Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5091 – τιμάω – timao (tim-ah'-o)

Gebildet aus

G5093   τίμιος – timios (tim'-ee-os)

Verwendung

ehren (5x), Ehre (4x), ehrt (4x), ehre (3x), ehret (1x), kauften (1x), sie (1x), Verkaufte (1x), Wer (1x)

  G5090 Übersicht G5092  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 4: Gott hat geboten: „Du sollst Vater und Mutter ehren[G5091]; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt[G5091], und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen.

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt[G5091] mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;

Matthäus 19, 19: ehre[G5091] Vater und Mutter;“ und: „du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Matthäus 27, 9: Da ist erfüllet, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt war der Verkaufte[G5091], welchen sie kauften[G5091] von den Kindern Israel,

   Markus

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt[G5091] mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 7, 10: Denn Mose hat gesagt: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren[G5091];“ und: „Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre[G5091 G4675] Vater und Mutter.“

   Lukas

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren[G5091].“

   Johannes

Johannes 5, 23: auf dass sie[G5091] alle den Sohn ehren[G5091], wie sie[G5091] den Vater ehren[G5091]. Wer[G5091] den Sohn nicht ehrt[G5091], der ehrt[G5091] den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich habe keinen Teufel, sondern ich ehre[G5091] meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren[G5091].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 10: Und sie taten uns große Ehre[G5091]; und da wir auszogen, luden sie auf, was uns not war.

   Epheser

Epheser 6, 2: „Ehre[G5091 G4675] Vater und Mutter,“ das ist das erste Gebot, das Verheißung hat:

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 3: Ehre[G5091] die Witwen, welche rechte Witwen sind.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 17: Tut Ehre[G5091] jedermann, habt die Brüder lieb; fürchtet Gott, ehret[G5091] den König!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen

 

Zufallstext

48wenn sie sich also im Lande ihrer Feinde, die sie in Gefangenschaft halten, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dir wieder zuwenden und zu dir beten in der Richtung nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast, und nach der Stadt hin, die du dir erwählt hast, und nach dem Tempel hin, den ich zu Ehren deines Namens erbaut habe: 49so wollest du ihr Gebet und Flehen im Himmel an der Stätte, wo du thronst, hören und ihnen zu ihrem Recht verhelfen 50und wollest deinem Volke vergeben, was sie gegen dich gesündigt haben, und alle ihre Übertretungen, mit denen sie sich gegen dich vergangen haben, und wollest sie Barmherzigkeit finden lassen bei ihren Zwingherren, so dass diese Erbarmen mit ihnen haben! 51Denn sie sind dein Volk und dein Eigentum, das du aus Ägypten, mitten aus dem Eisen-Schmelzofen, weggeführt hast. 52So lass denn deine Augen offenstehen für das Flehen deines Knechtes und für das Flehen deines Volkes Israel, dass du sie erhörest, sooft sie dich anrufen! 53Denn du selbst hast sie dir zum Eigentum ausgesondert aus allen Völkern der Erde, wie du es durch den Mund deines Knechtes Mose ausgesprochen hast, als du unsere Väter aus Ägypten wegführtest, HErr, unser Gott!« 54Als nun Salomo mit diesem ganzen Gebet und Flehen, das er an den HErrn gerichtet hatte, zu Ende war, erhob er sich von dem Platze vor dem Altar des HErrn, wo er mit zum Himmel ausgebreiteten Händen auf den Knien gelegen hatte; 55er trat dann hin und segnete die ganze Volksgemeinde Israel, indem er mit lauter Stimme ausrief:

1.Kön. 8,48 bis 1.Kön. 8,55 - Menge (1939)