Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5025 – ταύταις – tautais (tow'-taheece)

Siehe auch

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

diesen (8x), den (5x), diese (2x), der (1x), ihnen (1x), jene (1x), nach (1x), solche (1x), welchem (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (6x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x) 2. Korinther (1x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) Offenbarung (2x)

  G5024 Übersicht G5026  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 53: Und es begab sich, da Jesus diese[G5025] Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen

Matthäus 22, 40: In diesen[G5025] zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

   Markus

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen[G5025] großen Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

   Lukas

Lukas 1, 24: Und nach den[G5025] Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich fünf Monate und sprach:

Lukas 1, 39: Maria aber stand auf in den[G5025] Tagen und ging auf das Gebirge eilends zu der Stadt Judas

Lukas 6, 12: Es begab sich aber zu der[G5025] Zeit, dass er ging auf einen Berg, zu beten; und er blieb über Nacht in dem Gebet zu Gott.

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen[G5025 G3767] kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 23, 7: Und als er vernahm, dass er unter des Herodes Obrigkeit gehörte, übersandte er ihn zu Herodes, welcher in den[G5025] Tagen auch zu Jerusalem war.

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen[G5025] Tagen darin geschehen ist?

   Johannes

Johannes 5, 3: in welchem[G5025] lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach[G5025] diesen Tagen.

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den[G5025] Tagen trat auf Petrus unter die Jünger und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen):

Apostelgeschichte 3, 24: Und alle Propheten von Samuel an und hernach, wieviel ihrer geredet haben, die haben von diesen[G5025] Tagen verkündigt.

Apostelgeschichte 6, 1: In den[G5025] Tagen aber, da der Jünger viele wurden, erhob sich ein Murmeln unter den[G5025] Griechen wider die Hebräer, darum dass ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung.

Apostelgeschichte 11, 27: In diesen[G5025] Tagen kamen Propheten von Jerusalem gen Antiochien.

Apostelgeschichte 21, 15: Und nach diesen[G5025] Tagen machten wir uns fertig und zogen hinauf gen Jerusalem.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 1: Dieweil wir nun solche[G5025] Verheißungen haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 3: dass nicht jemand weich würde in diesen[G5025] Trübsalen. Denn ihr wisset, dass wir dazu gesetzt sind;

   Hebräer

Hebräer 9, 23: So mussten nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene[G5025] waren.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen[G5025] Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese[G5025] Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

3Sei uns gnädig, Jahwe, sei uns gnädig! Denn reichlich sind wir mit Verachtung gesättigt; 4reichlich ist unsere Seele gesättigt mit dem Spotte der Sorglosen, mit der Verachtung der Hoffärtigen. 1Ein Stufenlied. Von David. Wenn nicht Jahwe für uns gewesen wäre, sage doch Israel, 2wenn nicht Jahwe für uns gewesen wäre, als die Menschen wider uns aufstanden, 3dann würden sie uns lebendig verschlungen haben, als ihr Zorn gegen uns entbrannte; 4dann würden die Wasser uns überflutet haben, würde ein Strom über unsere Seele gegangen sein; 5dann würden über unsere Seele gegangen sein die stolzen Wasser. 6Gepriesen sei Jahwe, der uns nicht zum Raube gab ihren Zähnen!

Ps. 123,3 bis Ps. 124,6 - Elberfelder (1905)