Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4993 – σωφρονέω – sophroneo (so-fron-eh'-o)

Gebildet aus

G4998   σώφρων – sophron (so'-frone)

Verwendung

mäßig (3x), vernünftig (2x), züchtig (1x)

  G4992 Übersicht G4994  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 15: und kamen zu Jesu und sahen den, der von den Teufeln besessen war, dass er saß und war bekleidet und vernünftig[G4993], und fürchteten sich.

   Lukas

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig[G4993], und erschraken.

   Römer

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig[G4993 G1519] halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 13: Denn tun wir zu viel, so tun wir's Gott; sind wir mäßig[G4993 G5213], so sind wir euch mäßig[G4993 G5213].

   Titus

Titus 2, 6: Desgleichen die jungen Männer ermahne, dass sie züchtig[G4993] seien.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig[G4993] und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

6Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert. Und ihr habt nicht aufgehört, Jakobssöhne zu sein!" 7"Wie alle eure Vorfahren habt ihr mir nicht gehorcht und meine Weisungen nicht beachtet. Bekehrt euch zu mir, dann werde auch ich zu euch umkehren!", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. "Aber ihr sagt: 'Wieso sollen wir umkehren?' 8Darf ein Mensch denn Gott betrügen? – Ja, ihr betrügt mich und sagt: 'Wieso betrügen wir dich?' Mit dem Zehnten eurer Erträge und mit den Abgaben für die Priester! 9Ihr seid mit einem Fluch belegt, denn die ganze Nation betrügt mich. 10Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Tempel ist, und stellt mich doch damit auf die Probe", spricht Jahwe, der allmächtige Gott, "ob ich dann nicht die Schleusen des Himmels öffnen und euch mit Segen überschütten werde. 11Euretwegen werde ich die Heuschrecken von den Feldern und Weinbergen fernhalten, damit sie die Ernte nicht verderben", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 12"Und alle Völker werden euch glücklich preisen, weil ihr ein Land seid, das Gott gefällt." 13"Heftig sind eure Worte mir gegenüber", sagt Jahwe, "aber ihr sprecht: 'Was haben wir denn gegen dich gesagt?'

Mal. 3,6 bis Mal. 3,13 - NeÜ bibel.heute (2019)