich euch an diesem heutigen Tage, dass ich rein bin von aller Blut[G129];

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut[G129] erworben hat.

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut[G129], vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut[G129] des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward, stand ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider, die ihn töteten.

   Römer

Römer 3, 15: Ihre Füße sind eilend, Blut[G129] zu vergießen;

Römer 3, 25: welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut[G129], damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, dass er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld;

Römer 5, 9: So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut[G129] gerecht geworden sind.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes[G129] Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

1. Korinther 11, 25: Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut[G129]; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut[G129] des Herrn.

1. Korinther 15, 50: Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut[G129] nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

   Galater

Galater 1, 16: dass er seinen Sohn offenbarte in mir, dass ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden: alsobald fuhr ich zu und besprach mich nicht darüber mit Fleisch und Blut[G129],

   Epheser

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut[G129], die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Epheser 2, 13: Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und vordem ferne gewesen, nahe geworden durch das Blut[G129] Christi.

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut[G129] zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

   Kolosser

Kolosser 1, 14: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut[G129], die Vergebung der Sünden;

Kolosser 1, 20: und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch das Blut[G129] an seinem Kreuz, durch sich selbst.

   Hebräer

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut[G129] haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut[G129], das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 12: auch nicht durch der Böcke oder Kälber Blut[G129], sondern durch sein eigen Blut[G129] einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.

Hebräer 9, 13: Denn wenn der Ochsen und der Böcke Blut[G129] und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut[G129] Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 9, 18: Daher auch das erste nicht ohne Blut[G129] gestiftet ward.

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut[G129 G5131] mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

Hebräer 9, 20: und sprach: „Das ist das Blut[G129] des Testaments, das Gott euch geboten hat.“

Hebräer 9, 21: Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut[G129].

Hebräer 9, 22: Und es wird fast alles mit Blut[G129] gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

Hebräer 9, 25: auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester geht alle Jahre in das Heilige mit fremdem Blut[G129];

Hebräer 10, 4: Denn es ist unmöglich, durch Ochsen- und Bocksblut[G129 G5131] Sünden wegzunehmen.

Hebräer 10, 19: So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut[G129] Jesu,

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut[G129] des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

Hebräer 11, 28: Durch den Glauben hielt er Ostern und das Blutgießen[G129 G4378], auf dass, der die Erstgeburten erwürgte, sie nicht träfe.

Hebräer 12, 4: Denn ihr habt noch nicht bis aufs Blut[G129] widerstanden in den Kämpfen wider die Sünde

Hebräer 12, 24: und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut[G129] der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut[G129] getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

Hebräer 13, 12: Darum hat auch Jesus, auf dass er heiligte das Volk durch sein eigen Blut[G129], gelitten draußen vor dem Tor.

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut[G129] des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus,

   1. Petrus

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut[G129] Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 1, 19: sondern mit dem teuren Blut[G129] Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes,

   1. Johannes

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut[G129] Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut[G129], Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut[G129]. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 7: Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut[G129];

   Offenbarung

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut[G129]

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut[G129] aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut[G129] an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut[G129];

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut[G129] des Lammes.

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut[G129] gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 8, 8: Und der andere Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut[G129],

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut[G129], und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut[G129] und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 14, 20: Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut[G129] ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.

Offenbarung 16, 3: Und der andere Engel goss aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut[G129] wie eines Toten, und alle lebendigen Seelen starben in dem Meer.

Offenbarung 16, 4: Und der dritte Engel goss aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen; und es ward Blut[G129].

Offenbarung 16, 6: denn sie haben das Blut[G129] der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut[G129] hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie sind's wert.

Offenbarung 17, 6: Und ich sah das Weib trunken von dem Blut[G129] der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.

Offenbarung 18, 24: Und das Blut[G129] der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und all derer, die auf Erden erwürgt sind.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut[G129] seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Offenbarung 19, 13: Und er war angetan mit einem Kleide, das mit Blut[G129] besprengt war; und sein Name heißt „das Wort Gottes“.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

26Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Stehe auf, ich bin auch ein Mensch. 27Und als er sich mit ihm besprochen hatte, ging er hinein und fand ihrer viele, die zusammengekommen waren. 28Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen. 29Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage ich euch nun, warum ihr mich habt lassen fordern? 30Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid 31und sprach: Kornelius, dein Gebet ist erhört, und deiner Almosen ist gedacht worden vor Gott. 32So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden. 33Da sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apg. 10,26 bis Apg. 10,33 - Luther (1912)